Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Fahrer hat Pfefferspray eingeatmet; Passagier hat Notbremse gezogen...


    Das wären gute Gründe, oder?

    Jein. Das erste gibt es zumindest bereits als Einsatz für die Straßenbahn und wie uns zum zweiten kürzlich jemand erklärte, dient die Notbremse nur noch als Signal. Der Zug hält davon aber nicht sofort an, sondern nur, wenn der Zug bewusst vom Triebkopf aus angehalten wird.

  • ABER: Wenn der Triebwagenführer von Pfefferspray getroffen wurde, wäre die erste Instinktreaktion Aufstehen oder zumindest umsetzen oder Weg drehen und Augen schließen. Somit geht der Triebwagenalarm los und damit eine Notbremsung (nach spätestens 30 sekunden) automatisch einher.

  • Das ist keine Notbremusung, sondern ein kontrolliertes Abbremsen, damit der Zug nicht außer kontrolle gerät.


    Die Notbremse in den meisten Zügen funktioniert wie folgt:

    Zug fährt im Bahnhof an und hat sehr geringe Geschwindigkeit (ca. 5km/h) und es wird die Notbremse gezogen, bleibt der Zug stehen.

    Ist der Zug aus dem Bahnhof draußen und schneller als die 5km/h, dann wird durch das Ziehen der Notbremse nur eine Sprechverbindung zum Zugführer aufgebaut.

  • BayHH Ah, wir sprechen also von einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr oder eine versuchte Zugentführung?? (Warum sonst sollte man den*die Lokführer*in mit Pfefferspray drangsalieren?)


    Ich freue mich schon auf baldige Vorschläge zum Postkutschenraub. ??

  • Das ist keine Notbremusung, sondern ein kontrolliertes Abbremsen, damit der Zug nicht außer kontrolle gerät.

    Bezogen auf die 30 sek ist es die Sicherheitsfahrschaltung - die löst je nach Baureihe ein Vollbremsung (HLdruck 3,5 BAR) oder Schnellbremsung (HLdruck 0 bar) aus inklusive Leistungsabschaltung, ob das "kontrolliertes abbremsen" ist, ich weiß ja nicht, es reicht zum würfeln im Fahrgastraum.


    Die Notbremse in den meisten Zügen funktioniert wie folgt:

    Zug fährt im Bahnhof an und hat sehr geringe Geschwindigkeit (ca. 5km/h) und es wird die Notbremse gezogen, bleibt der Zug stehen.

    Ist der Zug aus dem Bahnhof draußen und schneller als die 5km/h

    Voraussetzung ist erstmal, dass der Zug eine Notbremsüberbrueckung besitzt.

    Auch hier gibt es verschiedene Systeme. Die 5 km/h sind eher der autarken Türblockierung zuzuordnen.


    System DB - die NBÜ ist immer wirksam, bei gezogener Notbremse gibt es ein Leuchtmelder und akustisches Signal, der LOKFUEHER hat entsprechend Zeit zum reagieren, tut er dies nicht gibt der Zug eine Schnellbremsung aus - übrigens greift die ebenso auf die HL zu und entlüftet diese, nur anderes Ventil.


    System NBÜ2004 - bei den meisten neueren Triebwagen im Nahverkehr zu finden - dort ists schon ein bisschen umfangreicher abhängig vom Türsignal. Angenommen der Zug samt Lokführer hält ganz normal an Bahnsteig, gibt die Türen frei und schließt diese, nun besteht innerhalb von 10 sek die Möglichkeit die Notbremse zu ziehen und der Zug hält sofort wieder an, danach auch wieder nur das akustische Signal. Ob der Zug dabei schneller als 5 km/h ist oder nicht, spielt keine Rolle. Natürlich gibt es dazu noch weitere Regeln und Möglichkeiten wann wie wo die NBÜ wirkt, aber das würde zu weit gehen. Das ganze ist hier mehr auf den Einstiegsunfall ausgelegt, auch hier gibt es weitere Sicherheitseinrichtungen im und am Zug.


    dann wird durch das Ziehen der Notbremse nur eine Sprechverbindung zum Zugführer aufgebaut.

    Noe, niemals, bei manchen Zügen gibt es nicht mal einen extra Zugführer - richtig wäre es wird eine Sprechverbindung zum Lokführer (genau der, der vorne ausm Fenster guckt) aufgebaut.


    Soweit der kleine Exkursionskurs.

