Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • In der Leitstelle gibts einen Tab "Lehrgänge". Wäre so spontan das schnellste, was mir einfällt.

    Note to myself: Script, um volle Schulen in dem Tab auszublenden (Modul "Lehrgangsübersicht"?)

  • Hallo Leute, gibt es im Spiel ein Polizeifahrzeug dass Automatisch Sprechwünsche abarbeitet? Weil es ist schon ein bissl kacke wenn du im Verband Sprechwünsche bearbeiten willst, aber das Fahrzeuge eine gefühlte Ewigkeit unterwegs sind

    >>> der_Hoffi <<<

    >>> LFV Sachsen <<<

    >>> CoAdmin<<<


    >>> Wenn ich Groß bin werde Ich Feuerwehrmann:) <<<

    >>> Ich bin groß und Feuerwehrmann ;) <<<

    >>>Rechtschreibfehler können vorkommen , sind aber nicht gewollt:/<<<

    >>>Realnachbauer an Gebäuden<<<

  • Nein gibt es nicht, ein entsprechender Vorschlag schwirrt aber im Forum rum.

    Kurz die Problematik erklärt: Ein Patient ist bereits an ein Fahrzeug gebunden, Gefangene nicht. Nun müsste man ein System finden, dass die Gefangenen bei Verbandseinsätzen fair auf die anwesenden Spieler aufteilt.

  • Hallo Community,


    vor kurzem habe ich das LSS für mich entdeckt. Ich habe schon einiges zum Spiel etc. gelesen, dennoch gibt es zwei drei Punkte die ich mal Ansprechen möchte. Wenn es dazu schon Antworten gibt, dann waren diese mit der Forensuche entweder nicht zu finden, oder aber nicht aufschlussreich genug für mich. Wäre also schön wenn ihr da nochmals darauf eingeht. Vielen Dank schonmal vorab für eure Zeit!


    Was mein Spielverhalten betrifft, ich möchte real spielen, soweit es dieses Game zulässt. Aus diesem Grund habe ich schon den Standort der Wachen vom ländlichen in die alte Heimatstadt gelegt (derzeit 5 FW) um den immer wiederkehrenden Balkonbrand auf dem Feld vorzubeugen. Das dies vorkommt, habe ich schon gelesen und auch Verständniss dafür.


    Was mir jedoch den Spielspaß etwas trübt ist, dass sämtliche Stadtteile in der Einsatzbeschreibung Fehlerhaft sind. Ich spiele nun im thüringischen Gera. Scheinbar scheint die Stadt aber im Spiel nur aus 4 Gemeinden (die sich eigentlich dazu noch km entfernt von der Stadt selbst befinden) zu bestehen. Die tatsächlichen Bezirke der Stadt finden null Beachtung. Bei OSM sind diese eigentlich ersichtlich. Ich lass etwas von einer Suchmaschine die Fehlerhaft wäre... Ist diese für die Adressgenerierung verantwortlich oder woran könnte das liegen bzw. gibt es für mich Einflussmöglichkeiten darauf?


    Das weitere was ich gerne wüsste: Ich habe Einsätze auf der BAB4. Hierzu habe ich jeweils einen POI Autobahnauffahrt/abfahrt gesetzt. Jeweils in beide Fahrtrichtung direkt auf den Zubringer zur Auffahrt/Abfahrt. Dazu auch Km entfernt, dass das Fahrzeug wenden könnte. Dennoch fährt das Einsatzfahrzeug im Luftweg zur Einsatzstelle. Ich vermute dass ich da was falsch mache. Wo genau muss der Poi gesetzt werden? Reicht einer direkt im Bereich, wo sich die BAB mit der Straße kreuzt?


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan, Willkommen im Forum!

