Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo an Alle, ich habe eine Frage.

    Benötige ich noch Wasserrettungswachen ? ( Wenn ich mehr wie 5 Wachen habe, weil ab 5 Wachen hat man alle Wasserrettungseinsätze freigeschalten, glaube ich)

    Es gibt die Boote als AB für die Feuerwehr und Rollcontainer Taucher. Der GW-Wasserrettung wird bei keinem Einsatz gefordert, man benötigt doch nur die ausgebildeten Personen für die Boot. Muss ich noch Wasserrettungswachen kaufen oder kann ich es alles mit der Feuerwehr ( ohne Erweiterung Wasserrettung) machen ?

    Danke im Voraus.

  • Hallo MrBlobin !


    Ich würde schon empfehlen, mehrere Wasserrettungswachen zu bauen. Je nachdem, wie deine aktuelle (und eben auch zukünftige) Ausbau- bzw. Gebietsgröße ausschaut bzw. geplant ist, wirst du wahrscheinlich ein paar mehr als nur die 5 brauchen.

    Vor allem wenn du in einem Verband bist und mal das Hochwasser-Event gestartet wird... dort sind Wasserrettungseinheiten gerne mal Mangelware.


    Unabhängig davon:

    Bei jedem Einsatz, der ein Boot fordert, werden automatisch auch immer Wasserretter (die explizite Einheit) gefordert.

    Das im Verhältnis: 1 Boot = 4 Wasserretter und eben so fortlaufend (2x Boot = 8x Wasserretter, usw.).


    Mit welcher HiOrg die Boote/Wasserretter dann gestellt werden ist egal (THW-, FW-Erweiterung oder Wasserrettung separat).

    Meine persönliche Empfehlung wären aber die Wasserrettung mit dem eigenen Gebäude. Da - vor allem beim THW - nicht immer die nötige Personalanzahl (mit Wasserretter-Ausbildung) mit dem Zugfahrzeug mitfährt und dann nachgefordert werden muss.


    LG

  • wenn ich ihn recht verstehe will er die WR bei der FW mit ABs und GW-L aufbauen… Personal dann entsprechend auf den Fzg bzw vmtl. in MTW für die Wasserretter.

  • Hallo an Alle, ich habe eine Frage.

    Benötige ich noch Wasserrettungswachen ? ( Wenn ich mehr wie 5 Wachen habe, weil ab 5 Wachen hat man alle Wasserrettungseinsätze freigeschalten, glaube ich)

    Es gibt die Boote als AB für die Feuerwehr und Rollcontainer Taucher. Der GW-Wasserrettung wird bei keinem Einsatz gefordert, man benötigt doch nur die ausgebildeten Personen für die Boot. Muss ich noch Wasserrettungswachen kaufen oder kann ich es alles mit der Feuerwehr ( ohne Erweiterung Wasserrettung) machen ?

    Danke im Voraus.

    Es gibt keine eindeutige Strategie bei der Wassserrettung.
    Die Wasserrettungswachen sind natürlich schön für Realbauer, die neben Feuerwehr auch DLRG oder Wasserwacht haben wollen.
    Ich kenne Spieler, die ihre GW Wasserrettung verschrotten, weil das Personal, wie CHaumi schon schreibt, mit beliebigen Fahrzeugen zur Einsatzstelle kommt.
    Der große Vorteil an Wasserrettungswachen ist der, dass du dir keine Gedanken machen musst, anderen Fahrzeugen einen Stellplatz weg zu nehmen.
    Baust du nicht mit realer Bestückung der Wachen, dann kann man die 17 Plätze auch für reine Feuerwehr Fahrzeuge ohne Rettungsdienst und Wasserrettung nutzen.
    Und bei dem besagten Event Hochwasser hast du ganz schnell ein Problem, wenn du nur 5 Wasserrettungswachen oder entsprechend 10 Boote hast.


    Die Feuerwachen werden ab der 25. Wache teurer, die Wasserrettungswache kostet immer das Gleiche.
    Und auch die Ausbauten für Lager, Abrollbehälter und Wasserrettungserweiterung kosten extra.


    wenn ich ihn recht verstehe will er die WR bei der FW mit ABs und GW-L aufbauen… Personal dann entsprechend auf den Fzg bzw vmtl. in MTW für die Wasserretter.

    Auch das kann man ja machen. Wie gesagt, eine ideale Lösung gibt es da nicht.

  • wenn ich ihn recht verstehe will er die WR bei der FW mit ABs und GW-L aufbauen… Personal dann entsprechend auf den Fzg bzw vmtl. in MTW für die Wasserretter.

