Bundeswehr / Armee / Militär im Spiel

  • Bundeswehr/Luftwaffe als große Einrichtung


    Neben den zivilen Rettungskräften sind bei vielen Großschadenlagen (Hochwasser, Brände, Technische Hilfeleistung) auch Einheiten der Bundeswehr vertreten.
    Warum integriert man dieses nicht ins Leitstellenspiel mit ein?


    Als "Gebäude" nimmt man eine Kaserne/Flugplatz/Fliegerhorst, dort könnten folgende Einheiten stationiert sein
    - Hubschrauber für SAR (Search and Rescue) und Brandbekämpfung
    - Flugplatzfeuerwehr mit dem Flugfeldlöschfahrzeug 'Panther (nur zivil) bzw Z8' - welches bei Bränden außerhalb der Kaserne auch alarmiert werden kann



    Was meint ihr???

  • Dagegen.
    -Die werden dann nicht "einfach so" über die Leitstelle allarmiert, und um die geht es hier eigentlich.
    -Wer nen Bundeswehrhubschrauber EInbinden will kann es auch so.

  • Da muss ich dich teilweise korrigieren, denn die militärischen Truppen werden über einen Amtshilfegesuch der Behörden alarmiert, aber die zivilen Kräfte - wozu auch die Flugplatzfeuerwehr der Bundeswehr gehört - können und werden über die Leitstelle informiert und gefragt, ob Kräfte, seitens der Bundeswehr, zur Verfügung stehen.
    In dem Sinne, wird die Feuerwehr der Bundeswehr schon über eine Leitstelle alarmiert.


    Klar haben Flugplatzfeuerwehren auch andere Fahrzeuge, neben dem Panther, jedoch sind TLF 8/18 und HLF 20 (die üblichen Fahrzeuge) schon im Spiel enthalten ;-)


    PS. Spreche ein bisschen aus Erfahrung ;-)

  • Hmmm, ich wüsste nicht, dass irgendeine zivile Leitstelle berechtigt wäre, die "Bundeswehr/Luftwaffe als große Einrichtung" zu alarmieren.
    Der hochverehrte Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat dies in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister mal getan und wurde damit zum Helden; rein juristisch hat er sich jedoch über alles hinweggesetzt, was in den Gesetzbüchern steht ...
    Wenn überhaupt, kann dieses nur nach Ausrufung des Katastrophen-, Krisen-, Kriegs- oder Bündnisfalles geschehen. Und die unterste Verwaltungsbehörde, die davon auch nur die niedrigste Stufe (Katastophenfall) unter bestimmten Voraussetzungen ausrufen darf, ist der Landrat oder sein Stellvertreter. Eine Alarmierung der Bundeswehr als große Einrichtung kann nur über die zuständigen Bundesministerien geschehen.



    Wenn man nun mal von der großen Einrichtung weggeht und sich auf einzelne Einrichtungen bezieht, fällt es mir schwer, das Problem zu erkennen ...


    Die Bundeswehrfeuerwehr ist keine "öffentliche Feuerwehr" sondern quasi als WF anzusehen, auch wenn auch dieser Vergleich formaljuristisch ein ganz klein wenig hinkt.
    In der Praxis sieht es so aus, dass nichtöffentliche Feuerwehren entweder aufgrund vertraglicher Regelungen mit der jeweiligen Kommune oder dem übergeordneten Kreis in das Einsatzgeschehen eingebunden werden und ganz normal über die Leitstelle alarmiert werden. Dies gilt für viele Werkfeuerwehren und in ähnlicher Form auch für Bundeseinrichtungen wie das THW oder ganz allgemein auch die Bundeswehrfeuerwehr. Hierbei gibt es jedoch übergeordnete Gesetze oder auch Auflagen, die beispielsweise von der ICAO vorgeschrieben sind, so dass es nicht selbstverständlich ist, dass insbesondere Flughafenfeuerwehren (egal ob militärisch oder zivil) jeder Alarmierung/Information durch die öffentliche Leitstelle jederzeit folgen. In gewissen Bereichen ist es Pflicht, dass auch ein gewisses Feuerwehrkontingent jederzeit zur Verfügung stehen und auch Hilfsfristen einhalten können muss, da ansonsten die Betriebserlaubnis mancher Anlagen erlischt oder auf einem Flughafen der Flugbetrieb eingestellt werden muss, bis die Feuerwehr wieder in der vorgeschriebenen Stärke am Standort ist.
    Oder die nichtöffentlichen Feuerwehren werden ohne vertragliche Regelungen im Rahmen eines in keinster Weise verpflichtenden Hilfeersuchens seitens einer öffentlichen Leitstelle im öffentlichen Bereich tätig.


