[THW] Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)

  • Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) ist das mobile Elektrizitätswerk des THW.
    Die Fachgruppe Elektroversorgung besteht aus:
    1 LKW 7 t mit Ladebordwand.
    1 Anhänger Netzersatzanlage, 200 kVA (Anh NEA 200)
    1 Anhänger Hubarbeitsbühne (AnhHAB)
    Die Fachgruppe Elektroversorgung (Personalstärke -/2/7/9) verfügt über Netzersatzanlagen mit einer durchschnittlichen Leistung von 200 kVA.
    Die Aggregate sind schallgedämpft und können auch für parallele Einspeisungen benutzt werden. Mit mehreren, parallel angeschlossenen Aggregaten kann das THW auch einen Ortsteil vorübergehend mit Strom versorgen.


    Diese Fachgruppe kommt bei Einsätzen wo keine Stromversorgung mehr gegeben ist.


    Was haltet ihr von dieser Fachgruppe ??




  • Fur mich nicht der Erste die notig ist. Bei lesen von was im OV ist sehe ich oft im der TZ FGr-R und FGR-O (A oder B). Mit diese 2 FGr'en konte der heutige Einsatze erweitert wurden mit Lokalisierung von eingeschlossenen oder verschütteten Menschen und dies nach KH bringen

  • Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen oder so aber im großen und ganzen Fehlen die Perspektiven für diesen Einsatz, das ist wie bei der Fachgruppe Beleuchtung (teilweise wurde diese umgeformt zur 2. Bergungsgruppe mit Fachpunkt/Schwerpunkt Beleuchtung) es ist relativ selten das mal der Strom ausfällt und wenn dann ist es auch schnell wieder geschafft das Strom da ist. Natürlich kommt das Argument bei nem größeren Stromausfall das ist aber hier Einsatztechnisch doch irgendwie nicht leicht Umsetzbar einfach Stromausfall als Einsatz? Es fehlen m.M.n. die Erweiterungsmöglichkeiten nen Radlader kann ich für viele Einsätze anfordern. Auch im Brandeinsatz für Glutnester da sind doch mehr Möglichkeiten geben oder??

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • So, ich hole das Thema mal wieder hoch.


    Aktueller Stand der Fachgruppe:

    -Stärke ist gleich geblieben


    1 LKW 7 t mit Ladebordwand. (Besatzung: 0/1/2/3 oder 0/1/5/6, Hintergund: Die neuen Fz. werden mit einer Fernfahrerkabine ausgeliefert in der hinter den Fahrer und Beifahrer Sitzen eine Sitzbank mit 4 Sitzen verbaut sind. Deshalb wäre ich für die Staffel Besatzung)

    1 Anhänger Netzersatzanlage, 200 kVA (Anh NEA 200)

    Änderung bzw. Ergänzung meiner Seite. Die HAB ist laut Aktueller STAN nur ein Ergänzungsvorschlag . Er die HAB muss sich der OV selber beschaffen. Deshalb müssten wir die HAB aus meiner Sicht nicht implementiert, da der Strom meistens am Boden verlegt wird.
    1 Anhänger Hubarbeitsbühne (AnhHAB)


    Aus eigener Erfahrung (in meinem OV gibts die E),

    machen folgende Einsätze Sinn:


    Stromausfall in Krankenhaus

    Errichtung einer Notunterkunft

    Hochwasserschadenslage

    (kritische Infrastruktur mit Strom versorgen, Strom für Pumpen, Beleuchtung)

    Bei Großbränden (Grossfeuer im Lagerhalle, Krankenhaus, ) Ausleuchten, bzw. Den Strom dafür bereitstellen.


    Geplante Einsätze:

    Errichtung einer Notstromversorgung für ein Festival

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Moin,

    ich hab mal auf die THW Seite geschaut

    https://www.thw.de/SharedDocs/…land/FGr-E.html?nn=925114


    Da ist die Rede von 2 Netzersatzanlagen. Ist das eine neure Entwicklung ?


