Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Am besten zum beobachten, wenn man von derselben Wache zu einem Geplanten (ohne SoSi) und zu einem Normalen Einsatz (mit SoSi) alarmiert. Wenn der vom Geplanten zuerst losfährt, dann holt ihn der mit Sosi bald wieder ein.

    Genaue Daten hatte es mal in einer Tabelle gegeben (wenn ich mich nicht täusche)


    Zudem: Es gibt weitergehend aber keinen Unterschied von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp (NEF fährt z.B gleich schnell wie ein Kran, deswegen machen auch Vorausfahrzeuge oder KEF keinen großen Sinn, da diese dann keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr hätten), wohl aber von Straßentyp zu Straßentyp (z.B Autobahn vs. Siedlungsstraße)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Genaue Daten hatte es mal in einer Tabelle gegeben (wenn ich mich nicht täusche)

    => Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" :)

  • Zudem: Es gibt weitergehend aber keinen Unterschied von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp (NEF fährt z.B gleich schnell wie ein Kran, deswegen machen auch Vorausfahrzeuge oder KEF keinen großen Sinn, da diese dann keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr hätten), wohl aber von Straßentyp zu Straßentyp (z.B Autobahn vs. Siedlungsstraße)

    bist du dir da sicher? Meines Wissens fahren PKW schneller als LKW.
    oder warum überholen meine NEF immer die LF auf der Autobahn, wenn sie zum selben Einsatz fahren?

  • bist du dir da sicher? Meines Wissens fahren PKW schneller als LKW.
    oder warum überholen meine NEF immer die LF auf der Autobahn, wenn sie zum selben Einsatz fahren?

    Ich habe da keine Unterschiede festellen können; zumindest keine großen (vielleicht wenige Sekunden); aber ich werfe mal einen Blick drauf

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wann kommen die erweiterungen Gebäudekomplex für die anderen Gebäude im Leitstellenspiel? Sinnvoll in meinen augen wären die Polizeigebäude, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie SEG, Wasserrettung und THW. So könnte man auch verschiedenen Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen und Bereichen bündeln.

  • Wann kommen die erweiterungen Gebäudekomplex für die anderen Gebäude im Leitstellenspiel? Sinnvoll in meinen augen wären die Polizeigebäude, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie SEG, Wasserrettung und THW. So könnte man auch verschiedenen Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen und Bereichen bündeln.

    Seit der Firma bewusst wurde, dass sie die (Foren-)Community mit den Gebäudekomplexen ganzschön verägert hat glaub ich nicht, dass da nochmal was dran geändert wird :D

  • Ich persönlich hab einen Gebäudekomplex gebaut, auch um das Ganze mal zu testen. Da ich das Ding bis zum Ende ausgebaut hab, kann ich ihn auch nicht mehr abreißen oder löschen. Die 30 Mio Credits waren ein entsprechendes Lehrgeld.
    Und da im Moment, wie Jan (jxn_30) schreibt, eher nicht damit zu rechnen ist, das sich an diesem Konstrukt noch etwas ändert, baue ich wieder jede Wache einzeln.


    Im Zweifel hab ich dann eben 5 Symbole an der gleichen Stelle der Map. Bei meiner Menge an Fahrzeugen und Wachen ist die Map die meiste Zeit aus Performance Gründen aber eh aus, von daher kann ich damit leben.

  • Abgesehen davon, dass das System mit Gebäudekomplex erweitern und dafür extra Stellplätze bekommen nur schlecht funktioniert bei Gebäuden wie THW oder SEG, die feste Stellplatzanzahl je Ausbaustufe vorweisen...

    ...denke ich, dass die Umsetzung erst nach dem Einfügen des "Abreissen"-Buttons bei Gebäudekomplexen erfolgen wird

  • mal wieder ne Frag,
    Ich habe extra Heli Personal bei der Polizei ausgebildet, jedoch kann ich diese nicht zum Heli Platz "Übertragen". Warum? was mach ich falsch?

