Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hast du ein MzB oder ein AB-MzB gekauft?

    WLFs können nur ABs (Abrollbehälter) transportieren. Der (Anhänger) MzB kann von GW-Wasserrettung und GW-Taucher gezogen werden.

  • Oh, danke, dann habe ich das falsche Fahrzeug gekauft ...


    Von den beiden GW-Wasserrettung/GW-Taucher ist zweiterer vermutlich die Bessere wahl weil eben auch für Taucheinsätze zu nutzen?!

  • so schauts aus. der GW-Wasserrettung gilt nur als Manschaftstransportfahrzeug und Zugfahrzeug und wird (meinem Stand nach) im Spiel eh nicht explizit gefordert.

  • so schauts aus. der GW-Wasserrettung gilt nur als Manschaftstransportfahrzeug und Zugfahrzeug und wird (meinem Stand nach) im Spiel eh nicht explizit gefordert.

    Allerdings werden bei (allen?) Wasserrettungseinsätzen Personen mit einer Wasserrettungsausbildung benötigt

  • Allerdings werden bei (allen?) Wasserrettungseinsätzen Personen mit einer Wasserrettungsausbildung benötigt

    genau. Pro geforderdetem Boot werden 4 Personen mit Wasserrettungsausbildung gefordert. Wie und woher diese kommen ist jedoch egal. Theoretisch kann man auch 1 RDler, 1 FWler und 2 THWler mit der jeweiligen Ausbildung an den Einsatzort bringen, das kommt aufs selbe raus, wie wenn man 4 FWler mit Ausbildung schickt.

    Ich bilde deshalb immer alles Personal auf Wasserrettung aus (und alle FWler auf Dekon), dann brauch ich mir da keine Gedanken machen, dass mal zu wenig vor Ort ist ;)

  • Am billigsten ist es die Wasserrettung alleine oder an einer SEG zu bauen. Bei der Feuerwehr muss man sich noch die Stellplätze kaufen und beim THW passen nur 2 Personen in den LKW 7Lkr 19tm. Ergo muss man doppelt ausbilden. Aber wie wir hier im Rheinland sagen "jeder Jeck is anders" (alle Menschen sind verschieden) und dementsprechend muss jede Person für sich entscheiden was die beste Lösung ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, und zwar geht es darum wo kann ich ersehen welches Gebäude zur Basis zugefügt wurde oder wieviel Gebäude schon in der Basis drin sind?

    Hab meine Hauptwache als Gebäudekomplexbasis ausgebaut und soweit ich weiss 4 andere hinzugefügt was mich gute 2 Mio gekostet hat nun ist das Geld wech und er schreibt weiterhin

    das ich noch 4 Gebäude hinzufügen kann ?!

    Oder ist das Geld nun wech und ich steh da wie Hainblöd?

  • Oder ist das Geld nun wech und ich steh da wie Hainblöd?

    Yes, denn die Gebäudekomplexe sind in der im Spiel implementierten Form größtenteils nur Schwachsinn. Informationen über dieses seltsame Konstrukt bekommst du in der offiziellen FAQ: https://xyrality.helpshift.com…hat-is-a-building-complex


    Ansonsten lohnt es sich den ursprünglichen Vorschlag und Gedanken hinter Gebäudekomplexen (Wachen verknüpfen und [Optische Verbesserung] Wachen verbinden) zu utnerstützen.


    Tut mir leid für dein Geld, das damit in den Sand gesetzt ist.

  • Oh, danke, dann habe ich das falsche Fahrzeug gekauft ...


    Von den beiden GW-Wasserrettung/GW-Taucher ist zweiterer vermutlich die Bessere wahl weil eben auch für Taucheinsätze zu nutzen?!

    Ich hab hier eine kleine "Anleitung" für die WR, damit man sie auch organisationsübergreifend nutzen kann:


  • Moin,


    Ich habe folgendes Problem und bitte um Unterstützung zur Klärung:


    Ein NEF Fahrzeug habe ich von einer Wache zu einer anderen Wache verschoben. Der Wachen-Typ ist identisch!

    Entsprechend dem Fahrzeug habe ich ausgebildete Personen zugewiesen.

    Das Fahrzeug behält den Status 6 ? (lässt sich nicht verändern! )

    Was habe ich bitte vergessen oder falsch gemacht ? ?


    LG.

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Okay, habe das Problem gefunden (so glaube ich ?) Ich muss warten bis das Fahrzeug, welches verschoben wurde, den neuen Platz in der anderen Wache erreicht hat !? Zumindest hat es den Anschein, das es so abläuft ?.

    Irgendwie schon erstaunlich, dass sowas über eine Entfernung von ca. 700 km möglich ist ? ?.

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Guten morgen zusammen,

    ich habe mir vor ca. einer Woche einen Premiumaccount zugelegt, um mich nicht mehr um die Personaleinstellungen kümmern zu müssen. Leider ist genau das nicht eingetroffen. Obwohl ich alle Wachen auf automatische Einstellung gestellt habe, erhalten meine Wachen kein neues Personal. Wachen, die ich nach dem "Kauf" des Premiumaccount gebaut habe, werden nicht automatisch auf Personaleinstellung gestellt und stellen auch nach der manuellen Einstellung auf automatisch ebenfalls kein Personal mehr ein. Ist das normal? Habe ich irgendwo eine Einstellung nicht richtig vorgenommen?

    Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

  • Hast Du die Personal-Soll-Zahl eingestellt?


    Wenn du die nicht eingestellt hast stellt es keinen ein....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Jetzt wird es noch komischer, den Button gibt es bei mir nicht mehr......

    Diese Einstellung erfolgt über den Button „Wache bearbeiten“ - also das Bearbeiten-Feld nach Bau der Wache.

  • Danke. Ich hab's mal geändert. Bin mal gespannt, ob sich morgen etwas getan hat.....

    Dann sicher. Bei mir kommen jeden Tag fleißig Leute dazu. Es sei denn es hängt global was, dann rühren sich aber betroffene hier im Forum.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------