Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich persönlich würde dir empfehlen, bis zur 25 Wache bei Feuerwehr zu bleiben und dann auf Rettungsdienst zu gehen, da das in der Summe mehr Credits bringt.

  • Leitstellenleiter112
    Da zieht es aber doch sicherlich auch erst "richtig" an, wenn man entsprechend aufgestellt ist oder?

    Sprich: Eben nicht nur RTW, sondern auch auf jeden Fall NEF und dann noch KTW, Rettungshubschrauber, Wasserrettung usw.


    sb-modder

    Eine RW habe ich schon gesetzt. ?

    Hatte aber auch auf jeden Fall vor, den RD erstmal nicht weiter auszubauen. Die Hausnummer mit so ca. 25 FW halte ich aber mal im Hinterkopf. ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Nimm erstmal weiter FW; es hat sich aber auch im Bereich POL einiges getan (v.a im Bereich Einsätze, die mehr bringen), dennoch würde ich erstmal so aufbauen, dass eine GasEx spawnen kann (wäre der erste große (10k+) Einsatz und mit der dafür vorhandenen Infrastruktur kriegste den Rest einfach abgefahren.); So baue ich immer ein Zweitgebiet auf. Danach auf andere Einsätze gehen. (Meine Meinung)


    Sprich: Eben nicht nur RTW, sondern auch auf jeden Fall NEF und dann noch KTW, Rettungshubschrauber, Wasserrettung usw.

    RD ist relativ schnell ausbildungslastig. 3. Wache NA (7 Tage), 5. Wache LNA (9 Tage), 10. Wache OrgL (11 Tage) - da musst du die Zeit miteinkalkulieren, zudem bringen die ersten kleinen RD-Einsätze nicht viel. Da machen eher die Misch-Einsätze wie Leck in Chemiekalientank das Geld.

    KTW wird nicht benötigt (nur für Krankentransporte, bringen nicht viel: ca. 120 Cr.)

    Wasserrettung erst relativ spät einsteigen (Meine Meinung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja, jain. Eigentlich muss jeder seinen eigenen Web finde, ich habe mit 12 FW meinen ersten RD gebaut und dann mit 18 FW oder so meine dritte, also mit NEF.

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur andere FW, WR hab ich erst später gekauft.

  • Wobei das eine Frage ist mit dem Ergebnis 5 Leute antworten mit 6 verschiedenen Meinungen.

    Bei uns im Verband ist BePo sehr weit verbreitet und macht auch Sinn weil es auch hier ordentlich Credits zu verdienen gibt.

  • Wobei das eine Frage ist mit dem Ergebnis 5 Leute antworten mit 6 verschiedenen Meinungen.

    Bei uns im Verband ist BePo sehr weit verbreitet und macht auch Sinn weil es auch hier ordentlich Credits zu verdienen gibt.

    BePo als Mitverdienstwachen ist ein guter Weg, nur wenn man in einem Verband ist, wo es wenige Freigaben gibt, dann machen die auch nicht viel aus (zudem sind die für den Beginn relativ teuer - 500k);


    BTW: Da es gefühlt keinen falschen Weg im LSS gibt, kann jeder eine Meinung haben; letztendlich muss jeder seinen eigenen finden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • RD ist relativ schnell ausbildungslastig. 3. Wache NA (7 Tage), 5. Wache LNA (9 Tage), 10. Wache OrgL (11 Tage) - da musst du die Zeit miteinkalkulieren, zudem bringen die ersten kleinen RD-Einsätze nicht viel.

    Hab ich schon gesehen... ?

    Da muss man wohl grad am Anfang häufiger mal ne Woche auf ein paar Einsatzkräfte verzichten die grad im "Unterricht" sitzen. ?


    Aber das scheint ja auch bei den FW nicht anders zu sein.... Ich bin jetzt mit den neun ersten Wachen ja wohl so langsam an dem Punkt, an dem bald die Sonderfahrzeuge der FW ins Spiel kommen. Da braucht es ja zum Teil auch eine "lange" Ausbildung für...

    Daher ja auch meine Frage...
    Aber wenn die POL vor allem finanziell erst einmal nicht in Reichweite ist, setze ich wirklich noch ein gutes Stück auf die FW und butter da erstmal alles rein was geht...

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Hab ich schon gesehen... ?

    Da muss man wohl grad am Anfang häufiger mal ne Woche auf ein paar Einsatzkräfte verzichten die grad im "Unterricht" sitzen. ?


    Aber das scheint ja auch bei den FW nicht anders zu sein.... Ich bin jetzt mit den neun ersten Wachen ja wohl so langsam an dem Punkt, an dem bald die Sonderfahrzeuge der FW ins Spiel kommen. Da braucht es ja zum Teil auch eine "lange" Ausbildung für...

    Daher ja auch meine Frage...
    Aber wenn die POL vor allem finanziell erst einmal nicht in Reichweite ist, setze ich wirklich noch ein gutes Stück auf die FW und butter da erstmal alles rein was geht...

    Da immer wieder neue Einsätze ins Spiel reinkommen, kann man sich jederzeit neu orientieren. Ich bin noch aus der Generation, wo Großfeuer KH und GasEx die Nonplusultra-Einsätze waren; mit den MANE / MANV (v.a Stadion) kann man aber auch viel auf den RD setzen, da dieser einen Bedeutungsgewinn verzeichnet hat in den letzten Monaten

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kurze Frage zum MTW:

    Klar ist: Der braucht einen Stellplatz in irgendeiner Wache...
    Frage ist: Kann ich den zu verschiedenen Wachen schicken, um Einsatzkräfte "einzusammeln" & dann zum Einsatzort zu bringen (Und würde der MTW die Einsatzkräfte dann auch selbständig weder zu den Wachen bringen?)


    Zudem denke ich mal, dass ein MTW nur Einsatzkräfte aufnehmen kann, die A) natürlich frei sind und B) NICHT an ein Fahrzeug gebunden sind?!

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Nope, er kann nur Personal der Heimatwache aufnehmen

    Also kann ich dann genauso gut mehrerer LF zum Einsatzort schicken... ? (War der Kern der Frage)


    Jut... Danke abermals... ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Klar ist: Der braucht einen Stellplatz in irgendeiner Wache...
    Frage ist: Kann ich den zu verschiedenen Wachen schicken, um Einsatzkräfte "einzusammeln" & dann zum Einsatzort zu bringen (Und würde der MTW die Einsatzkräfte dann auch selbständig weder zu den Wachen bringen?)

    Leider nicht. Derzeit ist der MTW ein reiner Personalbringer von einer Wache und daher in vielen Belangen "nutzlos".

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------