    Zu deinen ersten beiden Fragen kann ich dir nicht zu 100% richtig beantworten, deswegen überlasse ich das mal den Profis hier ;)
    Auf die letzte Frage kann ich dir sagen, dass es dazu auch schonmal nen Thread gab und in dem wurde gesagt dass das System immer den kürzesten Weg zur Einsatzstelle sucht. Deswegen "fliegen" manche Fahrzeuge auch.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß im Forum!

    Mein Profil: Gibt's hier zu sehen


    Anmelde-Datum: Samstag, 09. Juli 2016, 15:32 Uhr;)


    Informationen für Fehlermeldungen:
    Name im Spiel: flumbi_

    Betriebssystem: Windows 10 Pro (64 bit)

    Browser: Opera (aktuellste Version)

    Skripte: LSS Manager und Fendos LSS Script

  • Halli Flumbi... Das konnte ich auch lesen, allerdings fährt das Fahrzeug Richtung Auffahrt, ändert kurz davor dann aber die Route und fährt durch die Luft. Daher denke ich, dass der Fehler irgendwie bei meinen PIO liegt.

  • Das mit der Adressgenerierung solltest du im Fehlerforum posten, am besten auch gleich mit Screenshots was bei dir steht und was bei OSM stehen müsste. Andere Einflussmöglichkeiten sind mir nicht bekannt. Aktuell scheint es aber auch so zu sein dass oft auch Einsätze komplett ohne Anzeige der Adressdaten generiert werden, eine unbestätigte Vermutung in der Community ist dass dies an der aktuell kritischen Auslastung der Server liegen könnte (ich hab aber keine Ahnung ob das mit deinem Problem zusammenhängt).


    Fliegende Fahrzeuge bedeutet dass die Route deiner Fahrzeuge nicht korrekt berechnet werden konnte oder die errechnete Route im Vergleich zur Luftlinie unverhältnismäßig lang ist. Das passiert wenn entweder deine Wachen ungünstig/zu weit weg von einer Zuwegung gebaut sind (dann wäre das immer so wenn die Fahrzeuge dieser Wache ausrücken), wenn deine POI so gesetzt sind dass sie über normale Wege nicht erreichbar sind (dann wäre das nur bei Einsätzen so die direkt an diesem POI auftreten) oder wenn deine Fahrzeuge einen zu großen Umweg fahren müssten um den POI zu erreichen (also zum Beispiel bis zur nächsten Auffahrt um den Einsatz in der entgegen gesetzten Fahrtrichtung zu erreichen, ich meine die Autos können nicht in die falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn fahren).

  • Das weitere was ich gerne wüsste: Ich habe Einsätze auf der BAB4. Hierzu habe ich jeweils einen POI Autobahnauffahrt/abfahrt gesetzt. Jeweils in beide Fahrtrichtung direkt auf den Zubringer zur Auffahrt/Abfahrt. Dazu auch Km entfernt, dass das Fahrzeug wenden könnte. Dennoch fährt das Einsatzfahrzeug im Luftweg zur Einsatzstelle. Ich vermute dass ich da was falsch mache. Wo genau muss der Poi gesetzt werden? Reicht einer direkt im Bereich, wo sich die BAB mit der Straße kreuzt?

    Hier einmal ein offizielles Zitat vom Gründer des Spiels:

    Ein Feuerwehr-Fahrzeug muss eben auch das Feuer im Wald erreichen können. Wenn kein Weg berechnet werden kann, bleibt nur noch das "fliegen" über. Wenn also kein Weg gefunden wird - dann muss ich das Fahrzeug fliegen lassen. - Das ist in meinen Augen unschöner, als wenn ein Fahrzeug einen weg fährt, den es im realen Leben so nicht nehmen würde.

  • ....

    Ok, ich werde dann am PC mal Screenshots machen um dass zu verdeutlichen.


    Der Hinweis mit dem zu langen Fahrtweg klingt plausibel, leider habe ich nicht genau geschaut, in welcher Fahrtrichtung der Einsatz war.


