Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Meine Leitstellen haben einen eigenen Einsatzbereich. Die Hubschrauberstationen sind ohne Leitstellen Zuordnung. Bekomme ich da im Bereich der Leitstellen Einsätze für die Hubschrauber?

  • Meine Leitstellen haben einen eigenen Einsatzbereich. Die Hubschrauberstationen sind ohne Leitstellen Zuordnung. Bekomme ich da im Bereich der Leitstellen Einsätze für die Hubschrauber?

    Ich glaube die werden dann nicht berücksichtigt, bin mir aber nicht sicher

  • Meine Leitstellen haben einen eigenen Einsatzbereich. Die Hubschrauberstationen sind ohne Leitstellen Zuordnung. Bekomme ich da im Bereich der Leitstellen Einsätze für die Hubschrauber?

    Dadurch, dass die Leitstellen einen eigenen Einsatzbereich haben, werden bei der Generierung Gebäude, die NICHT dieser Leitstelle zugeordnet sind, nicht berücksichtigt. Das gilt auch für Gebäude, die keiner Leitstelle zugewiesen sind.


    (An sich selbsterklärend...)


    Also werden zwar Einsätze unter den entsprechenden Bedingungen generiert, bei denen ein Heli möglich ist, dieser wird aber nie gefordert werden.

    Einsätze, die zwingend einen Heli erfordern, werden so nicht generiert.


    Edit: das gilt für die Heliports, die selbst keine generierenden Gebäude sind.

    Gebäude, die keiner Leitstelle zugewiesen sind würden (falls einsatzgenerierend) auf alle Gebäude in der/den Leitstelle/n für die Einsatzgenerierung zurückgreifen.

  • Hatte gerade seltsame Situation:

    MANV: alle Patient behandelt bis auf Patient X.

    Von mir kam ein einzelner KTW Typ B, welcher den Patienten X annahm (obwohl nur GW-San und ELW vom Kollegen vor Ort war)

    und überraschender Weise wurde der Patient X dann auch von mein KTW Typ B abtransportiert, ohne dass ich einen Sprechwunsche erhielt. Hab beim Kollegen nachgefragt. Es scheint der KTW für nach Einstellung seines ELWs.


    Ist das jetzt "Bug" oder einfach unerwartete Auslegung des Codes?


  • Interessanter Weise arbeitet der fremde KTW Tyb B tatsächlich mit meinem GW-San. Das soll eigentlich nicht so sein, soweit ich weis.

    Alerdings hat mein ELW SEG nicht seinen Sprechwunsch bearbeitet.

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Also dem KTW-B ist egal, was für ein GW-San vor Ort ist.

    Es kann der GW-San der gleichen Wache, der Nachbarwache als auch von einem Verbandskollegen sein.


    Das mit dem ELW-San ist aber schon seltsam. Sicher, dass es ein Transport gab?

  • Hallo zusammen, ich habe einem Gebiet die Rettungswachen und Feuerwachen gebaut. Jetzt möchte ich die Polizei aufbauen. Wo finde ich den die Ausrüstung bzw, Fz der einzelnen Wachen ? Oder sind diese wie ich vermute nicht veröffentlicht ?

  • Hallo zusammen, ich habe einem Gebiet die Rettungswachen und Feuerwachen gebaut. Jetzt möchte ich die Polizei aufbauen. Wo finde ich den die Ausrüstung bzw, Fz der einzelnen Wachen ? Oder sind diese wie ich vermute nicht veröffentlicht ?

    Genaue Fahrzeuglisten gibt es zwar nicht, aber es gibt Funknamenlisten auf funkfrequenzen01.de


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Da ich wieder mehr spiele folgendes -> wenn ich viele Einsätze offen habe, dann scrolle ich oft die Einsatzliste durch, ob irgendwelche rot geworden sind und eine Nachforderung entstanden ist. Gelbe Markierungen ignoriere ich. Allerdings färben RD Nachforderungen den Einsatz nicht immer wieder rot. Wieso wird das Icon manchmal doch rot? Inkonsistenz - vielleicht kann mirs wer erklären.


    PS: Grundsätzlich stört mich bei den anwesenden Mannschaften das für mich abwertend klingendes Rettungsdienstler - THWler ... warum sinds nicht Feuerwehrler?

