[Polizei] Kampfmittelräumdienst / Kampfmittelräumfahrzeug

  • Hallo Leute hier mal ein fahrzeugvorschlag


    KMRD Kampfmittelräumdienst
    Kampfmittelräumfahrzeug KMRFZ
    Kosten: 50.000
    Ausbildung Bombenentschärfer 7 Tage
    Plätze 3,2 Brauchen ne ausbildung


    KMRFZ Könnt vom Elw der fw angefordert werden kann knopf dazugemacht weden



    Besonders: sie kommen zu Sicherung vom Bomben und zur entschärfung im Notfall wird die Bombe gesprent
    Erster Einsazt Bombenalarm im Einkaufszentrum Bombenalarm in Einkaufszentrum


    Falls verbesserung oder Anregung dan untendrunter setzen


    LG. Manuel
    :)

    Ich Rette Leben 112 Feuerwehr Frankfurt, Löschen, Bergen, Retten, Schützen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman2006 ()

  • Finde ich gut aber es werden glaube ich nicht so oft Kampfmittel gefunden wenn müsste man sich was einfallen lassen (z.b. das dass Fahrzeug in einem größeren Radius Einsätze fahren lassen)!

  • Sonst kommt der der Vorschlag mit den Jacken, die auf dem Rücken geschlossen werden als nächstes.

    Das ist doch Quatsch.... Dann kann man genauso gegen die Bereitschaftspolizei sein, sonst kommt der Vorschlag mir der GSG9 als Nächstes... Man kann ja auch alles so lassen wie es ist. Das hält die Spannung hoch? Alle Vorschläge die gemacht werden müssen doch nicht von jedem Spieler auch aktiv gespielt werden. Wenn ich z.B. keine Lust auf THW habe baue ich es nicht ein und gut.


    Finde ich gut aber es werden glaube ich nicht so oft Kampfmittel gefunden wenn müsste man sich was einfallen lassen (z.b. das dass Fahrzeug in einem größeren Radius Einsätze fahren lassen)!

    z.B. ein Einsatzradius von 200km :)

  • servus,


    ich würde das Thema nochmal gerne beleben, denn man könnte das Thema durchaus noch wesentlich weiter spinnen.


    Gebäude des Kampfmittelräumdienstes (inkl. Basisfahrzeug idR nen Transporter)
    Ausbauten:
    Kampfmitteldemontage (Pistolen, Gewehre etc.) inkl. Stellplatz für entsprechendes gepanzertes Transport-Fahrzeug
    Kampfmittelsprengung (Granaten, Bomben etc.)
    Kampfmittelaufspürung z.B. mit einer Hundestaffel inkl. Stellplatz für diese Einheit
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengroboter
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengkapsel
    Stellplatz für Anhänger mit Sprengkraftdezimierungsutensilien (Sprengmatten etc.)



    Einsätze:
    Entschärfung einer Weltkriegsbombe (mögl. Ausweitung: Bombe lässt sich nicht entschärfen kann aber entfernt und woanders gesprengt werden (möglich bei Ausbau Kampfmittelsprengung) oder kann nicht entschärft werden und auch nicht entfernt werden. Bombe muss vor Ort gezündet werden. (Möglich mit Stellplatz für Anhänger s.O.) Zus. Anforderung hier von THW Räumdienst bezüglich aufschütten eines Erd/Sandwalls). Ggffls. GKW für Flutlicht wenn Abends?!


    Als Ausweitung eines Einsatzes der Polizei bei Wohnungsdurchsuchungen. Es werden Kampfmittel (Pistolen, Granaten teilweise ausm WK) gefunden. Werden vom KmRd geborgen und gesprengt.
    (Ähnlich möglicher Fall, Zivile Person bittet Polizei um Hilfe bei Beseitigung von Pistolen etc. welche dieser im geerbten Haus vorfand.... nur so als ne Idee.)


    Bombendrohung
    Anforderung der Hundestaffel um die Bombe zu finden. Endet in 90% der Fälle in einer Ente. Als Ausweitung des Einsatze aber: Hunde schlagen an bei einem Rucksack/Koffer/Karton an. Es muss ein Sprengroboter nachgefordert werden der einen ersten Blick rein werfen soll. (kann nat. auch bereits vor Ort sein) entweder ist eine Entschärfung möglich oder eine Sprengung muss vor Ort oder auf dem Gelände KmRd eingeleitet werden.


