Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Wenn du hier guckst:
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/

    siehst du, welche Einsätze du bekommen kannst. Einsätze, die du bekommen kannst sind grün, alle anderen nicht.
    Man muss allerdings dazu sagen, dass es bei den Polizei Sondereinheiten und Bereitschaftspolizei Ausbauten ähnlich wie bei allen anderen Ausbauten jeweils eine Zeit lang dauern kann, bis sie generiert werden.
    Die Frage ist auch, hast du die Ausbauten aktiviert und wie viele Wachen hast du insgesamt in Relation zu deinen Polizei Sondereinheiten.
    Das alles beeinflusst den Zufallsgenerator.

  • Bei einem Einsatz "Großfeuer im Moor" wird noch viel Wasser an der Einsatzstelle benötigt. Siehe Bild 1.

    Nun frage ich mich, wie die Berechnung der Wassermenge meiner HLF20 im Zusammenhang mit den Schlauchwagen funktioniert.


    Wenn ich 10x HLF20 auswähle, wird mir 10x 1.600 L = 16.000 L plus angezeigt. Das passt. Siehe Bild 2.

    Nun selektiere ich 1x SW2000 dazu. Nun wird mir plus 22.950 L angezeigt. Siehe Bild 3.


    Nachdem alle Schlauchwagen im Fahrzeugmarkt mit +25% Wassermenge angegeben sind, hätte ich in der Berechnung nur 20.000 L erwartet. So sind es statt 25%, 43% mehr. Auch schön. Aber für mich nicht nachvollziehbar. Wo ist mein Denkfehler?




  • Nachdem alle Schlauchwagen im Fahrzeugmarkt mit +25% Wassermenge angegeben sind, hätte ich in der Berechnung nur 20.000 L erwartet. So sind es statt 25%, 43% mehr. Auch schön. Aber für mich nicht nachvollziehbar. Wo ist mein Denkfehler?

    Sind genau 25% auf die Komplette Wassermenge, also die 16.000 + 11.800.

  • Aber 16 plus 11 macht 27. Von daher kann das auch nicht stimmen. 😉

  • Es ist ja schon vor Ort. d.h. beim der SW-Bonus sind die 4k (25%) mehr vom ausgewählten plus die 25% mehr von den (H/T/F)LF die bereits vor Ort sind. (11.800 * 0.25 = 2.950)

  • Klar, keiner sagt was von 16 + 11, sondern von 16 + 25% von 27,8 und dann kommt man auf die 22.950 Liter, die sich auf Anfahrt befinden + die 11.800 die schon da sind.

    Habe nicht auf die Bilder geschaut.🙈

  • Nabend,


    ich glaube ich habe eine echt dumme Frage *schäm*


    Und zwar: Ich nehme als Beispiel mal den Einsatz Hochwasserschadenslage

    Die Anforderungen habe ich erfüllt. Aber auch nur die Mindestanforderungen.


    Der Einsatz spawnt mit einer Wahrscheinlichkeit von "x%".


    WIrd die Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn ich z.b. mehr DLRG baue?


    Als Annahme:


    100 Feuerwachen sind gebaut = 100%

    Anforderung für Hochwasserschadenslage:

    15 Feuerwachen = 15%

    15 Polizeiwachen = 15%

    5 DLRG = 5%

    3 THW = 3%

    Pumpen und DGL Ausbau entsprechend ausgebaut.


    Wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn ich Pol, DLRG, THW auf z.b. 40% hoch setze? Also 40 Wachen auf 100 FW Wachen?


    Oder spielt das keine Rolle?


    Könnte ich jetzt einfach die FW Wachen auf 200 oder 300 hoch ziehen, den Rest aber so lassen und die Wahrscheinlichkeit für die großen Einsätze bleibt gleich, solange die Mindestanforderungen erreicht sind?


    Ich weiß nicht, wie ich mein Anliegen genau erklären kann, ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;)



    Mein aktueller Ausbau:


    85 FW Wachen

    49 RD Wachen

    26 Pol Wachen

    14 THW Wachen

    5 DLRG Wachen

    30 SEG Wachen

    4 BePo Wachen

    2 SEK Wachen


    Es sind alle Voraussetzungen für alle Einsätze erreicht, auch Dammbruch.


    Ich überlege halt gerade, ob ich jetzt BePo nachziehe, oder erst mal auf 150 FW gehe...

  • Den Zufall kannst du eh nicht beeinflussen. 😉 Aber mit jeder Wache steigt oder singt auch der Prozentsatz bei allen verfügbaren Einsätzen.