    Ich fand die Umsetzung in der FGr WP ganz gut, in der wir die Einsätze in einem Eigen Thread diskutiert haben.

    Möcht ich hiermit auch bei der Fachgruppe E vorschlagen.

  • Moin,

    ich hab mal auf die THW Seite geschaut

    https://www.thw.de/SharedDocs/…land/FGr-E.html?nn=925114


    Da ist die Rede von 2 Netzersatzanlagen. Ist das eine neure Entwicklung ?

    Die offiziellen THW Seiten sind teilweise veraltet.

    In der STAN gibts eine NEA und auch bei uns im OV gibt einen großen Stromerzeuger mit 200 KVA.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Die FGr N verfügt doch auch über eine NEA (vermutlich kleiner). Muss man die Schnittstellen hier berücksichtigen? Wenn ja: Wie?

    Ich stelle die Frage mal hier, da sie im Einsatz-Thema sonst vermutlich zu schnell untergeht.

  • In der STAN gibts eine NEA und auch bei uns im OV gibt einen großen Stromerzeuger mit 200 KVA.

    Hab nen Bekannten mit Extranetzugang gefragt
    In der STAN vom 01.07.2020 ist ein zusätzliches 650 kVA Aggregat vorgesehen, wenn und sobald Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.



    Die FGr N verfügt doch auch über eine NEA

    50-75 kVA ja. NEA heißt Netzersatzanlagen und unterscheidet sich von SEA (Stromersatzanlagen), dadurch dass die an bestehende Netze angeschlossen und aufsynchronisiert werden können.
    soweit ich die Technik dahinter verstehe, ist das gar nicht mal so einfach.

  • In aller Kürze: bei der Entwicklung der E bitte auch Anh NEA und AB Generator der Feuerwehr mit denken, ich denke für kleinere Einsätze wären die sicher auch mit denkbar. Größere Einsätze bräuchten dann aber die FGr.

  • Hab nen Bekannten mit Extranetzugang gefragt
    In der STAN vom 01.07.2020 ist ein zusätzliches 650 kVA Aggregat vorgesehen, wenn und sobald Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.



    50-75 kVA ja. NEA heißt Netzersatzanlagen und unterscheidet sich von SEA (Stromersatzanlagen), dadurch dass die an bestehende Netze angeschlossen und aufsynchronisiert werden können.
    soweit ich die Technik dahinter verstehe, ist das gar nicht mal so einfach.

    Bis dieser 650 KVA SEA handelt es sich dann um Aggregat die nur in einzelnen OVs geben wird. In dieser größe braucht man die Aggragte nur ganz selten. Aber bis jetzt ist das reine Zukunftsmusik :-(


    Andere Sache: Der Einfachheithalber sollte man im Spiel nicht zwischen SEA und NEA unterscheiden. WEil sonst müüste man auch zwischen Feuerlöschkreiselpumpe und Schmutzwasserpumpe unterscheiden.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Folgende Fragen:

    1. Wie viel wird sich eurer Meinung da noch ändern? Sollte man das jetzt umsetzen oder warten?

    2. Wie soll das mit dem Personal sein? In LSS ein 9- Mann LKW oder die FgR auf 6 runtersetzen oder zusätzliches Fahrzeug?


    Fachgrupp Elektroversorgung (FgR E) (0/2/7//9)

    Fahrzeuge:

    - LKW Ladebordwand 7t (LKW Lbw 7t)

    - Anhänger Netzersatzanlage 200 Kilowatt (Anh NEA 200 kVA)

    - Anhänger Netzersatzanlage 650 Kilowatt (Anh NEA 650kVA)?

    - Hubsteiger (12m)?


    Wie macht man das jetzt am dööfsten? Hier seit ihr gefragt. Viel Spaß

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Manche machen es auch echt kompliziert.


