Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo Poly...... hab mir den Einsatz vorgemerkt - werde die Tage jetzt doch selber über die FW-Einsätze drüberschauen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So, ich bräuchte mal wieder Feedback zu meinen laut gedachten Gedanken: Hab jetzt 35 Feuerwachen, die ich derzeit komplett ausbaue mit 6 HLF, 2 ELW 2, 2 DLK, GW-Mess, 3 WLF, 2 AB Öl, 1 AB Schlauch, 3 Ab - A, 3 AB G, SW 2000 GW-Hö und abwechselnd FWk oder Dekon-P. Außerdem habe ich 10x 4 KH (also eigentlich 10, aber mit 4 "Abteilungen" ^^) Ich habe 14 SEG und 12 Rettungswachen mit je 6 NEF, 6 RTW, NAW, OrgL und LNA. Als nächstes käme die POL oder? Ich baue halt immer alle Gebäude ziemlich aus und das dauert - vielleicht mag mal jemand was dazu schreiben. Würd mich freuen.


    €dit: Ach ja, den RTH Standort mit 4 RTHs hab ich vergessen und die 2 RD Schulen, die FW, die POL und die THW Schule mit je 4 Räumen.

  • THW fehlt ebenso um Einsätze wie ein Gasexplosion zu bekommen. ?


    Von daher bleibt es dir selbst überlassen was und in welcher Reihenfolge du baust.

  • So, ich bräuchte mal wieder Feedback zu meinen laut gedachten Gedanken: Hab jetzt 35 Feuerwachen, die ich derzeit komplett ausbaue mit 6 HLF, 2 ELW 2, 2 DLK, GW-Mess, 3 WLF, 2 AB Öl, 1 AB Schlauch, 3 Ab - A, 3 AB G, SW 2000 GW-Hö und abwechselnd FWk oder Dekon-P. Außerdem habe ich 10x 4 KH (also eigentlich 10, aber mit 4 "Abteilungen" ^^) Ich habe 14 SEG und 12 Rettungswachen mit je 6 NEF, 6 RTW, NAW, OrgL und LNA. Als nächstes käme die POL oder? Ich baue halt immer alle Gebäude ziemlich aus und das dauert - vielleicht mag mal jemand was dazu schreiben. Würd mich freuen.


    €dit: Ach ja, den RTH Standort mit 4 RTHs hab ich vergessen und die 2 RD Schulen, die FW, die POL und die THW Schule mit je 4 Räumen.

    Dann würde ich jetzt wahrscheinlich mit THW weiter machen - am besten Du baust da mehrere Wachen Parallel auf (und während der Bauphase die Erweiterungen auf nicht einsatzbereit setzen - dann bekommst Du nicht gleich Einsätze, die Du evtl. noch nicht lösen kannst). Da der Fertigbau vom THW durch die Ausbauten dauert, würde ich danach - wenns Geld da ist anfangen parallel die Polizei hochzuziehen

  • Davon "einfach so" gleich mehere OV zu bauen rate ich dringend ab denn es gibt Einsätze der Feuerwehr die nur aufgrund der Anzahl THW-OVs auftreten - die kannst du so viel auf nicht einsatzbereit stellen wie du willst, die nicht erfüllbare Forderung kommt trotzdem.


    Die Einschränkung "einfach so" ist beabsichtigt, denn auch das lässt sich übergangsweise Lösen: alle neuen Wachen in eine eigene Leistelle, dafür einen eigenen Einsatzbereich gründen und aufpassen dass alle anderen Wachen ausnahmslos auch einer anderen Leitstelle zugewiesen sind.


    Trotzdem würde ich eher dazu tendieren erst die Polizei einzubinden (mit dem gleichen Vorgehen auf mehrere Wachen sparen und zuerst eigene Leitstelle nutzen) da man hiermit schon deutlich mehr Einsätze freischaltet. Hat man die sicher im Griff dann kommt das THW, die neuen lohnenswerten Einsätze damit kommen auch erst mit der Polizei.


    Nachtrag: das ist natürlich nur eine Tendenz, ich habe keine Ahnung wo und wie du gebaut hast @Nirimo und entsprechend auch nicht wie gut mein Tipp ist oder was anderes sinnvoller wäre.

  • Dann würde ich jetzt wahrscheinlich mit THW weiter machen - am besten Du baust da mehrere Wachen Parallel auf (und während der Bauphase die Erweiterungen auf nicht einsatzbereit setzen - dann bekommst Du nicht gleich Einsätze, die Du evtl. noch nicht lösen kannst). Da der Fertigbau vom THW durch die Ausbauten dauert, würde ich danach - wenns Geld da ist anfangen parallel die Polizei hochzuziehen

    Genau so

    Pol wachen sind vgl günstig am Anfang und schnell zu bauen


    Reine Pol Einsätze werfen halt wenig Kohle ab(BePol ausgenommen), im Verband doch ganz gut

  • Erstmal vielen Dank an euch. Die Idee, eine separate LST für die neuen Gebäude zu bauen finde ich genial - bin ich nicht drauf gekommen. THW bzw. Pol ohne FWW generiert ja dann keine Einsätze (generieren können das ja nur die FWW). Die Überlegung ob POl oder THW lasse ich mir noch durch den Kopf gehen; die Pol "produziert" halt wieder "Billigeinsätze", beim THW gibt's ja quasi keine Einsätze ohne FW Beteiligung.......

  • Es gibt auch genug FW-Einsätze mit Pol-Beteiligung, die sich schon lohnen.

    Man muss halt mehr FWW bauen, das sehe ich beim RD: Viele FW Einsätze mit RD Beteiligung und dann gefühlt zu viele Solo RD Einsätze. Vom Aufbau her kommt in meiner Vorstellung erst POL und dann THW und dann wahrscheinlich BPOL und WW.

  • Später ja, wenn du schon ein gewisses Gebiet bebaut hast und dann in eine neue Orga einsteigen willst eher nicht: das soll ja nur die Zeit überbrücken bis man in jeder POL genug Personal und Stellplätze für ein paar mehr FuStW hat, dann kommen die natürlich in den großen Topf um auch Einsätze freischalten zu können - das entzerrt auch die Geschichte mit nur den kleinen Einsätzen vom RD - es kommen neue Einsätze ohne Patienten dazu.

    Beim THW genauso: das soll nur verhindern dass unlösbare Einsätze kommen so lange noch keine Fachgruppe Bergung fertig ist, dann natürlich mit dem Rest zusammen.

  • Ab 3 BePo-Wachen hast du schon sehr lukrative Einsätze dabei; das würde ich nicht zu lange hinausschieben. Ich empfehle BePo und SE ab 10 bzw. 15 PW (irgendwo muss das viele Personal ja herkommen).

  • Also ich habe mit meinen Gebäuden die Stadt und die Städteregion Aachen bebaut - der südliche Teil ab Roetgen fehlt noch, wobei KH und SEG ziemlich komplett sind. Ich finde das mit der 2. LST aus dem Grund auch interessant, weil die eine POL Wache bzw die dortigen Fust sich die Hacken abfahren werden - so war es im RD auch. Und so kann ich das Gebiet bebauen und erst wenn es fertig ist, gebe ich es frei.