Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Warum brauche ich bei 10 verletzten wenn ich 10 RTW und 10 NEF schicke noch 5x LNA ??? ist doch völlig unrealistisch

    Weil das Spiel so programmiert ist.

    Es gibt in Deutschland mehrere hundert verschiedene Systeme bzgl. Der Einsatzleitung Rettungsdienst, bestehend aus LNA und OrgL. Daher wurde entschieden, dass ab 5 Verletzten der LNA und ab 10 Verletzten (und min. 10 Rettungswachen) ein OrgL benötigt wird.


    Und es langt, wenn du einen LNA und einen OrgL zum Einsatz schickst.

  • Warum brauche ich bei 10 verletzten wenn ich 10 RTW und 10 NEF schicke noch 5x LNA ??? ist doch völlig unrealistisch

    Du brauchst bei 10 Verletzten folgendes:


    1 Orgl (dieser wird ab 10 Verletzten benötigt)

    1 LNA (dieser wird ab 5 Verletzten benötigt)


    und genügend RTWs + NAW/NEF/RTH je nach Patientenzustand.


    Angezeigt wird dir aber bei jedem Patienten dass dieser einen LNA / Orgl benötigt. Du brauchst aber pro Einsatz nur jeweils 1 LNA/Orgl


    Gruss

    Pantoffeltier

  • Kleiner Zusatz, es muss auch der Kdow LNA/ OrgL sein, es reicht nicht, eine Person z.b. auf dem NEF mit LNA auszubilden, es müssen die Fahrzeuge vor Ort sein.

  • Hätte mal ne kleine Frage :)

    Bestimmt gibts die hier irgendwo schon, aber ich kann Ktw Typ-B nicht suchen, da kommt nur Schwachsinn raus?


    Habe jetzt vor zwei Tagen meine erste SEG-Wache gebaut.

    Kann ich den Ktw-b jetzt eigentlich nur zu geplanten Einsätzen schicken oder auch bedingt zu Rettungseinsätzen?

  • In Verbindung mit dem GW-San der SEG funktioniert ein KTW Typ B wie ein RTW. Dabei kann ein GW-San fünf KTW-B gleichzeitig „versorgen“

  • Eine Frage an die WLF nutzer. Wie handhabt ihr das Verhältnis WLF zu AB , so dass es gut aufgeht ? Also ich meine wieviel AB pro WLF ?

    2 WLF auf 6 AB, ist bei mir am meisten vertreten und funst ganz gut. Aber wenn du sicher gehen willst, würde ich 2 AB auf 1 WLF machen.

  • Normale Wache 2 WLF / 2 AB, Kleinwache 1 WLF / 2 AB. AB immer nur Öl oder Atemschutz, mim Schlauch-AB habe ich irgendwie immer Probleme ?‍♀️

    Wenn mal wo ein Sonderfahrzeugmangel ist, dann kommt dort noch das normale Fahrzeug hin.


    Edit: Alle AB können von anderen WLF aufgenommen werden.

  • Nachdem ich die FW-Einheiten meiner Region realitätsnah erstellt habe, möchte ich mich nun an den Rettungsdienst machen.


    Leider habe ich auf folgende Frage hier bisher keine Antwort gefunden:

    Muss ich neben RTW u. NEF auch zwingend Krankenhaus bauen? Oder nutzt das System bei fehlenden eigenen KH die POI?


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Wenn der RTW ein sprechwunsch hat, zeigt der automatisch die Verbandskrankenhäuser an, diese kannst du natürlich nur in einem Verband benutzen. Sonst musst du die Patienten ohne Transport gehen lassen, wenn du die aber transportiert, bekommst du nochmal extra Credits.


    Also ist es nicht extra erforderlich.

  • Normale Wache 2 WLF / 2 AB, Kleinwache 1 WLF / 2 AB. AB immer nur Öl oder Atemschutz, mim Schlauch-AB habe ich irgendwie immer Probleme ?‍♀️

    Wenn mal wo ein Sonderfahrzeugmangel ist, dann kommt dort noch das normale Fahrzeug hin.


    Edit: Alle AB können von anderen WLF aufgenommen werden.

    Ich hab auf allen Kleinwachen folgendes stationiert:


    1x WLF


    1x AB-Schlauch

    1x AB-Atemschutz oder AB-Öl jeweils im Wechsel


    Auch bei mir gibt es jedoch beim AB-Schlauch teilweise Probleme obwohl ich dem das WLF der eigenen Wache als Zugfahrzeug zugeordnet habe. Die anderen ABs habe ich auf zufällig und von beliebiger Wache eingestellt.


    Komisch ist, dass nur 2-3 AB-Schlauch Probleme machen.

  • Ich hab da mal eine kleine Fragen bzgl. dem MLW 5 des THW.


    Sehe ich das richtig, dass bei der Einsatzzeit Berechnung (also die 20% Reduktion) nur max. 1 MLW 5 berücksichtigt wird. Sprich das jeder weiter bis auf den geringen Personalboost keine weitere Reduktion der Einsatzzeit bewirkt?


    Gruss

    Pantoffeltier