Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


    steht doch da. Es gibt keine Begrenzung. Sie dürfen nur nicht größer als 3MB sein.

    Beim Avatar:

    Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und maximal eine Dateigröße von 100 kB besitzen. Die Mindestgröße für Avatare liegt bei 128×128 Pixel.

  • Hallo! Kann mir jemand mal den Vorteil bzw den Sonn von RC erklären? Was macht das für ein unterschied, ob ich ein RC Atemschutz schicke oder ein GW-A? Braucht das gleiche Personal und ist ein FZ

    Lg elias

    du kannst 2 Module auf ein Logistikfahrzeug packen und damit 2 GW ersetzen. Dadurch könntest du dann ein Löschfahrzeug mehr auf die Wache stellen (oder was auch immer)

  • mal ne technische Frage: wieso sind die Server so ausgelastet, wenn z.B. ein x2 Credits Event stattfindet?

    Ohne mich in dem Bereich auszukennen, gehe ich jedoch davon aus, das sich mehr Spieler einloggen,mehr Einsätze generieren usw.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Ohne mich in dem Bereich auszukennen, gehe ich jedoch davon aus, das sich mehr Spieler einloggen,mehr Einsätze generieren usw.

    Es gibt da so eine Faustregel:

    Wenn ich mich nicht auskenn, halt ich einfach meine Schnauze.


    Alles andere verbreitet nur gefährliches Halbwissen oder sogar Falschinformationen und das können wir hier absolut nicht gebrauchen. Und dabei ist es schnurz pieps egal, ob das "nur gut gemeint" war oder nicht.


    Um auf die Frage von Doppel_R einzugehen:

    genau wissen tun wir als Spieler das natürlich auch nicht, aber über die Zeit lernt man ein bisschen was über das Spiel.

    Schlussendlich ist es aber immer das Zusammentreffen vieler Faktoren, die solche Serverprobleme am Ende begünstigen.


    Im Hintergrund läuft eine große Datenbank, die sich um "alles" kümmert, was sich gemerkt werden muss. Das sind Fahrzeuge, Einsätze, Gebäude, Spieler, etc.

    Diese Datenbank optimiert sich regelmäßig selbst, um besser und schneller arbeiten zu können. Diese Aufräum- & Optimierungs-Jobs kosten die Datenbank allerdings auch Rechenleistung, welche dann nicht mehr für die Spielrelevanten Anfragen zur Verfügung steht – dafür kann sie diese danach aber wieder besser verarbeiten.

    In RE: Performance-Probleme am Osterwochenende wurde das einmal visualisiert. Man sieht da ganz eindeutig, wie die Datenbank zu Spitzenzeiten der Aufräumjobs viel länger gebraucht hat, Anfragen zu bearbeiten. Das wurde ja zum Glück deutlich optimiert, sodass dieses Problem in Zukunft geringer ausfällt.

    Die Tatsache, dass man das am Ende als Spieler (mehr) merkt ist dann tatsächlich der großen Spielerzahl geschuldet, die gleichzeitig etwas von der Datenbank möchte.


    Und das ist nur die Baustelle "Datenbank", es gibt ja auch noch viele andere Elemente und Systeme in dieser komplexen Struktur, die das Spiel am laufen hält. Auch diese haben u.U. ungünstigen Code, welcher manchmal für eine unnötig hohe Auslastung sorgt bzw. Anfragen länger brauchen lassen. Auch hier ist es dann die große Zahl der Anfragen insgesamt, die das Problem erst richtig sichtbar werden lassen.

  • Moin zusammen,


    heute morgen hat sich ein "großer" Spieler bei meinem Verband beworben. Leider konnte weder ich noch einer meiner Co-Admins den Spieler annehmen, es kam immer zum Serverfehler.

    Der Spieler hat über 20 Milliarden erspielt und ein entsprechend großen Account. Gibt es da eine Sperre für kleiner Verbände solche Spieler aufzunehmen?

    Es klappte nicht auch dem Spiel heraus, genauso wenig mit einem neuen Tab oder Fenster. Auch ging keiner der gängigen Browser wie Edge Chrome oder Fox.

    Hat jemand eine Idee woran es gelegen haben kann.


