Schon Wieder ist ein Rettungswagen verunfallt

  • Am 04.07.2015 um 11:33 Uhr


    Rettungswagen in Verkehrsunfall verwickelt


    Adresse: Buschkrugallee Ecke Blaschkoallee
    Ortsteil: Britz
    Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem schweren Verkehrsunfall nach Britz alarmiert. Dort war ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr, mit einem Kind und dessen Mutter, auf dem Weg ins Neuköllner Krankenhaus.
    Auf der Kreuzung stießen ein PKW und der Rettungswagen so stark zusammen, dass der RTW auf die rechte Seite kippte und liegen blieb.
    Die Mutter und der Rettungsassistent wurden schwer, beide Fahrer sowie das Kind wurden leicht verletzt.
    Alle fünf Personen wurden in Krankenhäuser transportiert.
    Der Rettungswagen wurde durch den technischen Dienst der Feuerwehr aufgerichtet und zur Serviceeinheit Fahrzeug und Geräte gebracht. Die Kreuzung war für mehrere Stunden gesperrt.
    Vor Ort: 1 B-Dienst, 2 C-Dienste, 1 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge vom TD, Polizei, Polizei Verkehrsunfalldienst, LBD-V
    Quelle: Berliner Feuerwehr



    Was kann man gegen so etwas blos gegen so etwas machen ?
    Autofahrer sollten besser aufpassen und nicht schlafen oder mit ihrem Handy dadeln.
    Was haltet ihr von so etwas ??

  • Was die meisten "Blaulichtgeilen" nicht bedenken, wenn du Hörner und Lichter anmachst, hast du ein ca. 10-faches Umfallrisiko wie ein normaler Autofahrer. Und die meisten Autofahrer wissen entweder nicht wie sie reagieren sollen oder haben die Musik so laut, das sie nix mitbekommen.

  • Traurig aber leider wahr ...


    Bitte steinigt mich für folgenden Satz jetzt bitte nicht:
    Es gibt bestimmt genug Fahrer/Maschinisten die einfach das Unfallrisiko unterschätzen (wie DP shcon erwähnt hat). Die anderen müssen aufpassen, aber sie sollten das auch, da man immer wieder sehen muss was passiert, wenn sie sich auf die Autofahrer verlassen. Wenn ich in ne Kreuzung fahre, mir nen PKW ins Heck/o.ä. rast, bringts mir nimmer viel wenn ich sagen kann "Der ist Schuld". Klar ist er (wahrscheinlich) Schuld, aber passiert ist es trotzdem. Also: Aufpassen müssen sie alle ...

  • Was die meisten "Blaulichtgeilen" nicht bedenken, wenn du Hörner und Lichter anmachst, hast du ein ca. 10-faches Umfallrisiko wie ein normaler Autofahrer. Und die meisten Autofahrer wissen entweder nicht wie sie reagieren sollen oder haben die Musik so laut, das sie nix mitbekommen.

    Ich war im Urlaub in Italien in einer größeren Stadt (Bozen) und ich hab über 14 Tage nur 3mal nen NEF/RTW gehört...
    Die NEF sind zweimal mit Hörner und Lichtern vorgefahren und der RTW einfach so hinterher.
    Man sollte diese mittel nicht zu oft nutzen

  • Und wie stellst du dir das vor?


    Wie willst du festlegen das die Einsätze, zu denen du aufgrund des Meldebildes Sonderrechten fährst, nun doch keine bedrohlichen Situationen sind? In Deutschland macht man "die Lampen" ja nicht bei jedem Quatsch an.


    Auch wenn solche Unfälle oft die Schuld anderer sind, so sollte man sich als Fahrer eines Einsatzfahrzeuges besonders vorsichtig sein. Das ist denke ich ein Punkt der vielen nicht bewusst ist, ganz getreu dem Motto "Ich mache Lärm also hören die schon." In diesem Falle sind neben Fahrschulbildung und öffentlicher Aufklärung für andere Verkehrsteilnehmer auch die Sensibilisierung der Fahrer von Einsatzfahrzeugen notwendig.