Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Anmerkung zur AAO:

    Wenn man die Fahrzeuge auswählt kann man ja bei bestimmten Typen zwischen dem Fz oder einem AB auswählen, z.B. beim RW, ob man einen RW oder ein HLF oder einen AB-Rüst alarmieren möchte. Wenn ich aber nur zwischen RW und AB-Rüst auswählen möchte, geht das nicht, denn diese Auswahlmöglichkeit fehlt, so dass (fast) immer ein HLF alarmiert wird. Könnte man diese Auswahl mit einfügen?


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Stimmt, die Auswahlmöglichkeit zwischen AB-Rüst oder RW fehlt.

    Die beste Alternative wäre die Möglichkeit "AB-Rüst oder RW oder HLF".


    Ich glaube aber dann, dass du mit diesem Wunsch bzw. Vorschlag im entsprechenden Vorschlagsforum besser aufgehoben bist.

  • Halli Hallo

    ich habe mal eine frage.


    Ich möchte mein LSS gerne so aussehen lassen wie in dem folgenden Video.


    Kann mir jemand sagen wie man diese Einstellung machen kann?

    #bearbeitet: Bezogen auf die 4 Roten Kästchen unten in der Mitte und die Große Karte


    LG

    Kiro

    Einmal editiert, zuletzt von Kiro97 ()

  • Kann mir jemand sagen wie man diese Einstellung machen kann?

    #bearbeitet: Bezogen auf die 4 Roten Kästchen unten in der Mitte und die Große Karte

    Leitstelle → Einstellungen → Fensterdesign :)

  • Wenn ich zügig zu jedem Verbands-Einsatz ein Fahrzeug mit Maus und Tastatur und AAO-Button alarmiere, passiert es, dass ich ein deutlich weiter entferntes Fahrzeug alarmiere, obwohl es deutlich nähere gibt.


    Die Liste der freien Fahrzeuge im Alarmfenster baut sich bei mir zeitverzögert auf und es werden zuerst Fahrzeuge von älteren Wachen angeboten. Fahrzeuge von jüngst gebauten Wachen erscheinen erst nach 1-2 Sekunden ganz oben in der Liste. Da habe ich aber schon längst auf "s" gedrückt und bin beim nächsten Einsatz.


    Darf ich mir Hoffnung machen, dass sich das über Nacht bessert, weil vielleicht irgendwelche Datenbank-Indizes neu aufgebaut werden oder was anderes heilendes passiert?

  • Wenn ich zügig zu jedem Verbands-Einsatz ein Fahrzeug mit Maus und Tastatur und AAO-Button alarmiere, passiert es, dass ich ein deutlich weiter entferntes Fahrzeug alarmiere, obwohl es deutlich nähere gibt.


    Die Liste der freien Fahrzeuge im Alarmfenster baut sich bei mir zeitverzögert auf und es werden zuerst Fahrzeuge von älteren Wachen angeboten. Fahrzeuge von jüngst gebauten Wachen erscheinen erst nach 1-2 Sekunden ganz oben in der Liste. Da habe ich aber schon längst auf "s" gedrückt und bin beim nächsten Einsatz.


    Darf ich mir Hoffnung machen, dass sich das über Nacht bessert, weil vielleicht irgendwelche Datenbank-Indizes neu aufgebaut werden oder was anderes heilendes passiert?

    Das liegt daran, dass die Fahrzeuge initial nach Luftlinien-Entfernung (vermute ich) sortiert werden und dann wird client-seitig bei den ersten X Fahrzeugen die genauere Entferungsabschätzung getriggert. Wenn die berechnet ist, kann es sein, dass dadurch nochmal umsortiert wird.


    Warum nur eine Abschätzung? Die Antwort findest du hier:

    "Gewollt" vielleicht nicht, aber beabsichtigt ;-) Das Problem ist, dass die tatsächliche Routenberechnung für alle Fahrzeuge, nur weil sie hinfahren könnten, leider enorm performanceaufwändig wäre (und schon das Öffnen der Seite massiv verzögern würde), deswegen gibt es dort nur eine Abschätzung, die je nach Straßenlage natürlich massiv abweichen kann. Daher kann es da durchaus zu Differenzen kommen, die leider aktuell ein notwendiges Übel sind.

  • Das liegt daran, dass die Fahrzeuge initial nach Luftlinien-Entfernung (vermute ich) sortiert werden und dann wird client-seitig bei den ersten X Fahrzeugen die genauere Entferungsabschätzung getriggert. Wenn die berechnet ist, kann es sein, dass dadurch nochmal umsortiert wird.

    Die Priorisierung nach Luftlinien-Entfernung kann ich nachvollziehen. Aber das ist bei mir nicht das entscheidende. Stattdessen ist sehr auffällig, dass deutlich ältere Fahrzeuge/Gebäude bevorzugt werden.


    Hier ein krasses Beispiel. Bei dem Einsatz rechts oben in "Fichtelberg" habe ich durch schnelles alarmieren ein Fahrzeug aus "Bayreuth" bekommen, obwohl ein anderes Gebäude deutlich (!) näher dran ist. Die vom Spiel in Ruhe berechnete Anfahrtsdauer ist 1Min 59Sek vs. 17Min 34Sek.


    Das lässt sich nicht mehr mit Luftlinie erklären. Stattdessen muss es was mit der Gebäude-Historie zu tun haben. Das alte Gebäude in Bayreuth habe ich im April 2022 gebaut. Das neue, nähere Gebäude, habe ich gestern gebaut.



  • Ohje, das ist ja blöd. Dann wäre eine initiale Luftlinien-Sortierung ja sehr sinnvoll!

  • Gibt es ein Skript, mit dem man sich das Bundesland in dem die Wache steht, sich anzeigen zu lassen? Also in der Wache selbst?

    Ich habe bei mir zwischen den 300+ Scripten die es im Forum gibt, eins welches dir pro Gebäude anzeigt, in welchem Landkreis dieses Gebäude steht.


    So auf die schnelle habe ich in der Suche hier nicht gefunden.


    Ich würde es verlinken, wenn ich es gefunden habe.

  • Ich habe bei mir zwischen den 300+ Scripten die es im Forum gibt, eins welches dir pro Gebäude anzeigt, in welchem Landkreis dieses Gebäude steht.


    So auf die schnelle habe ich in der Suche hier nicht gefunden.


    Ich würde es verlinken, wenn ich es gefunden habe.

    das wäre nett danke

  • Gullwing Ein Script wo das selbst anzeigt ist mir nicht bekannt. Es gibt aber eines, wo du selbst Bundesland und Kreisgrenzen anzeigen lassen kannst.


    V2.0: Bundesland- & Kreis-Grenzen auf Karte


    Nicht mehr ganz aktuell, aber es läuft. Glaub auf Seite 7 war es, wo es eine kleine angepasst Version gibt.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das lässt sich nicht mehr mit Luftlinie erklären. Stattdessen muss es was mit der Gebäude-Historie zu tun haben. Das alte Gebäude in Bayreuth habe ich im April 2022 gebaut. Das neue, nähere Gebäude, habe ich gestern gebaut.

    Bisher von mir beobachtet: Wenn du ein Einsatz aufrufst, werden dir erstmal in irgendeiner Reihenfolge deine Fahrzeuge aufgelistet (Eine Sortierung nach Fahrzeugalter könnte durchaus sein). Im 2. Schritt wird nach der Luftlinienentfernung sortiert. Und erst im 3. Schritt wird vereinfacht geguckt, wie die Fahrzeuge über Wege zum Einsatz kommen und wie lange sie dafür benötigen. Dies merkt man deutlich, wenn aus irgendein Grund die Verbindung gerade langsam ist und der Einsatz dementsprechend ewig lädt.


    Wenn du also zu schnell über die AAO alarmierst, kann es zu den von dir beschriebenen Effekten kommen.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Gullwing Es heißt ShowCounty und findest du hier: https://drtraxx.de/#other

    So sieht das dann aus.

    und es funktioniert bei allen Gebäuden

  • nächste Frage: Wenn ich in der Leitstellenansicht unter dem Punkt "Ausbau" bin und dort einen Ausbau, z.B. eine Zelle einer Polizeiwache starte, springt das Fenster wieder ganz hoch zum 1. Gebäude und ich muss wieder runter scrollen.

    Mein Notbehelf: ich verwende die Suchfunktion vom Browser. Mit Scrollen wäre ich beschäftigt.

  • Mein Notbehelf: ich verwende die Suchfunktion vom Browser. Mit Scrollen wäre ich beschäftigt.

    In der App nicht machbar.

  • Moin,


    Ich hab gerade die [Wochenendaufgabe] "Baue ein beliebiges neues Gebäude" durch das errichten eines (kostenfreien) Bereitstellungsraumes erledigt.

    Ist das ein Exploit oder Bug oder ist das so gedacht?

  • UND wurde der Bereitstellungsraum berechnet und hast du damit die Aufgaber erfüllt - oder was willst du uns sagen??


    Sollte es so sein das die Aufgabe noch nicht erfüllt ist, liegt es wohl daran das der Bereitstellungsraum kein Gebäude ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • UND wurde der Bereitstellungsraum berechnet und hast du damit die Aufgaber erfüllt - oder was willst du uns sagen??


    Sollte es so sein das die Aufgabe noch nicht erfüllt ist, liegt es wohl daran das der Bereitstellungsraum kein Gebäude ist.

    Steht doch alles im Post drin?

    Aufgabe wurde durch Bauen eines BSR erfüllt.


    Ich sehe hier keinen Fehler / Exploit, sondern denke, das ist zu einem gewissen Grad gewollt.