Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Ich habe folgendes Problem: Als ich noch kein WLF gekauft hatte, habe ich in meinem Verband einen offenen Wechsellader-Lehrgang entdeckt und ihn dann mit etwas Personal von mir belegt welches auch die gefordete Dauer an dem Lehrgang teilgenommen hat. Trotzdem wurde in der Wache bei dem betreffenden Personal in der Spalte "Ausbildung" nichts angezeigt. Jetzt habe ich mir ein WLF gekauft und dachte mir jetzt wird die Ausbildung bei dem Personal angezeigt, wird sie aber immer noch nicht. Meine Frage ist, ob wenn man ein Fahrzeug noch nicht gekauft hat aber Personal zu einem Lehrgang schickt um sie auf dieses Fahrzeug auszubilden, das Personal dann trotzdem nicht ausgebildet wird?


    2. Noch etwas generelles: Kann man eine bestimmte Person im Spiel theoretisch auf jedem Lehrgang den es gibt erfolgreich ausbilden?

    Vielleicht hast du Deine Ausbildung gestartet, jedoch übersehen, dass die nötigen Credits gefehlt haben und somit nicht daran teilgenommen.

    Wenn Kurse zahlungspflichtig angeboten werden, dann auch kontrollieren ob du wirklich das nötige Geld auch hast



    zu 2. verstehe was du meinst, jedoch bei Rettungsschule aufpassen. Nicht jedes Personal kann verschoben werden von RW-->Wasserrettung oder -SEG

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • An einer Einsatzstelle werden 6 Personen mit Ausbildung GW-Gefahrgut und Dekon-P gebraucht, dann ist es doch praktisch 6 doppelt ausgebildete auf dem Dekon-P mitfahren zu lassen.

    Dein Grundgedanke der Doppel- oder Mehrfachausbildungen ist manchmal nicht schlecht.


    Bevorzugt sind die jeweiligen GW-Sonder mit fixer Personalzuweisung

    so kommst du nie ins Schleudern irgendwo zu wenig Personal zu haben (meist verwendete Variante vieler BigPlayer/ kostengünstiger)


    Die 2. Möglichkeit ist mit dem WLF-System + MTW Begleitung

    Im WLF haben nur 3 Personen Platz, somit wirst du immer zu wenig oder das falsche Personal zum jeweiligen AB haben.

    Sendest du automatisch ein MTW mit mehrfachausbildungs-Personal mit kannst du dem Personalmangel eine Abhilfe schaffen.

    Achte jedoch darauf das MTW (MTF/Österreich) nicht zu vergessen (preislich höherer Mehraufwand/ kompliziert)

    AB abgestellt--> WLF weg (weiterer Einsatz) --> MTW mit weg --> Personalmangel --> Ergo zu viel zum Denken

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Danke das kann gut der Grund gewesen sein ich wusste nicht das einem das nicht angezeigt wird falls man zu wenige Credits hat und eine Ausbildung vermeintlich startet.

    es wird schon angezeigt


    oben / roter oder grüner balken erscheint, jedoch sehr schnell übersehbar, mann/frau gehht zurück und will weiter zocken und schwup übersehen

    Warte nicht auf den Erfolg, verursache Ihn!;)


    Mkg CrisuWZ


    Mein Verband: LLZ Steiermark

  • Ich habe folgende Frage: Wenn ich eine Feuerwache durch die Rettungsdienst-Erweiterung ausbaue, bekommen ich dann extra Stellplätze? Beispiel auf einer normalen Feuerwache mit maximaler Ausbaustufe und Großwachenerweiterung sollten sich 27 Fahrzeuge stationieren lassen. Kann man diese Zahl nach oben ausweiten durch die Rettungsdienst-Erweiterung nach oben ausweiten, indem man weitere Ausbaustufen der Wachen bekommt um darauf Rettungsdienst-Fahrzeuge zu stationieren?

  • Nein, die Zahl der Stellplätze erhöht sich nur durch die Großwachen-Erweiterung.

    Bzw. bei den AB-Ausbauten kommt jeweils ein Stellplatz hinzu, auf die kann man aber nur ABs stellen.

  • Hossa, eine Frage:

    Ich habe einen Verbands-Einsatz mit 60 Patienten. Jeder Patient fordert zwingend einen RTH zum Abtransport, manche zusätzlich einen RTW/KTW bis der RTH eintrifft.


    Wenn ich nur die RTW/KTW stelle, bekomme ich dann Credits, sobald ein anderer Spieler den Patienten mit dem RTH abholt?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

  • Wenn ich nur die RTW/KTW stelle, bekomme ich dann Credits, sobald ein anderer Spieler den Patienten mit dem RTH abholt?

    [ ] Ja

    [ X ] Nein

  • Leider gerade getestet..... RTW-Steller bekommt bei RTH Abholung kein Geld


    EDIT: Es bekommen alle Geld welche mit ins KH fahren. Dies ist also NUR bei RTW/NEF der Fall.

    In Allen anderen Fällen erhält nur der Transporter die Credits, also RTH immer, RTW nur wenn kein RTH den Patienten behandelt


    was soll denn der Blödsinn!? Ich Opfere ein NEF für ein Verbandsmitglied und werde quasi dafür bestraft?

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Dies ist also NUR bei RTW/NEF der Fall.

    Soweit ich weiß, bekommt man auch keine Credits, wenn man nur ein NEF stellt. Auch hier gilt: Wer transportiert, kassiert.

  • Also die Transportkosten bekommt immer der jenige der den Patienten wegschafft. Einsatzkosten, je nach dem ob du mit einem anderen Fahrzeug vor Ort bist. Wenn nicht, dann hast du Pech. Bei Gefangenen kannst du dir den Preis klauen. Aber da ist dann der selbst schuld, der den Einsatz zufährt, aber nicht abtransportiert.

  • Leider gerade getestet..... RTW-Steller bekommt bei RTH Abholung kein Geld


    EDIT: In Allen Fällen erhält nur der Transporter die Credits, also RTH immer, RTW nur wenn kein RTH den Patienten behandelt


    was soll denn der Blödsinn!? Ich Opfere ein NEF für ein Verbandsmitglied und werde quasi dafür bestraft?

    ....

    Ich Zitiere mal was ein Verbandsmitglied gerade im Chat geschrieben hat:

    ich sehe es so: der NEF ist gefordert und tut ja auch was... ohne ihn läuft der einsatz nicht... warum soll der nef-steller dann nicht auch credits bekommen?


    Also ist das (kann man gerne drüber streiten) entweder ein Fehler oder ein Feature das dringend geändert werden muss

  • Also ist das (kann man gerne drüber streiten) entweder ein Fehler oder ein Feature das dringend geändert werden muss

    Das kann man so oder so sehen.

    Die Transportierenden sind weg von der Einsatzstelle und bekommen Behandlungs- und Transportgeld!

    Das NEF steht somit noch im Einsatz, es bekommt also das Einsatzgeld (u.U. ist das viel mehr)!

    Somit ist also kein Einsatz umsonst! (Ausnahme RD-Einzeleinsätze, wo nur Geld an die Behandlungsgruppe geht).

  • Wenn man PA hat und die Einstellung des autom. rückalamieren des RD aktiv ist, verdient man auch leider nix

    Stimmt auch auffallend:

    Aber wenn der RTH transportiert, steht das NEF noch an der EST, sofern man es dann nicht noch abzieht.

    Das automatisch Rückalarmieren ist doch aber eine bewußte Entscheidung.

    Und wer den Job nicht richtig macht, der bekommt eben auch nichts ;)