Bundeswehr / Armee / Militär im Spiel

  • Wird die BW über eine Leitstelle alarmiert? ?

    Nein. Und das steht auf den Vergangenen Seiten oft genug, dass (und warum) die Bundeswehr nicht ins Spiel passt. Deshalb ist es ja umso dämlicher, das hier hoch zu holen, nur um dem zuzustimmen.


  • Mal abgesehen davon, wird die BW sehr wohl im alltäglichen Rettungsdienst eingesetzt. Genau wie die SAR und die Hubschrauber des Innenministeriums. Diese laufen alle über die Leistellen des jeweiligen Bereiches. Die BW unterstützt damit den normalen Rettungsdienst und stellt außerdem viele Ärzte. Das was die BW am meisten bietet sind NAW der BW.


    Ich verstehe zwar das man als kleiner Freiwilliger Feuerwehrmann keinen Einblick hat was woanders los ist. Was ich jedoch nicht verstehe wieso hier fast jeder Beitrag in diesem Forum abgelehnt wird, weil einige aufn Dorf ihre Feuerwehren haben und so weiter... Es tut mir echt leid, aber etwas mehr Weitsicht könnte einigen hier echt helfen.

    Und nur so. Ich bin dafür. Die Jungs und Mädels der SAR und des BW RD sowie der Feuerwehr der BW leisten wirklich große Hilfe den zivilen Organisationen. Auch weit entfernt von Großschadenslagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Manches anstössiges entfernt, man kann seine Meinung auch höflicher formulieren, auch wenn einen manches stört.

  • Den Rettungsdienst der Bundeswehr sowie die Krankenhäuser kann man ja sehr gut über normale Ingame-Rettungswachen darstellen.

    Nach belieben spezielle Grafiken und Fahrzeugklassen verwenden, ansonsten unterscheidet sich das ja nicht vom Rettungsdienst der zivilen Organisationen soweit ich weiß.

    Dafür muss man nicht extra die Bundeswehr einführen, meiner meinung nach.

  • Und selbst die Feuerwehren der Bundeswehrstandorte lassen sich schon mit den vorhandenen Feuerwehrfahrzeugen und der eigenen Fahrzeugklasse abbilden - siehe Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)


    Und die Rettungsdienstfahrzeuge sind nach den gültigen DIN-Normen - und die haben wir auch schon im Spiel.


    was wir hier im Spiel nicht brauchen, sind Panzer, Kampfgruppen der BW und sonstiges.

  • Mal abgesehen davon, wird die BW sehr wohl im alltäglichen Rettungsdienst eingesetzt. Genau wie die SAR und die Hubschrauber des Innenministeriums. Diese laufen alle über die Leistellen des jeweiligen Bereiches. Die BW unterstützt damit den normalen Rettungsdienst und stellt außerdem viele Ärzte. Das was die BW am meisten bietet sind NAW der BW.

    Wie schon über mir erwähnt:

    Gebäude und Fahrzeuge der Bundeswehr lassen sich in weiten Teilen gut darstellen....

    FW der Bundeswehr = Feuerwache

    RD der Bundeswehr = Rettungswache

    Feldjäger = je nach Bedarf POL / BePo

    Krankenhaus der BW = Krankenhaus

    RTH des Innenministeriums = RTH-Station

    Dafür sind die Gebäude mit den Fahrzeugen zu modular, um diesen diese Funktion abstreiten zu können.


    Was hier eher abgelehnt wird, ist die Bundeswehr als 5. HiOrg bzw. THW-Ersatz.


    Beispiele wie ich es gelöst habe:

    Christoph 2 in FFM / RTH des BMI


    Bundeswehrfeuerwehr an der BW-Uni in München


    oder bisschen getrickst: THW in Wien auf einer Kaserne


    u.v.m.


    Man kann auch die BW mithilfe des THW darstellen; z.B nur mit bestimmten Fahrzeugen (du kannst auch dem Radlader o.ä. eine Bergepanzergrafik (wenns dir recht ist) geben und fertig)

    Dafür braucht es kein extra Gebäude mit extra Fahrzeugen.


    Und: Ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig:

    Ich verstehe zwar das man als kleiner Freiwilliger Feuerwehrmann keinen Einblick hat was woanders los ist. Was ich jedoch nicht verstehe wieso hier fast jeder Beitrag in diesem Forum abgelehnt wird, weil einige aufn Dorf ihre Feuerwehren haben und so weiter... Es tut mir echt leid, aber etwas mehr Weitsicht könnte einigen hier echt helfen.

    Nicht jeder hier ist ein Feuerwehrmann und nicht jeder ist ausm Dorf.

    Und rein spieltechnisch betrachtet hat man ja bereits die Möglichkeiten sich Bundeswehrrettungskräfte aufzustellen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Bei einigen Antworten hier muss man nicht nur lachen sondern einfach sich übergeben. Sorry but no sorry. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich doch wenigstens Informieren. Und wenn ich lesen Trachtentruppe und das von einem Feuerwehrmann könnte ich direkt ausrasten.

    Mal abgesehen davon, wird die BW sehr wohl im alltäglichen Rettungsdienst eingesetzt. Genau wie die SAR und die Hubschrauber des Innenministeriums. Diese laufen alle über die Leistellen des jeweiligen Bereiches. Die BW unterstützt damit den normalen Rettungsdienst und stellt außerdem viele Ärzte. Das was die BW am meisten bietet sind NAW der BW.


    Ich verstehe zwar das man als kleiner Freiwilliger Feuerwehrmann keinen Einblick hat was woanders los ist. Was ich jedoch nicht verstehe wieso hier fast jeder Beitrag in diesem Forum abgelehnt wird, weil einige aufn Dorf ihre Feuerwehren haben und so weiter... Es tut mir echt leid, aber etwas mehr Weitsicht könnte einigen hier echt helfen.

    Und nur so. Ich bin dafür. Die Jungs und Mädels der SAR und des BW RD sowie der Feuerwehr der BW leisten wirklich große Hilfe den zivilen Organisationen. Auch weit entfernt von Großschadenslagen.

    Denn die Bundeswehr kann nicht nur einer normalen Feuerwehr bei Hochwasser helfen. Denn da sind sie ja immer gut genug.

    Wenn du denn ach so ein toller Experte bist, kannst du doch sicher auch darlegen, was eine Rettungswache der Bundeswehr mit zugehörigem NAW kann, was die derzeit vorhandene Rettungswache nicht kann.
    Oder was eine BW Feuerwache kann, was die derzeitigen Wachen im Spiel nicht können.
    Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen SAR Hubschraubern der Bundeswehr und BMI Hubschraubern. Letztere sind nämlich den Bundespolizei Fliegerstaffeln unterstellt, die auch die Piloten stellen. Aber auch hier sehe ich keinen Grund, neue Fahrzeuge ins Spiel zu bringen.
    Im Endeffekt geht es ja nicht darum, was diese Fahrzeuge im Real Life können, sondern ob die im Spiel für Neuerungen sorgen würden.
    Ich persönlich habe alle möglichen Bundeswehr Standorte mit den im Spiel zur Verfügung stehenden Wachen und Fahrzeugen abbilden können.
    Und anscheinend bin ich damit auch nicht allein.

  • Mal ganz davon abgesehen das


    [...]
    Mal abgesehen davon, wird die BW sehr wohl im alltäglichen Rettungsdienst eingesetzt. Genau wie die SAR und die Hubschrauber des Innenministeriums. Diese laufen alle über die Leistellen des jeweiligen Bereiches. Die BW unterstützt damit den normalen Rettungsdienst und stellt außerdem viele Ärzte. Das was die BW am meisten bietet sind NAW der BW.

    [...]

    Jein, die SAR spielt in der Luftrettung nur eine sekundäre Rolle, da sie teilweise Vorlaufzeiten haben und standardmäßig ohne NA unterwegs sind [1,2].

    Ich hab jetzt den Thread nur quer gelesen, aber gegen die "zivile" Nutzung der BW, z.B. in Form von Unterstützung des Rettungsdienstes, ist hier keiner gegen. Ist ja für beide Seiten. Nur diese Szenarien kann man schon ohne Probleme mit den gegeben Werkzeugen abbilden. Und sonstige Fahrzeuge des Bundes dienen beim besten Willen nich zivilen Zwecken. (Panzer, Artillerie, etc.).


    Und wenn du wegen einer "Trachtentruppe" schon so an die Decke gehst wie ein HB-Männchen: Aggressionstherapie? Mir zieht hier auch keiner einen verbalen Scheitel, nur weil ich FWler als Löschzwerg tituliere und ich fühl mich jetzt bei der Bezeichnung "Bleiente" (Als Wasserretter) auch nicht großartig beleidigt.

    Also Snickers essen ;)


    1: https://www.bundeswehr.de/de/o…gsdienstes-der-bundeswehr

    2: https://www.bundeswehr.de/reso…otarzt-einsaetze-data.pdf

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Und noch zu den BMI-Maschinen - die BMI-Maschinen sind nicht der Bundeswehr. Sie werden vom Innenministerium für den Katastrophenschutz und - da das nicht so oft vorkommt - auch für die Regelluftrettung gestellt.

    Die Fliegerische Besatzung (Pilot) kommt durch die Bundespolizei, die medizinische Besatzung (HEMS-TC, Notarzt) kommt durch die vor Ort befindlichen Kräfte. Dies kann das DRK/BRK (z.B. Christoph 14 in Traunstein), die örtliche Berufsfeuerwehr (z.B. Christoph 2 in Frankfurt/Main) oder halt auch die Bundeswehr (Christoph 29 in Hamburg) sein.


    Die Bundeswehr kann die medizinische Besatzung auch in den Maschinen anderer "Anbieter" stellen, so z.B. beim Christoph 22 aus Ulm, bei dem die medizinische Besatzung von der Bundeswehr kommt.

    Dennoch gehört der Hubschrauber nicht zur Bundeswehr, sondern zum ADAC.


    Und zu den SAR-Maschinen:
    Die Bundeswehr übernimmt den Search-and-Rescue-Dienst für die Luftfahrt in Deutschland. Das ist auch die Hauptaufgabe der SAR-Hubschrauber. Im Rahmen der Amtshilfe können sie (gerade wegen ihrer Nachtflugtauglichkeit) auch für die zivile Luftrettung herangezogen werden, aber müssen dann mit einem vor Ort befindlichen NA zusammenarbeiten.

    Ebenso ist die Ausstattung dieser Maschinen nur an die Beladung regulärer RTH/ITH angelehnt, aber nicht vollständig.

  • Richtig schlaue Leute hier... Das einzige was in diesem billigen Forum wirklich klappt ist das runter klatschen von Ideen von Besserwisser und Möchtegern Feuerwehrleuten die es gerade so in eine FFW geschafft haben und sich dann als Experten für alles und jeden sehen. Es ist echt ein Traum.

    Und nur so. Niemand hat gesagt das die BMI Hubschrauber der Bundeswehr gehören. Niemand. Aber ist auch okay. Es ist auch vollkommen Sinnlos in diesem Forum was zu schreiben. Gibt sowieso immer Leute die denken es besser zu wissen. Und nur so. Die hälfte der Informationen die ihr aufschreibt ist einfach nur teilweise richtig. Aber ich lass euch gerne in diesem Glauben. Da dieses sinnlose Forum sowieso aus Besserwisser und Möchtegern Experten besteht und alles was Ihnen nicht gefällt runterbuttern und die Leute dann auch noch für dumm verkaufen müssen.

    Gibt echt wenige die hier eine ordentliche Antwort geben. Ich erwarte aber auch nichts von einem Game was Kostenlos ist. So kostenlos das Spiel ist so ist meist die Community ... Meistens wie hier. MÜLL. Bye

    Ich nehme den Post mal als Selbstreflektion deinerseits zur Kenntnis. Good job! :thumbup:

  • Richtig schlaue Leute hier... Das einzige was in diesem billigen Forum wirklich klappt ist das runter klatschen von Ideen von Besserwisser und Möchtegern Feuerwehrleuten die es gerade so in eine FFW geschafft haben und sich dann als Experten für alles und jeden sehen. Es ist echt ein Traum.

    Das ist aber wundervoll konstruktive Kritik. Gut, dass du von allen Mitgliedern weist, was für HiOrg-Erfahrung diese haben, und dass diese es "gerade so in eine FFW geschafft haben".



    Und nur so. Niemand hat gesagt das die BMI Hubschrauber der Bundeswehr gehören. Niemand. Aber ist auch okay. Es ist auch vollkommen Sinnlos in diesem Forum was zu schreiben. Gibt sowieso immer Leute die denken es besser zu wissen. Und nur so.

    Dann schreib doch nichts hier oder schreib konstruktiv.

    Die hälfte der Informationen die ihr aufschreibt ist einfach nur teilweise richtig. Aber ich lass euch gerne in diesem Glauben

    Das Forum ist dafür da, andere freundlich darauf hinzuweisen, wenn Informationen falsch sind, und diese zu korrigieren. Wenn du es richtig weißt, dann schreib doch bitte auch, was korrekt ist.


    Gibt echt wenige die hier eine ordentliche Antwort geben. Ich erwarte aber auch nichts von einem Game was Kostenlos ist. So kostenlos das Spiel ist so ist meist die Community ... Meistens wie hier. MÜLL. Bye

    Les dir den Satz mal selber durch. Deine Antworten sind sicherlich nicht "ordentlicher", als das, was du hier von anderen verlangst.

    Aber wenn du hier nur so schreibst, darfst du dir auch den Letzten Satz des Zitates zu Herzen nehmen: Bye.



    Gegen konstruktive Kritik und konstruktive Diskussion hat hier keiner was, aber mit "Ihr alle habt keine Ahnung, hört auf hier Halbwissen zu verbreiten und hier noch eine Beleidigung, der vollständigkeit halber" brauchst du echt auch keine freundlichen Reaktionen erwarten!

  • Die hälfte der Informationen die ihr aufschreibt ist einfach nur teilweise richtig.

    Dann korrigiere diese, aber sachlich.

