Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Meine Frage kann durchaus etwas kopliziert wirken ich versuche sie aber einfach zu stellen. Folgende Situation: Ich bin in meinem Verband und habe in den Einstellungen meiner einzigen Leitstelle die Option "Zeige Fahrzeuge von Einsätzen ohne eigene Beteiligung" aktiviert. Jetzt geht es mir um die Fahrzeuggrafiken der Fahrzeuge anderer Spieler, denn diese werden mir in den Grafiken des Grafikssets angezeigt welches ich selber verwende. Klicke/Tippe ich eines der Fahrzeuge an, sehe ich oft dass die anderen Spieler nicht unbedingt das gleiche Grafikset wie ich verwenden, dann wird mir auch die Grafik aus ihrem Grafiksset angezeigt. Auf der Karte ist das nicht der Fall, dort werden die Fahrzeuggrafiken von Spielern die nicht das selbe Grafiksset wie ich benutzen sozusagen immer als Grafiken aus meinem Set angezeigt auch wenn die Spieler dieses Set nicht benutzen. Nun ist meine Frage, gibt es eine Einstellung im Spiel die dieses Thema betrifft, dass Fahrzeuggrafiken von Fahrzeugen anderer Spieler immer als Grafik aus dem Grafikset angezeigt werden welches die betreffenden Spieler selber, und nicht ich, verwenden?

  • Meine Frage kann durchaus etwas kopliziert wirken ich versuche sie aber einfach zu stellen. Folgende Situation: Ich bin in meinem Verband und habe in den Einstellungen meiner einzigen Leitstelle die Option "Zeige Fahrzeuge von Einsätzen ohne eigene Beteiligung" aktiviert. Jetzt geht es mir um die Fahrzeuggrafiken der Fahrzeuge anderer Spieler, denn diese werden mir in den Grafiken des Grafikssets angezeigt welches ich selber verwende. Klicke/Tippe ich eines der Fahrzeuge an, sehe ich oft dass die anderen Spieler nicht unbedingt das gleiche Grafikset wie ich verwenden, dann wird mir auch die Grafik aus ihrem Grafiksset angezeigt. Auf der Karte ist das nicht der Fall, dort werden die Fahrzeuggrafiken von Spielern die nicht das selbe Grafiksset wie ich benutzen sozusagen immer als Grafiken aus meinem Set angezeigt auch wenn die Spieler dieses Set nicht benutzen. Nun ist meine Frage, gibt es eine Einstellung im Spiel die dieses Thema betrifft, dass Fahrzeuggrafiken von Fahrzeugen anderer Spieler immer als Grafik aus dem Grafikset angezeigt werden welches die betreffenden Spieler selber, und nicht ich, verwenden?

    Soweit ich weiss, gibt es diese Option leider nicht.

    Ich mache das so, um Verbandsfahrzeuge am Icon von eigenen zu unterscheiden: Ich nutze ein Grafikset und stelle zusätzlich in jeder Wache ein eigenes (anderes) Grsfikset ein.

  • FeuerwehrWupperstadt das hatten wir mal. Das führte dann dazu, dass alle möglichen Grafiken in allen möglichen Größen auf dem Schirm waren, schlimmstenfalls ein Fahrzeug in Übergröße die halbe Karte verdeckte. Daher wurde das wieder geändert und es werden jetzt alle Fz im eigenen Standard-Grafikset (welches auch für die eigenen Fz gilt) angezeigt.

  • Gibt es eine Möglichkeit die Hotkeys selbst belegen zu können?


    Mit der neuen Belegung werde ich leider gar nicht warm. Da ich oft eine größere Anzahl Einsätze vom Stapel weg alarmiere und größere Einsätze für den Verband freigeben wollte war das mit den nebeneinander liegenden Tasten A und S (in der alten Belegung sehr praktisch. Die rechte Hand war an der Maus und von der linken lagen Mittel- und Zeigefinger auf den beiden Tasten. S und E liegen zwar nah zusammen aber eben ergonomisch ungünstig.

  • Hallo zusammen,


    so spiele nun einige Tage und habe festgestellt, das gerade im Anfangsbereich, das erspielen der ersten 100.000 Credits sehr langwierig ist. Habe daher für 10 Euro Coins gekauft und konnte mir dadurch 3 weitere Wachen leisten und diese mit den Credits ausbauen. Hierbei hatte ich übersehen, das man ab der 3 Wache eine Drehleiter benötigt und ab der 4 Wache einen Rüstwagen. Diese Fahrzeuge konnte ich als zweites Fahrzeug in den Wachen erwerben und verfüge nun darüber. Ich überlege mir eine zweite Drehleiter zu kaufen. Oder meint ihr, bei 4 Wachen reicht eine Drehleiter und ein Rüstwagen und ich sollte die restlichen mit LFs ausrüsten?

  • Hallo

    was ich feststellen muss wenn ich bei meiner AAO nur 1LF hinterlegt das dann auch ein HLF alarmiert wir wo ich eigendlich in der AAO nur Löschfahrzeuge (LF) festgelegt habe warum gibt es dort keine unterscheidung? zwischen LF und HLF

  • Hallo

    was ich feststellen muss wenn ich bei meiner AAO nur 1LF hinterlegt das dann auch ein HLF alarmiert wir wo ich eigendlich in der AAO nur Löschfahrzeuge (LF) festgelegt habe warum gibt es dort keine unterscheidung? zwischen LF und HLF

    Weil ein HLF auch als Löschfahrzeug zählt.

    Die gibt es bedingt. Man kann auch eintragen nur HLF. Eine anderer Variante ist, du gibst deinen HLF eine eigene Fahrzeugklasse. Dann werden sie über den punkt LF nicht mehr ausgewählt.

  • XYRALITY

    Könntet Ihr die möglichkeit einbauen, das man den Verbandschat einzeln manuell Aktualisieren kann?

  • Jan (jxn_30)

    Do_Cop

    Zp9

    Danke für eure Antworten!! Ich bin zwischenzeitlich auch selber darauf gekommen, dass ich anstatt ein Globales Grafiksset zu verwenden die Grafiken einzeln einzustellen um das Problem zu umgehen. Trotzdem schade dass es optional nicht möglich ist, aber klar wenn Leute viel zu große Grafiken verwenden ist es schlecht.


    Eine andere Frage zu einem ganz anderem Thema: Wenn ich innerhalb eines Verbades ein Fahrzeug zu einem Vernandseinsatz alarmiere, wonach wird berechnet wie viele Credits ich erhalte?

    Ich habe bis jetzt nie die vollen Credits bekommen sondern einen großen Teil, gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Art und Anzahl der von mir zu dem Einsatz alarmierten Fahrzeuge was den Gewinn an Credits anbelangt?

  • Eine andere Frage zu einem ganz anderem Thema: Wenn ich innerhalb eines Verbades ein Fahrzeug zu einem Vernandseinsatz alarmiere, wonach wird berechnet wie viele Credits ich erhalte?

    Alle, die an einem EInsatz beteiligt sind, bekommen die gleiche Zahl an Credits ausgezahlt.


    Ich habe bis jetzt nie die vollen Credits bekommen sondern einen großen Teil, gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Art und Anzahl der von mir zu dem Einsatz alarmierten Fahrzeuge was den Gewinn an Credits anbelangt?

    Die Zahl wird lediglich durch die jeweilige Verbandsabgabe verringert. Wenn du 10% Abgabe hast, bekommst du weniger Credits auf dein eigenes Konto, als jemand, der nur 5% abgibt.

  • Tiga Ich habe bei "Deine Ausgabenrate an den Verband" 0 % eingestellt.


    Kriege ich auch Credits wenn mein Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft, nachdem bereits alles benötigtes Personal, Wasser und alle benötigten Fahrzeuge am Einsatzort sind und die Abarbeitung des Einsatzes begonnen hat?


    Neustes Beispiel "[Verband] Großfeuer in Lagerhalle" bei Hilfe zu diesem Einsatz stand etwas von 12000 Credits. Ich habe nur 8.159 verdient.

  • Es ist unbeachtlich, zu welchem Zeitpunkt dein Fahrzeug eintrifft. Du bekommst selbst dann Credits, wenn es erst 10 Sekunden vor dem Abschluss eintrifft.


    Die Angaben in der Hilfe sind immer nur Näherungswerte. Deswegen steht dort auch "Credits im Durchschnitt".

  • Do_Cop Danke für deine Antwort, dass mit dem im Durchschnitt habe ich schon gelesen, mich wundert es dass ich bei den Einsätzen die nur ich selber bearbeite immer genau diesen Durschnittsbetrag ohne krumme Summen erhalte, bei den Verbandseinsätzen bislang aber immer eine krumme unterdurchschnittliche Summe.


    Eine weitere Frage: Ich habe hier irgendwp gelesen, dass die Einsätze weiter entfernt generiert werden wenn Wachen sehr nah beieinander gebaut werden, wrnn sie weiter voeinander weggebaut werden, werden die Einsätze in einem näheren Radius generiert. Kann das jemand erläutern wie das gemeint ist oder wie man das umsetzen sollte?

  • Ach, komm ... Ich hab gerade nen Lauf ... ^^


    Bei der ersten Frage könnte sich dann noch ein Unterschied ergeben, wenn es sich um selbsterstellte Verbandsgroßeinsätze oder "normale" freigegebene Einsätze handelt. Bei VGE schwankt die Creditszahl enorm und die konkrete Berechnungsformel ist unbekannt.

    Wenn es bei normalen Einsätzen auch passiert, habe ich keine Idee. (Darüber mache ich mir aber auch keine Gedanken – ich spiele einfach.)


    Das zweite betrifft einen "Schutzmechanismus" des Spiels: Baut man sehr viele Wachen auf engem Raum, wird er aktiviert, um Missbrauch vorzubeugen. So soll dafür gesorgt werden, dass Wachen gleichmäßig verteilt werden und nicht etwa 8 Stück alle an derselben Straße.

    Nach bisherigen Erkenntnissen wird der Mechanismus bei mehr als drei Wachen desselben Typs auf engem Raum ausgelöst. Zur Distanz kann ich dabei nichts sagen. Kürzlich beklagte sich aber ein Realbauer aus dem Saarland, wo die Wachen wohl sehr dicht stehen, dass auch dort der Mechanismus ausgelöst worden sei. – In diesen Fällen kann der Support Abhilfe schaffen (früher war es jedenfalls so; ob es unter XYRALITY auch noch so ist, wissen wir nicht).

    Das Auslösen des Mechanismus bewirkt, dass Einsätze in mehreren Hundert Kilometern von den Wachen erzeugt werden, so dass man Anfahrten über Stunden haben kann. Ob dies dann nur die Einsätze der eng gebauten Wachen betrifft oder alle Wachen, weiß ich ebenfalls nicht.


    Vielleicht kann noch jemand meine Antwort ergänzen.

  • Werden bei der automatischen Besetzung der Fahrzeuge die Spezialisierungen berücksichtigt? Wenn also ein LF ausrückt, geht da der Notarzt (ungebunden) mit, obwohl ein RTW/KTW oder so noch da ist; oder umgekehrt: Wenn der Notarzt unten in der Liste steht und der RTW ausrückt, geht da automatisch der Notarzt mit oder ist die Verteilung zufällig. Dito bei den anderen Spezialisten.

  • Do_Cop , ich weiß nicht, was der Saarländer genau für Probleme hat. Ich baue auch im Saarland real und alleine in Saarbrücken gibt es 21 Wachen, da hatte ich bisher keine Probleme mit dem Sicherungssystem. Daher ist eine angemessene Wachenverteilung ratsam, aber auch als Realbauer bekommt man nur yProbleme, wenn ich zig Wachen des gleichen Types sehr nah beieinander baue, also selber Platz oder gleiche Straße.


    Werden bei der automatischen Besetzung der Fahrzeuge die Spezialisierungen berücksichtigt? Wenn also ein LF ausrückt, geht da der Notarzt (ungebunden) mit, obwohl ein RTW/KTW oder so noch da ist; oder umgekehrt: Wenn der Notarzt unten in der Liste steht und der RTW ausrückt, geht da automatisch der Notarzt mit oder ist die Verteilung zufällig. Dito bei den anderen Spezialisten.

    ja, es werden einfach so viele freie Leute genommen, bis das Auto voll ist. Wenn du PersonAal an ein anderes Auto zugewiesen hast, wird dieses Personal nicht genommen. Es empfiehlt sich daher, zumindest ausgebildetes Personal den Sonderfahrzeugen fest zuzuweisen.