Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Frage an die Idealbauer:


    Ich bin noch relativ neu (~1Monat), nach meiner momentanen Beobachtung werden Einsätze, die von Rettungswachen generiert werden, im Durchschnitt am schlechtesten vergütet. Also bau ich so viele Rettungswachen wie nötig, so wenig wie möglich.

    Polizeieinsätze sind besser, kommen aber nicht an FW/THW/BePo heran. Der DGL ist super um Gefangene automatisch Zellen zuzuweisen, jetzt gibt es aber eine ganze Reihe von Einsätzen, die einen DGL vorderen aber keine Gefangenen erzeugen. Da ich nur einen DGL pro Wache bauen kann zwingt mich das mehr Polizeiwachen zu bauen als ich möchte.


    Schaltet ihr den DGL-Ausbau auf inaktiv um das zu umgehen? Ist meine Einschätzung falsch und die Polizeieinsätze sind nicht so schlecht?

  • Moin Thomas9000 und Willkommen im Forum.
    Bei den meisten Rettungsdienst Einsätzen wird nur die Patientenbehandlung und der Transport vergütet.
    Die meisten Credits bringen die großen Feuerwehr, THW und BePo Einsätze.
    Am Anfang macht es auch erstmal Sinn, nur Feuerwehr zu bauen, wenn man 30 Feuerwachen zusammen hat, den Rest nachziehen.
    Wichtig ist hier, dass man auch die entsprechenden Lehrgänge macht, damit die geforderten Sonderfahrzeuge ausgebildetes Personal haben.
    Der DGL ist ein Diskussionsthema für sich, da gibt es hier im Forum auch einen eigenen Thread. Wie du schon schreibst, entweder viele Wachen bauen oder alle Ausbauten deaktivieren. Auch bei deaktiviertem Ausbau kann man den DGL für die Sprechwünsche zum Einsatz schicken.
    Der größte reine Polizei Einsatz ist die Entführung mit durchschnittlich 5.000 Credits. Den bekommst du aber nur, wenn du die Kriminalpolizei mit gebaut hast.
    Große BePo Einsätze sind da lukrativer.

  • Willkommen hier Thomas9000 !


    Ich bin zwar kein Real- bzw. Idealbauer, aber ein paar Punkte kann ich anmerken:


    Bei den reinen Rettungseinsätzen ist es - wie generell bei jedem Patiententransport, auch wenn sie zB bei einem FW-Einsatz auftauchen - so, dass du eben nur den Patiententransport vergütet bekommst.

    Diesen dann eben leicht unterschiedlich, ob es ein reiner RTW-Transport, oder ein NEF- oder RTH-Transport war. Ebenso spielt der Transport an einen entsprechend passenden KH-Stations-Ausbau und auch eine evtl. Abgabe an die Verb.kasse bzw. eine Besteuerung des KH selbst auch mit.


    Bei reinen Gefangenentransporten ist es gleich wie bei Patienten. Auch hier wird nur der reine Transport vergütet - wenn du jetzt zB bei einem Einsatz nur Gefangene transportierst und sonst zum Einsatzende kein Fahrzeug mehr am EO hast.

    Polizeieinsätze an sich werden aber schon vergütet - im Gegensatz zu Rettungseinsätzen, wo tatsächlich nur der Patiententransport anfällt (zB "gebrochenes Bein").


    Da das Spiel primär auf die FW ausgerichtet ist, sind das auch die lukrativsten Einsätze - in Kombination mit dem THW dann noch besser.


    Je größer dein Ausbau dann eben wird, je mehr "verknüpfen" sich die Anforderungen der unterschiedlichen HiOrgs bei den Einsätzen - wie es im echten Leben eben auch ist.

    Gleichzeitig wirst du dann auch merken, dass es immer größeren Verdienst gibt und du - wenn du in einem Verband bist noch besser - fast wie von selbst Credits verdienst.

    Dann rutscht es auch immer mehr in den Hintergrund, dass eben zB beim Rettungseinsatz nur der Transport vergütet wird und auch das oft ein DGL gefordert wird und keine Gefangenen abzutransportieren sind.


    LG

  • Das war Lehrgeld. 🙈 Du kannst nur 3 Wachen bzw 5 wachen als Komplex dir zusammen basteln. Bei den Bau mit den 5 wachen ist Konstellation 2/2/1. Und auch nur von den Organisationen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Ob du jetzt Polizei 2, Rd 2 und Feuerwehr 1 oder eine andere Konstellation dir überlegst, dass bleibt dir überlassen.

    Und somit dürften alle Fragen beantwortet sein.

    Ich nutze für die Komplexe daher den lssm. Da kannst du alles reinpacken was du möchtest. Ich habe z.b. meine Ausbildungsstandorte zusammengefasst. Das sind zum Teil 10 schulen, 3 Wachen und eine Leitstelle. Ich glaube ich habe auch meinen kompletten Hauptstandort zusammengefasst. Da sind etliche Leitstellen und etliche Wachen gewesen.

  • Moin.
    Kann man irgendwie auch Krankenhäuser zu einem "Komplex" machen?

    Uff. Ich habe nun versucht den Pol Hubschrauber, eine Pol Wache und eine Bepol Wache zusammenzufügen. klappt natürlich nicht.
    mal eben 2mio credits und 100 coins in den wind gesch****n


    Das ist sehr sehr bitter.

