Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Deswegen stelle ich einfach mal die Frage: Wie stellen sich Administration, Mods und Nutzer die Präsentation solcher Überlegungen vor? Wie kann's funktionieren, ohne dass man weder in die eine, noch die andere "Falle" läuft?

    Ich hatte meine "vorgehensweise" ja in dem einen Thread geschrieben, so wie es jetzt läuft ist es doof, weil in 4 Threads diskutiert wird

  • Aber alles in einem zählt dann doch auch wieder als "Sammelthread".


    Es geht mir jetzt auch weniger um den konkreten Fall, sondern wirklich den generellen Umgang mit ähnlichen Themenkomplexen.


    EDIT: Mit dem zweiten Absatz von CmdKleiner hier ist mir bereits gut geholfen: [THW] Neustrukturierung Grundeinheit des THW

  • Aber alles in einem zählt dann doch auch wieder als "Sammelthread".


    Es geht mir jetzt auch weniger um den konkreten Fall, sondern wirklich den generellen Umgang mit ähnlichen Themenkomplexen.


    EDIT: Mit dem zweiten Absatz von CmdKleiner hier ist mir bereits gut geholfen: [THW] Neustrukturierung Grundeinheit des THW

    Die Frage ist auch gut und berechtigt:

    ich begebe mich mal auf dünnes Eis und gebe meine ganz persönliche Ansicht der Dinge dazu kund auf die Gefahr hin dass ich zukünftig bei jeder Gelegenheit zitiert und zerpflückt werde wenn ich im Einzelfall mal anders entscheide.


    Wer verstanden hat warum man keine Sammelthreads will kann sich die Frage nämlich eigentlich selbst beantworten: diskutiert man in einem Thema über zwei oder mehr unterschiedliche Dinge sprechen verschiedene User zeitgleich über andere Dinge und es steigt keiner mehr durch. Dann kommen noch Leute und posten auf eine unglücklich formulierte Überschrift hin irgendwas völlig artfremdes oder man antwortet einfach mal auf irgendeine Randnotiz in einem der beiden letzten Beiträge (weil mehr liest man ja nicht) ohne überhaupt zu wissen worum es eigentlich geht. Was bleibt ist ein heilloses Durcheinander und ein wirklich guter Vorschlag der in diesem Chaos irgendwo enthalte ist hat vermutlich keine Chance auf Umsetzung da man wahrscheinlich nicht einmal wiederfindet.


    Überzogenes Beispiel: ich wünsche mit ein neues Feuerwehrfahrzeug, einen neuen Rettungseinsatz und will zeitgleich einen Fehler bei der Pol melden.


    Manchmal macht es aber auch Sinn ein Konzept vorzuschlagen: so etwas ist ja automatisch irgendwie auch immer ein Sammelthread und aus einem Sammelthread wird auch nicht immer automatisch ein Konzept weil der Ersteller meint er müsste es einfach so nennen weil dann wäre es ja erlaubt.

    Nehmen wir mal das aktuelle Thema THW, da wurde extra und absichtlich darauf verzichtet mehrere Themen zusammenzufassen um eben keinen Sammelthread zu erzeugen - so gesehen alles richtig gemacht. Vermutlich wäre es etwas leichter nachvollziehbar gewesen wenn man die Punkte "was gibt es aktuell im Spiel, was müsste sich daran ändern und wie würde das bei bestehenden Einsätzen aussehen" inhaltlich zusammengefasst hätte, daraufhin könnte man jedem User der schon im THW drin steckt nämlich recht leicht zeigen a) ob es überhaupt große Veränderungen gibt und b) wie man mit eventuell nötigen Änderungen umgehen könnte und warum das eigentlich wohl wenig kaputt macht. Alles weitere sind zusätzliche Fachgruppen die man später irgendwann einführen kann oder nicht, die kann man locker trennen - genau wie jedes neue Fahrzeug von der Feuerwehr was man so vorschlagen könnte.

    Mal ein Beispiel für ein Konzept was auch nicht bemägelt wurde: Polizeipräsidium. Geht man rein nach den Forenregeln die ja kürzlich viel zitiert oder erwähnt wurden hätte man auch dieses Thema sofort schließen müssen denn danach ist auch dies ein Musterbeispiel für einen Sammelthread. So wie es vorgeschlagen wurde ist es aber ganz einfach sinnvoll weil recht einfach gehalten, relativ modular aufgebaut (es geht nicht nur "alles oder nichts) und für die meisten Leser recht eingängig.


    Ganz objektiv kann ich dir also auch keine Antwort darauf geben welche Kriterien man genau erfüllen muss damit es ein Sammelthread und ggf. sogar geschlossen wird, auch wenn man ganz sicher versucht für alle User die selben Maßstäbe anzulegen bleibt es doch eine persönliche Einschätzung von Fall zu Fall.

  • Nichtsdestotrotz hast du mir mit deiner Antwort geholfen, danke.


    Als wichtigster Punkt bleibt bei mir, dass das Maß der Dinge in diesen Dingen schlicht und ergreifend, aber auch einzig und allein bei den Moderatoren liegt, zusammen mit einer gehörigen Portion Augenmaß. (Und die kann man im Zweifelsfall ja auch einfach vorher fragen.)

  • Aber alles in einem zählt dann doch auch wieder als "Sammelthread".


    Es geht mir jetzt auch weniger um den konkreten Fall, sondern wirklich den generellen Umgang mit ähnlichen Themenkomplexen.


    EDIT: Mit dem zweiten Absatz von CmdKleiner hier ist mir bereits gut geholfen: [THW] Neustrukturierung Grundeinheit des THW

    Hmm, in bestimmten Bereichen geht es nicht ohne Sammelthreads, da hier ja ein ganzes Konzept verändert werden soll.

    Aus dem Grund schrieb ich ja, erstmal die Änderung vorstellen (noch keine Gruppen/einsätze ausarbeiten) sonder erklären, was äöndert sich zum jetzigen. Dann ne Abstimmung, wollen wir das und ein Statement von Sebastian, will er das umsetzen. Und erst dann die ausführliche Ausarbeitung was kommt an neuen Gruppen und was bringen die bzw auch Einsätze mit dem neuen Konzept, halt Schritt für Schritt, damit es lesbar und verständlich bleibt.

    So wie es jetzt ist, wird in 4 Threads diskutiert, teilweise dasselbe, (fast) keiner liest alles gesammt, sondern die meisten überfliegen das nur noch oder sind genervt, weils so viel ist. Dadurch wird halt Potential verschenkt.

  • Ich kann den Gedanken nachvollziehen, allerdings kenne ich die Problematik aus einem anderen Spiel andersherum:

    Wenn da Änderungsvorschläge gemacht wurden, wurde immer auch direkt gefragt: "Und wie funktioniert das?" "Was ändert sich?" "Wie hat das Einfluss auf mich?"


    Mit "das überlegen wir uns später" war da nie jemanden geholfen.


    Oder funktioniert das hier?

  • naja, grundlegend soll es ja erklärt werden (im Startpost) und ggf dann auch 1-2 Fragen zu beantworten, das muss sein, das ist klar, aber hier mehrere Threads gleichzeitig zu launchen, die sich überscheiden und damit ein Informationsoverflow zu erzeugen ist (in meinen Augen) kontraproduktiv).

    Die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne der MTV-Generation und der heutigen Jugend sind nicht mehr besonders gut ausgeprägt ^^

  • Ich denke, mittlerweile sind wir uns alle einig, dass dieser Ansatz unglücklich war, daher dürfte nun auch genug darauf herumgeritten worden sein.


    Ob man sich in Zeiten mangelnder Aufmerksamkeit und "Denkwilligkeit" auf kognitives Schmalspurniveau herabgegeben muss, ziehe ich trotzdem mal in Zweifel. ;-)

  • Was für einen Vorteil sollen die Feuerwehr-Kleinwachen haben?

    Mit freundlichen Gruß

    RobertD


    Mein Ziel im Spiel:

    Ich baue den Landkreis Meißen so genau wie möglich nach, jede Wache an seinem Platz sowie jedes Fahrzeug daran (wenn vorhanden).

  • Vermtl einfach günstiger als vergleichbare "Normwachen"

    Garantiert, wäre aber auch nice wenn man da nur bestimmte anzahl von Fahrzeugen ( vieleicht 3 oder 4 ) abstellen kann. Würde ich für die Wachen mit 1 oder 2 Fahrzeugen nehmen

    Mit freundlichen Gruß

    RobertD


    Mein Ziel im Spiel:

    Ich baue den Landkreis Meißen so genau wie möglich nach, jede Wache an seinem Platz sowie jedes Fahrzeug daran (wenn vorhanden).

  • Garantiert, wäre aber auch nice wenn man da nur bestimmte anzahl von Fahrzeugen ( vieleicht 3 oder 4 ) abstellen kann. Würde ich für die Wachen mit 1 oder 2 Fahrzeugen nehmen

    Warten, bis genauere Infos dazu kommen. Dann kann man über alles reden und eine Bestimmte Anzahl, wird es geben, sonst macht es keinen Sinn. :rolleyes:

  • Was ist eine Normwache??

    Vermutlich meinst du eine normale Wache laut Spielkonzept (Neubau ein Stellplatz - erweiterbar) ich kenne keine Norm in der eine Wache egal welcher HiOrg beschrieben ist.

    Und zum eigentliche Thema:

    Ja die Kleinwache ist in der Anschaffung günstiger - dafür sollte sie aber auch nur begrenzt (max.3 Stellplätze) ausbaufähig sein.

    Der Vorteil für Teilrealbauer : Ich bekomme für günstiges Geld (darf meiner Meinung nach ruhig 100000 kosten - aber dafür nicht teurer werden) die benötigte FW-Wache für den ländlichen Raum (nicht jeder Spieler spielt in einer Großstadt oder in einem Ballungsgebiet).


    Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu Fragen "Was ist ein Teilrealbauer" hier gleich die Erklärung:

    Ist eine Erfingung von mir für mich - ich versuche so wie real wie möglich zu bauen (Wache am richtig Standort) aber eben mit Ausnahmen (Sonderfahrzeuge bei FW die es in Real so nicht haben - -wachen die es nicht im Näheren Umkreis gibt und und und).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Gude Morsche, weiß jemand wie ich mein Profil in meinen vergangenen Beiträgen aktualisieren kann ?

    Danke vorab.

    Username im Spiel: Frohny
    Verband: Verbund Rhein-Main Süd-Ost
    Rechner: Windows 7 Prof., 8 GB Speicher, I-Core i3-4130 (3.4 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Gude Morsche, weiß jemand wie ich mein Profil in meinen vergangenen Beiträgen aktualisieren kann ?

    Danke vorab.

    Hab es selbst rausgefunden, Profilangaben und Signatur sind 2 Sachen *schäm*

    Username im Spiel: Frohny
    Verband: Verbund Rhein-Main Süd-Ost
    Rechner: Windows 7 Prof., 8 GB Speicher, I-Core i3-4130 (3.4 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Sacht mal Leute, bin ich jetzt verwirrt oder hat sich was geändert??


    Bisher habe ich immer zum "Reitunfall mit PKW" ein LF und die entsprechende Anzahl an RTW und NEF gesendet.

    jetzt fordert mir plötzlich dieser Einsatz 1 FuStW und kein LF...


    Ganz ehrlich, ich gehe nicht davon aus, dass ich in dieser Sache verwirrt bin....


    Jetzt habe ich diesen Einsatz 2 mal "offen", weil ich ein FuStW benötige statt LF

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ist mir auch neu. Aber es steht so in der Hilfe. Da muss was falsch dran sein.