  • Allerdings färben RD Nachforderungen den Einsatz nicht immer wieder rot. Wieso wird das Icon manchmal doch rot? Inkonsistenz - vielleicht kann mirs wer erklären.

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz:

    Sofern du bei einem Einsatz den RD abarbeiten beginnst, dann wird er grün und wechselt dann (sobald alle laufenden "Prozesse" zu ende sind und etwas vor Ort fehlt) wieder auf rot. Sofern du den Einsatz an sich bearbeitest, dann wird der auch grün, wenn die Zeit runter läuft. Wenn danach allerdings noch RD oder Gefangene vor Ort sind, dann wechselt der auf rot. Einzelne Nachforderungen am RD färben den Einsatz nicht, es sei den es handelt sich um einen 1-Patienten-Einsatz. (meine Beobachtungen)


    PS: Grundsätzlich stört mich bei den anwesenden Mannschaften das für mich abwertend klingendes Rettungsdienstler - THWler ... warum sinds nicht Feuerwehrler?

    Ich vermute da mal, dass es keinen alternativen kurzen Begriff für RD und THW gibt (Rettungsdienstleute passt ja nicht). Für genauere Hintergründe musst du Sebastian fragen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Weil "Mitarbeitende des Rettungsdienstes, bzw. Beamte des Brandschutzes bzw. Freiwilliges Personal des erweiterten Rettungsdienstes/Katastrophenschutz" sehr lang wäre.:P

    Im Ernst:


    Wie man das jetzt nennt "RD-ler:innen" "MdRD (Mitarbeitende des Rettungsdienstes)" "Personal, welches Mitglied keiner anderen BOS ist" oder was einem auch immer vorschwebt: Hauptsache es bleibt kurz.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich vermute da mal, dass es keinen alternativen kurzen Begriff für RD und THW gibt (Rettungsdienstleute passt ja nicht). Für genauere Hintergründe musst du Sebastian fragen.

    NAchdem wir Alle eh von Abkürzungen leben - RD Mitarbeiter THW Mitarbeiter würde weitaus besser klingen, als das vielleicht auch nur aus meiner Sicht abwertend klingende "ler", Feuerwehrler würde mir ja auch nicht gefallen. Rettungsdienstpersonal wäre auch nicht so wahnsinnig lang - und Platz bis zur verbleibenden Zeit wäre auch noch.

  • Einzelne Nachforderungen am RD färben den Einsatz nicht, es sei den es handelt sich um einen 1-Patienten-Einsatz. (meine Beobachtungen)

    Das verstehe ich eben nicht - ich versuchs noch mal. Einsatz: Brennendes Kleinflugzeug. Feuerwehr/RD/Polizei werden alarmiert und treffen ein. Zusätzlich benötigte Fahrzeuge 2 NEF - Trotzdem wird der Einsatz grün. Würde noch ein Feuerwehrfzg/Polizeifzg fehlen -> würde der Einsatz Rot werden. Unangenehm ist auch, dass wenn ich jetzt die 2 NEF alarmiere, der Einsatz grün bleibt. Jetzt erkenne ich beim überfliegen nicht, ob die jetzt alarmiert sind und in Anfahrt. Weil der Einsatz leider nicht gelb wird. Sehr verwirrend, weil aus meiner Sicht inkonsistent. Was für FW/POL gilt sollte doch auch für RD gelten.

  • Zu den Personalbezeichnungen konnte man einfach einmal "Personal" an den Anfang stellen und dann nur "Feuerwehr", "Polizei", "Rettungsdienst", "THW" und "Wasserrettung" mit den Farbkästchen aufgereiht.


    Dann geht auch keinem reaktionären Sack der Hut hoch, weil er irgendwelche Gender-Sonderzeichen sehen muss (ist ja für manche ein schwerer Einschnitt ins Weltbild ... :rolleyes:).

  • Dann geht auch keinem reaktionären Sack der Hut hoch, weil er irgendwelche Gender-Sonderzeichen sehen muss (ist ja für manche ein schwerer Einschnitt ins Weltbild ... :rolleyes:).

    Da konnte ich mich in unserem Unternehmen als Krisen- und Notfallmanager durchsetzen, dass unsere Schriftstücke/Plakate/Listen/Anordnungen und was weiß ich, nicht gegendert werden dürfen, da in ohnehin kritischen Situationen Alles leicht lesbar sein muss. :-)