Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Do_Cop Ich glaube die Herzchirurgie ist in real nicht für Notfälle gedacht, sondern eher geplante Eingriffe. Das heißt der Patient wird eingeliefert wegen eines Herzinfarkts in die Kardiologie, und bekommt nach der Behandlung einen Herzschrittmacher vom Kardiochirurgen eingesetzt. So in etwa stell ich mir das vor.

  • Danke für die Verlinkung, ich führe das mal dort weiter. Wenn ich mal so auf Seiten von Herzchirurgien schaue, schreiben sie auch davon, auf Notfälle vorbereitet zu sein; irgendwas Notfallmäßiges muss da also drin sein, würde ich sagen.

  • Da ich den Scheiß studiere spiel ich mal die Expertenkarte aus:


    Es gibt keinen (mirbekannten) Notfall, der elektiv in einer KardChirg. versorgt wird.

    Fast alle "Herznotfälle" werden in einer normalen Kardio mit HKL versorgt.


    Herzklappen & Bypässe werden präklinisch nicht gesetzt und ein Schrittmacher kann man auch extern machen ;)

  • Dazu muss ich sagen das ist immer noch ein Spiel und nicht die Realität, und wenn wir die Fachabteilung habe sollten wir die auch nutzen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mich würde dagegen mal interessieren wie diese Fachabteilung überhaupt ins Spiel kam (ich weiß es wirklich nicht): ich vermute mal dass die irgendwer haben wollte weil es die ja gibt ohne darüber nachzudenken was die bringt.

    Ich möchte allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Eingangsfrage sondern es musste nur mal raus warum ich teils sehr kritisch mit neuen Vorschlägen bin: man baut etwas ein (auch "neue" Fahrzeuge und so weiter), stellt fest es macht so keinen Sinn oder Unterschied und man versucht nachträglich zwanghaft dem ganzen einen Nutzen zu geben. Ich hoffe es fühlt sich davon niemand angemacht, es ist nur eine Erklärung und keine Beschuldigung an irgendwen...

  • Beim ersetzen sehe ich es etwas Kritisch, gibt sicher die ein oder anderen die die Fachabteilung gebaut haben, obwohl sie nicht gebraucht werden, sei es weil man nicht weiß das sie nicht gebraucht wird oder weil man keine Teilaugenbauten Gebäude leiden kann.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • In dem Fall würde ich es mal unkritisch sehen: wer es aus Unwissenheit ausgebaut hat wird wohl kaum gestört wenn er für den Ausbau was zurückbekommt (weil es nun was bringt), wer keine halbfertigen Gebäude leiden mag (wie ich) auch nicht. Lediglich wer auch hier strikt real baut dürfte sich über eine Fachabteilung ärgern die das KH in Wirklichkeit nicht hat. Wenn wir das weiterführen wollen sollten wir das aber lieber im entsprechenden Thema tun denn dort hat es Bestand und hier geht es unter.

  • CmdKleiner, deine Vermutung bezüglich der Einführung stimmt. Damals wurden die verschiedenen Fachabteilungen hier eingeführt und auch die Kardiochirurgie war plötzlich da, auch weil sie "jemand" ;) hier einprogrammiert hat, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, was man damit später überhaupt hier anfangen soll...

    Die "offizielle" Frage nach Einsätzen für die plötzlich vorhandenen neuen Fachabteilungen kam leider in diesem Fall auch erst nach der Einführung. :/=O


    Ansonsten bin ich völlig bei dir, dass es in den bestehenden Themen weitergehen sollte. Die Suche nach sinnvollen Einsätzen dafür ist in den letzten Jahren schon mehrfach kläglich gescheitert; eine schon lange vorgeschlagene ganz einfache Umbenennung der Abteilung in eine andere, für die sich dann auch Notfalleinsätze finden ließen, wurde von Sebastian nicht umgesetzt oder ganz bewusst ignoriert.


    Sebastian wird wissen, woran eine sinnvolle Nutzung der Abteilung noch scheitert, wenn sie denn hier schon vorhanden ist. :)

    Vielleicht stelle ich mir das ja auch etwas zu einfach vor. In meinen Augen ist es doch nur eine einfache kosmetische Sache. Selbst wenn der Begriff "Kardiochirurgie" im Quelltext hinterlegt und mit anderen Funktionen verknüpft ist, so würde es doch ausreichen, stattdessen einfach nur einen anderen Namen anzeigen zu lassen.

    Fakt ist jedoch einerseits, dass eine jahrelange Suche nach Einsätzen dafür vergeblich gewesen ist, und andererseits, dass es mehrere Vorschläge für andere sinnvollere Fachabteilungen gibt, in die man die schon so lange völlig sinnlose Abteilung umbenennen könnte. Wenn "man" denn wollte und dieses lange offene Thema auch nicht "vergessen" hat...

  • Um es vielleicht etwas klarer zu machen:

    mein Beitrag bezog sich weniger darauf wer dafür verantwortlich war oder wer sich das gewünscht hat oder nicht, sondern eher darauf dass man sich allgemein mal ein paar Gedanken machen könnte ob und wie sich ein neuer Vorschlag auf das Spiel auswirkt bevor man es mit der allgemeingültigen Begründung "wäre toll" oder "will ich haben" einbringt und sich der Fehler wiederholt. Ich möchte hier nicht pauschalisieren sondern nur erwähnen dass es so etwas (öfter) gibt.


    Generalschuldig ist natürlich immer Sebastian denn er kann es als einziger einprogrammieren, ob es das tut weil es eine klasse Idee ist, weil das Genörgel überhand nimmt (auch schon erlebt) oder ein Mittelding dazwischen soll mal besser sein Geheimnis bleiben.

  • Hi, ich möchte die Verbands Einsätze auf der Karte ausblenden was muss ich machen oder geht es.

    Wie ich es meine die Einsätze die inner halb von 100km (Maximale Entfernung von den Fahrzeugen,

    Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen (in KM) )

    sind werden angezeigt. Die nicht in der Grenze sind werden ausgeblendet.

    oder gibt es dazu einen Script?


    danke

  • Nein. Man benötigt nur min einen NA damit das Fahrzeug tut was es soll, mehr ist nicht nötig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hi,

    ich wollte mal fragen, macht es irgendeinen unterschied ob man ein NEF oder NAW mi einem oder zwei Notärtzten besetzt?

    ja macht es, aber der Zeitvorteil (durch Manpower) ist so gering, dass man ihn nicht besonders merkt

  • Gefühlt hilft auch hier mehr Personal in den Fahrzeugen bei der Behandlung der Patienten - schick mal einen RTW mit nur einer Person zu einem Patienten und dann einen mit 2 Personen: je mehr Personen beim Patienten (nicht beim Einsatz insgesamt) sind desto schneller wird der behandelt.

    Achtung: nur eine Beobachtung von mir, genauer weiß ich es auch nicht.

  • Wobei der zeitliche Vorteil, grade zu Beginn, in keinem sinnigen Verhältnis zum Aufwand (Schule Bauen und Personal ausbilden) steht. Zumindest meiner Meinung nach.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.