Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Der Taucherwagen der WR fasst aber nur 2 Personen, es werden aber 4 Wasserretter benötigt. Man kann sagen, Jedes Geforderte Boot benötigt 4 Ausgebildete Wasserretter auch wenn der GW-WR nicht gefordert ist. Also musst du Beide Fahrzeuge schicken.

    Somit ist wolfgang1955 seine Aussage richtig.


    Klar kann er auch ein MTW schicken, auf den sich das Ausgebildete Personal befindet..... Aber das macht kein Sinn^^ Nutz lieber das Fahrzeug welches genau dafür konzipiert wurde :)

  • Macht schon sinn ich habe mir einen GKW genommen 4 Wasserretter darauf gesetzt, ein AB-Boot auf eine nahe Feuerwache gesetzt. Und schwups habe ich für 100.000 ein Boot (also quasi 1/2 Wachausbau Wasserrettung).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Auch wenn es immer heißt "warum wird an Einsätzen herumgenörgelt, jetzt gibt es sie schon so lange".

    Aber beim Einsatz "geplante Razzia" frage ich mich, ob die wirklich geplant ist. Aktuell ist sie ja als "Notfalleinsatz" hinterlegt, also keine Vorlaufzeit, Anfahrt mit Blaulicht. Aber wäre es nicht sinnvoll, diesen Einsatz zu einem - wie es der Name schon sagt - geplanten Einsatz zu machen?

    Oder übersehe ich da etwas in dem Sinn des Einsatzes?

  • Ich denke, das Problem ist die Eskalation zum flüchtigen Straftäter, denn ein geplanter Einsatz kann sich nicht ausbreiten.


    Ansonsten hast du aber Recht: Der Titel ist eigentlich nicht richtig.

  • Ich denke, das Problem ist die Eskalation zum flüchtigen Straftäter, denn ein geplanter Einsatz kann sich nicht ausbreiten.

    Warum ändert man den Einsatznamen dann nicht einfach in "Razzia" anstatt "geplante Razzia"? dann gäbe es zumindest keine Verwirrung mehr bzgl. dem geplant.

  • sb-modder: Stimme dir zu, einfach "Razzia" und "Razzia - eskaliert" würde reichen. Könnte bei Neueinsteigern ggf. zur Verwechslung mit den geplanten Einsätzen kommen.


    Eine Razzia muss immer geplant werden, sonst funktioniert sie nicht. Wenn's dann los geht, dann muss es schnell gehen, bevor die Verdächtigen über alle Berge sind, daher Durchführung wie ein Notfalleinsatz. Daher ist sie dort m. E. auch richtig aufgehoben als fortgeschrittener Polizeieinsatz.


    Und ja, die Razzia kann eskalieren, wenn überraschend Widerstand geleistet wird, Verdächtige zu fliehen versuchen oder die Anzahl an Festnahmen größer ist als geplant.


    Es muss auch gesagt werden, dass "Razzia" in Deutschland in der Rechtssprache nicht verwendet wird. Finde das trotzdem besser als „überraschend durchgeführte polizeiliche Fahndungsaktion, -streife nach verdächtigen Personen“, weil "Razzia" einfach griffiger ist.


    Dafür ist es ein Spiel, dass manches auch anders als in der Realität abgebildet wird - alle bekennenden Realbauer mögen mir verzeihen. ;)

  • Wenn man seinen aktuellen Verband verlässt, was passiert mit den Leuten die auf Lehrgänge von der Verbandsschule oder anderen Mitgliedern im Verband sind?

    die bleiben da bis der Lehrgang fertig ist. Das soll aber auf Wunsch der Mehrheit hier irgendwann geändert werden.

  • Hallo zusammen,

    Gibt es die Möglichkeit bestimmte Wachenarten in der Leitstelle zu deaktivieren? Bei den Helis geht das ja meines Wissens, aber zum Beispiel dass man Feuerwachen abschalten kann um mehr andere Einsätze mal zu bekommen. Geht das oder noch nicht? Wäre es einen Vorschlag wert oder gibt es da ein Skript dazu? Ist ein Vorschlag eines Spielers.

    Danke schonmal.

  • Hallo zusammen,

    Gibt es die Möglichkeit bestimmte Wachenarten in der Leitstelle zu deaktivieren? Bei den Helis geht das ja meines Wissens, aber zum Beispiel dass man Feuerwachen abschalten kann um mehr andere Einsätze mal zu bekommen. Geht das oder noch nicht? Wäre es einen Vorschlag wert oder gibt es da ein Skript dazu? Ist ein Vorschlag eines Spielers.

    Danke schonmal.

    Das wurde mal durch el Cheffe angeregt (der Thread ist auch noch irgendwo in den Untiefen de Forums) aber umgesetzt wurde dies bislang noch nicht.

  • Wie schnell sind die Fahrzeuge, auf der Alarmfahrt, unterwegs ?

    Ich würde mal sagen bei den Fahrzeugen so 60 km/h würden das in Real sein, Helis fliegen schneller. Hab’s aber auch schon mit einem RTW in 5h von Sachsen-Anhalt Ost bis Bielefeld und zurück geschafft, weil einer aus dem Verband da angefangen hatte zu bauen:D. Auf der Autobahn fahren sie so vielleicht schneller.

    Wie komme ich darauf? Ich weiß das mein KTW bis zum KH 7s brauch, die Strecke beträgt ca 120 m. 120m/7s macht ungefähr 17 m•s-1 und das mal 3,6 ergibt ca 60 km/h.

    Ich übernehme keine Garantie.


    Gruß Darius