    Einfache und sinnvolle Lösung:


    1 LKW 7 t mit Ladebordwand. (Besatzung: 0/1/5/6, Hintergund: Die neuen Fz. werden mit einer Fernfahrerkabine ausgeliefert in der hinter den Fahrer und Beifahrer Sitzen eine Sitzbank mit 4 Sitzen verbaut sind. Deshalb wäre ich für die Staffel Besatzung)

    1 Anhänger Netzersatzanlage, 200 kVA (Anh NEA 200)


    Die 650KvA Anlage gibt es momentan nicht und deshalb dagegen. Bis die Flächendeckend kommen dauert es noch.

    Der Hubsteiger wird eigentlich nicht benötigt. Außerdem würde es dann Probleme mit dem Zugfahrzeug geben. Falls in der Höhe gearbeitet werden muss, empfehle ich das anfordern einer DLK.


    DIe STAN Stärke ist zwar 0/2/7/9, aber mit 6 Stück kann man auch die
    Einsätze abarbeiten. Das Fahrzeug auf 9 Mann Besatzung hochsetzten wäre unrealistisch und dehsalb dagegen.



    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    Einmal editiert, zuletzt von reserveclaas ()

  • Ausbildung "Elektroversorgung" 7 Tage?

    und Ausbau 500.000 Credits 7 Tage?

    Bitte nicht so teuer. Ein zu hoher Preis würde die Fachgruppe nur wieder unatraktiev machen. Ganz so günstig wie die Räumen muss sie nicht sein. Aber da man nur ein Fahrzeug mit Anhänger bekommt wären 100.000 Credits angebracht.

    Ausbildung würde ich so lassen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für den Einsatzwert finde ich das viel zu teuer. Eher 25.000 oder 50.000 Credits.


    Zum Spoiler: Ich bin gegen so ein "Stromkonzept".

  • 2. Wie soll das mit dem Personal sein? In LSS ein 9- Mann LKW oder die FgR auf 6 runtersetzen oder zusätzliches Fahrzeug?

    1. Möglichkeit: was reserveclaas sagt

    2. Möglichkeit: Anforderung von Personalstärke wie beim Dekon-P (egal mit welchem Auto die Leute anrücken)

    3. Möglichkeit: MTW-TZ auf 1+8 aufstocken, bei gleichbleibend 4 Personen Zugtrupp = 5 Plätze zusätzliche Plätze

    4. Möglichkeit: mit Zugtrupp Ausbau (1. und 2. Zug) kommt ein Platz für einen MTW mit. THW darf MTW kaufen. (eigentlich wär das der MTW OV, aber der Name ist ja vergeben) dann kann der MTW damit geschickt werden.


    zu 2. da war ja zwischenzeitlich auch die Idee, Ausgebildetes Personal in die AAO aufzunehmen. Weiß ich nicht.


    zu 3. soweit ich weiß, will dass THW vom MTW-TZ in seiner jetztigen Form abrücken. Mehr Führungsfahrzeug, weniger Personaltransport. Die neue Generation kommt ja schon mit weniger Sitzplätzen ab Werk.


    zu 4. Da durch hätte man plötzlich und unerwartet Transportkapazitäten, die auch in anderen Fachgruppen gebraucht werden. Man könnte auch den MLW V in seiner jetztigen Form streichen.




    Für den Einsatzwert finde ich das viel zu teuer. Eher 25.000 oder 50.000 Credits.

    Da bin ich bei dir.

  • ich bin auch gegen ein stromkonzept, das man einsätze macht wo die gefordert wird ok.


    gennerell gesagt ist es eine fachgruppe die sinn macht. man kann eigene einsätze für sie machen wo sie speziell geforder wird.

  • Zum Stromkonzept: Ausnahmsweise dagegen. Einfach über die Fahrzeuganforderungen definieren und die LFs/RW/etc in dem Fall außen vor lassen. Wenn die NEA 650 irgendwann (neues Feature in ein paar Jahren) kommen sollte, ersetzt sie einfach 3 NEA 200 und kostet einfach deutlich mehr.

    Also: Einsatz A benötigt 3 NEA -> Entweder 3x NEA 200 schicken oder in Zukunft 1x NEA 650