Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ja, wurde gestern auch irgendwo vom Team gesagt


    EDIT: Nachtrag - habe die Meldung vom Team gefunden#

    Ja, siehe auch Keine 10. Ostereier Aufgabe.

    Da es gestern zu einem Fehler bei der Ostereisammelaufgabe kam, wurden sie bis heute 23:59:59 verlängert :)

    Danke euch beiden für die schnelle Auskunft. :thumbup:;)

  • Hallo und guten Abend!


    Wollte hier nur mal eine kleine Frage stellen:

    Ich bin jemand der gern sein eigenes ding hochzieht. War jetzt seit 2016 schon in mehreren Verbänden!


    Und jetzt meine Frage:

    Lohnt es sich noch einen eigenen Verband zu gründen? Gibt es noch viele Leute die etwas suchen?

    Was sollte ich dabei beachten?


    Über antworten wäre ich dankbar!

    Lg elias

  • Ehrliche Antwort? Schau dir im Spiel die Verbandsliste an und suche deine Favoriten an Städte. Und dann überlege dir ob du in einen bestehenden Verband rein gehst, oder ob du das Risiko mit einem eigenen Verband eingehen möchtest.

    Je nach persönlicher Größe, kannst du einen eigenen Verband aufmachen.

    Es bringt dir aber nichts, etwas eigenes aufzumachen, wenn du kleiner bist als die größten Einsätze die es im Spiel gibt.


    Viele Leute die reinschnuppern wirst du vermutlich immer finden. Aber Leute die über Monate oder Jahre dabei bleiben nur sehr wenige. Da diese in den bestehenden gutlaufenden Verbänden untergekommen sind.

  • Guten Morgen

    Seit ca Ende März habe ich keine Verletzten mehr in Grosseinsätzen (Ausschreitungen verfeindeter Gruppen, Demonstration unbewilligt, Hochwasser, Gasexplosion...), wenn ich die LS mit je den FW, Polizei und RD Wachen abschalten. Aber FW Fz werden weiterhin verwendet, genau gleich wie Polizei.

    Warum gibt es keine Verletzten mehr? Muss ich echt die LS mit den RD wieder einschalten?

    Vorher wurden auch RD Fz benötigt, obwohl jene LS nicht aktiv war.

    Danke und gute Fahrt! Hase

  • Danke für die Antworten.

    Ja, diese beiden Threads erklären es. Hatte die Ankündigung auch gelesen und darus wirklich nicht schliessen können, dass es bei einem Mehrfamilienhausbrand nun keine VErletzten mehr gibt (nicht mal dort, wo es sogar eine "Mindestanzahl Verletzte" gibt). Also, dann gehöre ich zu der Gruppe, die die Ankündigung "unglücklich" kommunziert finden. Einen Einsatz "generieren" verstehe ich einen eigenen Eintrag in der Einsatzliste: Also eben Herzinfarkt ist ein eigener Einsatz, Oder Brennendes Gras. Aber trotzdem braucht eine Gasexplosion weiterhin FW Autos (von FW Wachen in inaktiver LS...) , aber offenbar würde da ein zusätzlicher Verletzter unter das Stichwort "generieren" fallen.

    nicht durchgängig - aber ist halt so: take it or leave it


    Anschlussfrage: Weiss jemand, in welchem Umkreis eine Wache aktiv sein muss? 20km? Ich probier vielleicht mal eine LS mit ein paar der RD Wachen aktiv...

  • Anschlussfrage: Weiss jemand, in welchem Umkreis eine Wache aktiv sein muss? 20km? Ich probier vielleicht mal eine LS mit ein paar der RD Wachen aktiv...

    Es sind 15km :)

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch und wurde auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht schlau


    Wenn ich ein NEF Fahrzeug mit zwei Notärzten besetze, können dann diese auch zwei Patienten unabhängig voneinander gleichzeitig betreuen / behandeln oder benötige ich dann trotzdem zwei NEF Fahrzeuge mit weiteren Notärzten für die Behandlung des zweiten Patienten? Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch und wurde auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht schlau


    Wenn ich ein NEF Fahrzeug mit zwei Notärzten besetze, können dann diese auch zwei Patienten unabhängig voneinander gleichzeitig betreuen / behandeln oder benötige ich dann trotzdem zwei NEF Fahrzeuge mit weiteren Notärzten für die Behandlung des zweiten Patienten? Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken

    du benötigst trotzdem zwei NEFs.

  • Das Spiel schaut vor Ort nicht auf das Personal, sondern auf das Fahrzeug.

  • Beitrag von der_einfache_Spieler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ACHTUNG: in diesem Forum wird alles kritische ZENSIERT! ().
  • Hallo zusammen,


    eine Frage die mich schon umtreibt, seitdem ich auch größere Einsätze mit RD fahre im LSS. Warum kann man bei einem abgeschlossenem Einsatz, wo nur noch Patienten zu Ende behandelt/abtransportiert werden müssen, seine anderen Kräfte nicht einfach zurückrufen? Hauptsächlich fällt mir das immer beim Banküberfall auf, wenn die Gefangenen schon abtransportiert werden, während noch Patienten behandelt werden. Dann heißt es immer: Zusätzlich benötigte Fahrzeuge X Streifenwagen und ich muss exakt die Anzahl Fustr, die Gefangene transportiert haben, wieder hinschicken obwohl es eigentlich ja gar nichts mehr zu tun gibt. Aber auch bei anderen Einsätzen der sonstigen Einheiten, müssen alle brav vor Ort bleiben bis der letzte Patient abtransportiert ist.


    Ich weiß, wir spielen hier ja keine Simulation, aber sonderlich realistisch ist das nicht gerade. Schließlich geht ja auch im realen Leben jede freie Einheit schnellsmöglich wieder auf Status 1, um der Leitstelle wieder zur Verfügung zu stehen.


    Und was ich in diesem Zusammenhang auch etwas absurd finde. Bei reinen Pol-Einsätzen mit Gefangenen kann ich alle Fahrzeuge der Pol abziehen und die Gefangenen bleiben vor Ort und warten brav auf ihren Abtransport. Der Einsatz gilt trotzdem als abgeschlossen, ich muss nur die Gefangenen abtransportieren. Als Beispiel hab ich jetzt den Einsatz Demo groß und es bleiben noch 5 Gefangene über. Jetzt ziehe ich alle Fahrzeuge raus und schick nur noch einen GefKw hin. Und die Gefangenen warten artig auf die Polizei???

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die Fahrzeuge müssen nicht vor Ort bleiben. Der Einsatz schließt sich auch dann ab, wenn der RD alle Patienten abtransportiert hat und vorher alles andere zurückalarmiert wurde.


    Die Meldung kommt halt automatisch, wenn die Anzahl der Fahrzeuge < Soll ist.

  • Gilt das jetzt für jeden Einsatz? Oder nur für mein Beispiel mit dem Banküberfall?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Gilt das jetzt für jeden Einsatz? Oder nur für mein Beispiel mit dem Banküberfall?

    Für jeden. Wenn der Balken schon unten bei 0 ist, werden keine Fahrzeuge mehr benötigt, außer für eventuelle Patienten und Gefangenen. Wichtig ist nur, dass bei Einsatzabschluss (Alle Patienten und Gefangenen weg) mind. 1 Fahrzeug noch vor Ort ist, damit man den Verdienst bekommt, aber das ist dir glaube ich bekannt :)

  • Jan (jxn_30) dein letzter Punkt zählt bei eigenen Einsätzen nicht. Bekommst dort auch dann Geld, wenn kein Fahrzeug mehr vor Ort.

    Gerade auch selbst getestet.

  • Jan (jxn_30) dein letzter Punkt zählt bei eigenen Einsätzen nicht. Bekommst dort auch dann Geld, wenn kein Fahrzeug mehr vor Ort.

    Gerade auch selbst getestet.

    Ai, na so ebbes. Gut zu wissen.

    Aber besser, man hat was vor Ort wie nicht :saint:

  • Ich glaube nicht unbedingt, dass das jedem so klar ist. Vielleicht sollte man mal das Erscheinen der Meldung überdenken. Oder den Text überarbeiten. Auf jeden werde ich diese Info in unserem Verbands- Forum teilen, weil ich nicht denke, dass das jeder weiß.


    Und danke euch beiden.:)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal ne Frage: Weiß jemand bis zu welcher Größe (Pixel) hier im Forum derzeit Bilder hochladbar sind?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors