Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Weiss jemand einen Rat? Wenn ich das Design im Fenster auf dunkel ändere, sind die Grafiken weg und alles steht still. Beim umschalten leuchtet ein Text auf den ich aber in der millisekunde nicht so schnell lesen kann

    Ich glaube ich hatte das gleiche Problem selber schon, kann das daran liegen, dass du keinen Premium-Account hast :/, denn soweit ich weiß kann das dunkle Design nur mit einem Premium Account dauerhaft aktiviert werden

  • Ist zwar eine Frage zum LSSM aber ich stelle sie trotzdem hier erstmal rein, vielleicht gibt es ja eine kurze Antwort. Bei der vereinfachten Abarbeitung von Status 5 würde ich gerne nicht zum Einsatz zurückgehen - wenn ich aber nicht schnell genug bin und noch Verletzte bei dem letzten Einsatz in der Abfrage sind, komme ich automatisch zurück zum Einsatz. Gibt's da eine Lösung?

  • Mich interessiert das System der POI: Hier im Forum habe ich irgendetwas von einem Check gelesen den es nicht mehr gibt und nicht eigenen POI. Kann mir jemand das aktuelle System beschreiben, denn anscheinend ist das POI-System nicht so wie es optimal sein sollte.

    Ich habe mehrere Fragen:


    1. Wenn ich in den Einstellungen nur eigene POI verwenden festlege, entstehen mir dann irgendwelche Nachteile wenn ich selber einige POI angelegt habe?

    Ist es sogar vorteilhaft nur eigene zu verwenden?


    2. Wenn ich im Browser den Punkt POI festlegen anklicke, gelange ich auf eine Karte: Werden dort nur die eigenen POI angezeigt? Wenn ja wo kann man die anderen einsehen (die man nicht selber erstellt hat)?


    3. Wenn in den Einstellungen nicht explizit eingestellt ist, dass man nur eigene POI nutzen will, welche anderen POI benutzt man dann mit? Wer hat die erstellt?


    4. Was hat es mit dem POI Check auf sich?


    5. Wie wird ein Einsatz bei dem ein POI gebraucht wird generiert (wenn ich nur eigene POI verwende und wenn ich auch nicht eigene verwende)? Beispiel: Einsatz Feuer in Krankenhaus, ich habe mehrere POI Krankenhaus auf meiner Karte verteilt. Wird dann immer der POI zur Einsatzgenerierung verwendet der der Wache am nächsten ist die den Einsatz generiert hat, oder wird einfach irgendein POI auf der Karte genommen egal in welcher Entfernung zu der Wache die den Einsatz generiert hat?

    Macht es dann einen Unterschied wie oft man einen eigenen POI auf der Karte hat (egal wo er ist)?

  • Moin,


    zu1.) Du hast mehr Arbeit, weil Du wirklich alles selber anlegen musst. Aber es ist so, wie Du es haben möchtest.


    zu2.) Ja, es sind nur die eigenen - die anderen kann man meines Wissens nach nicht einsehen.


    zu3.) Du nutzt dann die POI aller anderen Spieler mit.


    zu4.) Soweit ich weiß, wird dort intern abgeglichen, ob der POI richtig gesetzt ist - womit genau weiß ich nicht, vermutlich mit OSM.


    zu5.) Bin ich überfragt.

  • Ich versuche mich mal in der Beantwortung FeuerwehrWupperstadt


    1. Nein, keine Nachteile bis auf das, dass Du alle POIs selbst setzen musst. Dadurch hast Du aber den Vorteil, dass kein Krankenhaus im Wald brennt.


    2. Es werden nur die von Dir gesetzten POIs angezeigt. Die, POIs die andere gesetzt haben, kann man nicht einsehen.


    3. Du nutzt alle POIs die jemals von einem Spieler gesetzt wurden.


    4. Wenn man den POI-Check geklickt hatte, wurde ein beliebiger POI im engeren oder auch dann teilweise weiteren umkreis angezeigt und abgefragt

    "Ist dieser POI korrekt gesetzt? [Ja] [Nein] [Ich weiß es nicht]

    Wenn ein POI mehrmals als falsch gekennzeichnet wurde, wurde er aus dem System gelöscht.


    5. Sebastian hatte mal was zur Einsatzgenerierung allgemein auf seiner Seite geschrieben, aber das gibt es nichtmehr. Aus der Erinnerung heraus (und auf die POI Frage bezogen:

    "Eine Wache wird vom System ausgewählt, dann ein Einsatz. Dann wird geprüft ob die Voraussetzungen für diesen Einsatz da sind . Dann ob ein POI benötigt wird und ob dieser in der Umgebung der Wache vorhanden ist. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, wird der Einsatz generiert."

    Wenn man jetzt 50 POIs Krankenhaus auf ein Krankenhaus legt ist vermutlich die Chance dass ein Krankenhaus dort brennt höher, wie wenn man auf jedes Krankenhaus nur einen legt...


    Ich hoffe ich konnte das meiste beantworten.


    (so, muss jetzt los, sorry)

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • zu 4.: Der POI-CHeck war eine Funktion, womit man die POIs anderer Spieler durchsehen konnte (einzel nacheinander in zufälliger Reinfolge), und man entscheiden konnte, ob der POI-Ort stimmt oder nicht stimmt (Moan konnte auch "keine Ahnung" anklicken, wenn man es nicht genau wusste). Welche Auswirkung dies dann auf das Spiel hatte, weiß ich nicht. Der POI-Check war ziemlich Zeitintensiv, beschränkte sich aber auf das Einsatzgebiet und noch mal 60-70km außendrum.


    zu 5.: Es gibt auch Einsätze außerhalb des Einsatzgebietes bei POIs die man selbst gesetzt hat. Jedoch scheint es da auch eine Maximal-entfernung zu geben.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Danke fürs markieren ;)


    Ist zwar eine Frage zum LSSM aber ich stelle sie trotzdem hier erstmal rein, vielleicht gibt es ja eine kurze Antwort. Bei der vereinfachten Abarbeitung von Status 5 würde ich gerne nicht zum Einsatz zurückgehen - wenn ich aber nicht schnell genug bin und noch Verletzte bei dem letzten Einsatz in der Abfrage sind, komme ich automatisch zurück zum Einsatz. Gibt's da eine Lösung?

    Nein, wenn ichs richtig verstanden hab, gibt es dafür keine Lösung derzeit.

  • Hallo liebe Leute

    hab mal eine Frage und zwar, ich habe mir eine Wasserrettungswache gebaut.

    Jetzt habe ich das Problem das wenn ich von meinem Verbandsmitgliedern ein Lehrgang für GW-Wasserrettung und GW-Taucher geöffnet bekomme,sehe ich zwar alle meine Feuerwachen , aber meine Wasserrettungswache fehlt.

    Woran liegt das? Benötige ich eine andere Schule??


    mfG Flo