Einsatzradius THW erhöhen

  • Was schlägst Du für einen Einsatzradius rund um die einzelnen THW-Wachen vor? 11

    1. max. 20km (4) 36%
    2. 20km+ (4) 36%
    3. max. 10km (2) 18%
    4. so lassen wie es jetzt ist (1) 9%
    5. max. 5km (0) 0%
    6. egal (0) 0%

    Da die THW-Einsätze ja an die THW-Wachen gebunden sind, was richtig und wichtig ist, kommen sie zzt. nur sehr lokal vor.


    Deshalb der Vorschlag, den Einsatzradius des THW massiv zu erhöhen. (z.B. 10km rund um die einzelnen THW-Wachen)

  • Der Einsatzradius des THW ist mit 2 KM zu klein.


    Aber gleich auf 20 KM zu geht wer nicht gut.


    Zu Lange Anfahre Zeit und es könnt dann mehr Einsatz kommen.


    Mein vorschlag wer wenn mann in der THW Wache den Einsatzradius


    selbst bestimmen könnte wie in der Leitstelle auch.


    Immer in 2 Schritten 2-4-6-8-10 km.


    So kann jeder für sich so ein Stellen kann wie es im Passt.

  • Mal kurz zwischengefragt, falls ich irgendwo etwas übersehen haben sollte ...


    Woher stammt eigentlich diese ominöse Zahl von 2 km Einsatzradius, die hier im Forum immer wieder zu lesen ist ?
    Hat Sebastian die irgendwo veröffentlicht oder ist das ein "Phantasieprodukt" ?



    Bei den Feuerwachen ist es auch so, dass die Einsätze beim Vorhandensein nur einer einzigen Wache im Umkreis von 5 km um die Wache herum auftreten können.
    Baut man die zweite Feuerwache, erhöht es sich auf 7 km jeweils um beide Standorte, ab der dritten Feuerwache sind es überall 10 km.


    Vielleicht gibt es das ja beim THW auch in ähnlicher Form ?



    Zum Vorschlag:
    Was die Entfernungen angeht, ist es mir relativ egal ...
    Es gibt hier auch beispielsweise ab dem 3. OV den THW-Einsatz "Eingestürztes Wohnhaus", zu dem 2 BRmG benötigt werden, obwohl derzeit davon nur 1 pro OV stationiert werden kann. Folglich fährt das THW spätestens dann auch mal etwas weiter.
    Oder es kommen gleich 2 parallele Einsätze beim einen Standort, so dass man sich auch überlegen kann, ob man abwartet oder einen anderen weiter entfernten OV zum zweiten Einsatz alarmiert.
    Meine beiden ersten OV in Lauenburg und Ratzeburg sind nach realem Vorbild beispielsweise rund 40 Kilometer voneinander entfernt. Dazwischen gibt es nur noch den OV Mölln etwas näher an Ratzeburg, den ich gestern auch gebaut habe. Alles andere befindet sich dann außerhalb meines Heimatkreises in Lübeck, Hamburg, Lüneburg, Winsen, Bad Oldesloe, etc. ...


    Kurz gesagt:
    Auch hier im Spiel ist es zumindest in meiner Region nicht ungewöhnlich, dass das THW sowieso auch schon jetzt mal 40 oder noch mehr Kilometer einfache Fahrtstrecke anfahren muss. Sowohl real als auch hier im Spiel ...
    Wozu also noch die angedachte Vergrößerung des Einsatzradius? Ich habe überhaupt nichts dagegen, nur erschließt sich mir der Sinn auch nicht wirklich ...