Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo, bringt es irgendeinen Vorteil mehrere Leitstellen zu haben oder kann man auch alle Wachen auf eine Einzige laufen lassen?

    Zudem lässt sich mit mehreren Leitstellen ein mögliches zweites Gebiet einfacher bebauen (musst dann einen eigenen Bereich gründen) oder auch besser Planen. Wem das egal ist bzw. das nicht braucht, der kann auch ruhig über eine Lst. laufen lassen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bei mir ist eine ganz einfache Frage aufgekommen.

    Man kann ja zwei getrennte Einsatz Beiche machen wenn man 2 Leitstellen hat.

    Nur wie macht man es?

  • Bei mir ist eine ganz einfache Frage aufgekommen.

    Man kann ja zwei getrennte Einsatz Beiche machen wenn man 2 Leitstellen hat.

    Nur wie macht man es?

    Leitstelle >> Bearbeiten (mit dem Stift) >> Eigenen Einsatzbereich gründen

    P.S dort kann man die auch deaktivieren, dann generiert diese Leitstelle gar keine Einsätze mehr (Checkbox darüber)


    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und da die Frage öfters aufkommt, hier nochmals, wie die Einsatzgenerierung durch eigene Einsatzbereiche beeinflusst wird:


    Dieser Beitrag ist über den Kurzlink https://lnk.lss-manager.de/leitstellenbereiche erreichbar. Der Link darf gerne geteilt werden.


    Einsatzgenerierung:

    * generierendes Gebäude ist einer Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich zugeordnet => nur Gebäude dieser Leitstelle zählen für die Mindestanforderungen!

    * generierendes Gebäude ist keiner Leitstelle zugeordnet => Alle Gebäude des gesamten Accounts (Leitstellenunabhängig) zählen für die Mindestanforderungen

    * generierendes Gebäude ist einer Leitstelle ohne eigenem Einsatzbereich zugeordnet => Alle Gebäude des gesamten Accounts (Leitstellenunabhängig) zählen für die Mindestanforderungen

    Wichtig: Entfernungen beeinflussen die Einsatzgenerierung in erster Linie nicht. Ein Einsatz kann in einem gewissen geheimen Radius X um eine Wache generiert werden (z.B. THW-Einsätze um THW-Wachen). Solange die restlichen Anforderungen im jeweiligen Einsatzbereich (s.o.) erfüllt sind, kann der Einsatz generiert werden. Ganz egal, ob diese 2km, 500km oder mehrere Tausend km entfernt sind.


    Wichtige Info zum Thema Patienten:
    Patienten können dann auftauchen, wenn eine Rettungswache oder aktive RD-Erweiterung in maximal 15km Entfernung (Quelle: RE: [Erledigt] Patienten ohne aktiven Rettungsdienst) ist. Dabei sind Einsatzbereiche irrelevant.

    Rettungswachen und RD-Erweiterungen, welche einer deaktivierten Leitstelle zugeordnet sind generieren seit dem 27.03.2023 keine Patienten mehr und zählen nicht mehr zu den entsprechenden Gebäuden "in der Nähe" dazu. Siehe auch RE: Patienten ohne aktiven Rettungsdienst


    deaktivierte Leitstellen:

    Ist eine Leitstelle deaktiviert, können die ihr zugeordneten Gebäude keine Einsätze mehr generieren, die oben genannten Fälle für Mindestanforderungen sind davon unabhängig.


    Reference:

  • Die guten alten Videos von Sebastian, die Grundlegendes über die Funktionen erklärt haben; ach das waren Zeiten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Apropos Videos von Sebastian.


    Da Frage ich mich doch, wann und wo können wir uns diese Videos dann ansehen bzw. Gibt es schon welche?

  • Apropos Videos von Sebastian.


    Da Frage ich mich doch, wann und wo können wir uns diese Videos dann ansehen bzw. Gibt es schon welche?

    Bislang gab es seitdem noch keine größeren funktionalen Updates, bei denen es uns sinnvoll oder notwendig erschien, ein solches Video zu erstellen. Wenn ihr da bei einem der letzten Updates Bedarf seht, sagte ns aber bitte gerne Bescheid.


    Viele Grüße und schönes neues Jahr!


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ein Erklärvideo zu den Gebäudekomplex-Update wäre schonmal ein Anfang.

  • ich würde mir für jeden neuen Contant-Pack (wie den DGL) Videos wünschen mit:
    - was beinhaltet der CP

    - wie bekomme ich ihn

    - Kosten

    - welche Neuerungen bringt der

    -…

  • Bislang gab es seitdem noch keine größeren funktionalen Updates, bei denen es uns sinnvoll oder notwendig erschien, ein solches Video zu erstellen. Wenn ihr da bei einem der letzten Updates Bedarf seht, sagte ns aber bitte gerne Bescheid.


    Viele Grüße und schönes neues Jahr!


    Rüdiger vom Community-Team

    Und wir wünschen uns mal ein Update wie es mit dem Fahrzeugeditor aussieht. Danke

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Moin!


    Ich hab zwischenzeitlich den Verband gewechselt, ein Paar Angestellte sind aber noch in Schulungen. Ich habe das Gefühl, dass einige schon "überfällig" sind; kommen die Angestellten automatisch zurück, oder hab ich hier jetzt einen Bug?

  • Die kommen automatisch. Hängt immer damit zusammen welchen Lehrgang du gewählt hast und welche Vorlaufzeit die vom Verband eingestellt haben. Minimum 1 Stunde und Maximum 2 Tage Vorlaufzeit.

    Nehmen wir den Lehrgang mit der höchsten Ausbildungszeit. Das sind 11 Tage plus (2 Tage Vorlauf) macht gesamt ca. 2 Wochen. Sofern deine 4 Personen alleine im Klassenraum gesessen haben. Bei 10 Personen startet der Lehrgang in der Sekunde wo Person 10 in den Klassenraum gekommen ist.


    Die kleinsten haben 2 bzw. 3 Tage Ausbildung plus 2 Tage Vorlauf.


    Die meisten haben aber alle 7 Tage Ausbildung plus evtl. 2 Tage Vorlauf.

  • Super, besten Dank!

    Ich hätte auch nichts dagegen, die Kameraden mit Coins auszulösen - aber das geht dann vermutlich tatsächlich nicht (bei Klick auf den betreffenden Lehrgang öffnet sich nur die Karte).

  • Ne das wäre nur gegangen, wenn du noch in dem Verband gewesen wärst, wo du deine Leute zur Schule geschickt hast.

  • Es ist ja im Forum nicht zu übersehen, dass der Gebäudekomplex hier ein divers diskutiertes Thema ist… Ich möchte nicht in die gleiche unfaire Kerbe schlagen, sondern habe eine Verständnissfrage:


    Kann das Personal, welches direkt im Gebäudekomplex angestellt ist, auf allen Fahrzeugen der angeschlossenen Wachen eingesetzt werden für das die notwendige Voraussetzungen (Ausbildung) erfüllt sind?


    (Beispiel: Max Mustermann, Lehrgänge Fw ELW2, RD Notarzt, Pol DGL)

  • Es ist ja im Forum nicht zu übersehen, dass der Gebäudekomplex hier ein divers diskutiertes Thema ist… Ich möchte nicht in die gleiche unfaire Kerbe schlagen, sondern habe eine Verständnissfrage:


    Kann das Personal, welches direkt im Gebäudekomplex angestellt ist, auf allen Fahrzeugen der angeschlossenen Wachen eingesetzt werden für das die notwendige Voraussetzungen (Ausbildung) erfüllt sind?


    (Beispiel: Max Mustermann, Lehrgänge Fw ELW2, RD Notarzt, Pol DGL)

    Hier geht es weiter, da es eine Frage ist, bitte nicht für jede Frage einen eigenen Thread, dafür gibt es hier diesen Sammelthread.

  • Hier geht es weiter, da es eine Frage ist, bitte nicht für jede Frage einen eigenen Thread, dafür gibt es hier diesen Sammelthread.

    Entschuldigt, das war mein erster Einzrag hier im Forum. Ich gelobe Besserung, die Frage bleibt aber.

  • Das können dir nur die beantworten die den komplex haben oder hatten.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe jetzt meine erste SEG-Wache gebaut, jetzt habe ich eine Frage zum ELW 1.


    Zu welcher der folgenden Kategorien muss ich ihn einordnen, damit ich die Funkkennzahl bekomme?


    70 Intensiv-Transportwagen ITW / Notarztwagen NAW

    71 Rettungswagen RTW

    72 Krankentransportwagen KTW

    73 Krankentransportwagen KTW Typ B

    74 Sonstiges Rettungsdienstfahrzeug

    75 Großraum-Rettungswagen G-RTW

    76 Notarzt-Einsatzfahrzeug NEF / Verlegungsarzt-Einsatzfahrzeug VEF

    77 Arzttruppwagen ATW

    78 SAN-Trupp

    79 First Responder / Helfer vor Ort


    Quelle: https://www.feuerwehr-michelau…/1021-funkrufnamen-bayern



    Und welchen Funkrufnamen (Malta, Rotkreuz usw.) muss ich für SEG allgemein nehmen, Rotkreuz?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!