    Und du musst für dich gucken, womit du beim spielen am besten klarkommst. Es gibt keine pauschale Antwort darauf.

  • Den Zufall kannst du eh nicht beeinflussen. 😉 Aber mit jeder Wache steigt oder singt auch der Prozentsatz bei allen verfügbaren Einsätzen.

    Und du musst für dich gucken, womit du beim spielen am besten klarkommst. Es gibt keine pauschale Antwort darauf.

    Hi Till,


    das war leider nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte :D:D


    Ich hatte gehofft, dass jemand weiß und sagt hey, du baust da am Besten von jeder Wache xx% anteilig zur FW :D


    Also könnte ich so nun auf beispielsweise 200 FW Wachen gehen, ohne dabei Anzahl an größeren Einsätzen zu verlieren, weil die Mindestanforderungen erreicht sind?


    Lediglich das abarbeiten dauert entsprechend länger, weil ich mit 200 FW Wachen ja 201 Einsätze generiere und wenn davon 50 Einsätze mit THW sind, ich aber nur 14 habe, braucht es eben länger.


    Ist das Verständnis so korrekt?

  • Ganz kurz und Knapp:


    Der Einsatz ist von der Kategorie "Wasserrettungs-Einsätze", d.h. je mehr Wasserrettungs-wachen oder aktive Wasserrettungs-Ausbauten hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Einsatz bekommst. Ausbauten sind da allerdings immer ein bisschen weniger, da ja auch andere Ausbauten oder der Haupt-Wachentyp genutzt werden kann.


    => Mehr Wasserrettungswachen resultiert in einer höheren Wahrscheinlichkeit für diesen Einsatz.


    Die anderen Anforderungen für den Einsatz sind für die Wahrscheinlichkeit irrelevant.

  • Genau, also doch so, wie ich mir dachte... Dann sollte ich doch erst mal noch ein paar Wasserrettungswachen bauen.


    Danke für die kurze Erläuterung :)

  • Genau, also doch so, wie ich mir dachte... Dann sollte ich doch erst mal noch ein paar Wasserrettungswachen bauen.


    Danke für die kurze Erläuterung :)

    Bedenke dabei aber, dass die Wahrscheinlichkeit für andere Einsatzarten (die möglicherweise ebenso guten Verdienst geben [Beispiel Dammbruch, Feuerwehreinsatz => von einer Feuerwache generiert]) entsprechend sinkt.


    Das optimale Wachenverhältnis für eine maximale Gewinnwahrscheinlichkeit auszurechnen wird mathematisch garnicht so einfach sein ^^

  • Bedenke dabei aber, dass die Wahrscheinlichkeit für andere Einsatzarten (die möglicherweise ebenso guten Verdienst geben [Beispiel Dammbruch, Feuerwehreinsatz => von einer Feuerwache generiert]) entsprechend sinkt.


    Das optimale Wachenverhältnis für eine maximale Gewinnwahrscheinlichkeit auszurechnen wird mathematisch garnicht so einfach sein ^^

    Und genau das ist das Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige...

    Pauschal 20% anteilig zur FW Wachen zu bauen kann man auch nicht sagen.


    :D

  • Bedenke dabei aber, dass die Wahrscheinlichkeit für andere Einsatzarten (die möglicherweise ebenso guten Verdienst geben [Beispiel Dammbruch, Feuerwehreinsatz => von einer Feuerwache generiert]) entsprechend sinkt.


    Das optimale Wachenverhältnis für eine maximale Gewinnwahrscheinlichkeit auszurechnen wird mathematisch garnicht so einfach sein ^^

    Ich hätte irgendwie Lust, die Wahrscheinlichkeiten mal in Excel auszurechnen ... :saint:😁

  • Ich hätte irgendwie Lust, die Wahrscheinlichkeiten mal in Excel auszurechnen ... :saint:😁

    Ich hab auf meinem Rechenschieber schonmal ein bisschen vorarbeit geleistet. Gibt sehr viele Parameter, die man beachten muss, somit sollte man zunächst ein paar Vereinfachungen definieren und diese dann mit der Zeit wieder wegnehmen.

  • Ich hab auf meinem Rechenschieber schonmal ein bisschen vorarbeit geleistet. Gibt sehr viele Parameter, die man beachten muss, somit sollte man zunächst ein paar Vereinfachungen definieren und diese dann mit der Zeit wieder wegnehmen.

    Hattest du eine Tendenz? Das Thema ist wirklich interessant.