Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Das verstehe ich eben nicht - ich versuchs noch mal. Einsatz: Brennendes Kleinflugzeug. Feuerwehr/RD/Polizei werden alarmiert und treffen ein. Zusätzlich benötigte Fahrzeuge 2 NEF - Trotzdem wird der Einsatz grün. Würde noch ein Feuerwehrfzg/Polizeifzg fehlen -> würde der Einsatz Rot werden. Unangenehm ist auch, dass wenn ich jetzt die 2 NEF alarmiere, der Einsatz grün bleibt. Jetzt erkenne ich beim überfliegen nicht, ob die jetzt alarmiert sind und in Anfahrt. Weil der Einsatz leider nicht gelb wird. Sehr verwirrend, weil aus meiner Sicht inkonsistent. Was für FW/POL gilt sollte doch auch für RD gelten.

    Die Abarbeitung eines Einsatzes ist paar Teile (Abschnitte, ...) unterteilt:

    Der Einsatz wird grün, wenn:

    A: Der Hauptpart (Hauptanforderung),

    B: Der RD-Part (Patienten)

    C: Der "Pumpen-Part" (Kapazität Pumpen / Pumpvorgang)

    bearbeitet wird.

    Wenn ich zum MANE Stadion 250 Rettungsmittel schicke und damit die Patienten behandelt werden, ist der Einsatz auch grün, auch wenn LF oder POL fehlt. Da dann entweder warten, bis der Part erledigt ist oder detailliert draufschauen. Wenn ein Hochwasserschadenslage grün ist, gucke ich auch immer nochmal drauf; es kann ja sein, dass nur gepumpt wird. (z.B)


    Ich denke mal, dass das ein spieleseitiger Kompromiss ist, ich z.B komme damit super klar (bei derzeit ca. 420 möglichen Einsätzen).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Guten morgen,

    kann mir jemand sagen wenn ich zb ne Thw wache baue warum keine einsätze generiert werden. bei mir kahmen keine einsätze. kommen die erst wenn mann dazu was bestimmtes mit bauen muss oder hat der server probleme?

  • Guten morgen,

    kann mir jemand sagen wenn ich zb ne Thw wache baue warum keine einsätze generiert werden. bei mir kahmen keine einsätze. kommen die erst wenn mann dazu was bestimmtes mit bauen muss oder hat der server probleme?

    Wenn du ein THW baust und die Ausbauten nicht startest, hast du auch nur einen GKW.
    Die meisten Einsätze sind an die Technischen Züge sowie die Fachgruppen gebunden. Daher solltest du zumindest den ersten technischen Zug bauen und entsprechend Personal ausbilden.

  • Ich denke mal, dass das ein spieleseitiger Kompromiss ist, ich z.B komme damit super klar (bei derzeit ca. 420 möglichen Einsätzen).

    Ich fürchte da schlägt bei mir die Realität des Berufslebens im Unterbewusstseins durch. Grüne Einsätze im Einsatzleitsystem werden irgendwie überhaupt nicht wahrgenommen ...:):)

  • Guten morgen,

    kann mir jemand sagen wenn ich zb ne Thw wache baue warum keine einsätze generiert werden. bei mir kahmen keine einsätze. kommen die erst wenn mann dazu was bestimmtes mit bauen muss oder hat der server probleme?

    Wie schon der Vorredner schreibt, sind die allermeisten Einsätze an entsprechende Ausbauten beim THW gebunden (zumeist die Kombi "Technischer Zug" = GKW, MzKW, MTW-TZ (die ersten 2 Ausbauten + GKW)); die größeren brauchen auch öfters die Fachgruppe Räumen.


    Am Server könnte es teilweise liegen; mein VB-Kollege hat mir gestern eine verlangsamte Generierung gemeldet; ob das nun durch seine Leitung oder den Server lag kann ich nicht nachvollziehen (da es aber keine Meldungen zu gibt, dürfte das aber erledigt sein)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • hallo alle zusammen


    ich weiß ja nicht, ob vielleicht der ein oder andere von euch das gleiche problem hat, aber gibt es irgendwie eine möglichkeit, daß man personal mit spezialausbilbung von einer organisation in die andere übernehmen kann ?


    ich würde gerne die ein oder andere einheit aufstellen und personell ausstatten, ohne die im vorwege an die schule zu entsenden, wenn ich diese ausbildung bereits bei einer anderen organisation im überhang habe.


    z.b. rettungshundeführer beim thw im überhang und diese gerne einer rettungshundestaffel des drk zuordnen.

  • Du kannst nur das Personal in der jeweiligen Organisation verschieben.

    Organisation nicht ganz korrekt, da man keine SEGler auf RD verschieben kann (gleiche "Organisation");

    Es gilt: Wachenart auf Wachenart FW >> FW, RD >> RD, THW >> THW, WR >> WR, SEG >> SEG, RHS >> RHS, ...; Ausnahme ist hier die Polizei: POL >> POL geht noch nach der 10-Personen-Regel, aber

    POL >> BePo, POL >> POL-Sonder und BePo/Sonder >> BePo/Sonder sind von dieser ausgenommen (beliebig viele verschiebbar und auch die Möglichkeiten, dass man zwischen Wachenarten verschieben kann)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • SEGler auf RD

    Nicht ganz.

    SEG ist zwar auf der Rettungsdienstschule, aber SEG =/= Rettungsdienst.

    Rettungsdienst ist die Organisation, die die Notfallrettung abwickelt, während die SEG für den Katastrophenschutz zuständig ist. Das diese zwar in verschiendenen Landkreisen als Unterstützung im RD fahren, ist eine andere Sache.

  • Nicht ganz.

    SEG ist zwar auf der Rettungsdienstschule, aber SEG =/= Rettungsdienst.

    Rettungsdienst ist die Organisation, die die Notfallrettung abwickelt, während die SEG für den Katastrophenschutz zuständig ist. Das diese zwar in verschiendenen Landkreisen als Unterstützung im RD fahren, ist eine andere Sache.

    Stimmt; ich neige manchmal das nach dem LSS zu gruppieren ^^

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Was mache ich falsch? DGL vor Ort und Sprechwunsch wird nicht bearbeitet. Ich kann den nicht mal manuell bearbeiten oder entlassen. Ich möchte nicht gleich ein Fehlerthema öffnen nur weil wahrscheinlich ich zu dämlich bin.

    Hast du dem DGL eine Zeit eingegeben, ab wann der die SW bearbeitet?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eine kleine Frage. Wofür sind die Polizei Motoräder da?
    Wenn man die zu den meisten Einsätzen schickt muss man trotzdem ein FuStW senden und ich glaube sonst haben die keine eigenen Einsätze oder?


    Danke für die Antworten :)

    MfG
    DzeRay

    ___________________________________________________________

    aus Berlin


    im Spiel seit: 07.10.2021

    aktueller Rang: Zugführer

  • Eine kleine Frage. Wofür sind die Polizei Motoräder da?
    Wenn man die zu den meisten Einsätzen schickt muss man trotzdem ein FuStW senden und ich glaube sonst haben die keine eigenen Einsätze oder?


    Danke für die Antworten :)

    Ein Polizeimotorrad ersetzt ein FuStW, kann aber keine Gefangenen transportieren und arbeitet auch nur halb so schnell wie ein FuStW. Eigene EInsätze haben sie zum Glück nicht.