Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Wir haben bei uns Im Verband nur am Rhein Wasserrettung

    Der Einsatz ist in 03046 Cottbus


    Wie kann ich das abstellen ?

    Eigene Leitstellenbereich; diesen dann voll isoliert von Wasserrettung bauen; ansonsten können Generierungen bestimmter Einsätze nicht abgeschaltet werden

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie kann ich das abstellen ?

    Am besten verwendest du (bzw. ihr) für die Bereiche Leitstellen mit eigenen Einsatzbereichen. Stell sicher, dass in der Leitstelle, die Cottbus abdeckt, keine Wasserrettung enthalten oder diese deaktiviert ist. Auch die Leitstellen mit Wasserrettung benötigen eigene Einsatzbereiche.

  • Was ist denn jetzt dein Problem?


    Ich verstehe es nicht.


    Hast du im Bereich Cottbus und Umgebung Wachen mit Wasserrettung?

    Wenn ja, ist alles Tutti.

    Wenn nein, dann die Frage: alles einer bzw. Keiner Leitstelle zugeordnet?

  • Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll die Generierung dieses Einsatzes (und vielleicht auch andere) auf die Wasserrettungswachen und andere Wachen mit Wasserrettungsausbau zu beschränken und nicht auch THWs ohne entsprechenden Ausbau einzuschließen?

  • Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll die Generierung dieses Einsatzes (und vielleicht auch andere) auf die Wasserrettungswachen und andere Wachen mit Wasserrettungsausbau zu beschränken und nicht auch THWs ohne entsprechenden Ausbau einzuschließen?

    Würde wieder problematisch mit dem THW und den dortigen Ausbauten werden. Daher ist es schon korrekt, dies über das THW generieren zu lassen.


    86Michael : um das Problem zu lösen hilft nur:

    Bauen von Leitstellen und bilden von Einsatzbereichen oder die längere Anfahrt von Fahrzeugen der Wasserrettung in Kauf zu nehmen.

  • Würde wieder problematisch mit dem THW und den dortigen Ausbauten werden. Daher ist es schon korrekt, dies über das THW generieren zu lassen.

    Kannst du mir da bitte die Problematik erleutern? Ich sehe zumindest auf den ersten Blick keine, wenn eine Wache ohne Fachgruppe Wassergefahren keine Einsätze für die Wasserrettung generiert.

  • Es geht da eher um die anderen benötigten Ausbauten vom THW.


    Es ist schon öfters passiert, dass Einsätze mit mehrfacher THW-Beteiligung (z.B. 2x Fachgruppe Räumen) von anderen Wachentypen generiert wurden, obwohl der Spieler gerade erst die 2. THW-Wache gebaut und somit noch keine 2. Fachgruppe Räumen besitzen konnte.

    Daher wurden diese Einsätze für die Generierung an THW-Wachen mit den entsprechenden Ausbauten verlegt.

  • Weil die Fachgruppe Räumen nur beim THW stehen kann. Hingegen Wasserrettung kann:

    - THW

    - SEG

    - FW

    - Wasserrettung

    stehen. Deshalb macht dort eine Differenzierung keinen Sinn, da alle Wachen, mit entsprechendem Ausbau, als Wasserrettungswache zählen. Es gibt auch genug Leute die aus wirtschaftlichen Gründen keine Wasserrettung beim THW bauen und damit kategorisch benachteiligt würden. Des weiteren steht oben die Lösung für das Problem.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es kann sein, dass ich komplett auf dem Schlauch stehe, aber bis jetzt sehe ich hier absolut keinen Nachteil, eher einen Vorteil, weil man nicht extra einen eigenen Leitstellenbereich braucht, nur weil irgendwo im hinterletzten Eck eine kleine Lacke ist, wegen der man in der Realität bestimmt keine Wasserrettung hätte.


    Die Benachteiligung sehe ich eher genau bei Leuten, welche keine Wasserrettung auf der THW-Wache haben wollen und dann trotzdem überall Wasserrettungswachen bauen müssen, weil das THW einfach trotzdem derartige Einsätze generiert.

  • Ich geh mal davon aus das es nicht nur am THW sonder auch an dem leidigen Thema POI liegt.

    Der Einsatz wird nur am POI Fluss generiert.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es kann sein, dass ich komplett auf dem Schlauch stehe, aber bis jetzt sehe ich hier absolut keinen Nachteil, eher einen Vorteil, weil man nicht extra einen eigenen Leitstellenbereich braucht, nur weil irgendwo im hinterletzten Eck eine kleine Lacke ist, wegen der man in der Realität bestimmt keine Wasserrettung hätte.


    Die Benachteiligung sehe ich eher genau bei Leuten, welche keine Wasserrettung auf der THW-Wache haben wollen und dann trotzdem überall Wasserrettungswachen bauen müssen, weil das THW einfach trotzdem derartige Einsätze generiert.

    Relativ simpel, weil dann die Wahrscheinlichkeit WR-Einsätze zu bekommen nochmal um 50% sinkt, da alle THW-Wachen aus der Generierung rausfallen. Und um mal den klassischen Erdogan zu machen (Spieß drehen): Was für einen Nachteil hat man mit eigenen ILS-Bereichen? Keinen, nur den Vorteil das Einsätze mit Fahrzeugen, die man dort nicht hat, bekommen kann.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Die Benachteiligung sehe ich eher genau bei Leuten, welche keine Wasserrettung auf der THW-Wache haben wollen und dann trotzdem überall Wasserrettungswachen bauen müssen, weil das THW einfach trotzdem derartige Einsätze generiert.

    das Problem ist, dass es dann passiert, dass der Einsatz in Gebieten kommt, wo der Technische Zug des THW nicht ausgebaut ist. Damit dies nicht passiert, werden Einsätze mit THW-Beteiligung durch das THW generiert. Dabei muss diese Wache die im Einsatz beschriebenen Anforderungen erfüllen.

    Die Wasserrettung gehört, wie Crazycake schon schrieb, nicht nur zum THW und Wasserrettung = Fachgruppe Wassergefahren im Spiel. Daher gehört die Fachgruppe nicht zum Pflichtausbau beim THW.

    Wenn man jetzt die Fachgruppe Wassergefahren als Pflicht setzt, dann werden Spieler, die diese aus verschiedenen Gründen nicht nutzen und stattdessen nur Wasserretungswachen nutzen, benachteiligt.

    Und wenn man den Einsatz durch alle Wasserrettungswachen (also alles, wo Wasserrettung steht) generieren lässt, kann obig beschriebenes Phänomen/Problem auftreten.

    Daher ist es Gut so wie es ist.

  • das Problem ist, dass es dann passiert, dass der Einsatz in Gebieten kommt, wo der Technische Zug des THW nicht ausgebaut ist. Damit dies nicht passiert, werden Einsätze mit THW-Beteiligung durch das THW generiert. Dabei muss diese Wache die im Einsatz beschriebenen Anforderungen erfüllen.

    Die Wasserrettung gehört, wie Crazycake schon schrieb, nicht nur zum THW und Wasserrettung = Fachgruppe Wassergefahren im Spiel. Daher gehört die Fachgruppe nicht zum Pflichtausbau beim THW.

    Wenn man jetzt die Fachgruppe Wassergefahren als Pflicht setzt, dann werden Spieler, die diese aus verschiedenen Gründen nicht nutzen und stattdessen nur Wasserretungswachen nutzen, benachteiligt.

    Und wenn man den Einsatz durch alle Wasserrettungswachen (also alles, wo Wasserrettung steht) generieren lässt, kann obig beschriebenes Phänomen/Problem auftreten.

    Daher ist es Gut so wie es ist.

    Dann könnte man genauso argumentieren, dass man einfach einen anderen Leitstellenbereich definieren soll, wenn man dort kein THW mit technischem Zug hat, wobei aus meiner Sicht beide "Lösungen" ihre Darseinsberechtigung haben.


    Was man auch machen könnte, um beide Problematiken zu beseitigen, wäre, dass man einfach eine Kombinationsprüfung einführt, ob es in der Umgebung eine geeignete THW-Wache gibt.


    Ich denke aber, dass man diese Diskussion aus den einfachen Fragen und Antworten ausgliedern sollte, da es hier sonst den Rahmen sprengt und zu unübersichtlich wird.


    Um kurz noch das Thema getrennte Leitstellenbereiche anzuschneiden: Man will vielleicht nicht zwangsweise auf Gasexplosionen verzichten, nur weil in einem Bereich keine Wasserrettung Sinn macht, aber das ist nur meine Meinung.

  • Ich glaube, du verstehst das Problem nicht ganz (weil du vllt. noch nicht dabei warst, als dieses Problem noch bestand):

    Der Einsatzgenerator sucht sich ein Einsatz und eine dazu generierende Wache aus.

    Dann prüft dieser, ob in der Leitstelle die benötigten Wachen und ggf. die benötigten POI vorhanden sind. Wenn alles mit Ja beantwortet wird, kommt der Einsatz.


    Jetzt betrachten wir mal den Einsatz mit dem havarierten Schiff:

    Betrachte die Wasserrettung wie die Feuerwachen oder die Rettungswachen - da ist es egal, ob die jetzt als eigenes Gebäude oder als Ausbau ist.

    Die Ausbauten beim THW werden - mit Ausnahme der Hunde und der Wassergefahren - nicht als eigenes Gebäude betrachtet. Somit muss das Spiel in dem Gebäude THW prüfen, ob dies die Ausbauten besitzt. Zwar gibt es Einsätze, die mehrere Technische Züge benötigen - aber auch diese werden durch THW-Wachen generiert.


    Der Generator wählt jetzt also den Einsatz „havariertes Schiff“ aus. Dann wählt es eine THW-Wache aus und prüft, ob diese die Vorraussetzungen erfüllt. Wenn ja, geht es weiter zur Prüfung, ob im eingestellten Leitstellenbereich die Wachenvoraussetzungen passen.

    Wenn ja - und auch der PO passt, kommt der Einsatz.

  • Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass man nichts am Einsatzgenerator ändern müsste.

    Nachdem es ja den bekannten "Cheatschutz" gibt, der prüft, wie viele Wachen wie weit von dieser entfernt sind, müsste es theoretisch auch möglich sein, den Generator so umzubauen, dass er prüfen kann, wie weit die benötigten Wachen und/oder Ausbauten entfernt sind.


    Das würde jedenfalls ganz andere Möglichkeiten bieten, als für jeden Sonderfall ein eigenes Einsatzgebiet zu machen.


    Aber ob das so kommt, entscheidet im Endeffekt der Betreiber.