Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Hallo zusammen, ich habe ein bisschen gesammelt:


    1.) Unterschied NAW/ RTW+NEF: Habt ihr da eine persönliche Vorliebe wann ihr NAW oder RTW+NEF nehmt? Wird es beim NAW zwangsweise als Transport mit Arztbegleitung bezahlt?


    2.) Verschwinden selbst gesetzte POIs nach einer gewissen Zeit? Ich setze die POIs selber nach Bekanntheit der Örtlichkeit aber mehr noch nach dem Kartenhintergrund. An einigen Stellen war ich mir sicher, welche gesetzt zu haben, die sind aber jetzt weg.


    3.) SEG ELW 1: Ich habe öfters das Problem, dass die ersten Rettungsmittel vor dem ELW der SEG da sind und ich dann doch die Sprechwünsche beantworten muss. Gibt's da irgendeine andere Verfahrensweise, außer den ELW vorab zu schicken bzw. die Dichte der SEG anzuheben?


    4.) Ich verwende den LSSM, bei dem man ja die Sprechwünsche der Reihe nach durchgehen kann; gibst irgendwie die Möglichkeit, dass nach dem letzten Sprechwunsch nicht "Zum Einsatz" gewechselt wird - auch wenn ich das "X" nicht schnell genug drücke?


    Das war's erstmal. Vielen Dank für's lesen und - im Idealfall ;-) - für's beantworten.

  • @Nirimo


    zu 1.) mir isses egal, laufen muss es halt ;-) Nein, es wird auch nur der Transport berechnet, wenn ohne Arztbegleitung stattfinden sollte.

    zu 2.) (...) keine Ahnung

    zu 3.) Einfach warten bis der ELW SEG da ist.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich habe 4 weitere Fragen:

    Die ersten beiden zu Grafiken:

    1.Wenn ich mit Blaulicht animierte Fahrzeuggrafiken in der App (und im Browser Chrome) verwende, wird mir die Animation nicht richtig angezeigt sondern immer nur der alle Blaulichter gleichzeitig an, danach wieder aus. Im Browser Firefox hingegen funktioniert es. Wie kann ich die Animationen auch in der App und anderen Browsern richtig sehen?


    2. Wenn ich selber eine Fahrzeuggrafik bei "Fahrzeug berarbeiten" festlege gibt es ein kleines Feld APNG welches man ankreuzen kann. Was bewirkt es dieses anzukreuzen oder frei zu lassen?



    3. Ebenfalls nur beim Spielen im Browser Firefox ist mir aufgefallen dass bei der Alarmierung eines Fahrzeuges nicht nur ein kurzes rauschen als Ton kommt sondern auch ein Piepsignal ertönt, dieses ertönt aber nicht in der App sondern dort nur das Rauschen. Woran liegt das? Kann man ggf. auch in der App das Piepsignal bei Alarmierung eines Fahrzeuges einschalten?


    4. In der App gibt es die Funktion die Karte von OSM auf Sattelitenbild zu wechseln, sowie einen kleine return-Pfeil um die Karte neu zu laden/aktualisieren. Lassen sich diese Funktionen auch im Browser aktivieren?


    Ich hoffe meine Fragen lassen sich beantworten und bedanke mich bereits im Voraus

  • zu 1: in der App funktionieren die Animationen nicht.

    Zu 2: APNG sind die animierten Grafiken. Durch diesen Haken wird angewählt, dass nur die animierte Variante genutzt wird.


    Zu 3 und 4 kann ich dir nicht weiterhelfen.

  • 1.Wenn ich mit Blaulicht animierte Fahrzeuggrafiken in der App (und im Browser Chrome) verwende, wird mir die Animation nicht richtig angezeigt sondern immer nur der alle Blaulichter gleichzeitig an, danach wieder aus. Im Browser Firefox hingegen funktioniert es. Wie kann ich die Animationen auch in der App und anderen Browsern richtig sehen?

    In der App werden APNG Grafiken (animierte Blaulichter) nicht unterstützt. Liegt an der verwendeten Karte und nicht am Spieleentwickler. In Chrome (am PC) sollte es aber funktionieren.


    2. Wenn ich selber eine Fahrzeuggrafik bei "Fahrzeug berarbeiten" festlege gibt es ein kleines Feld APNG welches man ankreuzen kann. Was bewirkt es dieses anzukreuzen oder frei zu lassen?

    Bei Grafiken mit 2 Dateien (Blaulicht an/Blaulicht aus) benötigst du das nicht. Hast du eine 3. Datei mit blinkendem Blaulicht musst du den Haken aktivieren und alle 3 Grafiken hochladen.

    4. In der App gibt es die Funktion die Karte von OSM auf Sattelitenbild zu wechseln, sowie einen kleine return-Pfeil um die Karte neu zu laden/aktualisieren. Lassen sich diese Funktionen auch im Browser aktivieren?

    War früher möglich, da Google Maps im Browser verwendet wurde. Seit der Umstellung auf OSM, die viele neue Möglichkeiten gebracht hat, ist das aus Lizenzkostengründen nicht mehr möglich.

  • War früher möglich, da Google Maps im Browser verwendet wurde. Seit der Umstellung, die viele neue Möglichkeiten gebracht hat, ist das aus Lizenzkostengründen nicht mehr möglich.

    Vielen Dank erst einmal,


    Bezieht sich deine Antwort auch auf den kleinen Returnpfeil oben rechts auf der Karte der App um diese neu zu laden, den ich im Browser nicht gefunden habe?

  • Bezieht sich deine Antwort auch auf den kleinen Returnpfeil oben rechts auf der Karte der App um diese neu zu laden, den ich im Browser nicht gefunden habe?

    Im Browser kannst du bei Bedarf einfach die ganze Seite neu laden.

  • Kann mir jemand sagen, wie lange ein User offline sein muss, damit er im Verband als "länger nicht mehr online" angezeigt wird?

    2 Monate. Dann wird er Rot markiert. Dieses kanna ber nur jemand mit dem Recht Admin sehen.

  • Wenn ich einen eigenen Einsatz zu dem ich kein einziges Fahrzeug geschickt habe im Verband freigebe und er von anderen Verbandsmitgliedern abgearbeitet wird, gewinne ich dann trotzdem Credits an diesem Einsatz, weil er sozusagen bei mir generiert wurde?

  • Wenn ich einen eigenen Einsatz zu dem ich kein einziges Fahrzeug geschickt habe im Verband freigebe und er von anderen Verbandsmitgliedern abgearbeitet wird, gewinne ich dann trotzdem Credits an diesem Einsatz, weil er sozusagen bei mir generiert wurde?

    Nein. Du musst ein eigenes Fahrzeug vor Ort haben.

  • Bezieht sich deine Antwort auch auf den kleinen Returnpfeil oben rechts auf der Karte der App um diese neu zu laden, den ich im Browser nicht gefunden habe?

    Bei mir funktioniert das eigentlich auch wenn ich auf das LSS-Zeichen oben rechts klicke. Bin mir nicht mehr ganz sicher habe länger nicht mehr am Rechner gezockt, aber kannst es ja mal ausprobieren.

    LG Eth04