Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Nein. Es liegt an der Umsetzung. Leitstellenansicht - Auswahlleiste verdeckt Wachen

    Habe ich bei mir mittlerweile auch am Desktop.

    Aber ließ Mal richtig. Er möchte auch den Hintergrund von rot nicht haben.

    Die Auswahlliste der Leitstellen kommt noch dazu. Aber bei mir sieht es trotzdem nicht so aus. Weder am PC noch per App.

  • Nabend zusammen,


    ich wollte kurz nachfragen, ob es spieltechnisch mit Nachteilen verbunden ist, wenn ich mehr Personal an einer Wache habe, als ich eigentlich brauche.

    Bei einigen Wachen habe ich "vorerst" mein Ausbauziel erreicht und möchte bevor ich die Wachen weiter ausbaue, erst neue / weitere Wachen bauen.

    Daher habe ich bei einigen Wachen mein Personalsoll erreicht. Ich überlege nun weiteres personal anzuwerben, um dieses später zu verschieben

    (10 Personen pro Woche sind ja kostenlos möglich). Oder sollte man nicht mehr Personal auf der Wache haben, als nötig, da es die Mitarbeiter demontiert o.ä.?

    Ich konnte diesbezüglich nix finden und da Personalkosten nicht im Spiel relevant sind, konnte ich keinen Grund finden, der gegen mehr Personal spricht.

    Wollte hierzu nur eure Meinung hören, da ihr das Spiel ja schon länger spielt.


    Zweite Frage: Kann ich Personal auch mehrmals ausbilden (Das ein Mitarbeiter sowohl ein ELW 2 wie auch einen GW Höhenrettung besetzen kann?


    Besten Dank.

  • BudBundy , zu beiden Fragen kann ich dir ein Ja sagen.

    Zum einen gibt es keine Nachteile, wenn du mehr Personal an einer Wache hast als Sitzplätze auf deinen Fahrzeugen, denn wie du schon geschrieben hast, hast du so einen Puffer. Z.B. wenn du ein neues Fahrzeug auf deine Wache stellen willst, hast du direkt Personal, zum anderen kannst du dies auf neue Wache verschieben.


    Und man kann auch Personal doppelt ausbilden, allerdings kann dieses Personal immer nur mit einem Fahrzeug ausrücken - Ausnahme das WLF mit entsprechendem AB.

  • HLF = RW+LF

    GKW = GKW+RW

    ELW 2 = ELW 1+ELW 2

    gleichzeitig


    TLF haben einen Größeren Wassertank als ein LF/HLF. Kann aber durch Alarmieren von 2-3 LF wieder ausgeglichen werden.

    TSW´s haben nur reale Bedeutung und können problemlos ersetzt werden. Ich Empfehle das HLF 20 als Ersatz

  • Hallo alle zusammen und frohe (Rest-) Festtage.


    Ich wollte mal fragen ob jemand Informationen oder einen Tipp zu den SEG-Standorten in NRW (besonders Raum Dortmund/Östliches Ruhrgebiet/Westfalen) hat. Ich hab versucht mir was zu ergoogeln, aber konnte keine schlüssigen Infos finden. Falls jemand eine Quelle kennt, oder mir so sagen kann wo welche SEG-Einheiten stationiert sind, wäre ich sehr dankbar :) Versuche auf Realismus zu bauen...


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Nabend zusamen,


    ich bin gerade dabei meinen Rettungsdienst aufzubauen. Da ich ab der 3 Wache einen Notarzt brauch, hat das Vorhaben 1 Woche gestockt, da ich erst Notärzte ausbilden musste. In dieser Zeit konnte ich 3 Krankenhäuser bauen. Die Ausbauten allgemeine Innere und allgemeine Chirurgie habe ich bei allen 3 angeklickt. Da weitere Ausbauten jedoch je 70.000 Credits kosten und dies für mich ein ordentlicher Betrag ist, wollte ich fragen, ob ich bei allen Krankenhäuser die Fachrichtungen ausbauen sollte, oder es ausreicht, wenn jede Fachrichtung von 1 Krankenhaus beherrscht wird? Zumal die Erstellung eines Fachbereich auch 7 Tage dauert. Die Unfallchirurgie scheint laut meinen jetzt eingesetzten RTW schon zielführend, so das ich diese Fachrichtung bei allen Krankenhäusern einrichten würde (langfristig).


