Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • ich hab mal ne Frage, und zwar was passiert mit meinen Angestellten die im Lehrgang vom Verband waren, wenn ich aus dem Verband gehe und in einen neuen komme?


    Danke im Vorraus für die Hilfe

    Die bleiben im Lehrgang.

  • Nabend zusammen,


    ich habe nun meine 4 Rettungswachen und die 4 NEF und mittlerweile 10 RTWs haben viel zu tun. Wie mir vor einigen Tagen gesagt wurde, kann man Zellen und Krankenhäuser nicht miteinander vergleichen. Ich stoße daher mit meinen 3 Krankenhäuser schon jetzt an meine Grenzen und das bei meiner geringen täglichen Spielzeit. Werde daher nun weitere Krankenhäuser bauen und da ich meine Rettungswachen weiter ausbauen möchte auch vorab mehr Krankenhäuser bauen, als aktuel notwendig, da die Fachabteilungen ja auch ihre Zeit brauchen.


    Ich spiele in der Stadt Dortmund und da gibt es einige Krankenhäuser, welche sich aber auch spezialisiert haben. Wie handhabt ihr das? Wegen des Spiel mit realen Hintergrund. Baut ihr bei allen Krankenhäusern alles Fachrichtungen aus, oder nur die die auch in der Realität bei den Krankenhäusern vorhanden sind. Ich würde die 4 Fachrichtungen (innere, Kardio, Chirurgie, Unfallchirurgie) bei allen ausbauen, dann aber nur Fachrichtungen die die Krankenhäuser auch in der Realität haben.


    Würde gerne wissen wie ihr das handhabt. Da ich für meine 5 Rettungswache noch den leitenden Notarzt benötige, habe ich eine Woche Zeit um die Krankenhäuser zubauen. Mal schauen, ob es 3 oder 4 werden.

  • BudBundy Einfach nur so, weil's vielleicht hilft, du hast die aber schon auf 30 Betten ausgebaut oder nicht, dass die alle nur 10 Plätze haben.

  • Es kommt drauf an, ob du die Realität in dem Punkt abbilden willst oder nicht. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass etliche Fachabteilungen gar nicht im Spiel implementiert sind (was deine Frage aber nicht tangiert). Persönlich würde ich dir sehr dazu raten, an min. einem KH alles auszubauen - wie bereits vor einiger Zeit gesagt.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • @Gutefr4ge : Ich habe die drei bestehende Krankenhäuser um jeweils 3 Betten erweitert, stehe aber vor dem Problem, das nur jede Stunde ein Patient entlassen wird, die 10 RTWs aber deutlich mehr Patienten liefern. Auch wenn die Krankenhäuser über Nacht wieder Betten frei machen, komme ich nicht umher weitere Krankenhäuser zu bauen, zumal ich auch vorhabe mehr Rettungswachen (derzeit nur 4) zu bauen.


    @ Domretto: Das stimmt. Ist mir auch aufgefallen, das Orthopädie nicht als Fachrichtung aufgeführt wird, wofür eins der drei Hörder Krankenhäuser ja berühmt ist. Hatte langfristig vor gehabt, bei den städtischen Kliniken alle Fachbereiche ausbauen, aber da ich dafür ja immer 1 Woche warten darf, wird das ein langfristiges Ziel sein, zumal jede Fachrichtung auch 70.000 Credits kostet, was bei meinen derzeiten Einkommen auch ein gewisser Betrag ist.


    @all : Nutzt ihr auch Standorte von stillgelegten Krankenhäusern?

  • Ich würde dir aber trotzdem raten, die Ganz auszubauen, dann hast du einen Puffer.

  • Ich würde dir abraten Krankenhäuser mehr Betten zu geben, damit verschleppste nur das Problem. Auch wenn nachts mehr Patienten gehen als kommen wird es noch ein Problem. Hatte ich mir damals auch gedacht mit dem Resultat, dass ich viel Geld ausgegeben habe und das Problem trotzdem hatte. Mit den Millionen hätte ich auch ein paar zusätzliche KH bauen können, wäre jetzt jedoch nicht schlauer ...


    Mittlerweile baue ich bei stark frequentierten Standorten weitere "Bauten / Flügel" an. Quasi wie wenn ein Krankenhaus wachsen würde, bauste halt nochmal ne Station dran. Damit hast du dann an einem Standort zwei Patienten pro Stunde Entlassung. Ausgebaut werden die FA dabei immer komplett, ich will beim Sprechwunsch bearbeiten nicht die KH mit der richtigen FA raussuchen, auch wenn es da seitens LSSM einen Filter gibt.

    So fahre ich jetzt seit gut einem Jahr recht gut. Teilweise wird es zwar trotzdem etwas eng, sodass dann mal ein RTW 50km zum nächsten KH fährt, liegt dann jedoch meistens daran, dass der Landkreis nicht viele KH hat. In den Fällen muss man dann halt bissle vorrausplanen und bei Bedarf schon im Voraus mal Patient in umliegenden KH transportieren, sodass die KH nicht brechend voll werden. Oder anbauen ;)

  • Ich habe alle Dortmunder Krankenhäuser gebaut, die über Fachabteilungen verfügen, die sich im Spiel bauen lassen ("die Hütte" und das Bethanien also z.B. nicht) und habe dort auch nur die jeweiligen Fachabteilungen gebaut. Betten sind teils ausgebaut. RD-Wachen und NA-Standorte mit den jeweiligen Fahrzeugen sind ebenfalls real nachgebaut – ich habe keine Probleme mit dieser Konfiguration.

  • Was mich wundert: Ich habe 12 Rettungswachen und komme mit meinem 4 KHs völlig klar.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ich verpasse meinen KH 15 Betten (die werden nachts immer leer) und dann hab ich noch eine Handvoll an KH die 30 Betten haben dort nutze ich die 15 "zusatz" Betten als Notfallpuffer wenn ich die Rettungswachen ausgebaut habe aber die neuen KH noch nicht ihre sollkampfstärke haben oder eben verhältnismäßig viele MANV Lagen gleichzeitig auftreten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es liegt ja auch immer daran wie viele Wachen man sonst noch so hat: habe ich 5 Rettungswachen und 10 Feuerwachen bekomme ich statistisch viele Rettungseinsätze, habe ich dagegen aber 20 Feucherwachen, 5 Pol-Wachen eine BePo und einen THW-OV sieht das schon ganz anders aus.


    Der Ratschlag mehr Betten bauen ist vom Grundsatz her nicht ganz falsch denn es kann das Problem lösen wenn man grundsätzlich so selten spielt dass die Betten auch wieder frei werden. Hat man das Problem "alle KH immer voll" ist das ein klares Zeichen dafür dass hier ständig häufiger gespielt wird, in so einem Fall ist dieser Lösungsansatz leider komplett unbrauchbar: so bekommt man das übliche Problem dass man nur den Zeitpunkt ein klein wenig nach hinten verschiebt und eine Menge Credits unnötig ausgibt. Wenn ich weiß dass ich jeden Tag 15 Stunden nicht online bin mögen 5 Betten mehr helfen weil die ja auch weider leer werden, KH mit 30 Betten sind zumindest in meiner Welt mit meiner Spielweise völlig überflüssig.


    Genau richtig ist mehr KH bauen (was der Fragesteller ja bereits genau richtig erkannt und selbst geschrieben hat), im Zweifel halt zunächst die "teuren" Fachabteilungen weglassen denn so bekommt man zwar die 15% Zusatz nicht aber wird immerhin seine Patienten los.

    Langfristig bietet es sich auch an die Zahl der Rettungseinsätze etwas über die Wachenanzahl im Vergleich zu anderen Orgas zu steuern, baue ich FW, Pol, etc. steigere ich die Wahrscheinlichkeit Einsätze ohne Patienten zu erzeugen (oder zumindest viele Patienten nicht transportieren zu müssen) - das ist ein von mir gefühlter Wert weil ich das schon ewig so mache und gut klar komme.