    Ähnliches verfahren, ohne Hundestaffel übrigens auch mit Herrenloser Kofferfund.


    Weitere Möglichkeiten für die Hundestaffel wären z.B. bei Veranstaltungen, das diese vorab das Gelände/Halle absuchen. Ein Staatsbesuch kündigt sich an es muss das Hotel, der Treffpunkt etc. vorab durchsucht werden.
    Man fordert die Staffel als Unterstützung am Flughafen/Bahnhof an. Diese Möglichkeiten eignen sich dann übrigens auch für einen Verbandseinsatz.

  • Die Idee ist nicht schlecht, nur wird der Kampfmittelräumdienst nicht von einer LST korordiniert. :saint:

    Die Organisation der Kampfmittelräumdienste obliegt den Bundesländern. Da es sich um eine Aufgabe der allgemeinen Gefahrenabwehr handelt, findet man die grundsätzliche Zuständigkeit bei den Landesinnenministerien. Die operativen Aufgaben nehmen Dienststellen der Polizei (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Bremen, Sachsen Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein), der Feuerwehr (Hamburg) oder der Landesvermessungsverwaltung Niedersachsen wahr. In Rheinland-Pfalz ist der Kampfmittelräumdienst der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion unterstellt, in Nordrhein-Westfalen den Bezirksregierungen. In Thüringen, Hessen und Bayern gibt es keine staatlichen Kampfmittelräumdienste, diese beauftragen private Unternehmen und behalten sich hier lediglich die Aufsicht über die zugelassenen Unternehmen der Kampfmittelbeseitigung vor.

    Da haben wir erstens ein großes Problem für das Spiel und zweitens den Grund, wieso ich dagegen bin. Da es nicht einheitlich geregelt ist wird jetzt jeder mit seiner Kommunalen Sonderlösung um die Ecke kommen und am Ende gibt es drölf-Quadrillionen(hoch π) Möglichkeiten. Ich liste jetzt mal alle Möglichkeiten in DEUTSCHLAND auf:
    - Polizei
    - Feuerwehr
    - Landesvermessungsamt
    - Aufsichts - und Dienstleistungsdirektion
    - Bezirksregierung
    - Keinen staatlichen Kampfmittelräumdienst
    Ich bin nicht per se gegen diesen Vorschlag, ich lehne ihn aber solange ab, bis es eine Möglichkeit gibt, mit der alle LSS-Spieler leben können UND nur EINE neue Wache ins Spiel eingefügt wird. (Bevor jetzt hier jemand auf die Idee kommt und dann den Vorschlag macht: eine Erweiterung bei Polizei/Feuerwehr und ein neues Gebäude.)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • ich finde deine ausarbeitung super und so außem stand hab ich auch nix hinzuzufügen den kampfmittelräumdienst würde ich schon sehr gerne im spiel sehen

  • Die Idee ist nicht schlecht, nur wird der Kampfmittelräumdienst nicht von einer LST korordiniert. :saint:

    Wenn man es so sieht muss man die BePo, Polizei, Wasserrettung und die Krankenhäuser abschaffen, weil die auch nicht alle von einer Leitstelle kordiniert werden!

  • Ich frage mich, warum es denn noch nicht gibt... schließlich haben wir ja schon die Bombenentschärfung im spiel
    aber naja bei der Polizei fehlt generell noch alles ziemlich schade die Polizeiwachen brauchen dringendst mal mehr FZs :thumbdown:

  • In erster Linie bin ich auch gegen den KMRD. Warum? Es ist klar, dass der KMRD auch etwas mit Polizei zu tun hat und wir auch (wie schon genannt) schon eine Bombenentschärfung im Spiel haben, aber wenn wir diesen einführen, dann müssten auch Abschleppdienste, Beerdigungsinstitute (mit Leichenwagen), Stadtwerke, Entsorgungsdienste usw. einführen.


    Ich finde man sollte das Spiel nicht zu vollstopfen und jedem seinen Wunsch erfüllen, weil es irgendwann zu komplex wird und den Spielern der Spaß am Bauen vergeht.


    Ist aber Meine Meinung und bin für Kritik offen ;)


    Euch ein schönes Restwochenende