Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo!

    Meine Frage ist nicht unbedingt wichtig, aber sie interessiert mich einfach: Und zwar, mit wie viel km/h fahren/fliegen die Fahrzeuge/Hubschrauber? Beziehungsweise, gibt es irgendwo so eine Art Tabelle? Wie gesagt, nix wichtiges, einfach nur aus Interesse ?

    Schönen Tag/Abend noch!?

    mfg

    Felix

    Diesbezüglich möchte ich mich selbst mal zitieren:

  • Wenn du auf ein Fahrzeug klicks dann kannst du auf Laufleistung gesamt: sehen dort wird angezeigt wie viel Km er schon gesamt gefahren bzw. geflogen ist

    Es ging um Fahrzeuggeschwindigkeiten ;)

  • Seit dem 01.10.2014 fahren Fahrzeuge mit Sonderrechten schneller als Fahrzeuge ohne Sonderrechte (Ankündigung: Fahrzeuge mit Sondersignal nun schneller). Hierbei wurde gesagt, dass Fahrzeuge ohne Sonderrechte seitdem 10 % langsamer als vorher fahren, Fahrzeuge mit Sonderrechten dafür 20 % schneller. Ich weiß allerdings leider nicht, wie das mit den hier aufgelisteten Geschwindigkeiten ist, also ob diese die tatsächlichen Geschwindigkeiten ohne Sondersignal sind oder ob von diesen dann noch 10 % abgezogen werden, um die Geschwindigkeit ohne Sondersignal zu ermitteln.


    In Anbetracht der Nachfragen bzgl. Geschwindigkeiten der Autos, kann ich folgende Informationen im lesbaren Format zur Verfügung stellen:

    Ich beziehe mich hierbei auf diese Publikation Sebastians.

    Sollte ich bei der Analyse Fehler gemacht haben, bitte ich dies zu entschuldigen und mich entsprechend zu korrigieren! Manche Zusammenhänge sind mir noch unklar, ich versuche diese im Lauf der Zeit so gut wie möglich zu verbessern und erklären. Trotzdem denke ich, ist eine grobe Übersicht schoneinmal ganz hilfreich.


    Folgende Geschwindigkeiten gelten für die einzelnen Straßentypen:

    Der deutsche Name der Typen ist aus dem OSM Wiki übernommen.

    Typ Geschwindigkeit Key nach OSM
    Autobahn 120 km/h
    motorway
    Autobahnanschlussstelle
    90 km/h
    motorway_link
    Autobahnähnliche Straße,
    z.T auch Kraftfahrstraße bzw. Autostraße
    100 km/h
    trunk
    Anschluss- oder Verbindungsrampe einer Schnellstraße 80 km/h
    trunk_link
    Bundesstraßen
    Allgemein: Straßen, die von nationaler Bedeutung sind und Zentren miteinander verbinden.
    85 km/h
    primary
    Anschlussstelle an eine Bundesstraße 40 km/h
    primary_link
    Landes-, Staats- oder sehr gut ausgebaute Kreisstraße
    Allgemein: Straßen, die von überregionaler Bedeutung sind und kleinere Zentren miteinander verbinden.
    55 km/h
    secondary
    Auf- und Abfahrt auf/von einer Landes-, Staats- oder sehr gut ausgebauten Kreisstraße.
    35 km/h
    secondary_link
    Kreisstraße
    Allgemein: Straßen, die Dörfer untereinander verbinden bzw. innerstädtische Straßen mit Durchfahrtscharakter.
    40 km/h
    tertiary
    Auf- und Abfahrt auf/von einer einfachen Kreisstraße oder einer sehr gut ausgebauten Gemeindeverbindungsstraße 30 km/h
    tertiary_link
    Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand, typischerweise keine Mittellinie. Z. B. Gemeindestraße mit Verbindungscharakter, die zu schmal sind, um als Kreisstraße zu gelten. 35 km/h
    unclassified
    Straße an und in Wohngebieten, die keiner anderen Straßenklasse angehört 35 km/h
    residential
    Verkehrsberuhigter Bereich aka "Spielstraße"
    30 km/h
    living_street
    Erschließungsweg zu oder innerhalb von Einrichtungen wie Sportanlagen, Stränden, Autobahnraststätten oder allgemein zu Gebäuden. Wird auch für den Zugang zu Parkplätzen oder Recyclinghöfen benutzt. 35 km/h
    service


    Auf bestimmten Erschließungswegen scheint es eine Art "Verlangsamung" zu geben, wie genau das funktioniert, hab ich leider noch nicht herausgefunden.


    Die Geschwindigkeiten von Fährverbindungen und Autozügen sind auf 30 km/h gesetzt.


    Die Überquerung von Klappbrücken ist auf 30 km/h gesetzt.


    Wirtschafts-, Feld- oder Waldwege werden je nach Zustand / "Oberflächenfestigkeit" begrenzt:

    Wasserfester Belag (Asphalt, Beton oder Pflastersteine): 80 km/h

    Wassergebundene Decke mit tragfähigem Unterbau (Verdichteter Schotter oder andere Materialien): 60 km/h

    Befestigter oder ausgebesserter Weg, oft ohne Unterbau, teils aus festem und anderenteils aus weichem Material, häufig mit Bewuchs in der Spurmitte: 40 km/h

    Einfacher Weg, hauptsächlich weiche Materialien, kaum befestigt, meist Pflanzenwuchs entlang der Spurmitte (z. B. Gras-, Sand- oder Erdweg): 55 km/h

    Unbefestigter Weg, bestehend aus dem natürlich vorkommenden Bodenmaterial ohne weitere Befestigung.: 40 km/h

    Zudem scheinen Wirtschafts-, Feld- oder Waldwege zusätzlich nach Befahrbarkeit begrenzt zu werden:

    Benutzbar von Rädern (Citybikes, Sportautos, Rollstuhl, Kinderwagen, Motorroller und darunter): 80 km/h

    Benutzbar von robusten Rädern (Citybikes, Sportautos, Rollstuhl, Kinderwagen, Motorroller und darunter): 40 km/h

    Benutzbar von Fahrzeugen mit hoher Bodenfreiheit, leichter Geländegängigkeit: 30 km/h

    Benutzbar von Off-Road Rädern (Allrad Geländewagen und darunter): 30 km/h

    Benutzbar von speziellen Off-Road Rädern (Traktor, Quad, Panzer, Trial, Mountainbike und geländegängige Fahrzeuge): 30 km/h

    Benutzbar von keinen Radfahrzeugen: 30 km/h


    Für folgende Gegenden gibt es Maximalgeschwindigkeiten:

    Städtisches Gebiet: 50 km/h

    Ausserstädtisches Gebiet: 90 km/h

    Land-/ Kreisstraßen: 110 km/h

    Autobahnen: 130 km/h


    Ich bedanke mich für jegliche Verbesserungen oder weiterführenden Erklärungen von Nutzern, die sich ggf. besser auskennen. Ich persönlich habe vor, mich in den nächsten Tagen noch etwas weiter rein zu lesen in das Thema und hier entsprechende Ergänzungen vorzunehmen.


    Liebe Grüße

    Jan :)

  • Jan (jxn_30) Tolle Arbeit! Können wir das irgendwo konservieren? Vielleicht in der Wiki oder mindestens in einem eigenen Thema?

  • Jan (jxn_30) Tolle Arbeit! Können wir das irgendwo konservieren? Vielleicht in der Wiki oder mindestens in einem eigenen Thema?

    Ich beauftrage einen Wikianer damit, das ggf. zu übernehmen oder eine Referenzierung auf den Beitrag zu legen, soweit möglich ( SanniHameln :saint:)

    Zumindest den Link zum Beitrag kann man sich ja wo abspeichern und dann damit verweisen, bei Nachfrage.

  • Kann ich einen Wechsellader von Wache A mit nem Abrollcontainer von Wache B zum Einsatz schicken? Oder ist das nicht möglich?

    >>> der_Hoffi <<<

    >>> LFV Sachsen <<<

    >>> CoAdmin<<<


    >>> Wenn ich Groß bin werde Ich Feuerwehrmann:) <<<

    >>> Ich bin groß und Feuerwehrmann ;) <<<

    >>>Rechtschreibfehler können vorkommen , sind aber nicht gewollt:/<<<

    >>>Realnachbauer an Gebäuden<<<

  • Kann ich einen Wechsellader von Wache A mit nem Abrollcontainer von Wache B zum Einsatz schicken? Oder ist das nicht möglich?

    Ja, sofern bei dem WLF ABs der Haken bei "Kann ABs WLFs von anderem Wachen abholen" gesetzt ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ja, wenn bei dem AB der harken bei "Trägerfahrzeug auch von einer anderen Wache zulassen." ein Harken gemacht ist

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja, wenn bei dem AB der harken bei "Trägerfahrzeug auch von einer anderen Wache zulassen." ein Harken gemacMuss der Haken bei

    Muss der Haken bei Zufälliges Trägerfahrzeug auch gesetzt werden?

    >>> der_Hoffi <<<

    >>> LFV Sachsen <<<

    >>> CoAdmin<<<


    >>> Wenn ich Groß bin werde Ich Feuerwehrmann:) <<<

    >>> Ich bin groß und Feuerwehrmann ;) <<<

    >>>Rechtschreibfehler können vorkommen , sind aber nicht gewollt:/<<<

    >>>Realnachbauer an Gebäuden<<<

  • Glaube ja... Weiß ich aber nicht 100 %tig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hatte das schonmal jemand? Die Meldung kam als ich ein MZB umbenennen Wollte, was aber grade im Einsatz ist. Ist das n Fehler oder soll das so?

    Das ist bei Anhängern und Abrollbehältern schon immer so :)

  • Ich würde mal darauf Tippen das man das Fahrzeug nicht bearbeiten kann weil es unterwegs ist...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das ist bei Anhängern und Abrollbehältern schon immer so :)

    Echt? Ok, dann hab ich das wohl nie bemerkt.

    Eine Frage hab ich trotzdem: Wie alarmiert ihr eure Wasserrettung? Weil ich hab öfters das Problem, dass wenn ich z.B. ein Taucher und ein Boot brauche, dass ich dann das Boot alarmier, aber gezogen wird's von nem Wasserretter. Kann ich das Boot dauerhaft an den GW-Taucher binden, und dann nur den GW-Taucher alarmieren? Also so dass dann auch automatisch das Boot mitgeht?

    Frage hat sich erledigt, habs einfach über die AAO gelöst. Manchmal ist es gar net so kompliziert:)