    Jan (jxn_30)


    Bei Wald und Feld vollstes Verständnis, bei vorhandener und gut ausgebauter Verkehrsanbindung liegt der Fehler sicher wo anders, eventuell mit der oben genannten Problematik.


    EDIT: heißt der POI hängt nur mit einem Einsatz zusammen und nicht mit der Routenberechnung selbst... Das Spiel erkennt Eigenständig die Auffahrt zur BAB?

  • Es spricht vieles dafür dass die POI ungünstig gesetzt sind wenn das Fahrzeug bis kurz vor Einsatz fährt und dann den Rest fliegt - ab da ist dann keine Route mehr möglich. Nagel mich nicht drauf fest, ich kann es mir nur vorstellen und nicht sehen.


    Dass der POI nur für die Einsatzgenerierung ist stimmt genau, der ist dazu da dass die betreffenden Einsätze nicht irgendwo sondern nur auf Autobahnen (oder wo man den POI sonst setzt) auftreten können. Die Fahrzeuge fahren auch ohne POI auf die Autobahn.

  • Ok, scheint der POI tatsächlich nur für den Einsatz "geplante Autobahnsperrung" zu sein, nicht für die Route selbst. Bild 1 zeigt die Wache und den Fahrtweg. Das x war der ungefähre Einsatzort des Unfalls. Vermutlich dann auf der Gegenspur. Real muss das Fahrzeug zwar auch da hin fahren... aber das ist zu verknusen.


    Ärgerlich ist nur die Adresse was die Stadtteile betrifft: Hab mich mal bei OSM angemeldet. Scheinbar sind dort noch keine Stadtteile, Bezirke etc. eingetragen. Fehler also bei OSM. Sehr schade.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

  • Ich finds klasse, wie du dich selbst noch weiter bemüht hast, das zu untersuchen. Das probiert leider nur der kleinste Teil der Nutzer... :thumbup::thumbup:

  • Ich finds klasse, wie du dich selbst noch weiter bemüht hast, das zu untersuchen. Das probiert leider nur der kleinste Teil der Nutzer... :thumbup::thumbup:

    Nun, ich verstehe jeden der lieber schnell eine Frage stellt, um gleich die passende Antwort zu bekommen, statt selbst viel Zeit zu investieren um diese zu finden. Bei der Fülle an Informationen die einem im WWW begegnet ist es manchmal echt mühsam das Richtige raus zu filtern. Dazu braucht's dann allerdings auch geduldige Antwortgeber, die manche Frage zum xten mal beantworten. ?


    Natürlich würde ich die Grenzen gerne selbst einfügen, allerdings bin ich der Typ, entweder richtig oder garnicht. Hab mir mal etwas Zeit genommen, eine Grafik der Bezirks.- und Gemeindeaufteilung rausgesucht und diese versucht bei OSM als Hintergrund einzufügen um die dort nach zu tragen. Leider scheitere ich am Massstab. Das Bild wird nur klein angezeigt. Mich da jetzt aber noch 2 Wochen bei OSM einzulesen, dazu fehlt mir jetzt schlichtweg die Muse... Zumal ja ein Kartenupdate eh nur 2-3 mal im Jahr erfolgt.

    Somit werd ich mich wohl mit der Verwirrung im Adressfeld abgeben müssen.

  • Dann nutze doch im Spiel die Funktion Kreis und Landesgrenzen einfügen. Ich glaube gibt es im Lssm.

  • Hat jemand eine Liste mit den Standorten von Polizei,Rettungsdienst und THW für Niedersachsen ?

    Damit ich das mit den Wachen abgleichen kann die ich herausgefunden habe

    Bei uns im Internen Forum habe ich das hier gefunden:

    THW

    Den Rest kann ich dir schlichtweg nicht geben, da Diese Infos ohne Links hinterlegt sind und bei Weitem die Schreibgrenze des Forum´s übersteigen tut.