    Der Komplex ist einfach versaut ins Spiel gekommen, der bringt ja bis auf die paar Plätze nix. Die ursprünglichen Vorteile im US-Spiel (schnelleres abarbeiten) [zurecht nicht drinne, kann mir es nicht erklären] sind weg und der Preis ist gleich geblieben.

    Und die Ideen ausm Forum hier, es kostenlos und rein optisch einzubauen, wurden (leider) nicht beachtet. Daher ist der LSSM v4 die beste Wahl für sowas, funktioniert natürlich aber auch nur, wenn der LSSM aktiv ist.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das war Lehrgeld. 🙈 Du kannst nur 3 Wachen bzw 5 wachen als Komplex dir zusammen basteln. Bei den Bau mit den 5 wachen ist Konstellation 2/2/1. Und auch nur von den Organisationen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Ob du jetzt Polizei 2, Rd 2 und Feuerwehr 1 oder eine andere Konstellation dir überlegst, dass bleibt dir überlassen.

    Und somit dürften alle Fragen beantwortet sein.

    Ich nutze für die Komplexe daher den lssm. Da kannst du alles reinpacken was du möchtest. Ich habe z.b. meine Ausbildungsstandorte zusammengefasst. Das sind zum Teil 10 schulen, 3 Wachen und eine Leitstelle. Ich glaube ich habe auch meinen kompletten Hauptstandort zusammengefasst. Da sind etliche Leitstellen und etliche Wachen gewesen.

    Danke erstmal.

    Bei den wachen zählen wahrscheinlich dann auch nur die "reinen" polizei wachen? Also keine sonder Einheit keine bepol ect? Total doof... ehrlich

  • Danke erstmal.

    Bei den wachen zählen wahrscheinlich dann auch nur die "reinen" polizei wachen? Also keine sonder Einheit keine bepol ect? Total doof... ehrlich

    Jup, es zählen nur die "Standard"-Wachen;

    Feuerwehr, Rettungsdienst, POL.

    Keine BePol, Sondereinheiten, SEG, Wasserrettung usw....

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in der AAO die Kategorien oben anzeigen zu lassen. Also ich hab damals mal angefangen einfach Einträge in der AAO zu machen. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass es für meine sehr grobe Einteilung einfach zu viele Einsätze gibt. Deswegen würde ich gern oben mir die Kategorien FW, RD, Pol, Bepo, THW, Flug und WF oben statt unten anzeigen lassen. ich hoffe es wird am Bild deutlich was ich meine.



    Die Kategorien unten hab ich erst später eingefügt und die sollen jetzt quasi nach oben wandern. Dazu sollen die Einsatzstichworte plus neuer Einsatzstichworte den Kategorien zugeteilt werden. Kann man über die Spaltennummern da was verschieben, oder so?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ganz kurz und knapp: Spielseitig nein. Scriptseitig dürfte das theoretisch gehen, da man ja nur ein bisschen Elemente verschieben muss :)

  • ganz kurz und knapp: Spielseitig nein.

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt aber alle Einsätze von oben einer Kategorie zuordne, dann wandert das ganze automatisch nach oben, oder hab ich da dann quasi einen weißen Fleck?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt aber alle Einsätze von oben einer Kategorie zuordne, dann wandert das ganze automatisch nach oben, oder hab ich da dann quasi einen weißen Fleck?

    Nein, kein weißer Fleck, sondern die Kategorien wandern hoch, genau.


    Die Reihenfolge ist immer wie folgt:


    * Ohne Kategorie, Spalten

    * Kategorie-Auswahl

    * Kategorie, Spalten

    * Kategorie, ohne Spalten

    * ohne Kategorie, ohne Spalten


    Ist ein Bereich leer, wird er auch nicht angezeigt und nimmt keinen Platz ein.

  • Huhu alle miteinander.


    Und zwar habe ich folgendes Problem.


    Ich wollte bei all meinen Wachen/Krankenhäusern/Schulen etc. Bilder einfügen/hochladen was auch ohne Probleme bisher ging, allerdings werden mit die ganzen Bilder auf meiner Map angezeigt und die verdecken mir alles.X/ (Auf Android)


    Kann ich das irgendwie einstellen das mit die Bilder nicht auf der Map angezeigt werden. Wie gesagt Spiele auf Android. (Siehe Anhang)

  • Oben rechts in der Ecke der Karte findest du einen Trichter. Wenn du dort draufdrückst, kannst du die Kartenfilter einstellen und somit einzelne Gebäudetypen oder alle Gebäude auf einmal ausblenden.

    Nur bestimmte Gebäude ausblenden und andere nicht (z.B. Feuerwache A ausblenden, Feuerwache B aber nicht) geht aber nicht.


    Übrigens: Solche Fragen bitte in Zukunft im Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" ;)

  • Hier geht es weiter.

  • gibt es die Möglichkeit in der AAo eine Funktion einzubauen die immer das nahgelegenste Fahrzeug auswählt (ausgenommen SEG/Rettungsdienst)
    das wäre für´s Mitverdienen bei Verbandseinsätzen sehr praktisch

  • Jop, den SEG-RTW eine eigene Fahrzeugklasse zuweisen und den Haken setzen, dass sie nicht über den Standard-Fahrzeugtyp (RTW) alarmiert werden dürfen.

    Dann kannst du in deiner AAO die eigene Fahrzeugklasse auswählen.

    Ich hab vor kurzem auch danach gefragt, hier ist die Antwort, funktioniert super