    Du machst gar nichts falsch. Leider ist es nicht möglich, Personal zu den Heli Standorten zu verschieben. Das gilt sowohl für Polizei als auch für Rettungswachen. Du wirst wohl, oder übel Leute von der Heli Stationen ausbilden müssen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Du machst gar nichts falsch. Leider ist es nicht möglich, Personal zu den Heli Standorten zu verschieben. Das gilt sowohl für Polizei als auch für Rettungswachen. Du wirst wohl, oder übel Leute von der Heli Stationen ausbilden müssen

    Warum kann ich Piloten ausbilden wenn ich sie nicht Nutzen kann? mach irgendwie wenig sinn....

  • Warum kann ich Piloten ausbilden wenn ich sie nicht Nutzen kann? mach irgendwie wenig sinn....

    Das ist leider an vielen Stellen so. Man kann auch SEG-Personal auf Rettungswachen ausbilden (GW-San & ELW) und die nicht da hin schieben.

    Ein Filter, um das zu verhindern wurde nie programmiert.

  • Warum kann ich Piloten ausbilden wenn ich sie nicht Nutzen kann? mach irgendwie wenig sinn....

    Weil der Pilotenlehrgang (bzw. eigentlich das Personal, was nicht zwingend die Flugausbildung darstellt) zur gleichen HiOrg gehört wie die anderen (Polizei) und da ja kein Filter existiert, ist es leider nicht möglich bereits in der Schule zu filtern (z.B nach Gebäude / benötigte LG).

    Aber durch diesen "Schritt" mussten glaube ich viele (bei mir waren es mal 3 LNA + OrgL auf einer SEG in Oslo).


    Und wie FlorianHamburg schon schreibt ist es grundsätzlich nicht möglich Personal zwischen zwei Gebäudearten zu verschieben. Nur zwischen POL -> BePo (und auch nur die Richtung) geht es zwischen zwei versch. Gebäudearten. Diese Funktion gibt es übrigens schon länger und auch dafür, dass man die Personalmengen auf einer BePo schneller stemmen kann. Die anderen "Verschiebungen" wurden später eingebaut, daher haben die auch die 10 Personen / Woche-Begrenzung.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also mir ist es egal welche Verschiebungen möglich sind:


    Ich bilde generell alle Mitarbeiten mit den jeweils möglichen Lehrgängen aus.

    Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe:

    1. ich brauche keine Personalzuteilung auf bestimmte Fahrzeuge machen.

    2. Ich umgehe den Bug das falsches Personal auf einem Fahrzeug sitzt.


    Als Spieler in einem ländlichen Flächenlandkreis wo z.B. der nächste FW-Kran 80km entfernt ist, oder eben die Werksfeuerwehren und Flughafenfeuerwehren, sowie diveres andere Einsatzmittel nicht verfügbar sind, kann man nicht Real bauen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wie wird die Zeit von einem Einsatz berechnet?

    Ich weiß, je mehr Personal, desto schneller wird der Einsatz abgearbeitet aber wie kommt die Zeit zustande?

    Sebastian hatte das mal ein wenig erklärt, einen richtig tiefen EInblick in das System gibt es aber öffentlich nicht, so weit ich weiss.

    fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt- ACHTUNG: Es darf entweder der police_value ODER der fire_value gesetzt werden. Beide gleichzeitig funktionieren nicht.


    Jeder Einsatz hat also einen fire_value oder einen police_value (bestimmt gibt es auch einen thw_value oder so), der eine durchschnittliche Grund-Zeit angibt.
    Je nach Fahrzeugen und Personal vor Ort wird dann schneller abgearbeitet, aber nicht unendlich schnell.

  • Kann man den Code von den Einsätzen, wo das stehen könnte, falls es nicht geändert wurde, ansehen?

    Nein, die Infos sind nicht zugänglich.