Thailand?

  • Hab ich gemacht... sogar mehrmals, aber durch das "neue" speichern der FZ positionen alle 60sekunden ist das hinfällig...
    Mein FZ fährt von Thailand wieder zurück ins Ruhrgebiet... Dauert bestimmt 2 wochen xd


    Der screenshot entstand nach 2 mal neu ein und ausloggen, Reload der seite& leeres den Caches, cookies und Chronik (Firefox).

  • bei mir ists sogar schlimmer geworden, statt in Myanmar sind die jetzt nach Laos teleportiert worden, das liegt noch weiter von der Heimat weg :(

  • und durch das Positionsspeichern ist es im eimer mit neuladen oder F5 oder oder oder =P
    vllt der db-Admin händisch auf irgendwo in deutschland setzen, egal wo hauptsache näher an heimat und nicht nochweiter weg...
    voll schlimm un Laos ist Krass o.O


    was passiert denn, wenn das FZ auf ner insel strandet? wie kommts dann zurück? :cursing:

  • Es gibt zwar bereits mehrere Threads zu diesem Phänomen, aber da hier zusätzlich auf die Verschärfung des Problems nach dem neuesten Update hingewiesen wird, poste ich den Fehler ebenfalls hier ...
    Zuvor konnte man die betreffenden Fahrzeuge noch über F5 an die Wache zurückholen. Nach dem Update ist dies nicht mehr möglich ... :thumbdown:



    Auch mein LF "LF20-2 Marschacht" befindet sich in Thailand in der Provinz Nan.


    Eine mögliche Erklärung für diesen Fehler wurde auch schon einmal in den Verbandsnachrichten des Testverbands geliefert. Leider kam darauf weder eine Reaktion noch eine Antwort ... :(
    Mehr dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/NaN
    ... In der Informatik steht NaN (englisch für „Not a Number“ – „Keine Zahl“) für einen numerischen Datentyp-Wert, der einem undefinierten oder nicht darstellbaren Wert entspricht, und kommt insbesondere bei Gleitkommazahlberechnungen vor. NaN erlangte systematische Verwendung mit der Einführung des IEEE-754-Gleitkommazahlenformats im Jahr 1985, in dem auch andere nicht-finite Größen wie Unendlichkeit symbolisch dargestellt werden.
    Es werden zwei verschiedene NaN-Arten verwendet: stille NaNs (engl. quiet NaN) und anzeigende NaNs (engl. signaling NaN). Stille NaNs werden für das Weiterleiten von Fehlern eingesetzt, die sich durch ungültige Operationen oder Werte ergeben. Anzeigende NaNs hingegen unterstützen fortgeschrittene Eigenschaften wie gemischte numerische und symbolische Berechnungen oder andere grundlegende Gleitkommaarithmetik. Beispielsweise ist das Ergebnis von 0/0 als reelle Zahl undefiniert und wird mit NaN dargestellt. Ein anderes Beispiel ist das Ergebnis der Quadratwurzel einer negativen Zahl. Es ergibt sich eine imaginäre Zahl, die nicht als reelle Gleitkommazahl darstellbar ist und daher durch NaN ersetzt wird. Weiterhin werden NaNs eingesetzt, um fehlende Werte in Berechnungen darzustellen ...


    Weiterhin wird in diesem Wiki-Artikel auch etwas über die Entstehung von NaNs sowie über das Erkennen und Abfangen ausgesagt. Sebastian wird damit sicherlich etwas anfangen können ...


    Möglicherweise interpretiert GoogleMaps diesen nicht definierten Wert (Not a Number = NaN) bei einer fehlerhaften Berechnung der Startkoordinate dann als einen Ort namens Nan.
    Und der liegt für uns leider in Thailand ...



    Kurzfristig ist dieses Problem wohl nur zu lösen, wenn das letzte Update zurückgezogen wird und die Fahrzeuge nach einem Refresh wieder an den Ausgangspunkt zurückgesetzt werden.
    Und bis dahin warte ich mal ab, wie lange mein Fahrzeug nach Hause brauchen wird ... :sleeping:


    In der Hoffnung, dass Sebastian sich dieser Sache annehmen wird, werde ich den betreffenden Einsatz vorerst nicht mit einem anderen Fahrzeug abarbeiten.
    Dann kann Sebastian darauf zugreifen und eventuell eine Lösung dafür finden. ?(


    Fahrzeug-URL:
    http://www.leitstellenspiel.de/vehicles/73


    Es ist unterwegs zu diesem Einsatz:
    http://www.leitstellenspiel.de/missions/1260566


    Es ist nach der Alarmierung wie vorgesehen ausgerückt, jedoch nicht ab der Wache sondern ab der thailändischen Provinz Nan.

