Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Sehe ich das richtig, dass sich allein die Formulierung ändert, inhaltlich für uns SpielerInnen aber nichts? Community-Team Leitstellenspiel

    Ist es geplant, die Änderungen extra hervorzuheben (z.B. fett), damit ich als Spieler schneller erkennen kann, was sich geändert hat?

  • Sehe ich das richtig, dass sich allein die Formulierung ändert, inhaltlich für uns SpielerInnen aber nichts? Community-Team Leitstellenspiel

    Ist es geplant, die Änderungen extra hervorzuheben (z.B. fett), damit ich als Spieler schneller erkennen kann, was sich geändert hat?

    Nein, die Änderungen werden nicht hervorgehoben. Zu den Änderungen werden wir uns aus genannten Gründen über das, was wir bereits geschrieben haben hinaus, nicht weiter äußern.

  • Nein, die Änderungen werden nicht hervorgehoben. Zu den Änderungen werden wir uns aus genannten Gründen über das, was wir bereits geschrieben haben hinaus, nicht weiter äußern.

    Ok danke.

    Aber großes Lob, dass es jetzt viel ordentlicher auf der AGB-Seite aussieht und auch die Zahlen endlich richtig sind ;)

  • Hey Leute,


    bin erst paar Tage dabei und konnte per Suche jetzt keine Antwort finden. Wozu dienen die POIs?

    Herzlich Willkommen im Forum und Spiel Nahaemah


    POIs (Points of Interest) dienen dazu, die EInsatzgenerierung zu beeinflussen.

    Wie funktioniert das?

    Manche Einsätze benötigen einen POI, an dem sie generiert werden. Das ist z.B. der Einsatz "Explosion in Biogasanlage". Dieser wird nur am POI "Biogasanlage" generiert.

    Eine Übersicht, welcher Einsatz welchen POI benötigt findest du unter https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze in der Spalte "Ort".


    Muss jeder Spieler eigene POI setzen?

    Jein! In der Leitstelle → Einstellungen kannst du einen Haken setzen, der bewirkt, dass nur eigene POI genutzt werden. Dann musst du z.B. den POI "Krankenhaus" selber setzen um den Einsatz "Feuer im Krankenhaus" zu erhalten.

    Hast du den Haken nicht gesetzt, werden die POI genutzt, die von allen Spielern gesetzt wurden. Ausnahme: Die POI für die Werkfeuerwehr "Automobilindustrie", "Chemiepark" und "Industrie-Allgemein" müssen immer selbst gesetzt werden.


    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.


    LG

    Jan

  • Von einer Privatperson ohne juristische Kentnisse verfasst. Keine Garantie auf Vollständigkeit/Richtigkeit.

    Allgemeines: Man hat mal Markdown verstanden und die Formatierung angepasst. Des weiteren wurde die AGB deutlich lesbarer. Danke dafür Merkel. (Bsp: Die Nutzung kann durch Computer oder Smartphones („Endgeräte) erreicht werden, die mit dem Internet verbunden sind. Für die Gewährleistung der Internetverbindung und für die Funktionsfähigkeit und Kompatibilität der Endgeräte und deren Software (Browser, Zugangssoftware) mit den Spielen ist ausschließlich der Nutzer verantwortlich. war vorher Die Nutzung kann in erster Linie durch Computer oder Smartphones im Internet, über Telefon, ISDN, DSL, Mobilfunk, UMTS oder einen anderen gleichwertigen Anschluss erreicht werden. Zudem ist die Nutzung über verschiedene andere internetfähige Endgeräte möglich, wobei hier der Funktionsumfang und/oder die Darstellung eingeschränkt sein können. Gegenstand dieser AGB sind nicht etwaige Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Überlassung der Anschlüsse sowie der Verbindung der Webseiten und der Online-Spiele und der Software Dritter (Browser, Zugangssoftware) stellen können, da diese Leistungen nicht von der SHPlay GmbH erbracht werden.)

    Wir sind von 29415 Zeichen auf 27924 Zeichen geschrumpft (md Version)

    §1:

    - Der Funktionsumfang kann jetzt nicht mehr nach Endgerät/Software eingeschränkt sein (§1.2). Wo ist also die Funktion "Einsätze durch Werbung beenden" für Web-User? ?

    §2:

    - Minderjährige dürfen nun nicht mehr ausgeschlossen werden wenn ihre Erziehungsberechtigten zustimmen (§2.2)

    §3:

    - Das Spielen ohne Konto wurde in die AGB aufgenommen (§3.5)

    - Die Erstellung eines Forenaccounts kann nicht mehr beansprucht werden

    §4:

    - Das Spiel ist, ausgenommen "Premium Feature" (aka. Coins) kostenfrei.

    Pargraph 5 und 6 wurden getauscht.

    §6 (ehemals. §5):

    - Es gibt jetzt ein Musterwiderrufsformular

    §5 (ehemals §6):

    - Aus Premium Items und Funktionen wurde Premium Features

    §7:

    - Aus "Kündigung am Ende des folgenden Kalendarmonats" wurde "Kündigung von einem Monat"

    - Aus 36 Monaten Inaktivität zur Kontolöschung werden 48 Monate ohne Benachrichtigung

    - Falls Premium >48 Monate gekauft wurde wird der Account so lange weiter behalten bis Premium abläuft

    - Das Übertragen von Coins auf ein anderes Konto des gleichen Spielers ist nicht mehr möglich

    - Falls ihr SHPlay massiv Geld schuldet wird euer Account ohne Abmahnung dicht gemacht

    §8:

    - Keine Änderungen

    §9:

    - Keine Änderungen

    §10:

    - SHPlay haftet jetzt umfänglicher für leichte Fahrlässigkeit

    §11:

    - Ersetzung BDSG und TMG durch DSGVO

    §12:

    - Keine Änderungen

    §13:

    - Keine Änderungen


    In Conclusio:

    Keine großartigen Änderungen. Viel sieht nach der Verbraucherschutzänderung der GroKo aus und ist für uns Nutzer primär positiv.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Damit ich das richtig verstehe:


    Indem ich POI setze gibts neue Aufträge, quasi Großaufträge, die über das übliche "Briefkasten brennt" und co hinausgehen. Indem ich ein POI setze und zBsp als Chemiepark festlege, können dort diese besonderen Einsätze aufkommen, die vermutlich auch entsprechende Fahrzeuge erfordern.


    Setzte ich selber keine POIs, werden automatisch die der gesamten Community genommen. Dass ich in dieser Richtung noch keine Einsätze hatte, liegt vermutlich an meinem bisherigen noch geringen Fortschritt, mit mit fünf Feuerwachen, zwei Rettungswachen und einer Polizeiwache.


    Kann man sich die POI der Community anzeigen lassen? Sonst sind diese Informationen ja quasi doppelt oder zwei Chemiewerke nebeneinander, weil das große Gelände sind und einer den Punkt weiter nördlich setzt als der andere. Woher weiß ich, was die Community schon für POIs gesetzt hat?


    Und kann man die selbst gesetzten POIs ausblenden? Oder ist im weiteren Spielverlauf eh die Karte voll mit Symbolen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt?


    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Damit ich das richtig verstehe:


    Indem ich POI setze gibts neue Aufträge, quasi Großaufträge, die über das übliche "Briefkasten brennt" und co hinausgehen. Indem ich ein POI setze und zBsp als Chemiepark festlege, können dort diese besonderen Einsätze aufkommen, die vermutlich auch entsprechende Fahrzeuge erfordern.

    Fast. Allein durch das setzen der POIs erhälst du die Einsätze nicht, du musst natürlich trotzdem noch die Wachanforderungen erfüllen. Hast du aber die Community-POIs deaktiviert, sind eigene POIs Vorraussetzung für bestimmte Einsätze


    Setzte ich selber keine POIs, werden automatisch die der gesamten Community genommen. Dass ich in dieser Richtung noch keine Einsätze hatte, liegt vermutlich an meinem bisherigen noch geringen Fortschritt, mit mit fünf Feuerwachen, zwei Rettungswachen und einer Polizeiwache.

    auch wenn du eigene setzt, werden auch Community-POIs genutzt. Die Nutzung der Community-POIs ist einzig von der Einstellung in der Leitstelle abhängig.

    Sicher hast du schon unbewusst Einsätze an POIs erhalten. z.B. gibt es diverse Einsätze "Mülleimerbrand", die an POIs wie "Krankenhaus", "Bushaltestelle" etc. auftreten. Da erkennt man natürlich nicht so einfach, dass sie an einem POI sind.


    Kann man sich die POI der Community anzeigen lassen? Sonst sind diese Informationen ja quasi doppelt oder zwei Chemiewerke nebeneinander, weil das große Gelände sind und einer den Punkt weiter nördlich setzt als der andere. Woher weiß ich, was die Community schon für POIs gesetzt hat?

    Nein, diese lassen sich nicht anzeigen. Mein Stand ist, dass das System merkt, wenn mehrere gleiche POIs beieinander sind und diese dann als Äquivalent wertet.

    Der Chemiepark, die Automobilindustrie und die Allgemeine Industrie werden ja aber eh nicht mit der Community "geteilt".



    Und kann man die selbst gesetzten POIs ausblenden? Oder ist im weiteren Spielverlauf eh die Karte voll mit Symbolen, dass es darauf auch nicht mehr ankommt?

    In der Karte findest du oben rechts so einen Stapel. Wenn du mit der Maus drüber fährst, siehst du die EInstellungen zum Kartenfilter. ganz unten (ggf. musst du scrollen) kannst du POIs auf der Karte deaktivieren.

