Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Bist du dir da sicher?

    Meines Wissens nach ist ist diese Radiuseinstellung nur dafür da, bis zu welcher Entfernung Fahrzeuge in der AAO angezeigt und ausgewählt werden. Zumindest hatte ich die Entfernung schon von Anfang an sehr hoch (der erste Verband, in dem ich war, hatte ein großes Einzugsgebiet), aber die Einsätze sind dennoch immer in der Nähe meiner Wachen generiert worden.

    Der Radius ist dafür da, um Fahrzeuge ausblenden zu können, die (zu) weit weg sind. Das hat mit der AAO und den Einsätzen in der Nähe von Wachen nichts zutun.

  • Der Radius ist dafür da, um Fahrzeuge ausblenden zu können, die (zu) weit weg sind. Das hat mit der AAO und den Einsätzen in der Nähe von Wachen nichts zutun.

    Naja, wenn diese ausgeblendet werden, kann ich diese auch nicht auswählen - hatte ich zumindest den Fall. Vllt. habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt.

  • Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf:


    wir liegen Alle richtig und doch wieder falsch.

    Wenn ich sein eingefügtes Bild anschaue, dann sehe ich dort eine Polizei-Station (mehr nicht).

    Dort wo seine Leitstelle steht, steht in Real auch die Wache der Feuerwehr Landsberg (die hat Flo offensichtlich noch nicht gebaut).

    Also wenn es so ist wie ich vermute (er hat bis jetzt nur eine Pol-Wache und eine Leitstelle gebaut (mehr sehe ich auf seinem Bild nicht), dann sollte das mit einem Radius von 1Km hin kommen und ist mMn normal.


    Also Flo8472 wieviele Wachen und von welchem Typ hast du ???

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und dem Gedächtnis, nagelt mich bitte also nicht 100% drauf fest:

    Am Anfang ist der Einsatzradius sehr klein - hab ich erst eine Wache mit nur 1-2 Autos wäre es auch blöd wenn die ständig 5-10km fahren müssten, mit dem Bau weiterer Wachen (ich meine gleichen Typs) steigert sich der Radius aber langsam bis zu einem gewissen Grad - und natürlich überlappend um die Wachen herum wenn sie dicht genug zusammen stehen.

    Die Einstellungen sowohl im Einsatzfenster als auch die Anzeige von Verbandseinsätzen haben nichts mit dem Radius zu tun, wie groß der Radius tatsächlich ist kann man nur mit dem Wachenbau beeinflussen und als Spieler niemals selbst einstellen.

  • Hi Leute, ich bin ja lange schon dabei.

    Was mir etwas Kopfschmerzen macht ist dieses hier bei den einsätzen



    Zusätzlich benötigte Fahrzeuge: 2 Löschfahrzeuge (LF). Wir benötigen noch min. 26 Feuerwehrleute

    kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man ja zwei Fahrzeuge a 18 Personen kommen, aber ja 26 Gefordert werden.

    könnte das man jemand erklären wie das eigendlich gedacht war

  • Korrekt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Polizeiwache an der stelle, wo die richtige steht.

    Und die Leitstelle bei der Feuerwehr. Aktuell hab ich aber keine Feuerwache.

    Ich hab jetzt mal noch eine Kleine Polizeiwache in Kaufering gebaut. Die nächste werde ich in Buchloe bauen wo wieder eine reale existiert. Um ein Gefühl für das Verhalten der Spielemechanik zu bekommen.

    Mal sehen wann ich eine Feuerwache oder Rettungswache dazu nehme.


    Danke erstmal für eure Rückmeldungen :-)

    Hat mir sehr geholfen!

  • Jonas16396

    Es gibt ein paar Einsätze, deren Anforderungen auch einen Wert "durchschnittliche Zahl an Feuerwehrleuten" enthält. Beim Einsatz wird dann ein Wert in einer mir nicht bekannten Schwankungsbreite um diesen Wert ausgewählt.


    Auf dein konkretes Beispiel bezogen, werden an Material zwar nur noch 2 LF benötigt, aber man braucht noch wesentlich mehr Menpower (women natürlich auch ;)) vor Ort. Wie du die dorthin bringst (LF, MTW, Fahrradstaffel) bleibt dir selbst überlassen.


  • Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt mal nachgestellt. Die Berechnungen stimmen soweit. Nur eines wundert mich. Wenn ich meinen kompletten Fuhrpark schicke sollte ich 3.081.000l Wasser senden können. Ich habe das mit einer Auswahl von allen Fahrzeugen und meinen 19 SW durchgerechnet und es passt.


    Doch wenn ich den tatsächlichen Fuhrpark sende komme ich aber auf 3709900 l Wasser.


    Für die Berechnung benutze ich derzeit alle meine LF, HLF, TLF, Außenbehälter, FLF und ULF. Habe ich vielleicht ein Fahrzeug vergessen?

  • Wie hast du gerechnet? Alle Fahrzeuge + Wassermenge*25%*19?

    Jeder weitere Schlauchwagen steigert die Wassermenge die vor Ort ist um weitere 25%, hast du schon eine Steigerung um 25% wird auch das nochmal erhöht.


    Beispiel mit 1 SW: 1000L + 25% (1 SW) = 1250L

    Weiterer SW: 1250L + 25% = 1562L (nicht 1250L)


    UPDATE: was ich geschrieben habe ist Blödsinn, was weiter unten steht ist korrekt. Danke Jan (jxn_30) für das rausgesuchte Video!

  • Sei die Gesamtmenge Wasser durch Wasserführende Fahrzeuge durch den Namen Wasser und die Zahl der Schlauchwägen durch Schlauchwägen beschrieben, so berechnet sich die damit maximal erreichbare Menge Wasser wie folgt:

    Wasser * (1 + (Schlauchwägen / 4))


    Beispiel:

    Ich habe 2 HLF 20 und 13 TLF 16/45, sowie insg. 9 Schlauchwägen:

    Wasser = 2*1.600 + 13*4.500 = 3.200 + 58.500 = 61.700

    Somit kannst du mit einem Vollalarm 61.700 * (1 + (9 / 4)) = 61.700 * (1 + 2,25) = 61.700 * 3,25 = 200.525 Liter Wasser vor Ort erreichen.


    Ich hoff, das erklärt das nochmals anders :)

  • Wait a second.

    2*1.600 + 13*4.500 = 3.200 + 58.500 = 58.532 Ist definitiv nicht richtig.

    61.700 müssten das sein. Und müsste das nicht in einem Multiplikationszeichen stehen, da jeder SW die schon vorhandene Menge mit *1,25 rechnet?:/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 2*1.600 + 13*4.500 = 3.200 + 58.500 = 58.532 Ist definitiv nicht richtig.

    Uff peinlich. wie bin ich denn da verrutscht…

    Ich korrigier das oben mal…

  • da jeder SW die schon vorhandene Menge mit *1,25 rechnet?

    Nein. Die SWs beachten nur, was durch (H/T/U/F)LF bzw. Außenlastbehälter vor Ort ist.

    Erwähnt Sebastian auch hier:

    ab Minute 2:32

  • Die Zahl mit dem Personal ist doch bei den Feld, Wald und Wiesen Bränden? Und ich glaube bei noch zwei anderen Einsätzen. Aber hauptsächlich geht es dabei, darum das du zusätzlich zu den Fahrzeugen noch die Manpower zusammen bekommst.


  • Danke jetzt funktioniert meine Formel. Der Faktor 1+ hatte gefehlt.