    Ansonsten ist der übliche Rat: Verband, dort die Kapazitäten anderer Spieler mit nutzen.

  • CmdKleiner : Ich habe erst vor wenigen Monaten angefangen. Ich habe zuerst die 10 Feuerwachen der Berufsfeuerwehr gebaut, danach die Polizeiwachen im Stadtgebiet (mittlerweile 12) und dann halt Krankenhäuser (inzwischen 3) und angefangen Rettungswachen zu bauen (nun 4). In den nächsten Wochen wollte ich die Feuerwachen der freiwilligen Feuerwehr bauen und den Rettungsdienst ausbauen. Gleichzeitig halt auch die Krankenhäuser.


    In der Woche spiele ich eigentlich nur Abends wenige Stunden und kein Problem mit den Betten / Zellen. Am Wochenende bin ich etwas mehr online und bekomme die 3 Krankenhäuser in 3-4 Stunden voll.


    Weitere Polizeigebäude oder THW stehen bei mir erst an, wenn ich die Rettungswachen und freiwillige Feuerwehrwachen gebaut habe, was mir derzeit am wichtigsten erscheint, neben den zusätzlich geplanten 3 - 4 Krankenhäusern.

  • Am Ende bleibt es aber dabei, du kannst:

    - Betten bauen (die kurzfristige Lösung)

    - mehr KH bauen (die teurere aber langfristige Lösung)

    - fremde Hilfe nutzen (Verband, die allgemeine Lösung)


    Eine pauschale Antwort ist halt schwierig weil es oft sehr davon abhängt wo, wie und was man selbst gebaut hat und ich werde auch nicht versuchen dir eine zu geben. Die Erfahrung ist dass sich zusätzliche KH wegen der zusätzlichen Entlassungen eher lohnen (zusätzliche Betten baue ich persönlich schon lange nicht mehr), das stimmt aber auch halt nicht in jedem Einzelfall.


    Wenn du dir aber vorher Gedanken machst welche Lösung dir was bringt und auch den Unterschied verstanden hast (davon gehe ich aus) wirst du dir sicherlich die für dich beste Variante oder die persönlich perfekte Mischung daraus finden.

  • CmdKleiner: Vielen Dank für die Ausführungen. Werde durch den Neubau von Krankenhäusern zusätzliche Betten schaffen, wenngleich der Ausbau der Fachbereiche sehr zeitaufwendig & Kostenintensiv ist.


    @ Zp 9: Werde ich machen.



    Habe nun aber folgendes Problem. Ich hatte in der Vergangenheit die 10 Rettungswachen der Berufsfeuerwehr. Habe hierbei von jeden Gerätewagen 1 Exemplar gehabt, lediglich Drehleitern und EWLs habe ich mehr gehabt. Bei 10 Wachen war dies auch völlig ausreichend. Selbst wenn ich zwei Einsätze hatte, die einen GW - Öl o.ä. erforderlich war, habe ich dies durch die Funktion weiteralarmieren lösen. Nachdem ich 3 Wachen der freiwilligen Feuerwehr gebaut habe, kam nun ein Einsatz, bei dem ich 2 GW Messtechnik benötige.

    Die Freiwilligen Wachen wollte ich lediglich mit LFs (2 LF 20) und einem HLF ausrüsten, damit ich bei Einsätzen wo mehr LF nötig sind, entsprechend Puffer habe. Musste daher für den Gerätewagen die Wache der Berufsfeuerwehr weiter ausbauen. Als langfristige Lösung sehe ich hierbei die Wechselfahrzeuge mit den Containern. Ab wann würdet ihr diese anschaffen? Der Einsatz der Fahrzeuge benötigt eine Ausbildung an der Schule (derzeit ist mein Schulungsraum belegt, da ich alle EWL 1 auf EWL 2 umrüste und hierfür entsprechend ausgebildete Leute benötige) zum anderen ist ein Abstellplatz für einen Container mit 100.000 Credits nicht günstig, so das ich kurzfristig die Anschaffung neuer Gerätewagen anvisiere.

  • WLFs lohnen meiner Ansicht nur auf Kleinwachen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.