    Freue mich über zahlreiche Meinungen & Empfehlungen.

  • Bis auf die Kardiochirurgie wird jede Fachrichtung benötigt.

    Wenn du in einem Verband bist, kannst du auch dortige Krankenhäuser anfahren.


    Grundsätzlich würde ich aber pro Krankenhaus keine Bettenerweiterung bauen, du hast zwar anfangs mehr freie Betten, aber dafür dauert es deutlich länger, bis das Krankenhaus wieder leer ist.

  • @ Sb - Modder:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich einen Verbund wenig bieten kann (bin nur gelegentlicher Spieler) habe ich mich für ein Spiel ohne richtigen Verbund entschieden. Habe zwar, zwecks Einsatzerstellung ein eigenen Verbund gegründet, aber da bin ich der einzigste Spieler.


    Dann wird das ein verdammt teurer Ausbau der Krankenhäuser, zumal ich eigentlich erstmal weitere Rettungswachen bauen wollte, welche mit 200.000 Credits auch nicht günstig für mich sind.


    Aber ich hatte ja mehr oder weniger mit dieser Antwort gerechnet, da die RTWs mir jetzt schon anzeigen, das ich diese oder jene Fachrichtung anfahren soll. Da ich diese bisher nicht habe, nehmen wohl auch die anderen Krankenhäuser die Patienten auf. Denke aber langfristig wird es irgendwann erwartet, das ein Krankenhaus die Fachrichtung hat und der Einsatzwunsch des RTWs wird dann um das Wort muss Fachrichtung haben ergänzt.

  • Du kan Patienten auch an Krankenhäuser ohne passende Fachrichtung transportieren, bekommst dann aber weniger Credits.
    Und wenn du erstmal nur Kleinwachen des Rettungsdienstes baust (kosten nur 100.000), geht das nicht so sehr ins Geld.

  • Hallo alle zusammen und frohe (Rest-) Festtage.


    Ich wollte mal fragen ob jemand Informationen oder einen Tipp zu den SEG-Standorten in NRW (besonders Raum Dortmund/Östliches Ruhrgebiet/Westfalen) hat. Ich hab versucht mir was zu ergoogeln, aber konnte keine schlüssigen Infos finden. Falls jemand eine Quelle kennt, oder mir so sagen kann wo welche SEG-Einheiten stationiert sind, wäre ich sehr dankbar :) Versuche auf Realismus zu bauen...


    Danke schonmal im Vorraus.

    Da können wir uns gerne austauschen. Ich baue ebenfalls real nach und recherchiere kräftig. Wenn du mehr herausfindest, lass es mich gerne wissen. (Ggf. auch per PN, falls es sonst keinen interessiert.)


    Ich liste einmal auf was ich an SEG habe, aber erstmal nur die Einrichtungen ohne Anschrift, da mir diese im Detail gar nicht mehr vorliegen. Lässt sich aber schnell ergooglen:

    Dortmund (abschließend): ASB, DRK, JUH, MHD

    Kreis Unna: DRK Lünen

    Münster: DRK (Rettungswache 8 )

    Kreis Steinfurt: DRK Ibbenbüren, DRK Ochtrup

  • BudBundy An allen KHs ist es meiner Meinung nach am besten zuerst allgemeine Innere u. Chirurgie zu bauen, danach Unfallchirurgie und dann Kardiologie. Kardiochirugie kannst du wie bereits gesagt weglassen. Diese vier Fachrichtungen sollten an jedes KH, die du auch auf min. 20 Betten ausbauen solltest, da wenn du einfach ein anderes KH daneben stellst auch die Fachrichtungen überall bezahlt werden wollen.

