Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Außerdem ist auf der DLK in der Regel der Tempest bzw. Überdrucklüfter eines anderen Herstellers verlastet.

    Naja, eigentlich mittlerweile Standartbeladung eines Löschfahrzeuges, war früher vllt. mal so.

    Aber eine DLK kann unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen:

    • Menschenrettung
    • Angriffs- und Rettungsweg
    • Brandbekämpfung
    • Ausleuchten der ESt
    • ...

    Und wer sagt, dass eine Sauna immer auf Bodenniveau liegen muss? Ich kenne viele Schwimmbäder, die sogar Saunen auf den Dachterassen haben. Außerdem sollte man bei einem Innenangriff nach Möglichkeit eine Anleiterbereitschaft stellen (natürlich nur, wenn der Trupp auch in ein oberes Stockwerk muss).

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage: Habe ein Fahrzeug verschoben auf eine andere Wache und jetzt ist das im Status 6 und ich kann es momentan nicht auf Status 2 stellen. Woran kann das liegen? Spiel hab ich schon 2-3 mal neugeladen, bringt auch nichts. Personal ist vorhanden.

    Danke schonmal!

  • es wird nicht gleich verschoben. es fährt zur Wache. je nach Entfernung dauert es.


    Zum Beispiel von Australien nach Deutschland 2 1/2 Tage.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich jetzt eine Feuerwache mit NEF habe aber leider noch keine Schule um jemanden die Notarztausbildung zu ermöglichen. Nun bekomme ich sehr viele Aufträge welche ich nicht abschließen kann da ein NEF benötigt wird. Gibt es etwas das ich tun kann um diese Aufträge erstmal zu vermeiden oder abzubrechen? Oder muss ich da nun durch bis ich mir die Schule leisten kann und einer die Ausbildung abgeschlossen hat?

  • Moin, ich fürchte, da musst Du durch; Du kannst die Rettungswachenerweiterung innerhalb von 24 Stunden rückgängig machen alternativ, wenn Du in einem Verband bist, kannst Du von dort NEFs erbitten.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich jetzt eine Feuerwache mit NEF habe aber leider noch keine Schule um jemanden die Notarztausbildung zu ermöglichen. Nun bekomme ich sehr viele Aufträge welche ich nicht abschließen kann da ein NEF benötigt wird. Gibt es etwas das ich tun kann um diese Aufträge erstmal zu vermeiden oder abzubrechen? Oder muss ich da nun durch bis ich mir die Schule leisten kann und einer die Ausbildung abgeschlossen hat?

    Deaktiviere deine Erweiterung, dann hast Du innerhalb 24 Stunden keine Einsätze mehr die ein NEF brauchen.

    Moin, ich fürchte, da musst Du durch; Du kannst die Rettungswachenerweiterung innerhalb von 24 Stunden rückgängig machen alternativ, wenn Du in einem Verband bist, kannst Du von dort NEFs erbitten.

    Der erste Punkt ist Blödsinn und das weisst Du. Wenn er ein NEF auf der Feuerwache hat, ist sein Erweiterung vollständig gebaut, als älter als 24 Stunden.

  • Die Lösung ist die Erweiterung(en) zu deaktiveren, bei Feuerwachen geht das.

    Wenn du dir inzwischen aber auch drei oder mehr reine Rettungswachen gekauft hast funktioniert das nicht mehr, dann musst du entweder was zurückbauen/abreißen oder damit leben.

    Wenn du Lehrgänge brauchst kannst du sicher auch in (d)einem Verband fragen ob dir jemand sowas freigibt (Notärzte an Feuerwachen = Feuerwehrschule, Rettungswachen = Rettungsschule)

  • @Grisu-il-draghetto OK, mein Fehler. Danke für die Korrektur.

  • [...]

    Deaktiviere deine Erweiterung, dann hast Du innerhalb 24 Stunden keine Einsätze mehr die ein NEF brauchen.

    [...]

    Kleine Anmerkung:

    Wenn man eine Wache abreißt können an dem Standort noch bis zu 24h neue Einsätze generiert werden.

    Deaktiviert man dagegen eine Erweiterung greift das sofort weil man damit die Voraussetzung für ein paar Einsätze entfernt - Einsätze werden unter "mögliche Einsätze" auch sofort rot.

    Mag sein dass trotzdem noch RD-Einsätze um die besagte Wache herum erscheinen können (ich glaub es zwar nicht aber das habe ich nicht ausprobiert), sicher aber keine die wie im Beispiel erst ab 3 Wachen möglich sind.

    Ist aber nur eine kleine Randnotiz, entscheidend an der Antwort ist ja dass deaktivieren das Problem löst,

  • Hallo!

    Nur das es dann nicht zu weiteren Hilferufen kommt, will ich es nur kurz erwähnen:

    Kryolan du solltest dann aber auch darauf achten, eine FW-Schule zu bauen. Denn die Notärzte der FW-Wache gehören dann dort ausgebildet.

    Das hat bei mir im Verband schon für ordentlich Verwirrung gesorgt.


    LG