Bundeswehr / Armee / Militär im Spiel

  • Also ich hab das jetzt mal so wie du gemacht und nicht alles gelesen.
    Es wurde, bevor du geschrieben hast, aber hier und an anderer Stelle mehrfach darauf hingewiesen, dass es grundsätzlich überhaupt kein Problem darstellt, Bundeswehr Feuerwehr Standorte im Spiel zu realisieren.
    Die Frage ist nur, warum muss es dafür eine eigene Wache geben? Warum muss es z.B. einen Räumpanzer geben?
    Ich persönlich war jahrelang in der Feuerwehr und zu meiner Zeit wurde auch mit der US Army und der dazugehörigen Feuerwehr in Hanau zusammen gearbeitet.
    Dennoch weiß ich, dass das Leitstellenspiel ein Aufbau Spiel ist und keine Simulation.
    Ich brauche auch nicht jeden Exoten der regulären Feuerwehren und schon gar nicht der Bundeswehr im Spiel.
    Als nicht mehr ganz so kleiner Spieler bin ich flächendeckend in Deutschland vertreten und habe auch alle Bundeswehr Feuerwehr Standorte mit einer Wache bedacht.
    Für die Flugplätze entsprechend als Flughafen Feuerwehr, die anderen Standorte als Werkfeuerwehr.
    Ich hab auch an allen ZSan Standorten eine SEG stehen.
    Die Rettungshubschrauber gibt es auch im Spiel. Für die, die Feldjäger wollen, gibt es entsprechende Grafik Sets für Polizeiwachen.
    Ganz ehrlich, es ist ja nicht nur die Frage der Wache und der Fahrzeuge, die kosten aber alle Credits.
    Es ist auch eine Frage, wie man an diese Credits kommt und das geht nur über Einsätze.
    Und da ich keinerlei Ahnung von den Einsätzen bei der Bundeswehr habe, bin ich mit meiner Lösung absolut zufrieden.
    Ob das Flugzeug, dass bei der Flughafenfeuerwehr brennt, nun weiß ist, Bundeswehr Farbe hat oder lila gestreift, das macht doch keinen Unterschied.
    Allerdings wird hier grundsätzlich von der BOS ausgegangen, denn es geht um eine BOS Leitstelle.
    Schade, dass immer mehr Menschen so unflexibel sind.
    Es ist ein Spiel, ja, daher muss die Realität doch auch nicht zu 100% abgebildet werden.

  • Habe jetzt nicht alles gelesen, sondern das meiste nur überflogen. Ich glaube die meisten wissen garnicht was es mit der Bundeswehrfeuerwehr auf sich hat?

    Wenn du nicht alles gelesen hast, wäre ich mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig. Übrigens ist es eine ziemlich gute Idee den vorherige Diskussion zu lesen, bevor man seinen Senf in Romanform dazu ablässt. Dann wüsstest du z.B. um die Lösungen wie du das Ganze im Spiel darstellen kannst.

    Von kindlichen Kommentaren wie "Ätsch" mal ganz zu schweigen, dass ist kein konstruktives Diskussionsniveau.


    BTT:


    Es bleibt beim Thema Bundeswehrfeuerwehr bloß das Hauptproblem bestehen: Es ist eine militärische Organisation, die dem Verteidigungsministerium untersteht. Der Bevölkerungsschutz ist aber erstmal Aufgabe des Innenministeriums bzw. der Kommunen. Deswegen können die kommunalen Leitstellen die Bundeswehrfeuerwehr auch nicht selber alarmieren, sondern müssen erst bei der Leitstelle der Bundeswehr um Amtshilfe bitten (wenn wir von "normalen" Einsätze, wie z.B. VU ausgehen).


    Mal ganz abgesehen davon: Was will ich mit einem Bergepanzer im LSS? Technische Hilfe mit schwerem Gerät ist im Rahmen des Katastrophenschutzes Aufgabe des THW - Stichwort Fgr. Räumen. Selbes gilt für die Notinstandsetzung und den Brückenbau. Beides Aufgabe der entsprechenden Fachgruppen des THW. Wenn du vom aktuellen Einsatz in RLP ausgehst, verweise ich mal auf meinen Beitrag oben:

    Im Katastrophenfall, z.B. Hochwasser, Waldbrände, usw. bittet das Innenministerium das Verteidigungsministerium teilweise um Amtshilfe, weil die eigenen Mittel nicht ausreichen. Da können dann z.B. Hubschrauber, Bergepanzer, Logistik- und Pionierbattalione zum Einsatz kommen, das ist aber eher selten der Fall, wenn man von richtig dicken GSLs absieht (z.B. das Elbehochwasser vor ein paar Jahren oder einige größere Wald und Moorbrände). Hier ist die jeweilige Leitstelle aber nicht die Instanz die die Bundeswehr "alarmiert" sondern der Innenminister.


    Was den Rettungsdienst angeht: Die Kommunen schreiben die Vergabe des RD aus. Darauf kann sich im Prinzip jeder Bewerben, sei es DRK, ASB, private Rettungsdienste wie RKT oder eben die Bundeswehr. Deswegen gibt es trotzdem nicht für jede Organisation eine eigene Rettungswache, sondern man kann die Fahrzeuge umbenennen und ihnen Grafiken geben. Siehe mein Beitrag oben:

  • Bau eine Wache, nenn die Wache "Bundeswehrfeuerwehr XY", kaufe Fahrzeuge und Du hast deine Bundeswehrfeuerwehr.


    Welches bei der BwFw vorgehaltene Fahrzeug würde es denn "rechtfertigen" dafür extra eine gesonderte Wache einzuführen?


    Weil es bisher keinen Sinn macht!? Wieso nicht einfach eine FW bauen und umbenennen?

    Sicherlich ist das machbar ABER dadurch würden noch lange keine entsprechenden Einsätze generiert werden, ist das so schwer zu verstehen?


    Habe es doch alles in meinem Beitrag geschrieben, viel mehr wie ein paar weitere Fahrzeuge und einen weiteren Ausbaupunkt in der Wache muss nicht eingeführt werden und halt entsprechende Einsätze, welche speziell dafür generiert werden.

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Ah ja? Was wären denn entsprechende Einsätze?


    Alles, was die BundeswehrFEUERWEHR im Rahmen der Amtshilfe macht, ist alles schon abgedeckt - von der Unterstützung in der ÖGA bis hin zum Katastropheneinsatz im Hochwasserfall.

    Und auch Einsätze auf dem Flugfeld gibt es schon.


    Von daher:

    Bau eine Feuerwache, nenne diese „Bundeswehrfeuerwehr“, Fahrzeuge rein, eigene Fahrzeugklassen (siehe hier: Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)) undpassende Grafik drauf, fertig. Und für dein Räumgerät: baue eine THW-Station daneben, nenne diese ebenfalls um und nutze die Fachgruppe Räumen.


    Die Kollegen in Feuerwehruniform machen im Großen und Ganzen nichts anderes als die Kollegen von BF und FF.

  • Ihr scheint es echt nicht zu verstehen, ich gebe es auf!!!


    Hier im Forum werden neue Vorschläge eh immer runtergebuttert, habe ich ja nun schon mehrfach gelesen und mitbekommen, nun schreibe ich zu einem bestehenden etwas ... aber es kommt das selbe.


    Es geht nicht darum eine Wache zu bauen und diese BW-Feuerwehr zu nennen! Es geht darum, entsprechende Fahrzeuge einzufügen und entsprechende Einsätze zu generieren ... Hochwasserschadenslage z.B. wäre ein Einsatz wo u.a. diese speziellen Fahrzeuge mit hinzugerufen werden könnten!


    Wer BW-Feuerwehr nicht spielen will, muss es ja nicht bauen! Genau wie jemand kein THW haben/spielen will, der muss es auch nicht bauen ....


    Aber wie schon gesagt, ich ziehe mich hiermit zurück das es schlicht keinen Sinn macht hier im Forum überhaupt irgendwelche Vorschläge zu machen.


    Und sicherlich habe ich nicht ALLES gelesen, aber ich habe das meiste gelesen und vieles hier überflogen, da das meiste eh nur Kontra ist. Sieht man ja allein an den Antworten die nach mir kamen.


    In diesem Sinne ... schließt das Forum mit Vorschlägen, es will der größteil ja eh nichts neues haben ;)

    Bin dann wieder raus aus dem Forum hier

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Und nochmal für dich:

    Was nützt mir ein Fahrzeug, dass es so schon nur unter anderem Namen schon gibt?

    Genau: Nüchts.


    Das ist auch das, was schon Seitenweise hier diskutiert wurde.


    Eine Bundeswehr-Feuerwehr ist auch nur eine Feuerwehr, die ganz normale Einsätze fährt:

    - Flächenbrände auf Schießübungsplätzen

    - Flughafeneinsätze auf Flughafen

    - Gebäudebrandschutz in den Gebäuden auf Bundeswehrgelände


    Also nichts, wofür ich jetzt komplett neue Fahrzeuge brauche, v.a. nicht, wenn es die im Grundprinzip schon gibt.

  • Teile der Bundeswehr, wie der Aufgabenbereich Feldjägerwesen der Bundeswehr sowie die am Rettungsdienst beteiligten SAR-Einheiten und Fahrzeuge von Bundeswehrkrankenhäusern und einigen lokalen Sanitätsbereichen sowie die Bundeswehr-Feuerwehr, sofern sie in die kommunalen Alarm- und Ausrückeordnungen (AAO) eingebunden ist, gehören jedoch zu den BOS.


    Die Feldjäger sind primär für die militärische Ordnug zuständig. Alles ander fällt unter Amtshilfe.
    Der Rettungsdienst der Bundeswehr an den Standorten der Krankenhäuser ist vorhandend keine Frage, zu mal die Bundeswehr nach meinen Informationen nur die Fahrzeuge stellt, dass Personal ist dagegen zivil. Aber er fällt defnitiv nicht in das Aufgabenfeld der Bundeswehrfeuerwehr (welche ich persönlich eher als Werksfeuerwehr ansehe). Pioniere oder gar die Spezialpinoere kann man super mit dem THW nachbilden.
    Und man mag es kaum glauben. Aber es ist möglich mit vorhanden Mitteln die Bundeswehr nach zu bilden (Siehe Fotos)

  • Wir haben ja eine WF, was spricht dann gegen eine Bundeswehrfeuerwehr?

    Die Forderung nach Kriegähnlichen Einsätzen könnte damit hochkommen. Das will man natürlich verhinden.

    Mal davon abgesehen, dass man mit allen möglichen Mitteln die es im Spiel gibt sämtliche Teile der Bundeswehr einigermaßen nachbauen kann: Pinoniere, Feuerwehr, Sanitätsdienst, Feldjäger, SAR Hubschrauber sind nachstellbar.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Du scheinst es nicht zu verstehen.
    Es wurde auf den vorherigen Seiten ausführlich diskutuiert warum die Bundeswehr mit all ihren Bestandteilen nicht ins Spiel kommt, da sie auch ohne extra implementierung nach zu stellen ist.
    Statt eine wiederholte Diskussion vom Zaun zu brechen solltest du dir lieber mal die vorherignen Post in diesem Thread lesen anstatt uns hier zu beleidigen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()


  • Der Rettungsdienst der Bundeswehr an den Standorten der Krankenhäuser ist vorhandend keine Frage, zu mal die Bundeswehr nach meines Informationen nur die Fahrzeuge stellt, dass Personal ist dagegen zivil.

    Nein, die Sanitäter (RS und NotSan) sind Soldaten, genauso wie die Ärzte.

    Zivile Mitarbeiter gibt es im BW-RD nicht, die gibt es nur bei der BW-FW.

  • Nein, die Sanitäter (RS und NotSan) sind Soldaten, genauso wie die Ärzte.

    Zivile Mitarbeiter gibt es im BW-RD nicht, die gibt es nur bei der BW-FW.

    Mit Zivil meinte nich eigentlich Mitarbeiter der Feuerwehr zum Beispiel in Berlin, in Koblenz ist das vllt anders. Aber wie gesagt ich kann mich auch irren.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Berlin weiß ich nur von einem BF-RTW, der durch die BW besetzt wird, da der BW-RTW nicht in die Halle passt.

    Aber das ist hier OT.

  • Ich glaube die Diskusion reicht nun. Die Angesprochende Vorschlag wird es nie im Leitstellenspiel geben da diese nicht mit BOS zu tun haben


    @Moderator bitte schließt das Thema

    Bevor irgendwer ein neuen Thread zu dem Thema aufmacht, lasse ich diesen hier offen, wen es nicht interessiert oder nervt, den würde ich bitten dieses Thema hier einfach zu ignorieren.

  • Ich halte es auch damit dass man die Bundeswehr super nachbauen kann mit einzelnen anderen Wachen. Wobei dann halt zum Thema Spezialpioniere hoffentlich irgendwann mal die Einheit Brückenbau des THW ins Spiel kommt. Gerade jetzt sieht man dass diese Einheit bei Hochwasserlagen gebraucht wird.

    Was ich aber vom Equipment gesehen habe hat die Bundeswehr weitaus besseres und schneller nutzbares Material. Wobei Besser falsch ausgedrückt ist. Was das THW hier hat ist für Langfristigere Nutzung gut. Bei der Bundeswehr steht es arg schnell und ist eher für das Vorankommen im Einsatzgebiet besser geeignet.

    Aber ich beide dabei ich kann alles nachstellen und wenn ich ne Pionierpanzer haben will nehme ich einfach ne Radlader und hau ne Codiakskinn drüber.

  • Ich halte es auch damit dass man die Bundeswehr super nachbauen kann mit einzelnen anderen Wachen. Wobei dann halt zum Thema Spezialpioniere hoffentlich irgendwann mal die Einheit Brückenbau des THW ins Spiel kommt. Gerade jetzt sieht man dass diese Einheit bei Hochwasserlagen gebraucht wird.

    Was ich aber vom Equipment gesehen habe hat die Bundeswehr weitaus besseres und schneller nutzbares Material. Wobei Besser falsch ausgedrückt ist. Was das THW hier hat ist für Langfristigere Nutzung gut. Bei der Bundeswehr steht es arg schnell und ist eher für das Vorankommen im Einsatzgebiet besser geeignet.

    Aber ich beide dabei ich kann alles nachstellen und wenn ich ne Pionierpanzer haben will nehme ich einfach ne Radlader und hau ne Codiakskinn drüber.

    Sammal und dafür hast jetzet den Thread hochgeholt? :rolleyes:||

    Bitte: Lass solche Schwachsinnigkeiten. Du solltest das eigentlich wissen.