    An den „Haupt-KH“s kann man auch alle Ausbauten machen.


    Zitat

    Da ich einen Verbund wenig bieten kann (bin nur gelegentlicher Spieler) habe ich mich für ein Spiel ohne richtigen Verbund entschieden.

    Das ist übrigens ein schlechtes Argument. Man muss nicht jeden Tag spielen, um effektiv an einem Verbandsleben beteiligt zu sein und umfangreich profitieren zu können.

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Diese vier Fachrichtungen sollten an jedes KH, die du auch auf min. 20 Betten ausbauen solltest, da wenn du einfach ein anderes KH daneben stellst auch die Fachrichtungen überall bezahlt werden wollen.

    Es kann sich lohnen, sich die Credits für zusätzliche Betten zu sparen und lieber ein zweites Krankenhaus an denselben Standort zu bauen. Dies hat den Vorteil, dass in beiden Krankenhäusern je ein Patient pro Stunde entlassen wird und sie zusammen schneller wieder leer sind. Ein großes Krankenhaus mit doppelt so vielen Betten wird langsamer leer.

  • Nabend zusammen,


    das Problem mit den Betten werde ich vermutlich weniger haben. Bin nur Gelegenheitsspieler und spiele häufig nur nach der Arbeit einige Stunden. In der Zeit werde ich es vermutlich nicht schaffen alle Krankenhausbetten zu füllen und am nächsten Tag dürften die meisten Betten wieder frei sein.

    Ist zwar nur eine Vermutung, da ich bisher mit 2 Rettungswachen und 6 RTWs insgesamt 3 Kliniken anfahren kann, jedoch wird sich dies in den nächsten Wochen nur auf 4 Rettungswachen mit 8 RtWs erhöhen sowie dann nochmal 4 NEF. Vor der 5 Wache muss ich ja erst wieder eine kdow-lna Ausbildung für das Personal machen.

    Daher habe ich dann auch Zeit die Fachrichtungen auszubauen. Werde das Domretto vorschlägt machen, bei allen drei Krankenhäusern die 4 Fachrichtungen ausbauen. Die Hälfte (günstige Fachbereiche habe ich ja schon).

    Wie das dann später mit den Betten ausschaut, werde ich mir anschauen. Kann das bisher nur von den Polizeiwachen sagen. Da habe ich immer freie Zellen. Zugegeben, ist es möglich, das einige Wachen voll belegt sind, aber in den anderen Wachen sind meist noch Zellen frei. Das ich Gefangene entlassen musste, weil keine Zellen frei waren, hatte ich bisher nur in der Anfangszeit gehabt, wo ich noch wenige Wachen und somit wenige Zellen hatte.

  • Der Vergleich von Gefangenen mit Verletzten funktioniert nicht, da es wesentlich mehr Verletzte als Gefangene gibt.

    Wenn du nur ein Gelegenheitsspieler bist, könntest du ansonsten aber richtig liegen. (Entgegen meiner Empfehlung habe ich meine in der Vergangenheit gebauten KH ebenfalls einzeln an den Standorten und die Bettenkapazität teils weiter ausgebaut. – Bereitet mir keinerlei Probleme. ;-) )

  • Servus!


    Gibt es im Leitstellenspiel eigentlich Einsätze, bei denen man 2 oder mehr ELW 2 braucht, oder reicht einer für einen bestimmten Raum?

    95846-elw-1-ani-vw-t3-png       78927-lf-16-12-ani-png       79097-dlk-23-12-nb-sl-ani-png       73632-tlf-24-50-ani-png       79282-rw-kran-ani-png       100001-rtw-mb-ani-png


    aus Bayern