Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • 1. Antworten nicht in das Zitat hinein schreiben, sondern darunter.

    2. Umfragen sind hier im Forum äußerst ungern gesehen, da diese keine aussagekräftigen Ergebnisse bringen - dafür sind diese zu leicht zu manipulieren.

  • 3. Man kann immer nur von den selben Wachenarten hin und her verschieben

    Aber es macht halt wirklich keinen Sinn und ist sehr ärgerlich wenn man es nicht weiß. Notarzt ist Notarzt. Da sollte es keine Rolle spielen, ob er fliegt oder fährt. Mich hat es damals auch wahnsinnig aufgeregt, als ich die 1,3 Millionen endlich mal über hatte für den ersten Hubi und dann feststellen musste, dass ich noch mal 7 Tage warten muss bis endlich der erste RTH abheben kann.


    Beim 2. Hubschrauber macht man den Fehler dann nicht mehr, aber ich kann verstehen, wenn man darüber auch hier im Forum mal seinem Ärger Luft machen möchte. Es sollte auch endlich entweder geändert werden, weil es eben so unlogisch erscheint, oder es sollte mindestens ein entsprechender Hinweißtext im Gebäude erscheinen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Aber es macht halt wirklich keinen Sinn und ist sehr ärgerlich wenn man es nicht weiß. Notarzt ist Notarzt. Da sollte es keine Rolle spielen, ob er fliegt oder fährt. Mich hat es damals auch wahnsinnig aufgeregt, als ich die 1,3 Millionen endlich mal über hatte für den ersten Hubi und dann feststellen musste, dass ich noch mal 7 Tage warten muss bis endlich der erste RTH abheben kann.


    Beim 2. Hubschrauber macht man den Fehler dann nicht mehr, aber ich kann verstehen, wenn man darüber auch hier im Forum mal seinem Ärger Luft machen möchte. Es sollte auch endlich entweder geändert werden, weil es eben so unlogisch erscheint, oder es sollte mindestens ein entsprechender Hinweißtext im Gebäude erscheinen.

    Danke es spricht mir einfach aus der Seele

  • warum es is einfach ärgerlich

    Es ist eh ein Luxus, dass es geht. Bis vor ca. 2 Jahren war das Verschieben nicht möglich (bis auf die genannte Ausnahme).

    Die Ausnahme wurde vom ursprünglichen Gründer mitaufgenommen, da die BePo sehr personalintensiv ist (Sonderheiten als Extra-Geb. kamen später).

    Deswegen bin ich mit dem jetzigen Status quo zufrieden.

    Das Problem wäre halt nur, wenn man dies ändern würde, dann kämen die nächsten mit RD <-> SEG erlauben usw.; [NA (und nur NA, nicht die normalen Leute) wäre das einzige wo ich theoretisch mitgehen würde, sehe es aber derzeit kritisch.]


    Ein Hinweistext wäre da fürs erste sicher eine gute Wahl.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dazu das man das Problem hat, das die ersten moppern das sie ihre LNA/OrgL auf die Heli-Stationen geschoben und der LNA im Heli nicht als LNA zählt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ganz Einfach:

    Alarmiere NUR Das Boot und NICHT den GW-WR.

    Das Boot Alarmiert das Zugfahrzeug.......


    Alarmierst du die Anhänger UND die Zugfahrzeuge? Wenn ja: Du darfst NUR die Anhänger alarmieren. Nicht die Zugfahrzeuge!


    NUR die Anhänger Alarmieren.

    Grund: Wenn dein Zugfahrzeug vor den Anhänger raus fährt, sagt der Anhänger, dass das Zugfahrzeug nicht vor Ort ist.

    Der Anhänger nimmt sich das Zugfahrzeug.

  • Und das passiert mit jedem Anhänger, Boot, Hund und Eimer beim Heli. Das angehängte Fahrzeug sagt ich will los, du bist mein Zugfahrzeug. Du kommst jetzt mit.

    Manche Anhänger haben mehrere Zugfahrzeuge zur Auswahl. Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Aber bei dem ein oder anderen empfehle ich dann doch dem Anhänger ein Zugfahrzeug zuzuordnen.

  • Hallo

    Ich hab seit ein paar Tagen das Problem das mein MZB nicht mehr mit ausrückt. GW-Wasserrettung ist mit 4 ausgebildeten Personen unterwegs.

    würde es so machen:
    Gehe auf das Boot, dann auf bearbeiten und unten bei Zugfahrzeug den Haken raus nehmen wo steht: Zufälliges Zugfahrzeug.
    Dort das Zugfahrzeug von der Wache einfügen auf dem das Boot ist und speichern.

    Eine passende Alarm und Ausrückordnung schreiben wo nur das Boot drin steht, da das Zugfahrzeug automatisch mit ausrückt

    Zu dem als Tipp noch, die Wasserrettung und das Boot mit Zahlen beschriften, da du sonst vielleicht ein Zugfahrzeug nimmst für zwei Boote, wenn du die Wasserrettung gebaut hast.

  • moin, brauche Hilfe. vom meiner AAO sind alle Sortiernummern gelöscht || kann mir einer die Sortiernummer,n sagen

    AAO Standart Kategorien Wiederherstellen

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Einsatzort - Beschriftung deaktivieren auf der Karte


    ích möchte einem neuen Spieler geziehlt Einsätze freigeben und sehe nur noch Adressen auf der Karte

    Ich möchte Feuerwehreinsätze sehen aber ohne die Lästige Adresse


    Es geht hier konkret um das einsatzgebiet und die Einsatzart zumbeispiel Feuerwehr

  • Profil -> Einsatzbeschriftung

  • Ich konnte einige Themen zur Sortierung der Lehrgänge finden, jedoch keine darüber, dass die Lehrgänge nicht alphabetisch sortiert werden können. Ist das ein bekanntes Problem?


    Um es zu konkretisieren, ich meine den Lehrgangsnamen (erste Spalte "Lehrgang"). Die Spalten "Spätestens Fertig" und "Lehrgangsausführer" bzw, "Freie Plätze" und "Kosten" funktionieren wie erwartet.

  • Irgendwo gab/gibt es ein Tool, mit dem ich auf der Karte die Einsatzreichweiten meiner Wachen dargestellt bekomme.
    Ich habe das nur 1x ausprobiert und finde es nicht mehr. Jetzt wäre es nützlich, weil ich die nicht abgedeckten Lücken schliessen möchte.

    Wo finde ich das?

  • Irgendwo gab/gibt es ein Tool, mit dem ich auf der Karte die Einsatzreichweiten meiner Wachen dargestellt bekomme.
    Ich habe das nur 1x ausprobiert und finde es nicht mehr. Jetzt wäre es nützlich, weil ich die nicht abgedeckten Lücken schliessen möchte.

    Wo finde ich das?

    Hier geht es weiter.

  • Zweeble habe dir Mal im richtigen Thema ein paar Hinweise platziert.