Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Meinte Update mit Gebäudekomplex Abreißen

    Ist leider nur ein "Vorschlag" - glaube nicht, dass da was dran gemacht wird.


  • Ich habe es mal hier reinverschoben.

  • Ich weiß... Ich nerve wahrscheinlich schon...
    Und kann wohl viele der Fragen (mit ein bisschen Nachdenken) auch selbst beantworten, will mich aber rückversichern... ?


    Das manchmal die Einsätze an den "unmöglichsten" Stellen erscheinen (Zimmerbrand mitten auf der grünen Wiese), kann ich nicht beeinflussen?! Und das dann auch die Anfahrtswege manchmal "komisch werden" (Aus einem RW o. LF20 wird dann plötzlich ein Heli der auf gerade Luftlinie zum Einsatz fährt)?!

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

  • Luftlinie hat etwas damit zu tun, dass die normale Anfahrt zu lange dauern würde, damit die Fahrzeuge eben nicht über eine 2 Stunden entfernte Brücke fahren, nur weil es die nächste ist.

    Nein, an der Generierung kannst du nichts machen, es gibt aber bestimmte Einsätze (Turnhallenbrand, Feuer in Krankenhaus, ...), die nur an sogenannten PoI auftreten können, also da, wo mal ein Spieler einen Punkt hingesetzt hat, dass dort wirklich ein Krankenhaus ist, auch das stimmt aber nicht immer.

    Edit: Zum Thema nerven: Nein, wir waren alle mal Anfänger ;-)

  • Luftlinie hat etwas damit zu tun, dass die normale Anfahrt zu lange dauern würde, damit die Fahrzeuge eben nicht über eine 2 Stunden entfernte Brücke fahren, nur weil es die nächste ist.

    Da reicht es auch manchmal, dass ein KH zu "weit" weg von einer Straße ist oder die Anfahrt per Straße nicht klappen kann. Das Beispiel mit der Brücke ist aber das geläufigste. Einfach: wo kein sinnvolle Route fürs Fahrzeug, da eine Luftlinie.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Einfach: wo kein sinnvolle Route fürs Fahrzeug, da eine Luftlinie.

    Ja, dachte ich mir schon fast. Weil manchmal eben wirklich mitten im Wald o. auf der grünen Wiese...

    Sowieso gibt es in meinem "Bereich" so ein paar "Fahrtwege", die in der Realität nur schwer oder gar nicht machbar sind (Weil eben nicht befahrbar mit Fahrzeugen). Aber gut... Ich will da jetzt auch nicht zu pedantisch sein... Im Großen & Ganzen klappt es ja und macht allein deswegen schon viel her... ?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐

    2 Mal editiert, zuletzt von DanFirefighter () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Browneyeman

    Admins und Co-Admins können kostenlos alle 24 Stunden einen VGE und alle 168 Stunden (7 Tage) ein Event starten. Der Timer läuft dabei jeweils ab dem letzten Auslösen.

    Seit einiger Zeit gibt es für sie die Möglichkeit, zusätzlich einen VGE oder ein Event gegen Coins zu starten. Dabei wird der "Kostenlos-Timer" nicht zurückgesetzt.


    Als Beispiel, warum sich das gewünscht wurde: In einem Verband wird täglich gegen 16 Uhr ein VGE von den (Co-)Admins gestartet. Am Vortag wurde der VGE vergessen und ein (Co-)Admin hat schon morgens um 10 Uhr Lust auf einen VGE. Den kann sie*er dann gegen Coins spendieren und um 16 Uhr kann der plangemäße VGE kostenlos gestartet werden.

  • Dann mal die Frage:

    Wieso geht das bei VGEs, aber ein Event kann ich trotzdem nur kostenlos starten

    Weil der Wunsch damals nur für VGEs existierte.


    und ich bin ehrlich: für ein Event brauche ich keine Auswahl.

  • Browneyeman

    Admins und Co-Admins können kostenlos alle 24 Stunden einen VGE und alle 168 Stunden (7 Tage) ein Event starten. Der Timer läuft dabei jeweils ab dem letzten Auslösen.

    Seit einiger Zeit gibt es für sie die Möglichkeit, zusätzlich einen VGE oder ein Event gegen Coins zu starten. Dabei wird der "Kostenlos-Timer" nicht zurückgesetzt.


    Als Beispiel, warum sich das gewünscht wurde: In einem Verband wird täglich gegen 16 Uhr ein VGE von den (Co-)Admins gestartet. Am Vortag wurde der VGE vergessen und ein (Co-)Admin hat schon morgens um 10 Uhr Lust auf einen VGE. Den kann sie*er dann gegen Coins spendieren und um 16 Uhr kann der plangemäße VGE kostenlos gestartet werden.

    Ok, danke Dir!

  • Beim Event geht das auch. Entweder 20 Coins oder kostenlos.

  • Moinsen


    Da ich gerade in einer Phase bin, in der ich überlege wohin meine "Ausrichtung" gehen soll...


    Wie stehts mit dem (gesamten) Bereich POL? Ich hab gesehen, dass es durchaus MEK, SEK & BP mit WW gibt...

    Lohnt sich der Bereich inklusive BP überhaupt (Kosten-Nutzen)? Oder sollte man mittelfristig primär eher auf den Bereich FW setzen?

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