[RD] Akutes Abdomen / Unklare Bauschmerzen

  • Hallo zusammen,
    Kreative Phase. Eine Idee von "king256". Nur noch nicht als Einsatz verfasst.


    Unklare Bauchschmerzen oder Akutes Abdomen, versteht sich meist als plötzliche heftige Bauchschmerzen, wobei der Bürger auch gerne mal 2 Tage später anruft.
    Alles was im Bauch so vorgeht finde selbst ich sehr kurios, im Einsatzfall lässt sich prähospital (auf der Straße) nicht viel herraus finden. Ein Ultraschall ist notwendig.
    Von Pups-Quer über Verstopfung bis zur Kreislaufstörung durch Bauchaortenaneurysma ist alles möglich. Für die Blutungen im Verdauungstrackt die theoretisch auch hierunter fallen erstelle ich noch gesondert einen Einsatz.
    NEF Quote, für die Kolikartigen Schmerzen (Wellenartig) bzw. Kreislaufstörungen bei z.B. Bauchaortenaneurysma. Vielleicht macht 30% Sinn?!
    Eine Verweigerungsquote von 20% für jene denen es beim Eintreffen besser geht.


    Grüße


    FWHH


    P.S. Am Donnerstag, 23.07.2015, werde ich diesen Einsatz dann in "Fertige Einsätze" posten, sollten bis dahin keine Änderung für nötig erachtet werden.


    {
    :id => x,
    :caption => "Akute Bauchschmerzen",
    :rettungswache_count => 3,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 1,
    :nef_need_quote => 20,
    :transport_need_quote => 80
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE
    }

    Einmal editiert, zuletzt von FWHH () aus folgendem Grund: Abgabetermin eingefügt.

  • Thema ungeändert bei "Fertige Einsätze" vorgestellt.


    [RD] Akute Bauschmerzen

  • Da es in der Notfallrettung eine Unterscheidung zwischen dem „akuten Abdomen“ (was schon im Spiel vorhanden ist, und dem „unklaren Abdomen“ gibt, würde ich das Thema in Bezug zum „unklaren Abdomen“ nochmal hochholen.


    Ein „Akutes Abdomen“ ist ein Notfall, der unmittelbare Handlung benötigt. Dieser wird, wie im Spiel bereits umgesetzt, in eine Chirurgie gefahren.

    Ein „unklares Abdomen“ ist kein direkter Notfall, kann aber für die Betroffenen ebenso sehr unangenehm sein, weshalb der Rettungsdienst gerufen wird.

    Da hier nicht direkt eine OP im Vordergrund steht und erstmal eine Diagnostik mit Differentialdiagnostik gemacht wird, werden solche Patienten in die allgemeine Innere gefahren.


    Von daher folgender Vorschlag:

    Name: unklare Bauchschmerzen

    Vorraussetzungen Wachen:

    1x Rettungswache


    Patienten: 1x

    Transportwahrscheinlichkeit: 90%

    Fachrichtung KH: allgemeine Innere