Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Guten Abend, habe ei Problem ich habe jetzt in 2 Wachen DGL. Ich habe den Ausbau getätig aber mir zeigt die Wache an das icch keine DGL kaufen kann obwohl stellplätze auch vorhanen sind wer kennt das Problem oder was ist bei mir falsch?

    Wie viele Ausbauten und wie viele DGL-Fahrzeuge hast du in Summe?

    Man kann sich immer 1 DGL pro Ausbau kaufen, aber man könnte sich mehrere in eine Wache packen. [Sofern es die Zahlen erlauben]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Guten Tag kurze Frage. Bekomme seid Vorgestern Abend keine Einsätze mehr .. Das ganz schön doof weil ich derzeit nur Verbandseinsätze dadurch fahren kann ... Is dad normal das ab und an mal nh "Flaute" kommt ? Ich hab im Raum Trebbin [Land Brb. Kreis TF] 4 oder 5 wachen abgerissen, weil ich mich auf den Realbau Raum Gelsenkirchen beschränken will. Seitdem ist das

    Einmal editiert, zuletzt von miguel959 ()

  • Hallo zusammen,


    ich besitze mehrere GRTW. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ein Einsatz 3 NEF nahfordert es nicht damit getan ist, einen GRTW loszuschicken (zweite Option). Auch dann nicht, wenn dieser mit 6 Notärzten besetzt ist. Ich habe keinen anderen Thread gefunden um dieses zu schreiben, daher hoffe ich, ich bin in dem Bereich hier richtig.


    VG

    Henrik

  • Wenn ich das richtig Verstehe sind in deinen Fall schon RTW´s vor Ort und noch NEF´s gefordert?


    Dann sollte meines Wissens nach eigentlich der GRTW die Patienten vollständig die Patienten von den RTW´s übernehmen.

    Also ein Fehler würde ich sagen?!

  • Was für eine Einstellung hast du denn beim GRTW? 7 Verletzte oder 3 mit NEF Bedarf?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Hallo! Ich würde gerne mal ein bisschen Real-Bauen. Brauche ich dafür einen extra Account und sind mehrere Accounts erlaubt?

    Offiziell sind mehrere Accounts verboten.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ah, ok, schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mehrere „Aufbauten“ zu machen?

    Ich weiß nicht was du damit genau meinst. Aber man kann ja mehrere Leitstellen bauen die jeweils nen eigenen Einsatzbereich haben

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ah, ok, schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mehrere „Aufbauten“ zu machen?

    Über mehrere Leitstellen ist dies möglich, wenn du eigene Einsatzbereiche anlegst (siehe auch [INFO] Leitstellenbereiche).

  • Ich weiß nicht was du damit genau meinst. Aber man kann ja mehrere Leitstellen bauen die jeweils nen eigenen Einsatzbereich haben

    Ja, das ist klar. Ich meine ich habe jetzt einmal in meiner Region angefangen zu spielen. Überall HLF 20 eine Dorffeuerwehr mit 25 Stellplätzen usw. Jetzt würde ich gerne zum Spaß nochmal neu anfangen und da real bauen aber ohne meinen aktuellen Spielstand zu löschen

  • Da hilft nur, einmal alles abreißen und von 0 bei Fahrzeugen, Wachen, Personal usw. Anzufangen.

  • Ja, das ist klar. Ich meine ich habe jetzt einmal in meiner Region angefangen zu spielen. Überall HLF 20 eine Dorffeuerwehr mit 25 Stellplätzen usw. Jetzt würde ich gerne zum Spaß nochmal neu anfangen und da real bauen aber ohne meinen aktuellen Spielstand zu löschen

    Dann kannst du natürlich aber jede wache einzelnt abreißen wenn du das unbedingt willst.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • ich besitze mehrere GRTW. Leider habe ich festgestellt, dass wenn ein Einsatz 3 NEF nahfordert es nicht damit getan ist, einen GRTW loszuschicken (zweite Option).

    Wenn ich dich richtig verstehe - auch aufgrund des Wörtchens nahfordert (sic!) - sollten schon RD-Kräfte vor Ort sein. Diese haben dann mit der Patientenversorgung begonnen.

    In dem Fall nutzt der GRTW (mit Notarztfunktion) nichts, auch nicht, wenn du diesen mit...

    Auch dann nicht, wenn dieser mit 6 Notärzten besetzt ist.

    ... vielen Notärzten besetzt. Da reicht einer auch um die Arbeit zu machen.


    Sobald ein Pat. von einem RTW oder NEF oder RTH (nicht sicher ob auch KTW, KTW-B) behandelt wird, wird der GRTW den Pat. "nicht angreifen". Auch dann nicht, wenn noch der 2. Teil des Gespannes fehlt (zB RTW bei Pat., NEF fehlt noch).

    Der GRTW behandelt nur im Moment noch "unbehandelte" Patienten, wo bei der Anforderung auch noch "es wird noch ein NEF + RTW etc. gebraucht" steht.


    Ergänzung:

    Stell es dir so vor:

    An einer "echten" Einsatzstelle karrt die Mannschaft des RTW doch auch nicht mehr den Pat. aus ihrem Auto raus und in den GRTW rein, nur weil der jetzt angekommen ist.

    Dort wird auch ein Notarzt in den RTW schauen und dort den Pat. behandeln

    Einmal editiert, zuletzt von CHaumi () aus folgendem Grund: Konkretisierung und Ergänzung hinzugefügt.

  • Da es sich hier offensichtlich um eine Frage handelt, gehört das hier her.

  • Mal auch eine Frage zu dem Thema. Wenn ich jetzt einen GRTW mit 6 Notärzten besetze, in der AAO aber gar nicht festgelegt hab, in welcher Funktion er ausrücken soll:



    Wie agiert er dann vor Ort? Als NEF/RTW-Kombi, oder als GRTW? Oder wird das dann je nach Patientelage entschieden? Also sprich Notarztpflichtige Patiente werden zuerst versorgt?


    Ich meinte natürlich jetzt anders als im obigen Beispiel von betjal, wenn noch keine, oder zu wenig Notärzte vor Ort sind. Nur für den Fall, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Ergänzende Klarstellung

  • Dann ist Standardmäßig ohne Notarzt hinterlegt.