    Genau, du hast recht :) Personal auf einem GW-L mit doppelter Ausbildung ( Taucher + Wasserrettung)


    Okay, vielen Dank, ich habe die Antworten die ich wollte :) und auch die negativen Seiten von meinem Vorhaben.

  • Für die Wasserrettung an der FW (auch den RC) sollte eigentlich der Ausbau Grundvoraussetzung sein. Also kannst du das nur darstellen, wenn du auch den entsprechenden Ausbau baust.

  • Hallolöchen

    Frage, habe ein Pol und ein Rettungshubschrauber Gebäude, voll besetzt: warum kann ick nicht ein 2tes Gebäude Bauen?

    Hatte vor oben auf Rügen und unten in Berchtesgadener Land jeweils ein Gebäude zu Basteln, kommt nur der Satz: du kannst aktuell nur maximal 4 Stationen bauen, dabei hab ick doch nur jeweils 1 Gebäude :/:/


    Gruß, der Bisy

    Oberlöschmeister Bisy

    Fw Hermersdorf/MOL/Brandenburg

    ! Friend of Ukraine !

  • Hallolöchen

    Frage, habe ein Pol und ein Rettungshubschrauber Gebäude, voll besetzt: warum kann ick nicht ein 2tes Gebäude Bauen?

    Hatte vor oben auf Rügen und unten in Berchtesgadener Land jeweils ein Gebäude zu Basteln, kommt nur der Satz: du kannst aktuell nur maximal 4 Stationen bauen, dabei hab ick doch nur jeweils 1 Gebäude :/:/


    Gruß, der Bisy

    Es zählen auch die Ausbauten mit. Wenn du 2 RTH in einer Station hast zahlt das als 2 Stationen

  • Hast du mal Screenshots?

    Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob du als 3. Gebäude schon eine zweite Hubschraube-Station bauen kannst.

  • Es zählen auch die Ausbauten mit. Wenn du 2 RTH in einer Station hast zahlt das als 2 Stationen

    Wenn ick das richtig verstanden habe, dann sollte ick von denn 4 RTH im Gebäude und 4Pol+2 Wasserb. im Gebäude jeweils 3 Verschrotten um dann vielleicht die Möglichkeit zu haben im Norden und Süden jeweils ein RTH und Pol Gebäude Bauen zu können?

    Oberlöschmeister Bisy

    Fw Hermersdorf/MOL/Brandenburg

    ! Friend of Ukraine !

  • Was? nein. dadurch daß du 4 RTH in einem Gebäude hast, kannst du keine weiteren Stationen bauen, bis du 125 Gebäude hast.

    125 Gebäude :/

    Nö, soweit wollen wa es dann doch nicht treiben :S;):S

    Dann müßen die halt etwas längert Fliegen zum Einsatz :)


    Aber DANKE für die schnellen Antworten sb-modder und Gullwing :thumbup:

    Oberlöschmeister Bisy

    Fw Hermersdorf/MOL/Brandenburg

    ! Friend of Ukraine !

  • Hallo :-)

    125 Gebäude :/

    Nö, soweit wollen wa es dann doch nicht treiben :S;):S

    Dann müßen die halt etwas längert Fliegen zum Einsatz :)


    Aber DANKE für die schnellen Antworten sb-modder und Gullwing :thumbup:

    Die unschönste Lösung wäre, Gebäude abreißen und neu bauen, allerdings wären dann die ganzen Millionen für die Katz.


    Jedoch dann könntest du mehrer Heli-Ports bauen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Moin,

    Ich habe ein Problem mit meinem Rettungsdienst, was ich leider mit der Forensuche so noch nicht gefunden habe...


    Ich habe alle meine Rettungswachen, RTH Wachen, Rettungshunde und SEG Wachen in eine deaktivierte Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich gelegt und trotzdem generieren meine Einsätze noch mit Verletzten. Lediglich die reinen RD Einsätze sind entfallen. In meinen Feuerwachen habe ich auch alle RD Erweiterungen deaktiviert. Trotzdem treten im Bereich meiner Haupt-Leitstelle weiter die Einsätze mit Verletzten auf, nicht jedoch in den anderen Einsatzbereichen.


    Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen

  • Es gibt Einsätze, die zwar keine Rettungswachen als Voraussetzung haben, aber Patienten generieren können.

    Diese Einsätze schauen danach, ob in einem Umkreis X eine eigene Rettungswache steht. Dabei ist egal, ob diese Wache zur Leitstelle der generierenden Wache gehört oder einer deaktivierten Wache.


    Wenn also eine Rettungswache vorhanden ist, können auch Verletzte vorkommen.