Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • oder ist da etwas im LSSM 4 geplant?

    Nach langem Suchen hab ich da mal was gefunden :)

  • Hallo zusammen,


    mal wieder so eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß:


    Ich habe einen Abrollbehälter MzB an einer FW stationiert und dort auch ein passendes WLF mit ausgebildetem WLF-Personal vor Ort.

    Trotzdem kann ich das Ding nicht alamieren, komischerweise taucht auch nur der WLF in der Liste auf, der AB MzB ist unsichtbar, alle andere ABs sind vorhanden.

    Ich habe keinerlei Information gefunden, das beim MzB spezielles Personal nötig ist. Und selbst dann würde es doch zumindest in der Liste stehen, oder?


    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Arnold

  • Ich habe zwar selber keins, aber wird es auch in "Alle" nicht angezeigt oder nur nicht bei "Feuerwehr Andere"? Falls es nur bei "FW andere nicht angezeigt wird, dann Guck Mal bei Rettungsdienst oder Wasserrettung.

  • Herzlichen Dank iTexii,


    es steht in der Tat unter der Wasserrettung.

    Da hätte ich es jetzt nicht vermutet, aber wenn man mal drüber nachdenkt, nicht ganz abwegig.


    Jetzt werde ich mir erstmal eine AAO basteln, eigentlich soll das Ding zusammen mit einem AB Öl für die Gewässerverschmutzung sein.


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Zusammen,


    wo kann man sich eine Einsatzliste für die einzelnen Events anschauen? im Wiki fehlt das Hochwasser bspw. komplett


    VG

    Hey,

    tatsächlich hab ich mich auch schon gefragt welche Einsätze im Hochwasser Event sind und deswegen hab ich einfach mal eins gestartet und mir alle Einsatz-IDs aufgeschrieben die ich bekommen habe. Es kann sein dass da noch welche fehlen, also alle Angaben ohne Gewähr:


    Bus in Wasser: 249, 255

    Damm droht zu brechen: 503, 504

    Erdrutsch: 174, 175

    Gewässerverschmutzung durch Öl: 272, 273

    Hilflose Person auf Wasser: 298

    Hochwasserschadenslage: 505, 507

    Keller unter Wasser: 91

    LKW in Wasser: 248, 254

    Parkdeck voll Wasser gelaufen: 171

    Personensuche nahe Gewässer: 497, 498

    Person in Wasser: 244, 245, 246, 250, 251, 252

    PKW in Wasser: 247, 253

    Straße unter Wasser: 172, 173

    Suche nach Vermissten: 233

    Tiefgarage unter Wasser: 158

    Zusammenstoß zweier Boote: 256

    Falls ein Wiki-Autor Lust hat könnte dies ja mal nachgetragen werden.


    Viele Grüße

    DjPaTTi

  • Moin, ist es eigentlich ohne weiteres erlaubt eine Aufnahme/Livestream zu machen vom LSS und die dann zu veröffentlichen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin, ist es eigentlich ohne weiteres erlaubt eine Aufnahme/Livestream zu machen vom LSS und die dann zu veröffentlichen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaro. Ist ja so gesehen wie bei jedem Videospiel Werbung.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Klaro. Ist ja so gesehen wie bei jedem Videospiel Werbung.

    MÖPPPPP, UrhG ist dir nen Begriff? Für solche Bewegtbild Produktionen braucht man ne Duldung...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Klaro. Ist ja so gesehen wie bei jedem Videospiel Werbung.

    Auch wenn es vielleicht Werbung ist, ist ein Spiel Urheberrechtlich Geschützt und darf daher nicht einfach abgefilmt werden, man benötigt dafür eine Klares Go des Herstellers/Inhabers, hier also, LSS-Team, wenn die, ein Go dazu geben, dass geht das klar, sonst ist es eigentlich nicht erlaubt und kann rechtliche Folgen haben.

    Auch wenn ich glaube, dass es im LSS okay, wäre, sollte man da erst einmal ein Okay, anfragen und auch wenn Sebastian damals ein Okay, gegeben hat (weiß ich nicht), muss man sich jetzt erst eines der Neuen Inhaber einhohlen.

  • Und ich würde nicht mögen, wenn meine Aussagen öffentlich im Chat sichtbar wären.:cursing::cursing::cursing:

    Da muss ich jetzt auch was dazu sagen:


    Du hast deine Aussagen öffentlich gemacht, in dem du sie in den Chat geschrieben hast. Und ob deine Aussagen in nem Stream vorkommen oder nicht spielt keine Rolle, weil öffentlich = öffentlich. Egal ob "nur" im Spiel oder nicht.

  • Zwei Fragen:


    1. Ist das LSS wirklich etwas, das sich für ein "Let's Play" eignet? Gucken sich das wirklich Leute an?


    2. Da es im Einsatzplan diskutiert wird: Warum haben wir eigentlich nur den Dekon-P(erson), aber nicht Dekon-G(erät)? Ist der zu selten, wird alles schon vom GW-Gefahrgut abgedeckt oder hat sich der Vorschlag (gibt's garantiert irgendwo, aber der interessiert mich ja nicht) einfach nie durchgesetzt?

  • 1. Ist das LSS wirklich etwas, das sich für ein "Let's Play" eignet? Gucken sich das wirklich Leute an?

    Ja, das gucken sich viele Leute an. Gibt´s Tausend Let´s Plays auf YT

  • 2. Da es im Einsatzplan diskutiert wird: Warum haben wir eigentlich nur den Dekon-P(erson), aber nicht Dekon-G(erät)? Ist der zu selten, wird alles schon vom GW-Gefahrgut abgedeckt oder hat sich der Vorschlag (gibt's garantiert irgendwo, aber der interessiert mich ja nicht) einfach nie durchgesetzt?

    Ich glaube, den Dekon G gibt es gar nicht in der Norm und wurde nie fertig konzipiert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…astkraftwagen_Ger%C3%A4te

  • Soweit ich weis wurden die Planungen zum DEKON-LKW-G nie zu Ende gebracht. Es gibt einige FW die einen GW-DEKON betreiben auf dem das Material zur Fahrzeug Dekontamination verlastet ist. Aber eben relativ selten vorhanden.

    Ich kenn aktuell den AB-DEKON im Main-Taunus-Kreis.

    Zitat aus WIKIPEDIA:

    Der Dekontaminationslastkraftwagen Geräte (kurz: Dekon-LKW G oder kurz auch Dekon G bzw. Dekon-G) war ein geplantes Dekontaminationsfahrzeug des deutschen Zivil- und Katastrophenschutzes, welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen beziehungsweise ABC-Schadenslagen gedacht war, aber niemals zu Ende geplant wurde. Seine Beladung war auf die Dekontamination von Flächen, Fahrzeugen und Geräten ausgelegt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: