Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • :thumbup::thumbup: mehr Worte brauchts nicht :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es wäre direkt im Forum.

    Ich persönlich bin kein Fan von den Browser-Lesezeichen.

    Und da ich Forum und Spiel gerne im Vollbildmodus hab, bietet sich eine Foren-Interne Variante an.

  • Servus. Ich hab mir die ersten ~20 Seiten durchgelesen und die SuFu mit allen möglichen gefüttert, aber noch keine Antwort gefunden.


    Beschleunigen MTW´s die Abarbeitung von Einsätzen, oder taugen die nur um fehlendes Personal zu Großlagen anzukarren ohne weitere Ressourcen zu binden?


    Gruß

    brues

  • Herzlich Willkommen im Forum brues


    erstmal ein Dankeschön, dass du direkt hier gefragt hast :thumbup::thumbup:


    Grundsätzlich gilt: Je mehr Personal vor Ort, desto schneller wird der Einsatz abgearbeitet. Das geht natürlich nicht unendlich weit, aber bis zu einem gewissen Grad kann man so Einsätze ganz gut beschleunigen.


    Grüße

    Jan

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat ja auch nur 4 Jahre gedauert mal ins Forum zu gucken ^^ Dann bekommen die Löschgruppen halt nach und nach noch ihre MTW´s wie im richtigen Leben

    Einmal editiert, zuletzt von brues ()

  • noch eine kleine Ergänzung zu Jan (jxn_30) Beitrag... Das Fahrzeug selbst hat keinen Einfluss, nur die Personalanzahl:)

    Nun konnte ich endlich wieder mal den schlauen spielen:P

  • noch eine kleine Ergänzung zu Jan (jxn_30) Beitrag... Das Fahrzeug selbst hat keinen Einfluss, nur die Personalanzahl:)

    Nun konnte ich endlich wieder mal den schlauen spielen:P

    Danke, das hab ich aber immer so gemacht. Erst das Personal anwerben und wenn alle da sind, dann wurde das FZ gekauft und die People direkt fest zugewiesen, das hatte ich irgendwo in den FAQ´s gelesen, dass ein FZ den Einsatz schneller gestaltet wenn mehr Besatzung drauf sitzt. Bezog sich leider nicht auf MTW´s, aber das ist ja jetzt geklärt und wenn mir dann was zu lange dauert, lasse ich die Armee aus MTW los :D

  • Hallo Brues,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mit der Armee aus MTW wäre ich vorsichtig - es gibt hier im Forum eine Diskussion "nachalarmierte Fahrzeug erhöhen die Abarbeitungszeit". In wie weit das auch bei einem MTW passieren kann weis ich nicht. Bei mir fährt generell bei jedem Einsatz ein MTW mit raus, ich hab die von Anfang an bei mir in jeder FW stehen. das reicht locker.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann schreib ich auch noch kurz dazu:

    vor Jahren hab ich mal einen Versuch gestartet, teilweise brachten mehr Fahrzeuge (und damit mehr Personal) einen Vorteil, teilweise nicht. Dass sich also die Bearbeitung immer beschleunigt wenn mehr Personen da sind ist genau so eine unbestätigte Beobachtung wie die Fehlermeldung dass mehr Fahrzeuge einen Einsatz verlangsamen. Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt: das ist nur ein Hinweis, keine Feststellung dass jemand Unwahrheiten verbreitet!


    Ein kleiner Tipp am Rande: ich würde auch lieber mal ein Fahrzeug mehr rollen lassen als eins zu wenig, ich würde dazu aber keine MTW nutzen sondern (H)LF weil diese zusätzlich zum Personal noch als Solo-Fahrzeug für alle anderen Einsätze funktionieren.

  • Nabend zusammen,


    jetzt hab ich auch mal ne vielleicht doofe frage ;)

    Oder vielleicht hat auch jemand von euch das selbe Problem.

    Ich merk es gerade bei unserm Verbandsevent Hochwasser extrem.


    Ich hab meine Wasserrettungszüge komplett durchgeplant, d.h. Ich hab in jedem Gebäude (mit WR erweiterung) 2 Züge. Die sind komplett durchnummeriert und auch als Zug zum Alarmieren angelegt.

    Also der erste Wasserrettungszug der Wache:


    GW-Wasserrettung 1

    MZB 1

    GW-Taucher 1


    Normalerweise sollten diese Fahrzeuge ja auch zusammen raus fahren. Fürs Boot ist der GW Wassserrettung dabei.


    Mein Problem ist jetzt das teilweise dann auch noch der GW Wasserrettung aus dem zweiten Zug mit fährt. Aber nur ab und zu.

    Damit kann ich meinen zweiten Zug aber nicht mehr einsetzen....

    Hat da jemand nen plan?

    Ich hab auch schon probiert quasi nur einen GW Taucher und das Boot zu alarmieren das es das zugfahrzeug also den GW wasserrettung fürs boot direkt selbst auswählt hat aber auch nicht funktioniert...

  • Guck mal nach ob jedes Boot, bei dem das auftritt, ein festes Zugfahrzeug hat. Ich glaube nämlich das das auf "Zufällig" steht. Dann wird aus den verfügbaren Zugfahrzeugpool (4) eins ausgewählt. Die Chancen das es sich um den GW-W 2 handelt liegt bei ca. 25%.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Guck mal nach ob jedes Boot, bei dem das auftritt, ein festes Zugfahrzeug hat. Ich glaube nämlich das das auf "Zufällig" steht. Dann wird aus den verfügbaren Zugfahrzeugpool (4) eins ausgewählt. Die Chancen das es sich um den GW-W 2 handelt liegt bei ca. 25%.