    Ein Verweis welche der Infos nicht stimmen, wäre auch nicht schlecht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Aber selber keinen einzigen guten Vorschlag machen.

    Na dann auf, mach doch mal selber einen guten Vorschlag, ehe du übertriebene, unsachliche Beiträge schreibst.


    Oder anders ausgedrückt: Sei sachlich, konstruktiv und freundlich gegenüber anderen Nutzern des Forums oder mach das, was du so groß angekündigt hast: Dem Forum fern bleiben!

  • Will ich auch nicht keine Sorge. Vllt solltet Ihr als Admins mal euer Forum selber durchlesen wie hier teilweise gute Ideen dumm gemacht werden weil ein User aufn Dorf spielt, der andere vllt in den Bergen und deswegen das und das nicht brauch.... etc.. das ganze Forum strotzt vor dummen Antworten und so einen Spaß. Wo ist denn das die konstruktive Kritik oder die Moderation?! Ihr wollt konstruktive Kritik?! Dann solltet ihr euch als Admins oder Moderator evtl auch so verhalten und nicht noch mitmachen wenn einige gute vorschläge bringen und dann 10 Leute darauf rumhacken und ein User eine ordentliche Antwort gibt. Was erwartet ihr denn da?! Sind doch in diesem Forum immer die gleichen die Antworten und alles für dumm verkaufen. Aber selber keinen einzigen guten Vorschlag machen.

    Das nennst du dann gute Kritik oder sogar Moderation. Respekt. Egal auch. Wird sich hier wohl nicht ändern. Viel Erfolg noch.

    Dass es "Rumgehacke" gibt, kann man in heutigen Zeiten leider nicht verhindern.

    Gute Ideen sind gute Ideen, aber wenn man diese im Spiel nicht einbauen kann, dann werden diese auch kein Weg reinfinden. Egal wie gut die sein mögen. Solange es keinen neuen SEG-Content gibt, wird es z.B keine Extra-Fahrzeuge dort geben. Oder wenn es regionale Lösungen sind, z.B die LRF in Essen usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kannst mein Konto auf dem Forum gerne löschen. Hab ich nichts dagegen sowieso absoluter schund dieses Forum. Danke

    Wie soll ich das denn bitte machen?

    Das Löschen kannst nur du oder die Administration vornehmen.

    Selber kannst du das machen unter https://forum.leitstellenspiel…x.php?account-management/, ganz unten den Haken setzen und absenden:


    Für sinnvolle Kritik an der Moderation eignet sich übrigens z.B. dieser Thread: willkürliche Moderation

    Für sinnvolle Kritik an der Administration, der Firma und dem Community-Team dieser: Kleine Kritik

  • @Benjak , was ist denn genau dein Problem?

    Fühlst du dir auf den Schlipps getreten?


    Es wurde hier mehrmals höflich darauf hingewiesen, dass die BOS-Struktur der Bundeswehr (Rettungsdienst, Hubschrauberstationen, BwFw) mit den schon vorhandenen Fahrzeugen und Wachen gebaut werden kann. Alle weiteren Einheiten wie Pioniere, Artillerie etc. hat aber hier im Spiel nichts verloren, da dies eher in den Bereich "Krieg" geht. Und dazu gibt es sogar in Statement von den Betreibern, dass dieses Thema keinen Einzug ins Spiel erhält.


    Und bezüglich dem Ton:

    Es liegen immer zwei Seiten vor. Und dein Ton ist gerade rauer als der der anderen User hier.

    Und gemäß dem Motto Wie es in den Wald schallt, schallt es zurück, darf man sich auch nicht wundern, wenn man dann unfreundliche Antworten bekommt.

  • Kannst mein Konto auf dem Forum gerne löschen. Hab ich nichts dagegen. Sowieso absoluter Schund dieses Forum. Danke!



    Danke für die Unterhaltung. Kleinkinder, die meinen sich wie die Axt im Walde aufführen zu können, sind immer sehr amüsant.


    PS: Keiner der Löschknechte hier hat die Berechtigungen deinen Account zu löschen. Da du aber so intelligent bist, im Gegensatz zu uns Bleienten, Knöllchenschreibern, Pflastertaxifahrern, hilflosen Wichteln, etc., findest du den Button zum löschen des eigenen Accounts. :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • [Wunsch]

    Ich stelle mir das so vor das man 1 Millionen pro Wachen den braucht.

    Die Fahrzeuge sollten Mind. 250tsd. kosten.


    Bespiel Fahrzeuge:


    MTF -um Sanitäter zu Transportieren von einen Einsatz Ort zum anderen


    GPRTW-GepanzerterRTW- um Soldaten mit starken Verletzungen zu behandeln


    GPNEF-GepantzenerneNEF-

    UM Leute länger am Leben zu halten.


    Es soll auch möglich sein das Soldaten sterben