Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zur Generierung der Einsätze.
    Werden die Einsätze rein nach Zufall generiert oder nach einem festgelegten Prozentsatz, z.B. 45% FW, 45% RD und 10% POL?
    Oder hängt dies von den Wachen ab? Wenn ich z.B. 50 RD-Wachen und 25 FW-Wachen besitzen würde, das 2/3 der generierten Einsätze Rettungsdienst-Einsätze
    sind und die anderen 1/3 der Einsätze dann auf die Feuerwehr fallen..?


    Danke schonmal für eine Antwort und ein schönes Wochenende an alle.
    Stefan :)

  • Letzteres stimmt so ungefähr, aber ...


    ... der Zufallsgenerator spielt eine gehörige Rolle dabei, so dass du das nur sehr langfristig und über sehr viele Einsätze erstreckt ungefähr so bestätigt sehen wirst.
    ... ich weiß leider nicht, ob Sebastian da noch einen zusätzlichen Faktor eingebaut hat. Richtig ist auf jeden Fall, dass du beispielsweise bei den meisten Feuerwachen auch größtenteils Feuerwehreinsätze bekommen wirst.
    ... die RTW-Erweiterungen an den Feuerwachen zählen dabei als vollwertige Rettungswache mit.

  • @Andy09


    Ich hab ungefähr gleich viele FW, wie RW. Ich hab gestern schonmal geschaut und in der einen halben Stunde wurden mehr RD-Einsätze generiert, in der darauffolgenden mehr FW-Einsätze generiert.. Insgesamt waren es aber ungefähr gleich viele Einsätze. Bei deiner Anzahl von Wachen (sofern sie laut Profil noch stimmen), müsste man schon eher was merken. Meine Frage nun: Welches Gefühl hast du, welche Einsätze mehr generiert werden?

  • Sorry, dass ich mich erst so spät (oder früh, je nach Betrachtungsweise) wieder melde. War unterwegs ...


    Die Angaben in meinem Profil stimmen ganz sicher noch, da ich mit diesen Daten sämtliche (Aus)bauten und Lehrgänge plane und das daher ständig aktuell halte ... ;)


    Wie ich es schon geschrieben habe, sind es bei mir zum allergrößten Teil tatsächlich Feuerwehreinsätze (entweder rein in allen Größenordnungen oder kombiniert), während sich reine Rettungsdienst- und Polizeieinsätze in etwa die Waage halten und beide zusammen gefühlt auch noch deutlich weniger als Feuerwehreinsätze sind.


    Auch das passt also zu dem, was ich vorhin geschrieben hatte und mir aus den Angaben im Forum oder auch anderswo zusammengesammelt habe.


    Aber wie auch vorhin schon geschrieben, spielt der Zufallsgenerator eine große Rolle dabei, so dass du das zuverlässig wirklich nur über einen größeren Zeitraum beobachten kannst. Mal passt es an einem Tag in die eine Richtung nicht, dann wieder in der anderen nicht, mal geht es aber auch recht genau auf ...



    Nachtrag:
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie sich meine Einsätze heute (jetzt) im vollen Log so verteilen:


    44 FW-Wachen (alle ohne RTW-Erweiterung), 11 RD-Wachen, 13 Pol-Wachen
    29 FW-Einsätze, 10 RD-Einsätze, 6 Pol-Einsätze


    Meine beiden etwas abseits der anderen Wachen gelegenen RTH-Stationen spielen dabei vermutlich keine Rolle, da in deren direktem Umfeld auch keine Einsätze generiert werden.
    Aber das kann beim nächsten Mal schon wieder anders aussehen. Die Grundtendenz stimmt so einigermaßen, auch wenn es vielleicht ein paar Pol-Einsätze mehr sein könnten ...


    Insgesamt sind das übrigens 45 Einsätze, also 1 Einsatz mehr als ich die meisten Wachen vom selben Typ habe. Das sind bei mir unschwer erkennbar die Feuerwachen.
    Aber das nur am Rande, da auch die Frage nach den maximal möglichen gleichzeitigen Einsätzen immer wieder auftaucht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • habe da ne Frage ich habe meine Wachen alle im Kreiß Paderborn würde gerne in angenommen in München was aufbauen wie geht das??
    habe da schon eine wache gebaut bekomme keine Einsätze Weil eine 2te Leitstelle kann mann doch nicht bauen oder geht das doch??


    Gruß duk

  • habe da ne Frage ich habe meine Wachen alle im Kreiß Paderborn würde gerne in angenommen in München was aufbauen wie geht das??
    habe da schon eine wache gebaut bekomme keine Einsätze Weil eine 2te Leitstelle kann mann doch nicht bauen oder geht das doch??


    Gruß duk


    Du brauchst keine 2. Leistelle und das geht auch garnicht..


    Um jede Wache herum bekomsmt du auch so EInsätze.
    Sollten normal auch in München kommen, wenn du bereits eine Wache hast.


    Problem an dem ganzen ist nur das du in allen Regionen dann halt immer auch alle Sonderfahrzeuge, ... brauchst.
    Denn die Einsätze werden mit der steigenden Wachenzahl überall größer.

  • Du brauchst keine 2. Leistelle und das geht auch garnicht..


    Um jede Wache herum bekomsmt du auch so EInsätze.
    Sollten normal auch in München kommen, wenn du bereits eine Wache hast.


    Problem an dem ganzen ist nur das du in allen Regionen dann halt immer auch alle Sonderfahrzeuge, ... brauchst.
    Denn die Einsätze werden mit der steigenden Wachenzahl überall größer.



    okay danke dann macht es ja nicht wirklich sinn
    danke für die info

  • Gehe in die Leitstelle und dann in die Einstellungen.
    Dann musst Du die Entfernungen/ Radius entsprechend erhöhen, in dem Dir die Einsätze angezeigt werden.
    Sollte der Radius hier zu klein sein und nicht bis nach München reichen, kriegst Du zwar Einsätze, siehst Sie aber nicht - NUR auf der Karte ... :-)
    Das ganze Problem hatten wir bei einem Verbandseinsatz, wo plötzlich alle riefen : ich sehe nix, nur auf der Karte...
    Aber denk an das Problem, das Chris angesprochen hat. Du hast entweder lange Anfahrtswege oder musst schnell Sonderfahrzeuge in Raum München anbauen.
    Wahlweise wäre auch ein Verband in München gut, damit Dir die Mitglieder in München erstmal mit den Sonderfahrzeugen aushelfen können.
    Also - viel Spaß
    Brocki

  • mal eine andere Frage.


    Als Admin habe ich das Recht, einen Sprechwunsch / Rettungsdienst abzuarbeiten, wenn der Spieler offline ist ( Pat. ohne Transport entlassen )
    Aktuell habe ich einen Polizeieinsatz, Sprechwunsch anderer Spieler, auch offline.


    Hier kann ich aber auch als Admin nichts machen ??
    Also die Person nicht entlassen, ohne Transport in die Zelle.


    Ist das so gewollt oder ein Fehler - der Einsatz war entsprechend ziemlich lange geblockt.
    Vielen Dank, Brocki


  • Ist bisher so gewollt.
    Wird aber hier F5 Bearbeiten bei Polizei durch (Co)Admins auch diskutiert.

  • @Andy09


    Ist ja mal gut zu wissen, allerdings behaupte ich mal das man das garnicht so nachzählen kann.
    In der einen Stunde habe ich mehr FW-Einsätze und RD-Einsätze in Stadt A, dann wieder in Stadt B.
    Manchmal hat man in der einen Stadt garkeine RD-Einsätze, obwohl in der anderen Stadt weniger RW stehen.
    Kompliziert, kompliziert :D
    Und dann kommen noch die unterschiedlichen größen der Einsätze hinzu :)

  • Sag ich doch, dass das nur über einen langen Zeitraum und viele Einsätze zu beobachten ist und der Zufallsgenerator eine große Rolle spielt.
    Wenn ich von "langen Zeiträumen" spreche, dann meine ich damit nicht nur ein paar Tage oder gar Stunden sondern deutlich mehr.
    Je mehr Einsätze dabei erfasst werden, desto genauer wird das Ergebnis sein. Das lehren uns auch schon die Statistik und der gute Herr Gauß ...


    Bei erneut vollem Log stehen bei mir ganz aktuell 30 FW-Einsätze, 7 RD-Einsätze und 8 Pol-Einsätze in der Liste, gesamt also wieder 45.
    Damit liegt auch das wieder im erwarteten Bereich ...


    Mit "Stadt A" und "Stadt B" hat das Ganze auch überhaupt nichts zu tun. Es geht ausschließlich um die Gesamtzahl der Einsätze auf der ganzen Karte. Auch hier spielt die Hauptrolle wieder ein Zufallsgenerator. Im Extremfall kann es theoretisch sogar sein, dass bei dir kein einziger Einsatz bei Stadt A ist während Stadt B gerade den Untergang erlebt ... X/


    Bei den Einsatzgrößen spielt der nächste Zufallsgenerator mit. Entweder kriegst du nur dicke Dinger, oder nur Kleinkram, oder irgendwas dazwischen. Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass du mit nur 1 oder 2 Wachen natürlich noch nicht alle Einsätze bekommst, da du sie vielleicht garnicht bearbeiten könntest. Je mehr Wachen du hast, desto größer kann auch ein neuer Einsatztyp sein. Nicht umsonst wurde das "Großfeuer im Wald" erst ab 20 Feuerwachen sowie ein paar Rettungs- und Polizeiwachen freigeschaltet. Trotzdem kommen natürlich auch alle kleineren Einsätze weiterhin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()