  • Axel, das ist nur eine mögliche Erklärung dafür ...


    Bevor der Eindruck entsteht, ich würde mich mit fremden Federn schmücken wollen, sei noch gesagt, dass ich diese denkbare Erklärung damals nicht entdeckt habe.
    Das war jemand anderes im Testverband, auf dessen Spürsinn ich mich gern verlasse ... :thumbsup:



    Aber es kann schließlich auch keine Dauerlösung sein, die betreffenden Fahrzeuge zu verschrotten und neu zu beschaffen.


    Das geht erst recht nicht, wenn die Frage nach der Besatzung völlig ungeklärt ist.
    Und auf irgendwelche Vermutungen verlasse ich mich dabei dann nicht, michi ...
    Meine Wachen sind auch ohne diese "Opfer" schon unterbesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Sebastian, schau einfach mal auf meinen ausführlichen Beitrag etwas weiter oben.
    Da steht das alles haarklein aufgeführt ...


    Und woran es eventuell liegen könnte, steht da auch ...
    ... wie auch schon vor vielen Tagen in den VN (oder im Chat ? ) des Testverbands.
    Durchaus lesenswert, was da manchmal so geschrieben wird ... :D

  • Also vielleicht bin ich ja blind - aber was NaN heißt, weiß ich selbst ;) Ich müsste wissen, wie ich den NaN Wert entstehen lassen kann.


    Was muss ich klicken, damit das Problem auftritt?

  • Und genau das kann dir hier niemand sagen.


    Fakt ist, dass es immer mal wieder irgendein Fahrzeug nach Thailand verschlägt. Und das nicht erst seit heute ...


    Fakt ist, dass das in aller Regel immer erst später bemerkt wird ...



    Bisher war es möglich, ein Fahrzeug in einem solchen Fall per F5 zurückzuholen.
    Bei mir waren die Fahrzeuge dann immer an der Wache zurück.
    Folglich gehe ich davon aus, dass sie auch von der Wache aus losgefahren sind, zumindest theoretisch ...


    Generell ist mir aufgefallen, dass es verstärkt zu den üblichen Fehlern, die mit F5 zu beheben sind, gekommen ist, wenn viel Betrieb mit dem zugehörigen Trafic gewesen ist.
    Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass es zu Problemen (Fahrzeug nicht ausgerückt, falscher Status, nicht angezeigt, etc.) kam, wenn ich zu einem größeren Einsatz mehrere Fahrzeuge aus meiner schon recht langen Liste ausgewählt habe. Besonders "riskant" scheint es zu sein, wenn ein Fahrzeug, das beim Öffnen des jeweiliegen Einsatzmenüs noch unterwegs und auch so gekennzeichnet war, nach dem Auswählen aller Fahrzeuge und dem Alarmieren zwischenzeitlich die Wache erreicht hatte und somit im Alarmierungsmenü ein alter und somit falscher Status angezeigt war. Das ist auch längst nicht immer der Fall, aber es scheint mir dann verstärkt vorzukommen ...
    Ich alarmiere übrigens immer von Hand und nutze keine AAO.


    Vielleicht verschluckt der Server oder die API bei entsprechender Auslastung und / oder widersprüchlichen Informationen manchmal auch einen Teil der Parameter, so dass es dann zu Problemen bei der Berechnung führt ...



    Vielleicht gibt es für dieses Problem auch eine recht einfache Lösung ?
    Ist es eventuell möglich, das Programm dazu zu überreden, im Falle einer Startkoordinate in Nan diese einfach durch den jeweiligen aktuellen Standort des Fahrzeugs oder zumindest den Standort der Heimatwache zu ersetzen ?
    Ich denke, dass das funktionieren müsste. Kann natürlich passieren, dass es dann zu einer Endlosschleife kommt ...




    Mein oben erwähnter Einsatz ist übrigens noch immer offen, falls du dich darin umsehen möchtest ...
    Und auch das Fahrzeug ist noch in Thailand ...


    Und ich bin gleich erstmal wech, Rechner bleibt aber online ...