Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Einfach aus dem Personalgrund. Sofern man sich nichts anderes Cleveres einfallen lässt, ist mit jedem Boot immer irgendwo auch ein TauchKw gebunden, den man ggf. auch woanders gut gebrauchen könnte.

    Nicht bei allen Einsätzen.

    Bei Wasserverschmutzung mit Öl wird nur das Boot gebraucht.

    Die Taucher werden bei Personen -, Pkw-, Lkw-, Bus im Wasser, Hochwasser usw gebraucht.

  • Nicht bei allen Einsätzen.

    Bei Wasserverschmutzung mit Öl wird nur das Boot gebraucht.

    Die Taucher werden bei Personen -, Pkw-, Lkw-, Bus im Wasser, Hochwasser usw gebraucht.

    Ja, und dann hast Du beim Öl- Einsatz mit dem THW ein Problem.... THW und Feuerwehr habe ich für mich schon ausgeschlossen. Werde mich dann wohl zwischen SEG und WRW solo entscheiden.

  • @Nirimo - wenn man etwas "lockerer" ist mit der Alarmierung, passt es auch mit dem THW:


    Ich alarmiere bei der WR immer (nochmals IMMER) das Boot und das Taucherfahrzeug. Das Boot ist fest an das Wasserrettungs-Fahrzeug gebunden.

    Beim THW habe ich bei beiden Fahrzeugen eine Doppelausbildung. (Taucher und Wasserretter) somit habe ich nie Probleme an der Einsatzstelle!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nerdy_Birdy Das klingt gut, dann versuche ich das einfach auch mal. Bin eher für's mischen als für einen einzigen Weg. Vielen Dank euch allen.

  • Erfahrungsgemäß funktioniert die WR beim tHW bescheiden. Du hast dann grundsätzlich Probleme mit GW-WR-Personal am Einsatzort. Ich mache die WR komplett über FW und SEG

    Ich habe die WR zwar nicht an der FW, dafür an dan THW, SEG und eigenständig. Das Zauberwort ist, die Taucher doppelt auszubilden und dann immer einen Zug ,bestehend au GW-W, GW-T und Boot, alarmieren. Boot fährt immer mit dem GW-W raus. Wenn nun das THW Boot alarmiert wird, kommen die zwei fehlenden Wasserretter vom GW-T.
    Damit spiele ich seit der Einführung und habe keine Nachforderungen, abgesehen von freigegebenen Einsätzen.

  • Wie löst ihr das denn in eurer AAO? Baut ihr euch die WR jeweils selbst zusammen oder habt ihr AAO, mit denen ihr alles auf einmal erschlagen könnt?

    Ich handhabe es derzeit so, dass ich "Boot (allgemein)" in meiner AAO stehen habe und wenn ich sehe, dass das Boot von Heros kommt, schicke ich die Taucher hinterher.

  • Wasserrettung Extra = 2 Einheiten

    bzw. 3 Einheiten, wenn man die GW-Wasserettungspersonen über ein anderes Fahrzeug (z.B. LF) herantranspotiert

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • bzw. 3 Einheiten, wenn man die GW-Wasserettungspersonen über ein anderes Fahrzeug (z.B. LF) herantranspotiert

    Du hast 2 Einheiten die du komplett hinstellen kannst. 2 Boote, 2 Wasserrettung und 2 Taucher als Fahrzeuge. Von Personen rede ich nicht. ?. Bei mir fährt auch immer 1 Einheit komplett raus.

  • ...,bestehend au GW-W, GW-T und Boot, alarmieren. Boot fährt immer mit dem GW-W raus. Wenn nun das THW Boot alarmiert wird, kommen die zwei fehlenden Wasserretter vom GW-T.
    Damit spiele ich seit der Einführung und habe keine Nachforderungen, abgesehen von freigegebenen Einsätzen.

    Habe ich auch probiert, kam ich nicht richtig klar. Da ist mir die WR bei der FW hundert Mal lieber, weil ich dann grundsätzlich den ganzen Trupp mit 3 Fahrzeugen alarmieren kann und mir überhaupt keinen Kopf über das Personal machen muss. Außerdem habe ich durch die WR bei FW deutlich mehr WR als über's THW. Ich habe ganze wachen, die nur aus WR bestehen.8o

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Relativ simpel:

    Boot an ein festes Zugfahrzeug binden (bei der SEG und der Solo-Wache ist das ein(er der) GW-Wasserrettung, bei der FW wohl ebenfalls aber da habe ich keine WR), in der AAO 1x "Boote allgemein" und 1x "GW-Taucher" eintragen und es rollt immer das richtige sofern man genügend Personal richtig ausgebildet und zugewiesen hat - egal bei welcher Orga man die WR gebaut hat.


    Den GW-Taucher kann man sich eventuell sparen, es bringt aber nichts den zurückzuhalten denn bislang (und hoffentlich auch in Zukunft) gibt es keinen einzigen Einsatz bei dem ein GW-Taucher ohne ein Boot angefordert wird. Steht der jetzt noch auf Wache und das Boot ist bereits unterwegs bringt das nichts wenn der schneller da ist weil eh das Boot der nächsten Wache erst eintreffen muss - da kann auch der GW-Taucher der anderen Wache mit rollen...

  • Wie löst ihr das denn in eurer AAO? Baut ihr euch die WR jeweils selbst zusammen oder habt ihr AAO, mit denen ihr alles auf einmal erschlagen könnt?

    Ich handhabe es derzeit so, dass ich "Boot (allgemein)" in meiner AAO stehen habe und wenn ich sehe, dass das Boot von Heros kommt, schicke ich die Taucher hinterher.

    In der AAO im Reiter "Wasserrettung" "Boot (allgemein)" und im Reiter "THW" "Tauchkraftwagen oder GW-Taucher"

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielen Dank nochmal euch allen, das Problem bzw. die Fragestellung ist dann geklärt.


    Ich habe noch 2 Sachen, eine kurze Frage und eine Einschätzung:


    SEG kann ich unbegrenzt bauen, ohne dass es Einfluss auf irgendwelche Einsatzgenerierungen hat, richtig? Ohne Erweiterung WR versteht sich.


    Ich habe ja vor einiger Zeit das Problem angesprochen, das das bei mir mit dem Nachalarmieren vom BrmG nicht immer klappt - vermutlich wegen der Entfernung. Nun frage ich mich, in welchem Verhältnis ich FW und OVs setzen soll, um genug BrmG zu haben, aber gleichzeitig nicht zu viele Feuer auf Bauernhof, GasEx und Eingestürzte Wohnhäuser zu produzieren. derzeit habe ich 7 OV und 35 FW, meine Tendenz geht dahin, noch mindestens 3 OV zu bauen. Wie seht ihr das? Ich beschwere mich ausdrücklich nicht über die Einsätze, aber ich komme einfach nicht nach.....

  • Do_Cop - Ja! Da fehlt nie etwas....
    Ich bin ja eh eher der "fire and forget" Spieler


    @Nirimo - Ich habe es anfangs so gemacht, dass ich die hälfte der THW auf "nicht einsatzbereit" gestellt habe.
    und bei der SEG kann man inzwischen mit der Wasserrettung auch so machen....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Moin

    Kurze Frage: Normalerweise kann man Gefangene ja entlassen ohne die in eine Zelle zu sperren. Ist das bei einem Event nicht möglich?

    Wir haben das Event Hitzewelle laufen und ich habe 2 Gefangene die ich nicht entlassen kann......

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß