Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Na das steht doch wunderbar auf der Seite, Du musst unter Führungsfahrzeugen schauen.

    11 = ELW


    Der Funkrufname, als RK, SA, JH, etc. hängt von der Organisation ab. Es gibt einige Bundesländer, die ihre SEG mit Kater (Kat) rufen.

  • Und welchen Funkrufnamen (Malta, Rotkreuz usw.) muss ich für SEG allgemein nehmen, Rotkreuz?

    Das würde jetzt eine mittelschwere Beleidigung gegenüber jeder anderen HiOrg sein ;) Behelf dir doch einfach mit dem neutralen "Kater" für den Katastrophenschutz generell. Oder je nachdem wo du die platzierst (FW, HiOrg, etc) Ich kenne zum Beispiel keine SEG die keiner Organisation zugeordnet ist.

  • Und welchen Funkrufnamen (Malta, Rotkreuz usw.) muss ich für SEG allgemein nehmen, Rotkreuz?

    Den jeweiligen Funkrufnamen der HiOrg nehmen; falls nicht bekannt "Kater" (KatS) oder "Rettung" [RD allgemein / andere Org]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und welchen Funkrufnamen (Malta, Rotkreuz usw.) muss ich für SEG allgemein nehmen, Rotkreuz?

    Wer zum Henker hat als Funkrufnamen Malta?
    Grundsätzlich bekommt ja jedes Fahrzeug die Kennung, der Organisation zu der es gehört, auch der ELW.
    Die Malteser wären dann die mit Johannes.
    Bei einer SEG gibt es nur die Möglichkeit der Orga, oder es ist ein Katastrophenschutz Fahrzeug, dann hießen die zumindest früher mal "Kater".
    Bei einer SEG einer privaten Rettungsdienst Firma wie Gard (Falck) oder RKiSH wäre es Rettung XX/YY

  • die Malteser auf analog 2m / digital dmo ?

    wer nutzt denn sowas - demnach wäre die Feuerwehr häufig „Florentine“


    Grundsätzlich empfiehlt es sich, in den entsprechenden Verordnungen der Bundesländer zu schauen, was was hat.

    So ist „Rettung“ im Saarland als Beispiel alles, was in der

    Notfallrettung fährt, in RLP z.B. ist Rettung nur für Einheiten, die nicht zu den Standard-HiOrgs (ASB, DRK, FW, JUH, MHD) gehören.
    Auch die Nummern sind immer von Bundesland zu Bundesland abhängig.

  • die Malteser auf analog 2m / digital dmo ?

    Analog 2 Meter, nutzt man sicher ständig, wenn man das Fahrzeug ansprechen will...^^
    Also dann doch eher Johannes ;-) Für gewöhnlich geht es hier bei den Funkrufnamen ja um die Verbindung zwischen Leitstelle und Fahrzeug, somit also 4 m analog oder Digitalfunk.

  • Es kann doch nun wirklich jede und jeder die Funkrufnamen nach eigenem Belieben festlegen und wenn jemand gerne den 2m/DMO-Namen benutzen möchte oder als Beispiel halt gerade nur den auf dem Schirm, ist das doch nun wirklich nichts, was jetzt längerer Befassung bedürfte, oder? ?

  • Einen wunderschönen guten Morgen allen!

    Ich glaube zwar nicht dran, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einsatzicons der VGE mit eigenen Icons generell zu bestücken? Also dass ich sie bestücken kann und dass das gewählte Icon immer gezeigt wird?
    Wenn nicht: Kennt irgendjemand ein Script dafür?

  • Kannst für die vorgefertigten (Zugunglück, etc.) das im Grafikset einstellen. Für eigene VGE geht das afaik nicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Habe gerade gesehen das es im Verband die Rolle "Personal" gibt, was genau kann man damit machen bzw. welche Rechte hat jemand mit dieser Rolle?

    Früher bauten wir Brücken,

    heute schlafen wir darunter.

  • Person mit dieser „Rolle“ können Nachrichten im Verbandschat und im Verbandsforum löschen.

  • Hallo,


    Tut mir leid, wenn das Thema schon angesprochen wurde, aber ich finde dazu keine befriedigende Lösung, Es gab mal die Möglichkeit, dass einem Fahrzeuge, die noch am EO fehlen angezeigt werden. Ich finde diese Möglichkeit nun nicht mehr, weder in V3 oder V4. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich wäre um Hilfe dankbar! Vielleicht mache ich auch was falsch?


    Schon mal vorab vielen Dank!

  • Also in beiden Versionen ist es erstmal der Einsatzhelfer. Und in der v4 ist es noch benötigte Fahrzeuge verschönern.

  • Also im Einsatz wird an sich angezeigt was fehlt... wenn schon wenigstens ein Auto/Heli dahin unterwegs ist/war.


    Im LSSM hast Du über den Einsatzhelfer die Anzeige, was grundsätzlich als Gesamtanforderung unter den maximalen Bedingungen (alle Gebäudetypen und Fahrzeuge auch die nicht zu 100% gefordert sind) da hin sollte, damit der Einsatz bearbeitet wird, aber keine Anzeige, was im Moment fehlt. Die liefert das Spiel so mit ;)


    Natürlich muss der Einsatz geöffnet und aktualisiert sein, damit die Anforderung auch passt.


    Oder geht es Dir um etwas spezielleres?

  • Danke erstmal für die Antwort! Ja, es geht mir um was spezielles. Nachdem ich Einsatzmittel zum Einsatz geschickt habe, gab es eine Anzeige, die mir Anzeigt, was dann noch fehlt. Deaktiviere ich den LSS Manager, wird mir das auch angezeigt, aber sobald ich V3 oder V4 installiert und aktiviert habe, verschwindet die Anzeige und ich weiß nicht wie ich sie wieder herbekomme. Ich bin mir sicher, dass es im V4 die Möglichkeit gab, diese Anzeige auch zu aktivieren, nur finde ich sie ums verrecken nicht wieder. Ich hoffe du verstehst was ich meine!