Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Feuerlöschpumpen

    • HLF 10: 1.000 l/min
    • HLF 20: 2.000 l/min
    • LF 10: 1.000 l/min
    • LF 20: 2.000 l/min
    • TSF-W: 1.000 l/min
    • KLF: 1.000 l/min
    • MLF: 1.000 l/min
    • LF 8/6: 800 l/min
    • LF 20/16: 2.000 l/min
    • LF 10/6: 1.000 l/min
    • LF 16-TS: 1.600 l/min
    • TLF 2000: 1.000 l/min
    • TLF 3000: 2.000 l/min
    • TLF 8/8: 800 l/min
    • TLF 8/18: 800 l/min
    • TLF 16/24-Tr: 1.600 l/min
    • TLF 16/25: 1.600 l/min
    • TLF 16/45: 1.600 l/min
    • TLF 20/40: 2.000 l/min
    • TLF 20/40-SL: 2.000 l/min
    • TLF 16: 1.600 l/min
    • TLF 4000: 2.000 l/min

    Steht so in den Neuigkeiten und vermutlich stand ein Verweis darauf auch in der Ankündigung

  • Hat ihr auch schon beobachten können, dass Einsätze abgearbeitet werden, obwohl noch nicht alles vor Ort ist?


    Das ist mir bisher nur bei Einsätzen mit der Schmutzwasserpumpe aufgefallen

  • Hat ihr auch schon beobachten können, dass Einsätze abgearbeitet werden, obwohl noch nicht alles vor Ort ist?


    Das ist mir bisher nur bei Einsätzen mit der Schmutzwasserpumpe aufgefallen

    Da wird nur der Pumpvorgang abgearbeitet nicht die Abarbeitung des einsatzes. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Da wird nur der Pumpvorgang abgearbeitet nicht die Abarbeitung des einsatzes. Ist mir auch schon häufiger aufgefallen

    Ah alles klar.
    Dann verhält sich das wohl genauso wie mit dem Schwimmbaddach. Der wird auch grün, wenn alle Patienten in Behandlung sind und der Einsatz noch nicht startet.


    Danke dir

  • Da wird nur der Pumpvorgang abgearbeitet nicht die Abarbeitung des einsatzes.

    Macht ja auch Sinn, im RL wartet man ja auch nicht bis alle Fzg. vor Ort sind, wenn man schon trotzdem anfangen kann?.

  • Soweit ich es verstanden habe, kommt es auf den Einsatz an: Bei einigen beginnt der Pumpvorgang sofort, bei einigen erst, wenn eine bestimmte Pumpleistung vor Ort ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade festgestellt, das der neue Einsatz Dammbruch bei normaler AAO, sprich wie in der Beschreibung angegeben, 5:30h bis zum Einsatzende benötigt.

    Wie macht ihr das, zusätzliche Fahrzeuge schicken? Wenn ja, welche und in welcher Anzahl?


    Danke für eine Info.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade festgestellt, das der neue Einsatz Dammbruch bei normaler AAO, sprich wie in der Beschreibung angegeben, 5:30h bis zum Einsatzende benötigt.

    Wie macht ihr das, zusätzliche Fahrzeuge schicken? Wenn ja, welche und in welcher Anzahl?


    Danke für eine Info.

    Die nächste Inhaltserweiterung: THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen - hier mal die letzten Beiträge durchgucken, haben schon einige gemerkt.

    Und bezüglich Fahrzeuge: AM besten Fahrzeuge die Manpower mitbringen (z.B diverse LF)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Manpower nur bedingt. Entscheidend ist die Pumpleistung, die man erbringen kann.
    Es gibt eine Menge X, die abgepumpt werden muss. Pumpen der LF und der neuen Pumpenanhänger können Y Liter/ Minute.

    Je mehr sich Y an X annähert, umso schneller geht's ;-)

  • Manpower nur bedingt. Entscheidend ist die Pumpleistung, die man erbringen kann.
    Es gibt eine Menge X, die abgepumpt werden muss. Pumpen der LF und der neuen Pumpenanhänger können Y Liter/ Minute.

    Je mehr sich Y an X annähert, umso schneller geht's ;-)

    Auch bei der Einsatzdauer? (ich dacht die wäre in dem Fall unabhängig von der Pumpleistung? - roter Balken ganz oben)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Auch bei der Einsatzdauer? (ich dacht die wäre in dem Fall unabhängig von der Pumpleistung? - roter Balken ganz oben)

    Der größte Zeitfaktor seit demm Update, ist die Pumpenleistung. Daher rühren auch die immensen Einsatzzeiten.

    Bei den normalen Einsätzen ist das natürlich weiterhin die Manpower.

  • Der größte Zeitfaktor seit demm Update, ist die Pumpenleistung. Daher rühren auch die immensen Einsatzzeiten.

    Bei den normalen Einsätzen ist das natürlich weiterhin die Manpower.

    Noch was dazu gelernt; ich war die Woche nicht im Spiel, muss mir das daher noch aneignen. Ich meine bloß mal ein Bild gesehen zu haben, dass beim Dammbruch das Pumpen beendet wurde und der Einsatz trotzdem noch 4 Stunden irgendwas brauchte. Deshalb bin ich stutzig geworden, aber wenns so stimmt :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Destro

    Ich hab mich damit auch nicht näher ebschäftigt. Hab mittlerweile so viele Autos, da stört es mich nicht, wenn ein paar Hundert über Stunden gebunden sind.

    Das, was ich oben erwähnte, war lediglich ein kleiner Dreisatz zum Zeitfaktor abpumpen

  • Noch was dazu gelernt; ich war die Woche nicht im Spiel, muss mir das daher noch aneignen. Ich meine bloß mal ein Bild gesehen zu haben, dass beim Dammbruch das Pumpen beendet wurde und der Einsatz trotzdem noch 4 Stunden irgendwas brauchte. Deshalb bin ich stutzig geworden, aber wenns so stimmt :thumbup:

    Das ist auch vollkommen richtig. Die Abarbeitungszeit ist sehr hoch angesetzt und unabhängig vom Pumpvorgang.


    DrTraxx Wenn du dich nicht umfassend mit etwas befasst hast, sag es bitte vorher und nicht erst hinterher. Oder stell einfach keine ungeprüften Vermutungen als gegeben in den Raum.

  • Um wie viel Uhr fängt eigentlich ein Neuer Tag an? Denn kann noch sammeln für gestern.

    Belohnungstechnisch (Aufgaben + Tägl. Credits) um 0:00

    Für Einsätze / Personal: 1:00 (Winter), 2:00 (Sommer) (Ab da werden die 24h+ Einsätze gekillt)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------