    Da liegt der Hund begraben :thumbup: DANKE!!

  • Mir ist kein Fahrzeug bekannt wo zwei NotDocs drauf sitzen. Da der Rettungsdienst, im Gegensatz zur FW, Polizei oder THW, in der freien Wirtschaft gehandelt wird kommt eine Überqualifikation der Fahrzeuge manchmal bei KTWs, seltener hast du auch zwei RettAss/NotSans auf einem RTW sitzen. Aber 2 Druiden (Notärzte) auf einem Auto ist geldtechnisch ein Desaster. Es gibt einen Sonderfall: Je nach Landkreis ist es üblich das der NotDoc vom Fahrer zuhause abgeholt wird. Da das Fahrzeug ja nicht ohne NA sein darf wird dann der neue eingeladen und danach der alte abgesetzt. In diesem Moment kann es dir passieren das aus dem Auto 2 Schamenen kommen, aber sonst nicht.

    also das Schamanen in der freien Wirtschaft tätig sind wäre neu... die werden von den Krankenkassen bezahlt, wie der komplette Rettungsdienst und somit werden sie reglementiert... die restlichen Fahrzeuge sind ja von der Personalausweisen nunmal auch vorgeschrieben:

    KTW RS/RS

    RTW (nach NotSanG) RS/NFS

    NEF NFS mit GrpFhr Ausbildung...


    jede Besetzung die darüber hinaus geht geht zu Lasten der Haushalte der Träger des Rettungsdienstes... also im Normalfall der Kreise...

  • also das Schamanen in der freien Wirtschaft tätig sind wäre neu... die werden von den Krankenkassen bezahlt, wie der komplette Rettungsdienst und somit werden sie reglementiert... die restlichen Fahrzeuge sind ja von der Personalausweisen nunmal auch vorgeschrieben:

    KTW RS/RS

    RTW (nach NotSanG) RS/NFS

    NEF NFS mit GrpFhr Ausbildung...


    jede Besetzung die darüber hinaus geht geht zu Lasten der Haushalte der Träger des Rettungsdienstes... also im Normalfall der Kreise...

    1. Der Rettungsdienst ist, in NRW zumindest, im Gegensatz zur Feuerwehr (Kommune) und Polizei (Land/Bund), Sache des Kreises. Und dieser kann entscheiden ob die FW das machen muss oder das ganze ausgeschrieben wird und dann eine HiOrg oder ein kommerzieller Anbieter fährt.


    2. Ein KTW muss, in NRW, nur mit einem RH und einem RS besetzt sein. Des weiteren gilt bis 2021 die Sonderregelung das RAs noch fahren dürfen statt NFS. Und witzigerweise durften bis 2016 ua. in Schleswig-Holstein RTWs und NEFs von "geeigneten Personen" gefahren werden :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Guck mal nach ob jedes Boot, bei dem das auftritt, ein festes Zugfahrzeug hat. Ich glaube nämlich das das auf "Zufällig" steht. Dann wird aus den verfügbaren Zugfahrzeugpool (4) eins ausgewählt. Die Chancen das es sich um den GW-W 2 handelt liegt bei ca. 25%.

    Da liegt der Hund begraben :thumbup: DANKE!!

    Ergänzung: In deiner AAO (bzw. deinem Zug) solltest du dann auch nur das Boot alarmieren. Das gebundene Zugfahrzeug fährt dann automatisch mit. Ansonsten kann es passieren, dass das Zugfahrzeug vor dem Boot rausfährt und schon weg ist, wenn das Boot "auch los möchte".

  • 1. Der Rettungsdienst ist, in NRW zumindest, im Gegensatz zur Feuerwehr (Kommune) und Polizei (Land/Bund), Sache des Kreises. Und dieser kann entscheiden ob die FW das machen muss oder das ganze ausgeschrieben wird und dann eine HiOrg oder ein kommerzieller Anbieter fährt.


    2. Ein KTW muss, in NRW, nur mit einem RH und einem RS besetzt sein. Des weiteren gilt bis 2021 die Sonderregelung das RAs noch fahren dürfen statt NFS. Und witzigerweise durften bis 2016 ua. in Schleswig-Holstein RTWs und NEFs von "geeigneten Personen" gefahren werden :D

    letztes statement dazu:

    teilweise richtig...

    Träger Rettungsdienst sind grundsätzlich die Kreise mit einschränkungen

    Fahrzeugbesetzung ist soweit richtig, aber wird im Normalfall so gar nicht gehandelt, weil die meissten KTW entweder KTW-B sind oder Spitzenlast RTW. Die Aussage über den Rettass ist grundsätzlich falsch, da dieser bis 2026 weiterfahren kann, und sogar die Umschulung um 5 Jahre verlängert wird.

  • Ich schon wieder. Hatte Langeweile als die Einsätze abgearbeitet wurden und hab in den Einstellungen rumgefummelt. Hab dann irgendwann den Punkt "Grafikset" angeklickt und einfach mal gemacht mir aber nicht gemerkt was vorher ausgewählt war. Kommt man da irgendwie wieder dahinter, oder bleibt mir nur alle 53 Seiten mit Sets auszuprobieren bis ich das richtige wieder gefunden habe?


    ELW1 war ein Sprinter, GW-Öl quasi eine Straßenkehrmaschine

    LF16/TS hatten nen gelben Streifen und Vorbaupumpe inkl. Abdeckung

    MTW waren VW Bulli T5 oder neuer

    Fahrzeuge waren alle schräg und gut gezeichnet, keine Fotos und die RKL waren nicht animiert im Sinne von Drehspiegelsimulation, sondern einmal alles aus und im nächsten Bild alle RKL usw an

    3 Mal editiert, zuletzt von brues ()