    Zum Spiel:
    Warum baust du dir nicht einfach deine Standortfeuerwehr und lässt sie bei Bedarf mit ausrücken?
    Brauchst du sie nicht, setzt du sie eben geschlossen auf Status 6 und fragst als Disponent eben selber an, ob sie ausrücken oder nicht.
    Wenn dein "Zweites Ich" dir sagt, dass das geht, setzt du sie dafür eben wieder auf 2 ...


    SAR-Hubschrauber haben wir hier bereits.
    Löschhubschrauber sind vorgeschlagen.
    Flugfeldlöschfahrzeuge sind vorgeschlagen.
    Und es gibt sogar den Vorschlag zu Löschflugzeugen ...


    Irgendwie ist dies der selbe Sammelthread, den auch bbpiet in sehr ähnlicher Form schon mal vorantreiben wollte.
    Und er ist keineswegs besser als damals ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Also bei der Bundeswehr bzw. bei Fliegerhorst's sind Ziegler Z6 im Einsatz der Panther wird hauptsächlich nur von "Werkfeuerwehren an Flughäfen" gekauft...
    Aber das ist Grafiksache...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Klar würde es uns Grafiker "freuen" wenn wir mehr Fahrzeuge zum Zeichnen hätten, aber mal ehrlich, wir haben schon genug Baustellen, es kommt in der Realität kaum vor (ausser bei Großschadenslagen) das die BW kommt.


    Also kurz und knapp, derzeit brauchen wir Flinten-Uschies Trachtentruppe nicht :)

  • Andy09, du hast mich völlig falsch verstanden, was ich vorgeschlagen haben...


    Mein Vorschlag beruht auf folgender Basis
    1. Bau eines Fliegerhorstes/Flugplatzes der Bundeswehr ( Zu Beginn sind keine Fahrzeuge/Hubschrauber enthalten )
    2. Ausbau!
    2a. Ausbaumöglichkeit für eine Flugplatzfeuerwehr ( Fahrzeuge Z8 bzw. Panther (zivil) ) Nach dem Ausbau besteht erst die Möglichkeit ein Fahrzeug zu habe. Später kann durch weiteren Ausbau, mehrere Fahrzeuge hinzukommen ( mehr Z8/Panther bzw. Löschfahrzeuge, die bereits vorhanden sind ))
    2b. Nach dem Ausbau der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen ist ein Ausbau für den Hubschrauber möglich
    3. Dieser Hubschrauber kann SAR (Search and Rescue) oder zur Brandbekämpfung eingesetzt werden
    - War bei einem Großeinsatz dabei und habe es gesehen, als die CH-53 mit einem Wassertank unter ihrem Airframe eingesetzt wurde-
    4. Sind mehr als zwei Flugfeldlöschfahrzeuge vorhanden, können die BwFeuerwehren zu Einsätzen alarmiert werden
    - Nach der International Civil Aviation Organisation Brandschutzkategorien müssen zwei Fahrzeuge an der Bahn stehen, wenn Flugbetrieb ist -
    5. Sollte die Feuerwehr mit weniger als zwei Fahrzeugen am Standort sein, so kann der Hubschrauber nicht fliegen (Damit ist wieder etwas Geschick vom Spieler verlangt)


    Zum Thema Löschflugzeug sei gesagt, dass diese in Deutschland von der DLFR beauftragt werden und GAR NICHTS mit der Bundeswehr zu tu haben. Das sind zwei völlig unterschiedliche Themen.
    Mein Vorschlag beruht auf der Einbringung der Bundeswehr und keines zivilen Unternehmens

  • Da muss ich dich teilweise korrigieren, denn die militärischen Truppen werden über einen Amtshilfegesuch der Behörden alarmiert, aber die zivilen Kräfte - wozu auch die Flugplatzfeuerwehr der Bundeswehr gehört - können und werden über die Leitstelle informiert und gefragt, ob Kräfte, seitens der Bundeswehr, zur Verfügung stehen.
    In dem Sinne, wird die Feuerwehr der Bundeswehr schon über eine Leitstelle alarmiert.


    Klar haben Flugplatzfeuerwehren auch andere Fahrzeuge, neben dem Panther, jedoch sind TLF 8/18 und HLF 20 (die üblichen Fahrzeuge) schon im Spiel enthalten ;-)


    PS. Spreche ein bisschen aus Erfahrung ;-)

    -Bei den militärischen Truppen sind wir uns ja dann schonmal einig.


    -Die Zivielen Kräfte kannst du genausp mit jeder normalen Feuerwache/ RTH-Station darstellen, ohne das Sebastian dafür was neues macht. Schließlich haben wir ja auch nich Dorffeuerwehr, Stützpunktfeuerwehr, Hauptamtliche Wache, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr, Betriebsfeuerwehr, ... extra.


    -Deine Erfahrung sagt dir dann sicherlich auch was ein Panther ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Gro%C3%9Fkatzen. Wusste zwar nicht das die Bundeswehr Großkatzen hat, aber ok.
    Solltest du irgendwas von Rosenbauer meinen, worauf grad scheinbar alle geil sind, so steht davon meines wissens auch kein einziger bei der Bundeswehr.
    Solltest du ein FLF oder ähnliches meinen so ist das bereits vorgeschlagen, und kann wenn die Flughafenfeuerwehr kommt sowohl am zivilen wie auch am Militärflughafen eingesetzt werden.

  • Ich sehe eine Implementierung von irgendwelchen Sachen der Bundeswehr auch nicht als sinnvoll.
    Ich kann mich Andy09 nur anschließen.


    Außerdem gehört die Bundeswehr sicherlich nicht zur Norm der BOS (außer in Ausnahmeregelungen in Ausnahmefällen, also die Ausnahme ;) ).
    Desweiteren sind die Fahrzeuge der Bundeswehr keine solche Besonderheit, als dass es sich lohnen würde sich da wirklich ernsthaft drüber Gedanken zu machen.


    De facto definitiv gegen den Vorschlag.

  • Das Thema Bundeswehrfeuerwehr ist ein heikles Thema...
    meine Meinung: sie ist zu speziell und würde keine besonderen Einsätze generieren, die es nicht so schon gibt.


    Über das Thema Platzfeuerwehr solltest du dich noch ein wenig informieren. Die Modelle beschränken sich nicht nur auf 2 Ziegler (komisch einen Z6 konnte man jüngst erst auf der Interschutz bestaunen :P ) und Rosenbauer. Sie würden zudem zu der Gattung der GTLFs bzw FLFs gehören.


    SAR-Hubis kannst du bereits taufen bei den RTHs, wobei diese keine Notfallrettung in der Zivilrettung mehr fliegen. Thema Brandbekämpfung: Das ist nicht ihre Aufgabe und wenn du eine CH53 gesehen hast, war das keine Maschine der SAR-Staffel. Diese bestehen aus Mil-Mi und Bell UH1D ;)


    Spezielles Thema FLF: Die Gelder waren und sind knapp, daher werden Flugplätze von einem Minimum besetzt, somit ist es äußerst unwahrscheinlich, ein solches Fahrzeug außerhalb des Flugplatzgeländes zu sehen. Und wie der Brandschutz aussieht, kann ich nciht genau sagen (nicht meine Materie), aber es wird mit Sicherheit von der Größe des Fliegerhorstes zusammenhängen. Selbst das Alarmieren von Bw-Feuerwehrfahrzeugen von einem Truppenübungsplatz (auch wenn ich mal bei einem dabei war, wo ein solches Fahrzeug außerhalb des Stützpunktes unterstützte) gestaltet sich nicht ganz so einfach :)

  • Hätte ich angefangen mit Begriffen wie Z6 und Z8 um mich zu schmeißen, hätte kaum jemand damit etwas anfangen können...deshalb habe ich den Begriff Panther genommen, um zu verdeutlichen, in welche Richtung mein Vorschlag geht!
    Ich weiß selber, dass die Bw Flugplatzfeuerwehr keine FLFs von Rosenbauer hat ;-)


    Habe ich gesagt, dass der Hubschrauber über beide Fähigkeiten verfügt???


    Meine Idee war darauf bedacht, dass man wählen kann, ob der Hubschrauber für SAR oder zur Brandbekämpfung genutzt wird ;-)


    Außerdem werden die SAR Staffeln der Bw noch zu Einsätzen gerufen, wenn diese zur Verfügung stehen...es sei nur am Rande erwähnt
    Beispiel: Landsberg am Lech ;-)

  • Also ich wäre auch für FLF. Da ich ziemlich Realitätsnah meine Wachen aufbaue wäre eine Wache für Bundeswehr nicht schlecht, da bei mir im Nachbarort eine Lufttransport und Luftlandeschule der BW ist. Dort wurde die FW inzwischen aufgestockt. Neben RW3, HLF20/16, ELW, stehen noch je ein Z6 und ein Z8 dort. Und auch wir nutzen die Unterstützung der BW Feuerwehr gerne, gerade bei Großbränden von Landwirtschaftlichen Anwesen sind die FLF Gold wert. Alarmiert wird über unsere ILS, haben eigene Piepser. Tagsüber erfolgt Abfrage über Funk, da momentan nur Mo - Fr 12 Stunden tagsüber besetzt ist. Dort wird im nächsten Jahr sogar eine neue Feuerwache gebaut und der Fuhrpark erweitert, da der Fliegerhorst in Penzing irgendwann geschlossen wird.

  • Also ich wäre auch für FLF. Da ich ziemlich Realitätsnah meine Wachen aufbaue wäre eine Wache für Bundeswehr nicht schlecht, da bei mir im Nachbarort eine Lufttransport und Luftlandeschule der BW ist. Dort wurde die FW inzwischen aufgestockt. Neben RW3, HLF20/16, ELW, stehen noch je ein Z6 und ein Z8 dort. Und auch wir nutzen die Unterstützung der BW Feuerwehr gerne, gerade bei Großbränden von Landwirtschaftlichen Anwesen sind die FLF Gold wert. Alarmiert wird über unsere ILS, haben eigene Piepser. Tagsüber erfolgt Abfrage über Funk, da momentan nur Mo - Fr 12 Stunden tagsüber besetzt ist. Dort wird im nächsten Jahr sogar eine neue Feuerwache gebaut und der Fuhrpark erweitert, da der Fliegerhorst in Penzing irgendwann geschlossen wird.


    Spricht trotzdem nix dagegen das mit einer normalen Feuerwache nachzubauen, bzw. wenn es das mal geben sollte mit einer Flughafenfeuerwehr.


    Man braucht dazu nicht Extra die Bundeswehr hier im spiel.

  • Spricht trotzdem nix dagegen das mit einer normalen Feuerwache nachzubauen, bzw. wenn es das mal geben sollte mit einer Flughafenfeuerwehr.


    Man braucht dazu nicht Extra die Bundeswehr hier im spiel.

    Ich hab ja nix dagegen eine normale Wache zu Bauen. Aber gerade die FLF wären halt dann noch sinnvoll. Mir geht es ja nur um die Fahrzeuge.

  • hab ja nix dagegen eine normale Wache zu Bauen. Aber gerade die FLF wären halt dann noch sinnvoll. Mir geht es ja nur um die Fahrzeuge.


    Zum Thema FLF gibt es aber andere Diskussionen: FLF


    Hier geht es ja darum komplett neu die Bundeswehr als eigenen Bereich einzuführen.
    Was in diesem Spiel keinen Sinn macht.

  • Also, Bundeswehr direkt brauch ich jetzt auch nicht. Wäre auch blödsinn und wenn man die in wirklichkeit braucht, dann nur bei Hochwasser Einsätze, die hier eh nicht statt finden.

  • Hallo Zusammen





    Hätte da auc mal Eine Idee. Eine? Ein ganzes Pack Ideen.


    Da bis jetzt noch keine Einsätze online sind, welche das Thema Armee betreffen, Hier ein kleiner Gedankenanstoss.