    Gruß Matte

  • Mach daraus gerne mal einen Beitrag im Fehlerforum mit allen relevanten Infos (welcher Verband, welcher Spieler, zu welchem Zeitpunkt, kam der Fehler sofort oder nach ~15 Sekunden) oder auch über den Support mit den Details an uns (gerne mit Verweis auf diesen Post). Eine Sperre existiert nicht, das klingt eher nach nem Bug oder dass bestimmte Anfragen einfach zu lange dauern, für beides müssen wir uns den konkreten Fall anschauen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Mach daraus gerne mal einen Beitrag im Fehlerforum mit allen relevanten Infos (welcher Verband, welcher Spieler, zu welchem Zeitpunkt, kam der Fehler sofort oder nach ~15 Sekunden) oder auch über den Support mit den Details an uns (gerne mit Verweis auf diesen Post). Eine Sperre existiert nicht, das klingt eher nach nem Bug oder dass bestimmte Anfragen einfach zu lange dauern, für beides müssen wir uns den konkreten Fall anschauen.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Danke für deine schnelle Antwort, ich habe da mal einen Beitrag eröffnet.

  • Guten Tag,

    ich habe vor kurzer Zeit mit dem Leitstellenspiel angefangen und meine Leitstelle in Mainz aufgebaut, mittlerweile habe ich über 25 Gebäude gebaut.
    Nun habe ich eine weitere Leitstelle in Kaiserslautern gebaut mit einer Feuerwache und Rettungswache, am Anfang habe ich auch kleine Einsätze bekommen.
    Mittlerweile bekomme ich aber Einsätze die so groß sind, dass ich sie mit der Leitstelle Kaiserslautern nicht anfahren kann, woran liegt das ? Muss ich etwas einstellen, damit ich nur Einsätze bekomme die ich mit der LS auch anfahren kann?

    Aktuell habe ich die Gebäude der jeweiligen Leitstellen zugewiesen.

    Würde mich über ne Ruckmeldung freuen.

    Grüße
    Elias


  • So wie das formuliert ist, ist es eine Frage die gehört hier rein und keineswegs in einen eigenen Thread. Solltest du es als Fehler ansehen schau dir bitte erstmal das Forum an, bevor du irgendetwas irgendwohin postest.

  • das wird der Klassiker sein. Hast du eigene Leitstellenbereiche? musst unter Bearbeiten das gucken

  • Hierzu ist es nötig, eigene Einsatzbereiche festzulegen. Informationen darüber, wie diese funktionieren findest du unter [INFO] Leitstellenbereiche.

  • Was passiert genau, wenn die Verbandskasse deaktiviert wird?


    Im Forum habe ich gelesen, dass die Gelder eingefroren werden und damit keine Abgaben und auch keine Ausgaben (bauen von Verbandsgebäuden) mehr möglich sind. Ist das korrekt? Gibt es weitere Punkte?

  • Was passiert genau, wenn die Verbandskasse deaktiviert wird?


    Im Forum habe ich gelesen, dass die Gelder eingefroren werden und damit keine Abgaben und auch keine Ausgaben (bauen von Verbandsgebäuden) mehr möglich sind. Ist das korrekt? Gibt es weitere Punkte?

    So korrekt. Das deaktivieren ist ein vollständiger Freeze: Es wird nichts mehr eingezahlt, es kann aber auch nichts mehr daraus verwendet werden.


    Wie das mit Kosten von Lehrgängen in vom Verband gebauten Schulen ist weiß ich allerdings nicht, ob die dann ins Nirwana gehen oder nicht doch in der Kasse landen.

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den Hubschrauber-Stationen. Generell, warum ist die Anzahl der zu bauenden Hubschrauber begrenzt? Heißt, ich kann nur 5 Stationen bauen, warum ist diese Regel so und soll das unterm Strich irgendeinen Sinn ergeben :) ?


    Dankeschön und schönen Abend!

    • Es können bis zum 125. Gebäude (insgesamt, also Feuerwache, Rettungswache etc.) maximal 4 Rettungshubschrauber-Stellplätze gekauft werden. Ob diese auf unterschiedlichen Wachen oder an einem Standort sind, ist unerheblich. Ab dem 125. Gebäude können 5 Stellplätze gekauft werden. Ab hier kann alle 25 Gebäudebauten ein zusätzlicher Stellplatz gekauft werden.

    Aber warum das so damals eingebaut wurde, weiß ich leider nicht.