  • Guten Morgen,


    ist es bekannt, dass man auf einer vollgestellten Rettungswache trotzdem den Kauf vom ITW und NAW angeboten bekommt? Macht ja irgendwo keinen Sinn.


    Ich habe zwar schon im Fehlerforum gesucht, aber keinen Treffer verbuchen können. Mir war aber so, als ob ich diesbezüglich etwas gelesen habe.

  • Guten Morgen,


    ist es bekannt, dass man auf einer vollgestellten Rettungswache trotzdem den Kauf vom ITW und NAW angeboten bekommt? Macht ja irgendwo keinen Sinn.


    Ich habe zwar schon im Fehlerforum gesucht, aber keinen Treffer verbuchen können. Mir war aber so, als ob ich diesbezüglich etwas gelesen habe.

    Das gilt auch für den GRTW.

    Man bekommt aber beim Kaufversuch den Hinweis, dass kein freier Stellplatz vorhanden ist.

  • Bin zwar nicht erleuchtet, aber du kannst den Balken auch vor die AAO ziehen

    Und ich hab mich von Beginn des Spielens an immer gefragt, was " Begrenzte verfügbare Fahrzeugmeldung vor AAO anzeigen" eigentlich bedeuten soll. Ist aber auch schlecht vormuliert, find ich.

    Bin zwar nicht erleuchtet

    Also mich hast du erleuchtet. ^^

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Mal eine Frage an alle Scripter / Scriptuser:


    kennt jemand ein Script, bei dem man vom Personal alle Fahrzeugbindungen entfernen kann?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, inwiefern das hier reinpasst, ABER:


    ich suche ein/e WLF Grafik(-set), indem alle AB vorhanden und 2x WLF, davon einer mit und einer ohne Kran sind.

    Dabei geht es mir um den Realnachbau: in der Feuerwache sind 4x WLF vorhanden, zwei davon mit Kran, zwei ohne und natürlich mehrere AB's, die von allen 4x WLF getragen werden können.


    Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen? (Gern auch als PN)

    Zwecks Fahrzeugmarken vorzugsweise MAN oder MB.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus.

    VG Steyr

  • Mal eine Frage an alle Scripter / Scriptuser:


    kennt jemand ein Script, bei dem man vom Personal alle Fahrzeugbindungen entfernen kann?

    Afaik: Nein. Wäre auch ziemlich requestlastig.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Afaik: Nein. Wäre auch ziemlich requestlastig.

    OK. und wenn man genügend "Pausen" einfügt, würde das dann eher möglich sein? Klar, immer noch viele requests, aber dann nicht in kurzer Zeit....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Moin,

    Wieviele Rettungshundefahrzeuge kann man an einer SEG stationieren?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Moin,

    Wieviele Rettungshundefahrzeuge kann man an einer SEG stationieren?

    2 Fahrzeuge

  • MoinMoin. Ich bin gerade dabei, mein Konzept für die Wasserrettung etwas anzupassen und habe eine kleine Herausforderung. Ich habe gesucht, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden. Kann man in der AAO einstellen, dass man ein Fahrzeug für die Taucher haben will, egal von welcher HiOrg? Ich kann explizit THW oder WR alarmieren, habe aber keine Möglichkeit, frei ein Taucherfahrzeug zu alarmieren und dann kommt ein GW-Taucher oder ein TauchKW?


    Gruß

    RiPme

  • Ja und mit dem letzten Teil hast du deine Frage schon direkt beantwortet. Gw-taucher oder tauchkraftwagen. Da rückt dann das Fahrzeug aus, was als nächstes zu deinem Einsatz ist. Vorraussetzung es muss genügend an ausgebildetem Personal (mit Doppelausbildung) haben.

    In der AAO kannst du das im THW Bereich für die Taucher einstellen, und für die Boote im Bereich Wasserrettung.

  • MoinMoin. Ich bin gerade dabei, mein Konzept für die Wasserrettung etwas anzupassen und habe eine kleine Herausforderung. Ich habe gesucht, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden. Kann man in der AAO einstellen, dass man ein Fahrzeug für die Taucher haben will, egal von welcher HiOrg? Ich kann explizit THW oder WR alarmieren, habe aber keine Möglichkeit, frei ein Taucherfahrzeug zu alarmieren und dann kommt ein GW-Taucher oder ein TauchKW?


    Gruß

    RiPme

    Das hier ist für ein Boot (egal ob THW oder WR)


    Und das hier für TKW oder GW-T