    Wie kam ich auf diese Ideen?


    Ich bin selber Soldat der "besten" Armee der welt(Wer gut ist, kennt jetzt vieleicht meine Herkunft)
    Da ich mich mit den deutschen Namn der Bundeswehreinrichtungen nicht kenne, verwende ich HIER die Schweizer Bezeichnungen)





    Neue POI:



    Kaserne (Kasernengebäude,Vorplatz)

    Waffenplatz (Der Begriff Waffenplatz bezeichnet in der Schweiz einen militärischen Komplex bzw. eine Garrison, welcher aus Kasernen, Anlagen, Einrichtungen und Gelände besteht. Ein Waffenplatz dient der Ausbildung, Unterkunft, Verpflegung und Freizeit der Truppe. Vergleichbar mit dem deutschen "Truppenübungsplatz")



    Schiessplatz (meist für grosskalibriges Geschoss[Panzerschiessplatz])


    Truppenunterkunft(Einzelnes Gebäude zur unterbringung der Truppe)



    Auf Achse(KEIN POI, kann überall sein)





    Einsätze




    Rettungsdienst



    Schusswunde:
    Anzahl Verletzte: 1

    Orte: Kaserne,Waffenplatz,Schiessplatz,Truppenunterkunft (evt Auf Achse)
    Vergütung: 250-1000Credits
    NEF-Forderung: 35%


    Abgetrenntes Körperglied(durch Explosion):
    Anzahl Verletzte: 1
    Orte: Schiessplatz
    Vergütung: 250-1000
    NEF-Forderung: 80%



    Feuerwehr(un Rettungsdienst)



    Brand Armeefahrzeug
    Orte: Kaserne, Waffenplatz, SchiesslatzTruppenunterkunft, Auf Achse
    Vergütung: 500-1500
    Wachvoraussetzung: 3 Feuerwachen
    Fahrzeuge: 1-2LF,1TLF


    VU mit Armeefahrzeug
    Orte: Kaserne, Waffenplatz, SchiesslatzTruppenunterkunft, Auf Achse
    Vergütung: 500-3000
    Wachvoraussetzung: 5Feuerwachen4Rettungswachen,1Polizeiwache
    Fahrzeuge: 1-2LF,ELW,RW,evt GW-ÖL,RTW,1FuStw
    Anzahl Verletzte: 0-12
    NEF-Forderung: 20%


    Brand Truppenunterkunft,Kaserne
    Orte: Kaserne,Truppenunterkunft
    Vergütung: 750-3000
    Wachvoraussetzung: 4Feuerwachen3Rettungswachen
    Fahrzeuge: 1-2LF,ELW,GW-A,DL(A)K23/12
    Anzahl Verletzte: 0-10
    NEF-Forderung: 30%



    POLIZEIEINSÄTZE: Keine Speziellen, da auf Armeegebieten die MP(MilitärPolizei) zum EInsatz kommen würde
    Natürlich auch die ganzen "normalen" Einsätze



    Credits: zu wenig? zu viel?


    Was ist eure grundsätzliche Meinung zum Ganzen Thema? zu den einzelnen EInätzen? Evt sogar weitere EInsatzvorschläge(ach möglichkeit ausgearbeitet)


    Zu guter Letzt: Kritik JA, sofern KONSTRUKTIV. Rumgemotze bitte für euch behalten


    nd an alle die DAGEGEN sind, Schreit dooch bitte nicht bloss "dagegen", sondern lasst doch bitte auch ein Feedback da, wieso du dagegen bist


    Über die Machbarkeit und ob es eingeführt wird entscheidet Einzig un alleine Sebastian(und sein TEAM?)


    Mil. Gruss aus der Schweiz


    jfwl

  • Hallo liebe Entwickler , meine Frage erstmal ist :Sind die Catterick Kasernen in BI aktuell und reell belegt?Wenn ja von wem?Wenn vom (ausländischen)Militär(US Army, Nato auch BW möglich ) dann komme ich zu meiner Idee.Ins Spiel eine zusätzliche Einheit "Militär Polizei"/"Feldjäger" einzubauen . Selbst wenn nicht, durch Militär real belegt kann man das ja trotzdem im Spiel machen.Danke