    In der App ist das so ein Trichter-Icon, auf das du klicken musst, um die Kartenfilter einzustellen.


    Danke für die schnelle Hilfe.

    Sehr gerne :)

  • Es gibt Einsätze, welche POI benötigen. Dies kann man unter https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/ in der Spalte "Ort" einsehen. Keine POI bedeutet => Einsatz kann überall entstehen.


    Selbst wenn du POI setzt werden die von der Community genommen. Dies kannst du in der Leitstelle deaktiveren. Dann musst du aber alle POIs selber setzen. Die Werksfeuerwehr POI (Chemiepark, Autoindustrie, Industrie-Allg.) sind davon ausgenommen. Dort müssen eigene POI gesetzt werden.


    Nein, dann würde dir auch dein Rechner in die Knie gehen. Selbst bei den eigenen werden nur die letzten 10.000(?) angezeigt, damit nicht zu viel Speicher belegt wird.

    Ja, oben rechts (Desktop, Web) ist ein Button. Wenn man bis ganz unten scrollt kann man dort POI aus- und abwählen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Danke Leute,


    das hat mir schon sehr geholfen.


    Gibts einen Thread indem man POI-Vorschläge machen kann? Mir persönlich fehlen Pflegeheime, Kindertagesstätten und Hotels. Ein Feueralarm in letzterem hab ich ja selber bereits erlebt. Aber glücklicherweise ohne Brand. Ein Suffkopf meinte Feuerlöscher nutzen könnte lustig werden.

  • Gibts einen Thread indem man POI-Vorschläge machen kann? Mir persönlich fehlen Pflegeheime, Kindertagesstätten und Hotels. Ein Feueralarm in letzterem hab ich ja selber bereits erlebt. Aber glücklicherweise ohne Brand. Ein Suffkopf meinte Feuerlöscher nutzen könnte lustig werden.

    Nein, aus dem einfachen Grund:

    Ein POI ohne passenden Einsatz macht keinen Sinn. Für Einsatzvorschläge gibt es das Forum Einsatzvorschläge , wenn du einen neuen Einsatz vorschlagen möchtest, schau erstmal, ob es dazu schon ein Thread gibt. Wenn nicht, findest du unter Hinweis zur Erstellung von Einsatzvorschlägen Hilfe, wie du einen neuen erstellst.

    Gerade für Pflegeheime und Kindertagesstätten hat man sich entschieden, den allgemeinen Einsatz "Brand in Betreuungseinrichtung" ohne POI zu nehmen, da Betreuungseinrichtungen recht häufig vorkommen. Auch Hotels kommen oft genug vor, dass man sich allgemein gegen einen POI entschieden hat.


    Ja, das ist an manchen Stellen inkonsistent, aber das ist historisch so gewachsen. Gerade bei neueren Einsätzen, kann man Argumente für und gegen jeweilige POIs oft im Einsatzplan nachlesen.

  • Dazu noch: POI Kindertagesstätte gab es schon als Vorschlag, ist ein sehr emotionales Thema, da der ein oder andere hier auch schon Kinder (erfolglos) reanimieren musste.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal fragen für was die seg Fahrzeuge gebraucht werden, wie zum KTW-B, GW San und ELW1 San?


    Der ELW1-SEG kann Sprechwünsche bearbeiten.

    Manche Patienten können mit dem KTW-B transportiert werden.

    KTW-B und GW-San in Kombination zählen als RTW

    GW-San behandelt Patienten vor (ca.80%)

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal fragen für was die seg Fahrzeuge gebraucht werden, wie zum KTW-B, GW San und ELW1 San?

    Die SEG Fahrzeuge können alternativ zum Rettungsdienst zu jedem Einsatz geschickt werden.
    Wenn ein Patient zusätzlich einen Notarzt benötigt, muss der natürlich mit vor Ort sein.
    Der GW San bereitet die Patienten im Prinzip so weit vor, dass sie vom KTW-B transportiert werden können.
    Der ELW 1 SEG ist eigentlich nur für die automatische Bearbeitung der Sprechwuznsch. Das aber macht er auch bei einem einzelnen RTW / NAW.

  • Crazycake

    Beruht dein Vergleich auf den bisherigen AGB (quasi "Version 2") oder auf den ursprünglichen, noch vor der Übernahme gültigen AGB ("Version 1")?


    Da es für die bisherigen AGB kein Opt-in gab, gelten für viele von uns bisher ja noch die "ganz alten" AGB.

  • Hi zusammen,

    für meine AAO bin ich auf der Suche nach einer Auflistung aller Eventeinsätze. Ich meine, es gab mal eine externe Seite die das alles aufgelistet hat. Leider finde ich dazu nichts.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank