Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Der Streifenwagen fungiert als Ersthelfer. Die kümmern sich um den Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

    Nope, es ist möglich, dass Patienten ganz ohne RD versorgt werden.

  • Nope, es ist möglich, dass Patienten ganz ohne RD versorgt werden.

    ok, habe nicht auf den Einsatz geachtet. Dachte, das wäre ein Einsatz mit mehreren Organisationen.


    aber ansonsten bin ich da bei dir, @Gutefr4ge

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema Abrollbehälter, Fahrzeuge und Personal mit Ausbildung.


    Konkret geht es darum:

    Ich habe einen AB Einsatzleitung angeschafft, der ja einem ELW 2 gleichwertig sein soll.

    Einem AB kann man zwar im UI Personal zuweisen, nur ist das eine reine Augenwischerei, denn es greift nicht.

    Ok, irgendwie sinnvoll, ein AB hat ja keine Plätze, aber warum dann die Möglichkeit, ihm welche zuzuweisen? (Spieler verwirren?)


    Ok, egal, laut Wiki soll es ja ausreichend sein, wenn mind. 1 Person ELW2 Ausbildung hat und am Einsatzort ist.

    Also dachte ich mir, gut, nehm ich mir ein WLF, setze zwei Mann drauf, einen mit WLF- und einen mit ELW2-Ausbildung.

    Dann habe ich eben dieses WLF dem AB Einsatzleitung zugewiesen. Bis hier her alles ok!


    Wenn ich den AB dann aber zu einem Einsatz schicke, bekomme ich trotzdem die Meldung, es fehlt mind. 1 Person mit ELW2-Ausbildung.

    Und ja, der WLF verbleibt an der Einsatzstelle (nur das Personal vielleicht nicht?? Bug?)


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

    Wie handhaben andere Spieler diese "Personalbindung" für Abrollbehälter?


    Besten Dank schon mal.

    Arnold2019

  • Die Personen die auf dem WLF Sitzen, brauchen zusätzlich noch die WLF Ausbildung.


    So ist z.b. jeder der bei mir auf einem WLF sitzt Ausgebildet. Dauert zwar etwas, aber was muss das muss und die Stellplätze dauern ja auch jeder 7 Tage und die Ausbildung insgesamt 12 Tage.


    und solche Fragen bitte das nächste mal hier stellen: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Der ELW2 ausgebildete benötigt auch die WLF Ausbildung, mit WLFs fahren nur Feuerwehrler mit die eine WLF Ausbildung haben.


    Solche Fragen kannst du in Zukunft auch hier stellen: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Stehe gerade vor dem gleichen Problem und Google hat mich gerade hierher verwiesen...


    Ich finde es nicht gut, dass das im Spiel nirgendwo ersichtlich ist, zumal in der zugehörigen Wiki steht, dass die Abrollbehälter ohne die WLFs zu Einsatzorten gelangen können - wie auch immer - warum sollte dann die Besatzung, die es laut dem Bedarf von 0 gar nicht geben kann / sollte, Ausbildungen für Fahrzeuge brauchen, die gar nicht benötigt werden...?


    Also um das jetzt einmal zusammen zu fassen:

    Abrollbehälter brauchen nun doch WLF und Abrollbehälter brauchen definitiv ausgebildetes Personal?

  • Ich finde es nicht gut, dass das im Spiel nirgendwo ersichtlich ist, zumal in der zugehörigen Wiki steht, dass die Abrollbehälter ohne die WLFs zu Einsatzorten gelangen können - wie auch immer - warum sollte dann die Besatzung, die es laut dem Bedarf von 0 gar nicht geben kann / sollte, Ausbildungen für Fahrzeuge brauchen, die gar nicht benötigt werden...?

    Wo bitte steht das, ich würde gerne nen Link sehen, damit das ggf. schnell korrigiert werden kann.


    Zitat


    Abrollbehälter brauchen nun doch WLF und Abrollbehälter brauchen definitiv ausgebildetes Personal?

    Ja.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da schließe ich mich mal an, auch ich finde, das gerade die Anleitung bzw. das Wiki nicht immer wirklich das wieder geben, was offenbar Stand der Dinge ist.

    Das macht es gerade Anfängern oft schwer, sich zurecht zu finden und man stößt auf Fragen wie diese.

    Leider bin ich noch nicht in der Lage, am Wiki mitzuarbeiten, dazu fehlt es mir schlicht an Wissen.

  • https://prnt.sc/rzcvhq


    Hier ist ein Screenshot des Wiki-Eintrags,

    https://wiki.leitstellenspiel.…itle=Wechselladerfahrzeug

    Das ist der Link zu dem entsprechenden Eintrag.


    Schade, hatte gehofft mit den Behältern effektiv arbeiten zu können, wenn die aber trotzdem noch die Fahrzeuge aktiv und effektiv im Spiel brauchen, dann habe ich dadurch netto keinen Platz gewonnen. Mag zwar realistischer sein, hilft mir so aber nicht.

  • Es hilft, sich bei diesen teuren Spielzeugen vorher ausführlich über das System zu informieren ... das ist nämlich tatsächlich gar nicht so leicht.

  • In diesem Thread geht es weiter.

  • Habe mal eine Frage :


    bei dem Ausbau einer Kleinwache zur Normalwache . ( Dauert ja nur 24 Std ) aber sollte dies nicht auch im Leitstellenprotokoll erfasst sein ?

    oder irre ich mich da jetzt ?

    Meine sowas mal im Hinterkopf gehabt zu haben

  • Ich mein, es gibt hier Forum den Wunsch, den fertig gestellten Ausbau mit ins Protokoll aufzunehmen, wenn ich mich recht erinner.