[Rettungsdienst] Intensivtransporthubschrauber (ITH)

  • So wie der ITW auch als NAW eingesetzt werden kann, fände ich es gut den RTH für Intensivtransporte einsetzen zu können.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • oder einfach einen ITH im Dual-Use irgendwann einfügen. Denn ein ITH ist nicht identisch wie ein RTH ausgestattet.

  • So wie der ITW auch als NAW eingesetzt werden kann, fände ich es gut den RTH für Intensivtransporte einsetzen zu können.:saint:

    Wäre dann aber eher umgekehrt.

    Einen ITH einführen und den dann analog zum ITW der als NAW genutzt werden kann, den ITH als RTH fliegen lassen. (Neudeutsch Dual Use)

  • da fliegt keiner für das Bundesland... Chr. Niedersachsen ist auch glaub ich der einzige, der nach dem Bundesland benannt ist (bei Berlin kann man sich jetzt streiten) - sonst eher nach Regionen bzw. Städten - wäre sonst z.B. auch schwierig wie Bayern mit mehreren ITHs.

    Wenn das je mal kommen sollte wäre ich für eine Unterscheidung der Transporte (soweit das möglich ist) - bodengebunden vs. luftgebunden - gerne dann auch mit evtl. Anpassung der Entlohnung bzw. der Transportstrecke.

  • Ein ITH Fliegt häufig für dass Bundesland, bspw. der ITH am Flughafen Hannover-Langenhagen, währe aber für eine Einführung ITH's in Spiel.

    da fliegt keiner für das Bundesland... Chr. Niedersachsen ist auch glaub ich der einzige, der nach dem Bundesland benannt ist (bei Berlin kann man sich jetzt streiten) - sonst eher nach Regionen bzw. Städten - wäre sonst z.B. auch schwierig wie Bayern mit mehreren ITHs.

    Wenn das je mal kommen sollte wäre ich für eine Unterscheidung der Transporte (soweit das möglich ist) - bodengebunden vs. luftgebunden - gerne dann auch mit evtl. Anpassung der Entlohnung bzw. der Transportstrecke.

    Ist das nicht völlig egal?


    Hier geht es darum, dass der ITH (endlich) eingeführt wird und nicht um eine Diskussion darüber, von wem oder was der ITH betrieben wird. Das ist letztlich nur für die Wachenbezeichnung und ggf. für die Zuordnung zur Leitstelle interessant.


  • Zwei Anmerkung hierzu von meiner Seite:


    1. Wenn man einen HEMS TC einführt, bräuchte das der RTH genauso (wie auch von dir in deinem Konzept erwähnt), wenn nicht noch eher, da er eigentlich nur an der Einsatzstelle gebraucht wird als Assistent für den Notarzt. Im Hubschrauber kann er während des Flugs sowieso nichts machen, da er ja vorne sitzt.

    Da er bisher nicht gebraucht wird, wäre das bei vielen ein unnötiger Schulungsaufwand ohne Mehrwert.

    Der Lehrgang Intensivpfleger bringt hier in einem Hubschrauber auch nicht wirklich einen Mehrwert, da er ja ebenso beim Flug vorne sitzt und bei Start und Landung Klinikpersonal vorhanden ist.

    Ebenso wäre der Aufwand unverhältnismäßig, jetzt auch noch einen Pilotenlehrgang einzuführen.


    2. Wenn man alle 75 Rettungswachen einen ITH erlaubt, wobei man stattdessen auch einen RTH kaufen kann, können wir uns ungefähr ausrechnen, wie viele Beschwerden es geben wird, wieso jemand gerade keinen ITH kaufen kann, obwohl er ja genügend Wachen hat.

    Ja das Problem gibt es ähnlich beim GRTW und NAW auch, ist dabei aber zumindest auf die selbe Fahrzeugkategorie beschränkt.

  • Ebenso wäre der Aufwand unverhältnismäßig, jetzt auch noch einen Pilotenlehrgang einzuführen.

    Für den Polizeihubschrauber braucht es auch eine Pilotenrolle. Zudem ist es nicht realistisch einen Hubschrauber mit nur einer Person zu besetzen.

    Man kann sich drüber streiten ob der HEMS TC wirklich notwendig ist. Aber zumindest der Pilot und Notarzt sollten sinnvoll sein.


    Dazu kommt, dass bei den ITHs meistens ein Hubschrauber genutzt wird, wo HEMS TC und Notarzt hinten sitzen können, da der Workload sehr hoch ist und bei einer Komplikation zu viel werden kann.


    wie viele Beschwerden es geben wird

    Beschweren wird sich eh irgendwer, siehe dein Beitrag. Aber man kann es nicht allen recht machen!

  • Und wie stellst Du dir das bei denen vor, die schon mehrere hundert RTH besitzen?

    Gehen die dann von heute auf morgen außer Betrieb, bis ich alle neu ausgebildet habe?


    Mit einer zusätzlichen Ausbildung würde es für mich zu sehr in Richtung Simulation abdrehen, dass brauche ich nicht.

  • Hier noch einmal die Veränderungen für den ITH, da die verschoben wurden.

  • Warum so kompliziert? Warum sollte man den ITH nur alle 75 Wachen kaufen können? Lass uns das doch analog zum RTH machen. Allle 25 Wachen kann einer gekauft werden. Die vorhandenen RTH können gegen ITH getauscht werden. Vielleicht gegen einen Aufpreis von 150.000 credits und für die Ausbildung würde ich vorschlagen, dass eine zusätzliche Person mit Intensiv-Ausbildung vorhanden sein muss. Dann kann man seine RTH so lange weiter nutzten bis die Person eingestellt und ausgebildet ist. Ich denke das wäre ein einfacher Kompromiss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister